Hallo ihr hoffentlich Mehrwissenden,
ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage eines Freundes. Kurz zu meinem Hintergrund, ich hab Gebäude und Energietechnik und Gebäudemanagement studiert, kenne mich also mit der Planung und Auslegung von Heizungsanlagen aus. In der praktischen Umsetzung hab ich wenig bis gar keine Erfahrung. Eine Lehre in irgendwas habe ich nicht absolviert. Mit Fachbegriffen kann ich umgehen.
Objekt und Analagenbeschreibung:
Es handelt sich um ein Vollunterkellertes Einfamilienhaus mit 2 Etagen (EG und 1.OG + Keller) ca. 140m², im Keller steht ein Öl betriebener Heizkessel mit Warmwasserspeicher (155l) von WOLF Leistung 17-20 kW, gesteuert wird das ganze von einer BUDERUS Logamatic. Als Umwälzpumpe ist ein GRUNDFOS Typ: UPS 25-40 verbaut die zur Zeit auf Stufe 1 läuft. Die Umwälzpumpe speist 4 Stränge.
- Strang gesamten Keller (3 HZK)
- Strang EG: Flur, Gäste WC; Küche und Arbeitszimmern (4 HZK)
- Strang EG: Wohnzimmer und Eßzimmern (3 HZK)
- Strang 1. OG: Gäste-, Schlaf,- Ankleidezimmern sowie Badezimmer (4 HZK)
Wo die Leitung verlegt ist kann aufgrund fehlender Unterlagen nicht nachvollzogen werden, genauso wie die Länge der Leitung.
Das Problem:
Der komplette 2. Strang wird nicht warm, es befindet sich Wasser in den Heizkörpern, kommt auch raus wenn man entlüftet. Der Heizkörper im Arbeitszimmer (vermutlich der erste im 2. Strang) wird wenn man das Wasser beim entlüften etwas länger laufen lässt lauwarm. Der Verteiler für die vier Kreise im Keller wird nur durch die Wärme der anderen Kreise warm, ist also beim anfassen immer deutlich kühler als die anderen Kreise.
Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt:
- Kontrolle aller Thermostatventil auf Funktion (auch abschrauben und prüfen des kleinen Metallstiftes auf leichgängigkeit)
- Entlüften der kompletten Anlage
- Erhöhen der Pumpendrehzahl auf Stufe 3
- Sperren der Kreise 1,3 und 4 und erhöhen der Pumpendrehzahl auf Stufe 3
- Entleeren des 2. Kreises und Neubefüllung
- Kotrolle der Rücklaufverschraubungen (es ist keine komplett geschlossen)
Bei allen Maßnahmen wurde der Anlagendruck bei 1,8 bar gehalten. Kreis 2 trotzdem ohne Wärme.
Meine Frage wie kann man den Fehler der sich hier eingeschlichen hat eideutig detektieren. Das Haus befindet sich im Moment in der Renovierung, ein Fachmann für utopisch viel Geld fällt hier also aus, weil es das Budget nicht her gibt.
Ich freu mich auf eure Antworten, ich hab keine mehr!!!
Aber dafür mehr graue Haare!!!