Warum ist gott gut, könnte er nicht auch

Gulp und hallo,

danke für die aufbauenden Worte, ich werd sie mir zu Herzen nehmen.
Wie sonst soll sich auch der Glaube verbreiten, wenn nicht einr dem anderen von den wundern und so erzählt.
Da du gerade das Problem mit den Hundebesitzern ansprichst…
Das ist verwunderlich, ich dachte sowas gäbe es nur hier in Berlin. Hier haben vor kurzem die öffentlichen Verkehrsbetriebe allen „Kampfhunden“ die Mitfahrt verboten.
Ansonsten gab es auch eine recht starke Welle, gegen die wehrlosen Vierbeiner. Kann mich zwar nciht an Aufrüfe zum kollektiven Überfahren der Viecher erinnern, aber an ne art Hexenjagd hat’s mich schon erinnert.
Dann spinnen ja also nciht nur die Deutschen sondern die Österreicher ähnlich.
Gruß,
Zwergenbort

Es gibt
nämlich eine Menge sogenannter Sekten, die von diesen stellen
überhaupt nicht „bekämpft“ werden, weil sie zwar einen anderen
Glauben haben aber niemand zwingen, ausplündern oder
verschleppen

naja, aber schon komisch, dass sich ausgerehcnet die katholische
kirche gegen diese kriminellen zur wehr setzt. gegen
maechenhandel tun sie zum beispiel nicht wirklich was
vergleichbares. also steckt da schon mehr dahinter als blosse
nachstenliebe.

Übrigens, auf die Gefahr hin, dass hier wieder ein Wutgebrüll
löaut wird: Diue ortodoxen Juden haben es nicht gar so mit der
Toleranz.

wieso wutgebruell? verrueckte fanatiker gibt es ueberall. juden
sind keine engel, sondern stinknormale menschen.

Da werden am Sabbath Stricke über die Straße
gespannt, damit Motorradfahrer zu Sturz kommen, Leute mit
Steinen beworfen und auch schon mal einer, der nicht fromm
genug ist, zusammengeschlagen.

aha, das muessen sehr sehr fromme juden gewesen sein. das tragen
von dingen, auch von stricken und steinen, ist am schabbat
naemlich verboten. wahrscheinlich weiss or chadasch das aber nicht.

Hallo Barbara,

Bitte wieso nicht? Das AT ist ein Teil der Bibel. der Gott,
der darin spricht, ist derselbe Gott wie im NT.

man könnte glauben, das Osterereignis ist an Dir spurlos vorübergegangen.

Auch im AT spricht Gott: „Meint ihr, ich hätte Freude daran, dass der Gottlose stirbt? Nein, ich freue mich, wenn er von seinen falschen Wegen umkehrt und am Leben bleibt.“ (Hes.18,23)

Aber Gott gibt in gleichen Situationen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Anweisungen. Und die gilt es zu befolgen.

Gruss Harald

Hallo Lehitraot,

naja, aber schon komisch, dass sich ausgerehcnet die
katholische
kirche gegen diese kriminellen zur wehr setzt.

Stimmt nicht. Die Evangelischen tun dasselbe, außerdem ist hier in Österreich der Staat mit dabei - bei der Polizei gibt es ein eigenes Sektenreferat.

gegen

maechenhandel tun sie zum beispiel nicht wirklich was
vergleichbares.

Bitte sehr, das ist Blödsinn! Es gibt mehrere katholische Organisationen, die gegen das Kinderelend (damit auch die Prostitution) kämpfen. Besonders aktiv ist da die Nonne Lea Ackermann.
Du kannst jetzt natürlich immer nochkommen und sagen: Ja, aber für die Lebensbedingungen der Gummibärchen tun sie rein gar nicht, also sind sie doch …
Mal eine kleine Rückfrage: Was tut denn die Kultusgemeinde konkret gegen Mädchenhandel?

Da werden am Sabbath Stricke über die Straße
gespannt, damit Motorradfahrer zu Sturz kommen, Leute mit
Steinen beworfen und auch schon mal einer, der nicht fromm
genug ist, zusammengeschlagen.

aha, das muessen sehr sehr fromme juden gewesen sein. das
tragen
von dingen, auch von stricken und steinen, ist am schabbat
naemlich verboten. wahrscheinlich weiss or chadasch das aber
nicht.

Ach, die denken wahrscheinlich, für einen guten Zweck, wie die Vernichtung von Sabbath-Brechern, kann man schon mal das Gesetz ein bisschen übertreten. Das mit den Stricken und Steinen hat mir auch meine Nachbarin erzählt.
soll natürlich nicht heißen, dass „die Juden“ oder auch nur „die orthodoxen Juden“ allesamt Böslinge sind - wie du sagst, Verrückte gibt es überall.
gruß,
bb

Hallo Harald,

man könnte glauben, das Osterereignis ist an Dir spurlos
vorübergegangen.

Inwiefern hat Ostern Gott verändert? Der ist derselbe gestern und heute und morgen und in Ewigkeit. Also keine Rede davon, dass zu Ostern ein alter böser Gott in Pension gegangen wäre und ein guter neuer die Firma übernommen hat. Das ist ein viel gebrauchtes Argument, über das die Juden zu recht zornig sind: Ja, euer Gott war blutgierig und rachsüchtig, unserer ist da ganz anders …
Nein, wir müssen mit diesen Versen anders umgehen.

Auch im AT spricht Gott: „Meint ihr, ich hätte Freude daran,
dass der Gottlose stirbt? Nein, ich freue mich, wenn er von
seinen falschen Wegen umkehrt und am Leben bleibt.“
(Hes.18,23)

Schon recht, nur gibt es eben all diese anderen Verse auch, und die sind leider konkrete Handlungsanweisungen zum Genozid.

Aber Gott gibt in gleichen Situationen zu unterschiedlichen
Zeiten unterschiedliche Anweisungen. Und die gilt es zu
befolgen.

Ach ja? Dann hätte Gott zu gleichen Zeiten unterschiedliche Anweisungen gegeben: „Du sollst nicht töten“ und „los jetzt, macht die Typen kalt“. Das war ja ziemlich zeitgleich, oder? Einmal werden die sanftmütigen und Friedfertigen gepriesen, dann die rabiaten Killer. Und komm mir nicht mit deinem Standardargument, verboten sei ja bloß das „morden“. Ein moabitischen Säugling in Stücke zu hacken war natürlich nur „Töten“, und das ist nicht verboten.
Es würde mich gar nicht wundern, wenn irgendwelche frommen Leutchen deine Anregungen, dass Gott zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche Anweisungen gäbe, aufnähmen und sagten: „Also, jetzt ist Schluss mit der Friedfertigkeit, der Tagesbefehl heißt ab jetzt wieder: alle umbringen!“
gruß,
bb

Hallo Barbara,

Inwiefern hat Ostern Gott verändert?

dachte mirs doch, hast es nicht verstanden *seufz*
Nicht Gott hat sich verändert, sondern die Beziehung zwischen Gott und Mensch.

Der ist derselbe gestern
und heute und morgen und in Ewigkeit. Also keine Rede davon,
dass zu Ostern ein alter böser Gott in Pension gegangen wäre
und ein guter neuer die Firma übernommen hat. Das ist ein viel
gebrauchtes Argument, über das die Juden zu recht zornig sind:
Ja, euer Gott war blutgierig und rachsüchtig, unserer ist da
ganz anders …
Nein, wir müssen mit diesen Versen anders umgehen.

Davon hab ich gar nichts gesagt. Es gab nie einen bösen Gott.
Es sind die Menschen, die Gott böse nennen, wenn er nicht ihre Wünsche erfüllt.

Aber Gott gibt in gleichen Situationen zu unterschiedlichen
Zeiten unterschiedliche Anweisungen. Und die gilt es zu
befolgen.

Ach ja? Dann hätte Gott zu gleichen Zeiten unterschiedliche
Anweisungen gegeben: „Du sollst nicht töten“ und „los jetzt,
macht die Typen kalt“. Das war ja ziemlich zeitgleich, oder?

Erstens heißt es „Du sollst nicht morden.“
Zweitens heißt es „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“
Würde Gott die Götzen der Ausländer in den Reihen seines Volkes dulden, würde er sich selber widersprechen.

Aber eigentlich wollte ich Dir als Beispiel Mose zeigen.

Als das Volk in der Wüste nach Wasser rief, sagte Gott zu Mose: „Du sollst an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen.“ (2.Mose 17,6)
Einige Zeit später wiederholte sich das Problem (Wasser ist eben in der Wüste selten). Gott befahl Mose und Aaron: „Redet mit dem Felsen.“ (4.Mose 20,8) Aber Mose schlug auf den Felsen, wie er es beim ersten Mal getan hatte. (V.11) Und weil Mose das getan hat, durfte er nicht ins Gelobte Land. (5.Mose 32, 48-52)

Es würde mich gar nicht wundern, wenn irgendwelche frommen
Leutchen deine Anregungen, dass Gott zu unterschiedlichen
zeiten unterschiedliche Anweisungen gäbe, aufnähmen und
sagten: „Also, jetzt ist Schluss mit der Friedfertigkeit, der
Tagesbefehl heißt ab jetzt wieder: alle umbringen!“

Da hast Du Recht. Wundern würde es mich auch nicht. Aber es würde der Bibel widersprechen. Jesus hat ganz klar gesagt, dass wir nicht Richter über Leben und Tod sind. Alle Menschen werden aber vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. Und bis dahin werden wir das bißchen Unrecht in dieser Welt ertragen müssen.

Gruss Harald

Hi Harald,

Nicht Gott hat sich verändert, sondern die Beziehung zwischen
Gott und Mensch.

Und was, bitte, hat das jetzt mit den Mordaufrufen im AT zu tun? Wenn man dir eine Frage stellt, ziehst du dich immer auf ganz was Anderes zurück.

Davon hab ich gar nichts gesagt. Es gab nie einen bösen Gott.
Es sind die Menschen, die Gott böse nennen, wenn er nicht ihre
Wünsche erfüllt.

Und was hat das mit dem Auftrag zu tun ein ganzes Volk gnadenlos auszumerzen? Übrigens ging es gerade da um die Erfüllung eines Wunsches, nämlich ein reiches, behagliches Land zu erobern, wo es sich natürlich besser leben ließ als in der staubigen Wüste. Sowas soll ja in der Geschichte schon öfter vorgekommen sein.

Erstens heißt es „Du sollst nicht morden.“

Jaja, das ist dein Standardargument. Ist doch kein Mord, wenn man irgendwelche Ausländer und Götzendiener massakriert, samt der Kinder und Säuglinge, selbstverständlich. Ist doch nur „Tötung“, wenn man die Köpfe der Kleinen an den Felsen zerschmettert (steht auch in der Bibel). Damit erklärst du alle außer dem Volk Israel zu Untermenschen, die zu vernichten kein Mord war (wie hieß das doch später … Endlösung, nicht war? Oder wars „national befreite Zone“?)

Zweitens heißt es „Du sollst keine anderen Götter neben mir
haben.“
Würde Gott die Götzen der Ausländer in den Reihen seines
Volkes dulden, würde er sich selber widersprechen.

Er würde aber nicht sich selbst widersprechen wenn er - wie du selbst zitiert hast - sagt, er wolle den Tod des Sünders nicht, gleichzeitig aber auffordert alle Sünder zu töten, inklusive der Kleinkinder?

Aber eigentlich wollte ich Dir als Beispiel Mose zeigen.

Was hat dein Zitat damit zu tun, dass die „Entvolkung“ ganzer Landstriche gefordert wurde? Es ist doch wohl ein Unterschied ob es um ein technisches Verfahren geht oder darum, Genozid auf einmal gut zu heißen.

Da hast Du Recht. Wundern würde es mich auch nicht. Aber es

würde der Bibel widersprechen.

Ach so? Aus welchem Buch stammten dann die hier zitiersten Verslein, mit denen zu Raub, Totschlag und Pländerung aufgerufen wurde?
Du drehst und wendest dich bei solchen Diskussionen wie ein Aal, weichst den konkreten Fragen aus und vermeidest es, klar Stellung zu beziehen, indem du immer von irgendwo einen Bibelvers herbeischleppst, am besten einen, der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Jesus hat ganz klar gesagt,

dass wir nicht Richter über Leben und Tod sind. Alle Menschen
werden aber vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. Und
bis dahin werden wir das bißchen Unrecht in dieser Welt
ertragen müssen.

Stimmt schon (am Besten dann, wenn es nicht uns selber betrifft). Aber wir müssen nicht auch noch dazu beitragen, dass Aufrufe zum Genozid und anderen Verbrechen als gottgewollt und Massaker und Plünderung als gefällige Taten hingestellt werden. In der Geschichte wurde immer wieder und wieder die Bibel zitiert, wenn es darum ging andere Menschen zu berauben und aus ihrem Eigentum zu vertreiben, sie zu quälen und zu vernichten, seien es die Juden, die Indianer, die Azteken oder sosnt wer. Hier in Wien steht eine Moschee. Wäre es da nicht biblisch, den Götzen der Ausländer nicht zu dulden? Und wenn wir schon beim Anzünden sind, nehmen wir gleich auch die Königreichssäle der Zeugen Jehovas, die Synagoge und das Hauptbüro der Scientologen mit. Sowas wird nämlich hier nicht geduldet.
gruß,
bb

Ist Gott wirklich gut? Gute Frage
Gott ist gut?

Er ist rachsüchtig, bestraft, droht, schüchtert ein um aus Menschen Diener zu machen, eher so in Richtung Sklaventum.
Den Menschen wird dafür in einer anderen Welt in ferner Zukunft in einem Leben nach dem Tod alles versprochen, was den Leuten in dem jetzigen Leben abgeht.

Das ist eigentlich eher die Vorgehensweise, die heutzutage bei Sekten „verteufelt“ wird.

Ist Gott wirklich gut?

Und die Menschen die im Namen Gottes leben?

Die kleinen Gläubigen versuchen sich an das zu halten, was im Namen Gottes gepredigt wird. Menschlichkeit, Güte, Nächstenliebe.

Die direkten Diener Gottes, gerade die in Rom, haben Ihre Finger in Geldwäscheaktionen der Mafia, dann liegt mal einer Tod mit Herzinfarkt in einem Bordell, man hört das sich Priester an kleinen Jungs vergriffen haben und und und.

Sie die Menschen die im Namen Gottes Leben wirklich die würdigen Vertreter Gottes auf Erden?

Alles Fragen, die mich aus dem Christentum zum Buddhismus getrieben haben.

Winni the Pooh

Hi Barbara,

Sollte ein gebildeter Mensch wie du nicht wissen,

Danke!

dass hinter
jeder Hetze gegen eine Menschengruppe massive psychische
Probleme der Hetzer stehen? Ich habe das sehr detailliert
dargestellt gefunden in Victor Jeffreys (amerikanischer
Soziologe)„Satanic Panic“.

Kann schon sein. Aber was ist daran „christlich“? Wie ich schon sagte: Es ga in den vergangenen 2000 Jahren wohl nicht all zu viele Christen …

Moment, schön bei der Sache bleiben!

Das Thema hat’s so in sich, man schweift gerne ab, vor allem, wenn man solche Sachen vorgelegt bekommt.

Kommen wir zur Ausgangsfrage: Was hat Gott

zu all dem gesagt? Warum hat er nicht eingegriffen? Nein,
nein, nicht beantworten!

Na du bist gut … du stellst eine Frage und verbietest
gleichzeitig die Antwort. Und oben erzählst du uns, wie
gesprächsbereit Atheisten sind!

Nein, nein. Ich will mitnichten eine Antwort verbieten. War nur so gemeint, dass eine weitere Diskussion 1. zu sehr vom Thema abführt, 2. nichts mehr bringt, da hier und in anderen Postings schon beliebig viel dazu gesagt wurde - also mehr rhetorisch.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich habe nicht das Geringste gegen Christen/Gläubige. Meine besten Freunde gehören dazu! Ich werde nur dann empfindlich, wenn Geschichtsklitterung stattfindet, wenn von namhaften christlichen Vereinigungen vehement gegen die Evolutionstheorie und das heutige physikalische Weltbild polemisiert wird, wenn in unserem Dorf ein Pfarrer aus Israel Intoleranz und fast schon Hass gegen die Palästinenser predigt, ohne dass einer was dagegen sagen kann usw. usw.
Ich erwarte schlicht und einfach die gleiche Toleranz, den gleichen Respekt gegenüber Andersdenkenden - seien es andere Religionen oder Atheisten - die sie erwarten - nicht mehr, nicht weniger.
Grus, Stucki

Hallo Barbara

Auch wenn Harald vorgeprescht ist, auch von mir mal meine Meinung

Ja, aber die Menschheit ist nicht mehr dieselbe!!

Das ist durchaus relevant, denn wenn ich mit einem Kind umgehe, muß ich gemäß der Fähigkeiten des Kindes handeln, wenn es aber jugendlich ist, dann kann ich mehr in die Richtung gehen, die ich eigentlich will.

Die menschliche Gesellschaft hat in den letzten 4000 jahren doch einiges an Fortschritten gemacht. Erst auf grund dieser Fortschritte konnte Gott vor 2000 Jahren seine eigentliche Botschaft abgeben und ich habe das Gefühl, daß die Menschheit erst heute annähernd begreift, was dahinter steckt.

Daher meine tiefe Überzeugung, daß seid Jesus jeder Aufruf zu Mord und Totschlag gegen Gottes Gebot ist (und wenn man es genau nimmt, auch schon vorher).

abzusuchen. Die USA-Fundis bringen nicht nur ihre Feinde um,
sondern gleich alle anderen Christen mit.

Hier würde ich jetzt doch gerne selbst nachforschen. Wieviele Christen umfasst „die USA-Fundis“? Ich hatte länger Kontakt mit der southern Baptist church und habe da niemals etwas von Feinde umbringen gehört, obwohl ich sehr wohl fundamentalistische Tendenzen in Richtung Gesetzlichkeit feststellen musste (aber nur Tendenzen). Wenn irgendein durchgeknallter Irrer eine Bombe in einem Parkhaus ablegt oder einen Arzt einer Abtreibungsklinik erschiesst, ist das dann für Dich gleich die Tat aller Fundis in aller Welt?

Als Analogon: Was würde mit Dir passieren, wenn jemand Haider umnietet?

Gruß
Thomas

Hi Stucki,

Kann schon sein. Aber was ist daran „christlich“?

Ich habe nicht gesagt, dass dieses Verhalten christlich ist. Aber Christen sind auch nur Menschen und keine strahlenden überirdischen Gestalten. Sie haben eine menschliche Psyche, und damit sind sie auch anfällig für die Ängste, die dann zu solchen Pogromen führen.

Wie ich

schon sagte: Es ga in den vergangenen 2000 Jahren wohl nicht
all zu viele Christen …

Doch, die gab es. Aber ich denke manchmal, dass man die besten Christen am wenigsten sieht. Zahllose Menschen sind gläubig, zahllose Menschen kämpfen gegen ihre Schwächen und Ängste und dummheiten an, mal erfolgreich, mal erfolglos.

Ich werde nur dann empfindlich, wenn

Geschichtsklitterung stattfindet, wenn von namhaften
christlichen Vereinigungen vehement gegen die
Evolutionstheorie und das heutige physikalische Weltbild
polemisiert wird,

Naja … die namhaften christlichen Vereinigungen sind meines Wissens nur die amerikanischen Fundis und ihre europäischen Ableger. Aber man sie insofern namhaft nennen, als sie viel Geld haben und viel Lärm machen.

wenn in unserem Dorf ein Pfarrer aus Israel

(???)

Intoleranz und fast schon Hass gegen die Palästinenser
predigt, ohne dass einer was dagegen sagen kann

Na, DU könntest ja etwas dazu sagen? Oder bist du so angriffig gegen „die Christen“, weil du dich nicht traust dem Pfarrer mal kräftig Kontra zu geben? (Ist nicht leicht in einem Dorf, das gebe ich zu …)

cy,
bb

Hi Thomas,

Ja, aber die Menschheit ist nicht mehr dieselbe!!

Inwieferne hat sie sich denn verändert? Sind die Menschen heute besser als früher? Dass ich nicht lache! Schau dich um. Braucht nur irgendwo ein Krieg ausbrechen und vorher ganz ziviliserte Leute werden zu Viechern, die mit den Köpfen ihrer Feinde Fußball spielen.

Die menschliche Gesellschaft hat in den letzten 4000 jahren
doch einiges an Fortschritten gemacht.

Ja. Wir schaffen es jetzt, viel mehr Menschen als je zuvor auf einen Schlag umzubringen. Wir haben hoch interessante neue Kampfstoffe erfunden, die einen besonders scheußlichen Tod bewirken. Wir schaffen es, ganze Länder aus Geldgier auszuplündern, wir schaffen es, die Schere zwischen arm und reich immer weiter zu öffnen, bis die einen verhungern und die anderen nicht mehr wissen, welche Blödheiten sie mit ihrem Geld noch anfangen können (las letzthin z.B., dass es jetzt Parfüms für Hunde gibt). Unterdrückung, Raubzüge, Gier, Folter, Missbrauch der Armen und Hilflosen, Lüge und Betrug, Zerstörung der Welt - alles noch da.

Daher meine tiefe Überzeugung, daß seid Jesus jeder Aufruf zu
Mord und Totschlag gegen Gottes Gebot ist (und wenn man es
genau nimmt, auch schon vorher).

Nun, wenn man es genau nimmt, so stehen in der Bibel ganz genaue Handlungsanleitungen, welche Leute wie zu vernichten sind, wie kann es also gegen Gottes Gebot sein?

abzusuchen. Die USA-Fundis bringen nicht nur ihre Feinde um,
sondern gleich alle anderen Christen mit.

Wenn irgendein

durchgeknallter Irrer eine Bombe in einem Parkhaus ablegt oder
einen Arzt einer Abtreibungsklinik erschiesst, ist das dann
für Dich gleich die Tat aller Fundis in aller Welt?

Nein, natürlich nicht. Aber wenn du dich im Internet umsiehst, stößt du sehr schnell auf Websites, auf denen Christen andere Christen als verkappte Satanisten und Freimaurer beschimpfen und sogar drohen, ihnen eine Kugel durch den Schädel zu schießen. Such dir einmal die Site „Balaam´s ass“ raus, die ist typisch. Sogar der greise Billy Graham wurde schon als „Hochgradfreimaurer und Satanist“ entlarvt. Ich bin ja kein Graham-Fan, aber Satanist … ts, ts!

Als Analogon: Was würde mit Dir passieren, wenn jemand Haider
umnietet?

Also, wenn du so direkt fragst: Ich würde mehrere Flaschen Champagner kaufen und trinkend, singend und Fahnen schwingend durch die Straßen Wiens ziehen, allerdings bald steckenbleiben, weil so viele andere da wären, die Fahnen schwingen und Schampus trinken!
gruß,
bb

Hi Barbara,

Aber Christen sind auch nur Menschen und keine strahlenden
überirdischen Gestalten.

Richtig. Ein christlicher Freund sagte mir, als Schröder zum Bundeskanzler gewählt wurde, „der will uns sagen, wo es lang geht! Nee, mir nicht!!“
Frage: Kann uns die christliche Kirche unter den hier genannten, diskutierten Dingen noch sagen wo es moralisch lang geht?

… wenn von namhaften
christlichen Vereinigungen vehement gegen die
Evolutionstheorie und das heutige physikalische Weltbild
polemisiert wird,

Naja … die namhaften christlichen Vereinigungen sind meines
Wissens nur die amerikanischen Fundis und ihre europäischen
Ableger. Aber man sie insofern namhaft nennen, als sie viel
Geld haben und viel Lärm machen.

Nein, geh’ mal zu den Liebenzellern, keine ganz kleine Vereinigung!

Na, DU könntest ja etwas dazu sagen? Oder bist du so angriffig
gegen „die Christen“, weil du dich nicht traust dem Pfarrer
mal kräftig Kontra zu geben?

Ärgere mich auch heute noch, dass ich nichts gesagt habe. Aber ich war so erschlagen, dass mir für eine Weile die „Spucke weg blieb“. Das Ganze war als Vortrag angekündigt, war aber eine Predigt. Nach der Predigt war keine Gelegenheit zur Diskussion, ich hätte einfach aufstehen müssen und dazwischen rufen müssen. Das habe ich bedauerlicherweise verpasst. Veranstalter waren übrigens die Liebenzeller.
„Die Humanisten hassen die Bibel, sie stellen den Menschen und nicht Gott in den Mittelpunkt.“
„Die Juden sind ein Segen für die Palästinenser, sie geben ihnen ewiges Leben und Land.“
„Nicht Israels Armee hat den Krieg gewonnen, es sind biblische Wunder gewesen.“
„Gott liebt die Moslems, aber er hasst den Islam.“
usw. usw.

(Ist nicht leicht in einem Dorf, das gebe ich zu …)

Nein, habe ich keine Probleme, ganz so klein ist’s auch wieder nicht.

Gruss, Stucki

Mal eine kleine Rückfrage: Was tut denn die Kultusgemeinde
konkret gegen Mädchenhandel?

der vergleich geht daneben… die kultusgemeinde (du meinst die
juedische wahrscheinlich) betreibt aber auch keine mission und
aehnliches.

Ach, die denken wahrscheinlich, für einen guten Zweck, wie die
Vernichtung von Sabbath-Brechern, kann man schon mal das
Gesetz ein bisschen übertreten.

und selber den schabbat entweihen? wie dumm! also ich weiss
nicht. da hat or chadasch wahrscheinlich wieder ueber die
straenge geschlagen…

auch lieben gruss! :smile:

Hallo Barbara

Inwieferne hat sie sich denn verändert? Sind die Menschen
heute besser als früher? Dass ich nicht lache! Schau dich um.
Braucht nur irgendwo ein Krieg ausbrechen und vorher ganz
ziviliserte Leute werden zu Viechern, die mit den Köpfen ihrer
Feinde Fußball spielen.

Die Menschen sind kaum verändert (obwohl ich behaupte, daß die gesellschaftlichen Änderungen auch an den Menschen nicht vorbei gegangen ist), wohl aber die Menschheit, zumindestens in weiten teilen der erde. In den westlichen Ländern kannst Du in weiten bereichen nach Recht unbd Gesetz leben, wirst von einer Polizei beschützt, die nur noch ein bruchteil so korrpt ist wie früher, es gibt Verfassungen, die Menschenrechte werden hochgehalten usw. Dies alles sind schon deutliche Verbesserungen gegenüber früher, auch wenn ich die Menschheit als jugendlich und noch lange nicht als erwachsen bezeichnen würde.

Nun, wenn man es genau nimmt, so stehen in der Bibel ganz
genaue Handlungsanleitungen, welche Leute wie zu vernichten
sind, wie kann es also gegen Gottes Gebot sein?

Weil Du kein Israeli bist, der vor 4000 Jahren gelebt hat und weil Dein Gegner kein damaliger Bewohner von Palästina ist (die heutigen Bewohner sind nämlich erst im Mittelalter dort angesiedelt worden)

Nein, natürlich nicht. Aber wenn du dich im Internet umsiehst,
stößt du sehr schnell auf Websites, auf denen Christen andere
Christen als verkappte Satanisten und Freimaurer beschimpfen
und sogar drohen, ihnen eine Kugel durch den Schädel zu
schießen. Such dir einmal die Site „Balaam´s ass“ raus, die
ist typisch. Sogar der greise Billy Graham wurde schon als
„Hochgradfreimaurer und Satanist“ entlarvt. Ich bin ja kein
Graham-Fan, aber Satanist … ts, ts!

Nun, „Balaam’s ass“ hört sich nicht gerade wie die offizielle Website der amerikanischen Baptisten oder Methodisten oder oder oder … an, also wo bleiben Deine Hinweise, daß diese Websites ALLE Fundis in Amerika vertreten??

Ich bin in der Regel bestimmten Richtungen des Fundamentalismus auch sehr abgeneigt, aber was Du betreibst ist doch lediglich Pauschalisierung. Weil Du Dir nicht die Mühe geben willst, die Menschen individuell zu beurteilen, sind es bei Dir immer „alle Fundis“ Nun immerhin hast Du schon den Zusatz „amerikanisch“ eingeführt, so daß sich die deutschen Fundis nicht so sehr angegriffen fühlen müssen. Aber glaube mir, auch Amerika ist ein sehr differenziertes Land, in dem es so ne und so ne gibt.

Als Analogon: Was würde mit Dir passieren, wenn jemand Haider
umnietet?

Also, wenn du so direkt fragst: Ich würde mehrere Flaschen
Champagner kaufen und trinkend, singend und Fahnen schwingend
durch die Straßen Wiens ziehen, allerdings bald
steckenbleiben, weil so viele andere da wären, die Fahnen
schwingen und Schampus trinken!

Muß man jetzt vermuten, daß Du die Betreibung politischer Morde unterstützt und förderst?

Gruß
Thomas

*gaehn*

Damit erklärst du
alle außer dem Volk Israel zu Untermenschen, die zu vernichten
kein Mord war (wie hieß das doch später … Endlösung

wieder mal…

nicht nur das alte israel, sondern ALLE damaligen staaten haben
diese art der kriegsfuehrung betrieben. warum? kriege damals
waren immer kriege der stammesgoetter. wird der gegner
geschlagen, darf nichts an besitz in den eigenen uebergehen,
sondern alles muss vernichtet werden, auch mensch und tier. dies
geschah aber nicht aus ideologischem rassenwahn, sondern aus
religioesem wahn. und zwar bei allen damaligen
voelkern/staemmen/staaten.

war also wieder nix mit ‚juden sind ja nix besser als die nazis.‘
bitte was besseres einfallen lassen.

sekte
eine sekte ist bloss eine abspaltungsgruppe einer religion. vom
abwertung kann im begriff keine rede sein. ich glaube, es war die
kirche, die dieses wort so verdorben hat. im englischen ist sect
neutral.

der groesste witz dabei ist, dass das christentum eine von
hunderten juedischen sekten war.

1 „Gefällt mir“

pfarrer?

„Die Juden sind ein Segen für die Palästinenser, sie geben
ihnen ewiges Leben und Land.“
„Nicht Israels Armee hat den Krieg gewonnen, es sind biblische
Wunder gewesen.“
„Gott liebt die Moslems, aber er hasst den Islam.“

gehoert der pfarrer jener gruppe an, die die zeitung ‚NAI -
nachrichten aus israel‘ herausgibt? diese gruppe zeigt
duemmlichen hass auf alles arabische, um damit primitive israelis
auf ihre seite zu bringen, und benutzt ihre schleimerische
judenfreundlichkeit, um ihre missionsbestrebungen leichter
durchzusetzen.

apfel

Nirgendswo steht was von Apfel, dass heißt, dass es sich auch
um eine Orange oder ähnliches hätte handeln können.

richtig. aepfel wachsen in diesen suedlichen breiten auch nur in
gewaechshaeusern. das zeigt, dass es eine menge fundis gibt, die
erstens in geographie ein paar luecken haben und zweitens nicht
mal ihre bibel gelesen haben. *g*

Sod. u. Gomorr.- Jerusalem - Dresden - Hiroshima
Hallo Thomas,
eine etwas späte Antwort, aber ich wollte sie doch noch los werden.

Und die Beispiele aus dem ALTEN Testament, wo Gott
den Tod von Mensachen oder Menschengruppen befiehlt
handelt er

• Zweitens auch niemals grundlos, denn wenn z.B. die
    Verhältnisse in Sodom und Gomorrha zu diesen Zeiten als
    schlimm bezeichnet werden, dann waren sie seehr schlimm.

Mindestens so schlimm wie in

• Jerusalem, als die Kreuzritter an ALLEN Einwohnern „den Bann vollstreckten“,
  • Dresden als Kinder, Frauen und alte Menschen im Bombenhagel verbrannten und zerrissen wurden,
  • in Hiroshima, na ja, weißt schon, was da war.
    Selber Schuld, wenn die Babys und Kleinkinder dort die falschen Politiker unterstützt hatten …
    Sicher aber waren die Verhältnisse in S.u.Gh. viel, viel schlimmer, denn da hat keiner überlebt, in Dresden und Hiroshima schon noch ziemlich viele.
    Etwas sarkastisch, aber nimm’s mir nicht übel.
    Gruss, Stucki