Warum ist der Begriff Quotenschwarzer rassistisch?

Hallo,

Ex-Nationalspieler Jens Lehmann wurde suspendiert, nachdem er in einer Chatnachricht über (und an) den ehemaligen Fußball-Profi Dennis Aogo geschrieben hatte: «Ist Dennis eigentlich euer quotenschwarzer?»

Ich halte diesen Begriff für beleidigend, aber nicht für rassistisch. In allen Medien (auch konservativen) lese ich aber, er sei rassistisch. Daher muss ich mich irren, denn Journalisten sind Fachleute für Sprache, ich aber bin Laie. Kann mir daher jemand erklären, was daran rassistisch ist?

Meiner Auffassung nach besagt die Frage: Ist dieser Dennis nur wegen seiner Hautfarbe und nicht seiner Kompetenz wegen an seinen Posten gekommen? Das ist aber eine Kritik an der Person und nicht an ihrer Hautfarbe / Abstammung. Ebenso hätte man eine Frau als Quotenfrau bezeichnen können, wenn man der Meinung wäre, sie sei nicht ausreichend kompetent bzw. durch Leistung an ihre Position gekommen. Wäre das dann sexistisch? Was wäre ein „Proporz-Franke“ in der CSU?

Oder geht es um das Wort „Schwarzer“? Darf man das neuerdings nicht mehr sagen? Ich hinke da öfters hinterher. Ich nahm an, wegen „black lives matter“ sei „black“ bzw. „schwarz“ noch politisch korrekt.

Ich wäre dankbar für Aufklärung.

Grüße

1 Like

Vermutlich. Er hätte „Quoten-PoC“ schreiben sollen. Dann wäre es Kritik an der Diversity-Politik des Senders gewesen, indem man ihm unterstellt, PoC nur der Quote wegen zu beschäftigen.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei „Rasse“. Soll man auch nicht verwenden, heißt jetzt „race“.

Richtig. Mit dieser Frage reduziert Lehmann Aogo rein auf seine Hautfarbe und das ist mehr oder weniger die Definition von Rassismus.
Du kannst dich ja mal fragen, ob Lehmann das Gleiche gesagt hätte, wenn Aogo nicht Schwarz wäre.

4 Like

Wie so hätte er das denn sagen sollen?!?!?! Wenn Dennis Aogo nicht schwaz wäre kann er kein Quotenschwarzer sein! Weil, ein Quotenschwwarzer schwarz sein muss um Quotenschwarzer zu sein!

3 Like