Hallo,
zur Zeit habe ich etwas Kniebeschwerden, weil ich es als Laufanfänger einfach übertrieben habe.
Beim Durchforsten des www bin ich auch auf die Aussage gestoßen, dass es für die Füße gesund ist öfter barfuß zu laufen.
Aber warum ist das so?
MfG
Da werden die ganzen Fußmuskeln trainiert und geben dem Fuß Halt und Stütze. Wird das ständig vom Schuh übernommen, sind die Muskeln nicht so gut trainiert.
Der Fuß kann sich verformen, führt evtl. zum Knickfuß, Spreizfuß!! Zudem, was bei Kindern noch ausgeprägter ist, der Fuß wird vom Schuh „geformt“.
Denk mal an die Damen, die ständig spitze Schuhe tragen. Da biegt sich die große Zehe nach innen. Muß höllisch weh tun.
Fußgymnasik tut auch gut. Ich habe zu Hause keine Schuhe an, nur Socken und wenns kalt ist dicke Socken!!
Aber es gibt auch Situationen, wo ein guter, festsitzender Schuh wichtig ist. Ich denke da mal ans längere Wandern.
Hallo mondstaub,
barfuß zu laufen ist sicher gut, am Strand, auf dem Rasen, Waldwegen usw.
Da werden die Muskeln tatsächlich laufend unterschiedlich beansprucht, also trainiert.
Fußgymnasik tut auch gut. Ich habe zu Hause keine Schuhe an,
nur Socken und wenns kalt ist dicke Socken!!
Hast Du bei Dir im Haus einen solchen flexiblem Boden?
Ist es also auch auf Hartböden Fliesen, Parkett sinnvoll?
Ein dicker Teppich mag da schon eine Zwischenstellung einnehmen.
Gruß Volker, der auch gerne barfuß läuft
Ich habe unterschiedliche Böden! Schlaf und Wohnzimmer dicker Tepichboden, Flur Laminat, Küche übliche Wischbelag, Bad Fliesen und eine ganz dicke Flauschmatte. Mit den Socken, das ist einfach ein Bedürfnis und bei meinen Kindern war es auchso. Die haben auch schön geformte Füße. Vielleicht ist das von meiner Kindheit, da wurde ich mal gezwungen, Einlagen zu tragen und ich glaube, da habe ich es angefangen. Als ich gerade Deine Zeilen las, habe ich mal auf mene Füße geachtet, beim Aufstehen, beim Laufen. Die Muskelkraft ist enorm beim Aufstehen vom Schreibtisch, mehr wie mit Schuhen und auf dem Laminat laufe ich anders wie auf dem Teppich. Aber wie schon gesagt, es ist bei mir übers Unterbewußtsein entstanden. Ich stehe auch oft auf Zehspitzen, wenn ich oben was aus dem Schrank hole und auf dem Sofa bewege ich die Zehen auf und ab und kreise mit den Füßen. Witzig, aber das beweist mir wieder meine Meinung. Der Mensch macht das ,was im guttut, vor allem bei Kindern ist das recht ausgeprägt. Auch beim Essen! Was habe ich und meine Kinder schon gegessen nach Erbrechen, was jedem unmöglich erscheint, aber es war immer gut. Jeder hats im Bauch behalten und wurde gesund. Als Kind war mein erstes Essen beim Kranksein ein Semmel mit DICK Gelbwurst! Jeder wußte, danach bin ich wieder gesund und das stimmte. Was sagt uns das? wir laufen weiterhin mit Socken, einfach weil wir das brauchen. Grüßle