ich lese und Höre immer wieder, das Straftäter fast immer ihre Strafe, auf Bewährung bekommen.
Also beim klauen oder Tankbetrug,kann ich es ja fast noch verstehen, aber bei Einbruch, Diebstahl, Vergewaltigung,
oder schwere Körperverletzung u.s.w
kann ich es nicht nachvollziehen.
Wenn ein unbescholtener Bürger eine Straftat begeht, ist er meist in einem psychischen Ausnahmezustand, hat Angst vor Entdeckung, und wenn er entdeckt wird, ist ihm das schon Strafe genug.
Die eigentliche Strafe wird dann - wenn es das Mindeststrafmaß überhaupt zuläßt - höchstwahrscheinlich zur Bewährung ausgesetzt, weil bzw. wenn davon auszugehen ist, daß der Täter nicht erneut straffällig wird. Ein „Schuß vor den Bug“ sozusagen.
Das Mitglied einer rumänischen Einbrecherbande wird also weniger wahrscheinlich Bewährung bekommen als der überschuldete Familienvater, der die offene Terrassentür einer Villa als Chance gesehen hat, an Geld zu kommen.
Wenn dem Familienvater gekündigt wird, und er im angetrunkenen Zustand seinen Chef zusammenschlägt, kann es auch Bewährung geben. Wenn er eine Rockerbande damit beauftragt, eher nicht.
Es sind immer die Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen, nur erfährt man die nicht immer im Detail. Und ist dann erbost, wie der/die mit so einer milden Strafe davonkommen konnte.
Skandalöse Ausnahmen gibt’s natürlich auch.