Warum ist Demokratie auf Wachstum angewiesen?

Hallo Anwar,

Persönlich bin ich der Auffassung, dass in ca.
100-150 Jahren (spätestens) niemand mehr arbeiten muss, da
dann die Technologische Singularität erreicht sein wird.

Über den Zeitrahmen möchte ich nicht spekulieren, Langzeitprognosen gehen in den meisten Fällen daneben.
Die möglichen Folgen sind interessanter. Theoretisch wäre es ja denkbar, daß in dem Fall der allgemeine Wohlstand ausbricht. Im Moment scheint der technologische Fortschritt eher ein Heer verarmter Arbeitsloser zu schaffen. (Schröder gibt sich jedenfalls alle Mühe.)
Hast Du eine Lösung dafür? Ich suche schon recht lange, finde aber keine.

Gruß, Rainer

howdy,
ich hoffe, Du hast das ganze so verstanden wie es gemeint war - etwas
scherzhaft wegen der 400.000 km.
So was verrücktes gibt es tatsächlich. Wir hätten damals täglich 50
to Jeans von Los Angeles nach Deutschland fliegen können, hatten aber
die Kapazität nicht. Die kamen per Schiff aus Asien bis zur Westküste
und dann eben per Luftfracht nach Old Europe.
War die beste Kosten/Zeitkombination
Gruß
TeeBird

und wenn man an die Nordsee-shrimps denkt…

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo Dan,
Du hast recht. Daß das Öl aus geht, ist bekannt.
Wie hoch ist der Anteil von Erdöl bei der Stromerzeugung? War der nicht eher gering? Aber die AKW sollen ja auch abgeschaltet werden. Gehen dann die Lichter aus?
Gruß, Rainer

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi Dan,

Und daß die AKWs abgeschaltet werden, möchte ich bezweifeln.
Wenn die hier dargestellten Fakten ins Bewußtsein der
Öffentlichkeit eingesickert sind, wird die Atomkraft eine
Renaissance erleben.

Galub ich nicht. Das Uran ist früher alle als das Öl. Das lohnt nicht, dafür extra noch Kraftwerke zu bauen. Wenn sie gebraucht werden, arbeiten sie nicht mehr. Was wird, wenn eines Tages Atomstrom, Öl und Kohle ausfallen? Die Kohle ist ja irgendwann auch alle. … Ich glaube, ich erfinde gerade eben mal ein Windkraftwerk für’s Einfamilienhaus. :wink:

Gruß, Rainer

Nicht so schwarzmalerisch
Hallo Rainer, Hallo Dan,

nur, kurz, da ich heute nicht viel Zeit habe:

ja irgendwann auch alle. … Ich glaube, ich erfinde gerade
eben mal ein Windkraftwerk für’s Einfamilienhaus. :wink:

So schwarz, wie Ihr das seht, sehe ich das nicht:
Es gibt noch viele ungenutzte Energiequellen: Sonnen- und Windenergie, Fusionsenergie und andere Quellen, die jetzt erst noch in den Kinderschuhen stecken. Es wird Anstrengungen kosten, sicherlich, aber den unvermeidbaren (wichtig!) Energiekollaps sehe ich nicht.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,
in einem Punkt muß ich Dan recht geben. Entweder berichten die Medien aus einem bestimmten Grund nicht darüber, oder die Forschung in die Richtung dümpelt ohne Schwung vor sich hin. Das Problem wird scheinbar ignoriert und erst Ernst genommen, wenn die Katastrophe schon vor der Tür steht.
Uran wird zuerst knapp, Kohle gibt es noch sehr viel länger. Es gibt also in ein paar Jahren erst mal einen Schuß vor den Bug, damit die Verantwortlichen aufwachen. Im Moment schlafen sie noch, dabei sollten sie daran arbeiten.

Gruß, Rainer

Wer wäre denn dieser ermordete führende Kopf gewesen?

mfg
SAN

Hallo Dan,

Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, dass Politiker mit der Lösung dieses Problems überfordert sind. Da spielen IMO sowohl (technische) Verständnisprobleme, als auch systemimanente Probleme eine Rolle.

Die Forschung über alternative Energiequellen, ob nun Fusion (kalt oder heiß), Solar- oder Windkraft, oder exotischere Dinge, wie Gezeitenkraftwerke oder atmosphärische Spannungskollektoren (gut, das ist alles echt in die Zukunft projeziert), alle Forschungen in diesen Bereichen werden durch den künstlich niedriggehaltenen Ölpreis blockiert. Aber wenn wir nur ein paar Jahre warten, wird sich das Ölpreisproblem von alleine lösen.
Was die Abhängigkeit des Autos von Öl/Benzin angeht, das ist ja nicht mehr als ein simpler Austausch der Antriebsart.

Grüße,

Anwar

PS: Gibt’s einen besonderen Grund warum Du non-quotable sein willst?

Eugene Mallove - kalte Fusion
Hallo, San

hier:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/17555/1.html
gibt es Informationen über Eugene Mallove.

Gruß
karin