Warum ist die Corona-Welle in China so schlimm?

Hallo,

warum werden die Chinesen so schwer erwischt? Ursache wird doch kaum allein das Umschwenken von Nullcovid zur Durchseuchung sein.

Sind die Vakzine schlechter? Ist das Immunsystem anders? Was ist der Grund?

Beste Grüße
Rakete

Die Impfstoffe sind Schrott - es gab keine langsame Durchseuchung wie bei uns - es fliegt ihnen jetzt ihr Gesundheitssystem um die Ohren

1 Like

Und die Impfquote ist schlecht.

1 Like

Mehr als eine Milliarde Impfungen. Aber wohl wirklich mit größtenteils schlechteren Vakzinen.

Chinas Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres mindestens 70 Prozent der Bevölkerung vollständig impfen zu lassen. Das wären bei dem mit 1,41 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern bevölkerungsreichsten Land der Welt rund eine Milliarde Menschen. In China wird unter anderem auch das Vakzin des heimischen Herstellers Sinovac verabreicht, das brasilianischen Forscherinnen und Forschern zufolge eine deutlich geringere Wirksamkeit als etwa der Impfstoff von Biontech/Pfizer aufweist. Das Land nutzt zudem drei weitere Vakzine aus chinesische Produktion. Der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer könnte in den kommenden Monaten eine Zulassung erhalten. (Artikel vonJuni 2021)

Auf China entfielen mit rund 3,4 Milliarden davon die meisten Impfstoffdosen. (Stand 2022)

Mehr als eine Milliarde Impfungen sind ca. 3 Milliarden Impfungen zu wenig.

Auch bei uns ist ein einigermaßen guter Schutz er nach dem zweiten Booster gegeben. Den haben die meisten Chinesen schlicht nie erhalten, wenn sie überhaupt einen ersten Booster haben.

3 Like

Und halt eben oft nur zweifach geimpft - insbesondere die ältere Bevölkerung, bei der die Impfquote beeindruckend schlecht ist, was mit der erfolgreichen Indoktrinierung bzgl. der von Mao Zedong aus Gründen des Mangels breit propagierten „traditionellen chinesischen Medizin“ zu tun haben kann.

Im übrigen wurden auch die chinesischen Impfstoffe - wie die europäischen - für den Wildtyp entwickelt. Erst die dritte und vierte Impfung führten hierzulande zu einem hinreichenden Schutz gegen die Immunfluchtvarianten. In China ist das nicht anders, wie man auch schon bei der Welle in Hongkong Anfang letzten Jahres sehen konnte.

Wenn es nicht die armen Leute träfe, könnte man fast schadenfroh sein.

Und selbst, wenn es nur die reichen Chinesen träfe: weswegen sollte man denn Schadenfreude empfinden? Dass wieder einmal eine herrschende Klasse die Bevölkerung oder Teile davon aus ideologischen Gründen in Hunger, Krieg, Krankheit oder Elend führt?

Die herrschenden Klassen haben es immer verstanden, sich gemütlich einzurichten und ihr Schicksal von dem der Untertanen zu entkoppeln. Durch mit geklautem Geld finanzierte Sonderbehandlung, durch Exil usw.

Schadenfreude ist nun wirklich das letzte, was einem angesichts des krankheitsbedingten Leids in China, durch Kleptokratien in Afrika verursachten Hunger oder durch Abschottung verursachte Armut einfallen sollte.

1 Like

„Arm“ im Sinne von „Bedauernswert“. Freude über den Dämpfer der agressiven Politik.

Dunkel ist der Rede Sinn, aber ehrlich gesagt, ist mir auch gleich, was sich da noch alles an seltsamen Dingen in Deinem Kopf abspielt.

Du solltest inzwischen verstanden haben, dass ein Wort kontextabhängig mehrere Bedeutungen haben kann.

Ich hätte ihm auch zugetraut, dass er darauf kommt, dass jeder Yuan, der nun in die Gesundheitspolitik fließen muss, nicht mehr für die Seidenstraße oder z.B. für die Bedrohung Taiwans ausgegeben werden kann.

Es ist überhaupt kein Kontext erkennbar und auf Raten hatte ich genauso wenig Lust wie auf die nächste Nichtunterhaltung mit Dir.