Warum ist ein Kreis kalt?

Hallo ihr hoffentlich Mehrwissenden,

ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage eines Freundes. Kurz zu meinem Hintergrund, ich hab Gebäude und Energietechnik und Gebäudemanagement studiert, kenne mich also mit der Planung und Auslegung von Heizungsanlagen aus. In der praktischen Umsetzung hab ich wenig bis gar keine Erfahrung. Eine Lehre in irgendwas habe ich nicht absolviert. Mit Fachbegriffen kann ich umgehen.

Objekt und Analagenbeschreibung:
Es handelt sich um ein Vollunterkellertes Einfamilienhaus mit 2 Etagen (EG und 1.OG + Keller) ca. 140m², im Keller steht ein Öl betriebener Heizkessel mit Warmwasserspeicher (155l) von WOLF Leistung 17-20 kW, gesteuert wird das ganze von einer BUDERUS Logamatic. Als Umwälzpumpe ist ein GRUNDFOS Typ: UPS 25-40 verbaut die zur Zeit auf Stufe 1 läuft. Die Umwälzpumpe speist 4 Stränge.

1. Strang gesamten Keller (3 HZK)
  2. Strang EG: Flur, Gäste WC; Küche und Arbeitszimmern (4 HZK)
  3. Strang EG: Wohnzimmer und Eßzimmern (3 HZK)
  4. Strang 1. OG: Gäste-, Schlaf,- Ankleidezimmern sowie Badezimmer (4 HZK)
    Wo die Leitung verlegt ist kann aufgrund fehlender Unterlagen nicht nachvollzogen werden, genauso wie die Länge der Leitung.

Das Problem:
Der komplette 2. Strang wird nicht warm, es befindet sich Wasser in den Heizkörpern, kommt auch raus wenn man entlüftet. Der Heizkörper im Arbeitszimmer (vermutlich der erste im 2. Strang) wird wenn man das Wasser beim entlüften etwas länger laufen lässt lauwarm. Der Verteiler für die vier Kreise im Keller wird nur durch die Wärme der anderen Kreise warm, ist also beim anfassen immer deutlich kühler als die anderen Kreise.

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt:

1. Kontrolle aller Thermostatventil auf Funktion (auch abschrauben und prüfen des kleinen Metallstiftes auf leichgängigkeit)
  2. Entlüften der kompletten Anlage
  3. Erhöhen der Pumpendrehzahl auf Stufe 3
  4. Sperren der Kreise 1,3 und 4 und erhöhen der Pumpendrehzahl auf Stufe 3
  5. Entleeren des 2. Kreises und Neubefüllung
  6. Kotrolle der Rücklaufverschraubungen (es ist keine komplett geschlossen)

Bei allen Maßnahmen wurde der Anlagendruck bei 1,8 bar gehalten. Kreis 2 trotzdem ohne Wärme.

Meine Frage wie kann man den Fehler der sich hier eingeschlichen hat eideutig detektieren. Das Haus befindet sich im Moment in der Renovierung, ein Fachmann für utopisch viel Geld fällt hier also aus, weil es das Budget nicht her gibt.
Ich freu mich auf eure Antworten, ich hab keine mehr!!!
Aber dafür mehr graue Haare!!! :wink:

Hallo Zimbo !
Dafür habe ich es nicht studiert und kenne mich gar nicht aus. :wink:)
Frage: Hat jeder der Stränge eine eigene Pumpe ?? Wenn ja, dann habe ich die Pumpe in Verdacht. Kann schon sein , das diese „schnurrt“ aber der Motor blockiert oder dss Pumpenschaufelrad kaputt ist !
Schieber sind alle offen, sonst hätte das mit dem füllen und den anderen Tests als solche nicht gegangen ! Ausser einer der Schieber ist kaputt und nur geringfügig geöffnet.
Sollte ich noch 'ne Eingebung haben, melde ich mich nochmals.
Gruss Icepik

Das Problem:
Der komplette 2. Strang wird nicht warm, es befindet sich
4. Sperren der Kreise 1,3 und 4 und erhöhen der Pumpendrehzahl
auf Stufe 3

Hallo

Wenn oben genanntes nicht funktioniert, würde ich die Kreise 1,3 und 4 sperren und versuchen den Kreis 2 zu spülen. entweder in Fliessrichtung oder auch entgegen.
Vorgehensweise: du stellst deinen hauswasserdruck-minderer auf max.2 bar ein, schliesst einen Schlauch anden Kreis 2 an(alle anderen verschlossen) und öffnest am vermeintlich rückfliessenden Auslauf diesen und lässt das Wasser in den Abfluss fliessen. Alle HK-Ventile Kreis 2 sollten jetzt ebenfalls verschlossen sein. Am Auslauf dürfte trotz offenen Hahns nichts auslaufen. Wenn doch etwas fliesst hast du irgeneinen Kurzschluss. Jetzt nacheinander jeden HK aufdrehen und wieder verschliessen. Entsprechend müsste Wasser fliessen oder auch nicht.
Solange du hier Durchfluss hast, ist der Kreis 2 frei. Dass er seitens der Pumpe jetzt immer noch nicht durchflossen wird, ist dann ein hydraulisches Problem.
Ein hydraulischer Abgleich wäre unabhängig hiervon sowieso sinnvoll. Gerade im Studium lernt man die Bedeutung der Hydraulik.
Eine energetisch sinnvolle Pumpe ( wie z.B.Grundfoss alfa 2 ) läuft zwar nicht besser als die UPS aber doch gerade nach einem Hydraulischen Abgleich bedeutend sparsamer und ökonomischer.
Die Anschaffung rentiert sich auch bei dünnem Budget. Sie hilft aber keineswegs das Problem zu lösen, sondern kann bei Untätigkeit zur Hydraulik grössere Probleme hervorrufen.

Viel Spass

Christian

Hallo Zimbo
Ich nochmal !
Handelt es sich um eine Neuanlage?
Wenn nein, habt ihr den besagten Strang schon mal gespült über Vor-/Rücklauf ? Bitte die anderen Stränge abschiebern ! Vorausgesetzt der Strang hat schon funktioniert! Wurde an der Anlage etwas geändert ?
Gruss Icepik

Da passt sehr wahrscheinlich die Hydraulik nicht. Also einen hydraulischen Abgleich durchführen (oder durchführen lassen).
Möglicherweise, aber unwahrscheinlich, ist der Heizkreis verschlammt.
Den Fachmann kommen lassen und der soll die Kreise mal spülen. Dann kann er sich auch gleich mal den hydraulischen Abgleich vornehmen.
Gruß

Hallo, ein großes Problem, da geht es um Ursachensuche.

Algemein, ein Verteiler Sieht zwar gut aus, ist aber für mich unnütz wenn es sich jeweils um 3-4 HK handelt. Vermutung: Pumpe zu klein, aber du sagst ihr habt den 2. kreis alleine am laufen gehabt. Scheidet die Pumpe also aus.
Nehmen wir mal an, der jeweilige Vor und Rücklauf ist über dem Kugelhahn oder Heizungsschieber mit einem KFE-Hahn ausgestattet. Dann würde ich am Vorlauf einen Schlauch anschließen, vorrausgesetzt der Frost läßt es zu, ansonsten Luft/Kompressor. Die Absperrorgane zudrehen bei Heizkreis 2 und den Durchfluß überprüfen, Vielleicht ist ein Rohr beschädigt worden, Abgeknickt oder Verstopft. Mal einfach ‚Mit wenig Druck von Vorlauf nach Rücklauf Durchspülen‘, den die Pumpe wälzt ja auch nur um. Später kann man den Druck erhöhen.

Kommt da Wasser durch, die Absperrorgane überprüfen. Beim Heizungsschieber kann die Spindel abbrechen und die Leitung bleibt zu. Beim Kugelhahn ist vielleicht auch der Hebel von der Kugel durch einen Bruch getrennt, Folge: der Hahn bleibt zu. 3. Möglichkeit: es wurde ein Hahn mit Rückschlagventil falsch herum eingebaut. Aber dann hat es noch nie funktioniert. Ist ein Rückschlagventil drin und die Leitung stand leer oder wurde lange nicht mehr genutzt, kann so ein Rückschlagv. auch mal fest werden, durch den schwarzen Schlamm.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Viel Erfolg wünsche ich und frohe Osterfeiertage.

hallo
da hast du ja schon alles versucht !
einen hab ich noch !!!
kann es sein , dass der vor oder Rücklauf des Strangs 2
verstopft ist kannst du beim entlüften nicht bemerken da ja Wasser aus Vor bzw. Rücklauf einströmt .

Hab ich vor Jahren mal so einen Fall da hat jemand eine Murmel in die Anlage getan und bei jedem Entleeren und Befüllen der Anlage ist die Murmel woanders eingewandert und hat die Zirkulation verhindert.

schreib mal , wenn du den Fehler gefunden hast .

Hallo,

aus der „Ferne“ lässt sich vermutlich kaum Hilfestellung geben. Nur zwei Überlegungungen/Anregungen:

1. Sind autom. Entlüftungsventile an den Heizkörpern angebracht, damit die Anlage auch wirklich entlüftet wird?
  2. Könnte es sein, dass das Absperrventil des Heizkreislaufes defekt ist und gar nicht richtig öffnet?

MfG
JDaub

Hallo Zimbo,

ich hätte zwei Ideen:

• es könnte der VL und der RL vertauscht sein - dagegen spricht, dass gar keine Leistung ankommt.
  • Kann man prüfen, ob die Leitung verstopft ist? Die anderen Kreise absperren und VL mit dem Schlauch an das Trinkwasser anschließen und mal durchspülen - dazu muss natürlich der RL am besten am Verteiler geöffnet werden; alle Thermostatventile müssen geöffnet sein.
    Ich hatte schon mal einen Fall, da waren Blindstopfen im System eingelötet - da ging gar nichts mehr und keiner hätte es vermutet. Vielleicht ist irgendwo eine Absperrung zu aber das ist sicher schon geprüft.

Gruß
Lodge

Hallo, ich vielleicht Wissender.

Mein erster Gedanke war, Pumpe zu klein ( 25-60) wär besser. Aber da du ja alle Stränge außer den 2. zu hattest… kann das auch nicht sein.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, folgendes habe ich gemacht.

1. den betroffenen Strang offen lassen, alles andere zu.
    Auch nebenstränge wie Boiler.
    2.den letzten Heizkörper an den offenen Strang den Enlüfterstopfen rausdrehen (Vorsicht erst drucklos machen)diesen durch einen KFE Hahn ersetzen.
    3.Schlauch da ran und anderes ende in den Abfluß oder aus Fenster
    4.2Mann… einer gibt am Kessel Wasser rauf und der zweite lässt oben ab
    5.an den besagten Strang nur den letzten Heizkörper offen lassen, alle anderen zu
  2. so wie mit Pouwer unten rein muß es oben wieder raus kommen, durch zudrehen des Thermostades kann der Vor. bzw. der Rücklauf durchströmt werden.

Es kann nämlich sein das sich irgenwo ein Luftsack gebildet hat, oder ein Hanfbüschel irgendwas verstopft.
Wenn aus dem Schlauch kein, oder wenig Wasser läuft dann ist im Strang was verstopft. Wenn viel läuft… laufen lassen, die Luft im System wird mitgerissen.
Hat bei funktioniert.

Viel Glück

Hallo Zimbo, meines Erachtens hast Du alles getan, was ich auch gemacht hätte. Leider muss ich Dir sagen, das ich hier auch nicht weiter weiß.
mfg

…anfrag ist zu komplex, um eine ferndiagnose zu stellen. aber das weist du sicherlich selber …

Hallo Zimbo
Ich würde mal schauen ob evt. die Kreise abzuschiebern sind, wenn ja ob alle Schieber auf sind, nicht beleidigt sein, aber ich habe das öfters, dass Schieber so fest zugedreht wurden, dass sie nach dem Abkühlen so fest waren, dass sie nicht mehr aufgehen, die Aussage, dass nach langem Entlüften nur Warm wird bestätigt diese Vermutung, dass der Vorlauf irgendwo zu ist, es könnte auch ein Schmutzfänger sein.
Auch die Sache mit der Rücklaufverschraubung könnte ein Hinweis sein, dass evt. ein Einstrangsystem vorliegt, bei dem Ein Heizkörper auf 2Kreis läuft,wenn bei dem die Rücklaufverschraubung zu ist kann nix gehen.
Viel Erfolg, wenn du trotzdem noch ein Problem hast einfach melden

Grüße wolle

moin,moin
da hilft bestimmt nur noch eine spülung der leitungen.
(vom kleinen zum großen querschnitt!)
mfg
jk

Hallo,
ich bins nochmal. Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte wenigstens ein Feedback geben wie die Sache ausgegangen ist.
Wir wollten entsprechend der meisten Antworten den entsprechenden Strang spülen. Vorher sollte aber noch ein Lichtschalter umgelegt werden, von Flur auf die gegenüberliegende Seite in der Küche. Beim aufmachen der Wand, das heißt abnehmen der Rigipsplatte (Fertighaus mit Ständerwänden) sind uns 2 abgeklemmte Kupferrohre ins Auge gesprungen. Abgeklemmt heißt hier mit WaPuZa oder ähnlichen zugekiffen und dann verlötet. Über diese haben wir, die Anlage war noch leer, einen U-Bogen gelötet. Und Siehe da, der 2te Strang wurde warm. Man hat hier für mein Verständnis also den 2 Strang als Einrohrsystem gebaut und, wahrscheinlich da durch den Vorbesitzer nicht benötigt, den Heizkörper in der Küche entfernt. Was mich nur wundert, ist das es den Vorbesitzer nicht störte das nun ein kompletter Strang nicht ging!!! Wirklich sehr kurios!!!
An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Hallo,
ich bins nochmal. Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte wenigstens ein Feedback geben wie die Sache ausgegangen ist.
Wir wollten entsprechend der meisten Antworten den entsprechenden Strang spülen. Vorher sollte aber noch ein Lichtschalter umgelegt werden, von Flur auf die gegenüberliegende Seite in der Küche. Beim aufmachen der Wand, das heißt abnehmen der Rigipsplatte (Fertighaus mit Ständerwänden) sind uns 2 abgeklemmte Kupferrohre ins Auge gesprungen. Abgeklemmt heißt hier mit WaPuZa oder ähnlichen zugekiffen und dann verlötet. Über diese haben wir, die Anlage war noch leer, einen U-Bogen gelötet. Und Siehe da, der 2te Strang wurde warm. Man hat hier für mein Verständnis also den 2 Strang als Einrohrsystem gebaut und, wahrscheinlich da durch den Vorbesitzer nicht benötigt, den Heizkörper in der Küche entfernt. Was mich nur wundert, ist das es den Vorbesitzer nicht störte das nun ein kompletter Strang nicht ging!!! Wirklich sehr kurios!!!
.

Hallo,

Hallo,

Hallo,

Hallo,