Na, hier scheine ich ja richtig zu sein. Problem: Seit 15 Jahren halte ich nach einer Gewichtsabnahme von 50 kg mein Gewicht u. Figur. Seit etwa Januar diesen Jahres (warum auch immer) nehme ich zu, werde rund und schabbelig. Das ärgert mich ungemein. Deshalb möchte ich joggen, hab auch Spaß dran und mache es ca. 4 x in der Woche. Aber ich nehme weiter zu, bleibe rund und schwabbelig. Laufe gaaaaanz langsam. Versuche Pulsbereich (Berechnung nach Ruhepuls) einzuhalten usw, usw… Bin allerdings recht verkrampft und steif beim laufen. Dachte das gibt sich irgendwann und finde einen Rythmus - aber nix is. Wer weiß Rat?
Gruß Heike
Man darf es sich nicht schwer machen!
Salü Heike
Du hast eher zwei Probleme:
- Die Gewichtszunahme und
- Deine Verkrampfung beim Joggen
Also zu 1. ist es scheinbar so, dass Du dem Körper mehr Kalorien zuführst, als er verbrennen kann. Also ist körperliche Betätigung ohne eine entsprechende Ernährungsumstellung nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, obwohl jede sportl. Aktivität besser ist, als nichts tun. Was sagt denn Dein Arzt wg. der Gewichtszunahme. Evtl. solltest Du auch daran denken, dass Frauen in den Wechseljahren bzw. nach der Verschreibung einer neuen Pille häufig im Gewicht zulegen. In Deiner ViKa ist leider kein Alter zu finden, deshalb dieser Hinweis.
Zu 2. solltest Du erst einmal versuchen beim Joggen so zu laufen, dass es Dir bekommt und Du dich wohlfühlst. Ich meine damit ohne das permanente Schielen auf den Pulsmesser oder die Uhr. Wenn Du dann einen richtigen Rhythmus und Strecke gefunden hast, kannst Du die techn. Instrumente immer noch einsetzen.
Viel Spass wünscht Walti
Hallo,
vergiß zunächst mal die Pulskontrolle. Den richtigen Rythmus findet man, indem man „in sich hinein horcht“ und nicht über Pulskontrolle, Laktatmessung oder was auch immer. Such’ Dir Strecken aus, die naturmäßig etwas hergeben und Uhrzeiten in denen der Natureindruck nicht durch Horden von anderen Menschen + Kleintier gestört wird. Hier ist es leicht den Alltag auszublenden und ein Gefühl des „ganzheitlichen Wahrnehmens zu empfinden“. Wenn Du die Anstrengung nicht mehr wahrnimmst, liegst Du richtig. Längere Strecken sind hierbei förderlich.
Dein Alter ist unklar. Wenn Du selbst keine Veränderung in der Ernährung, Lebensgewohnheiten, im Gesundheitszustand oder in der Einnahme von Medikamenten festmachen kannst, ist es vielleicht einfach die im Alter einsetzende hormonelle Umstellung, die Dein Gewicht ansteigen läßt. Die Muskulatur wird abgebaut und damit verringert sich der (Grund)umsatz. Dagegen würde Fitness-Training helfen als Zusatz zum Joggen mit dem Ziel die Muskulatur ganzheitlich zu stärken (mangelnde Muskulatur könnte z.B. auch der Grund für das verkrampfte Laufen sein).
Die Ernährung muß der zusätzlichen Belastung angepaßt werden (insbesondere Vitamine,Mineralien,Eiweiß). Völlig abträglich wäre ein extreme Diät in Kombination mit dieser neuen Belastung. Dein Körper wird mit Streßhormonen zugeschüttet, die den Fettaufbau fördern.
Gruss
Enno
Hallo Heike,
man kann auch mit Walking viel abnehmen. Es ist nicht so „schwer“ wie Jogging und schont die Gelenke. Manchmal, wenn ich Lust habe, gehe ich mit kleinen Gewichten los. Das ist auch okay. Mein Tipp gegen das verkrampfte Laufen: Hast Du vielleicht im Freundeskreis jemand, der Dir einen Hund leiht? Oder ein Tierheim in der Nähe, das „Gassigeher“ sucht? Mit einem Hund herumtoben, mal schnell, mal geruhsam, das macht Spass, lässt Dich Pulskontrolle und Laktatwerte vergessen, es macht einfach nur Freude und das gleich doppelt, weil es dem Hundchen auch gut tut.
Viele Grüße
Anna
Liebe Anna,
das mit dem Hund ----,— ja also ich hatte bis vor 2 Jahren selber einen und habe es geliebt, mit ihm stundenland herumzulaufen; deshalb habe ich mich auch für joggen entschieden. Leider ist er gestorben und mein Vermieter erlaubt keinen neuen. Warum auch immer. Er war so artig. War ja auch schon 18,5 Jahre alt. Hat also nichts kaputt gemacht usw. - Nun ja, wo ich lebe, ist tiefste Provinz, kein Tierheim, keine guten Laufstrecken… Aber ich hatte auch schon überlegt, vielleicht einfach nur zu walken. Danke für Deine Nachricht. Gruß Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Enno,
-
Ich dachte nur über Pulskontrolle kann man auch gewichtsmäßig was erreichen? Ist das nicht so ???
-
Die Laufstrecken, die ich mir ausgesucht habe, sind so, wie Du sie geschildert hast, weil mir ds auch am besten gefällt und weil ich ungestört bin.
-
Ist schon klar, das Alter. Ich bin 43 und kann schon sein, dass die hormonelle Umstellung eine Rolle spielt. Jedoch auch deswegen dachte ich an Sport. Ich möchte später mal keine Hormone schlucken müssen.
-
Du räts mir zum Fitness-Training. Zur Zeit mache ich also die Übungen vor und nach dem Lauf. Meinst Du Fitness-Studio? Hab ich schon versucht. Leider bin ich beruflich sehr oft unterwegs, so dass ich es nie schaffe, regelmäßig dort zu sein. Auch deswegen wollte ich laufen, das kann ich überall. Hast Du einige Vorschläge, wie ich nebenher (auch im Hotelzimmer) bestimmtes Muskeltraining machen kann?
-
Extreme Diäten will ich auch auf keinen Fall,hab dazu einfach keine Lust mehr.
Danke für Deine Nachricht
Gruß Heike
Salü Heike
Du hast eher zwei Probleme:
- Die Gewichtszunahme und
- Deine Verkrampfung beim Joggen
Hi Walti,
Also zu 1.
Lieber Walti, wenn ich mit 1,5 Pfd. Weintrauben am Tag und einem Salat abends zu viele Kalorien zuführe, wass soll ich dann noch machen? Gut, gut, ich esse auch mal ein Brot mit Käse, mal einen Joghurt, mal anderes Obst, mal Gemüse. Ich lebe seit 20 Jahren so — seit dem ich mal 50 kg abgenommen habe. Darn hat sich bis heute nichts geändert. Deswegen ist die Zunahme wg. anderer Ernährung ausgeschlossen.
Die Ärzte sagen:" Was wollen Sie eigentlich, Sie sind doch schlank" — Klar bin ich schlank, nur wie lange noch — wenn das so weiter geht. Wenn ich von Januar bis Juni so zulege, dass ich meine Kleider eine Nr. größer kaufen muß, stimmt doch wohl was nicht.
Die Pille nehme ich nicht. Wechseljahre ---- jein!! Merke soweit noch nichts. Außer nachts starkes Schwitzen. Könnte also sein, dass es damit zusammen hängt, jedoch – es gibt viele andere Frauen in meinem Alter und älter, die alle schlank sind und scheinbar keine Probleme haben.
>Zu 2.
Danke, es tut gut, von Euch allen zu hören, dass ich nicht 1000%-ig nach den Büchern laufen muß. Ich wollte natürlich auch vom ersten Tag an alles gleich perfekt machen.
Muß mich vielleicht etwas zurück nehmen.
Danke für Deine Nachricht.
Gruß Heike
Na, hier scheine ich ja richtig zu sein. Problem: Seit 15
Jahren halte ich nach einer Gewichtsabnahme von 50 kg mein
Gewicht u. Figur. Seit etwa Januar diesen Jahres (warum auch
immer) nehme ich zu, werde rund und schabbelig. Das ärgert
mich ungemein. Deshalb möchte ich joggen, hab auch Spaß dran
und mache es ca. 4 x in der Woche. Aber ich nehme weiter zu,
bleibe rund und schwabbelig. Laufe gaaaaanz langsam. Versuche
Pulsbereich (Berechnung nach Ruhepuls) einzuhalten usw, usw…
Bin allerdings recht verkrampft und steif beim laufen. Dachte
das gibt sich irgendwann und finde einen Rythmus - aber nix
is. Wer weiß Rat?
Hallo Heike,
zur Gewichtszunahme: Ist mir auch so ergangen. Zum einen baut man natürlich Muskulatur auf, die schwerer ist. Zum anderen wurde ich natürlich auch hungriger durch das Laufen. Einige Stunden nach dem Laufen hatte ich so richtig Appetit und kräftig reingehauen.
Irgendwann habe ich was geändert. Ich habe erkannt, daß ich Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen habe, was völlig verkehrt ist. Also, immer trinken, 3-4 Flaschen Wasser, gerade für Läufer und im Sommer ist ein absolutes Minimum. Das muß man sich angewöhnen. Superwichtig!
zum Laufen: Auch das ist mir so ergangen. Ich war immer ein Kraftmensch. Sehr gut war ich beim Kugelstossen, Hammerwurf etc. Laufen war immer eine Qual für mich. Auch hier ging es irgendwann, als ich die richtige Atemtechnik gefunden hatte. Ich atme immer 2 Schritte ein und 3 Schritte aus. Manchmal zwickt es zu Beginn, aber spätestens nach 20 Minuten macht mir das Laufen richtig Spaß. Also dran bleiben, es lohnt sich auf Dauer!
Hallo,
- Ich dachte nur über Pulskontrolle kann man auch
gewichtsmäßig was erreichen?
Sicher. Du kannst ihn als Richtwert verwenden um relativ (nicht absolut) die höchste Fettverbrennung zu erzielen. Das „Gestarre“ auf den Pulsmesser ist allerdings dem Laufgefühl ziemlich abträglich. Nimm das Teil doch einfach einmal die Woche mit. So hast Du grob eine Kontrolle, kannst die anderen Läufe aber einfach genießen und ein besseres Körpergefühl aufbauen.
- Ist schon klar, das Alter. Ich bin 43 und kann schon sein,
dass die hormonelle Umstellung eine Rolle spielt. Jedoch auch
deswegen dachte ich an Sport. Ich möchte später mal keine
Hormone schlucken müssen.
Sport kann auch völlig ausreichend sein. Einige der 70jährigen in meinen Fitness-Studio sind erstaunlich fit, was sich auch bei der Genesung im Krankheitsfall bemerkbar macht.
- Du räts mir zum Fitness-Training. Zur Zeit mache ich also
die Übungen vor und nach dem Lauf. Meinst Du Fitness-Studio?
Hab ich schon versucht. Leider bin ich beruflich sehr oft
unterwegs, so dass ich es nie schaffe, regelmäßig dort zu
sein. Auch deswegen wollte ich laufen, das kann ich überall.
Hast Du einige Vorschläge, wie ich nebenher (auch im
Hotelzimmer) bestimmtes Muskeltraining machen kann?
Fast jedes Hotel bietet heute ein Fitness Studio. Ansonsten gibt es Ketten wie Swiss-Training oder Kieser, die in vielen Städten präsent sind. Die Möglichkeiten, die man ohne Geräte/Hanteln hat sind weitaus weniger effektiv. Auch psychologisch scheint mir ein speziell fürs Training ausgestatteter Raum Vorzüge zu bringen.
Wichtig wäre bei dem Training, daß hier der Schwerpunkt auf Muskelaufbau liegt, also kein stundenlanges Steppen etc. sondern Rücken, Bauch, Brust, Schulter, Beintraining an Geräten Hanteln. Den Cardio-Teil deckst Du bereits durch das Joggen ab. Angenehmer Nebeneffekt des Muskelaufbaus ist eine gesteigerte hormonelle Reaktion Deines Körpers, die dem Abnehmen zuträglich ist.
Gruss
Enno
Hallo Heike,
ein paar Anmerkungen noch.
Zunächst einmal vergiss die Geschichte mit dem „Fettverbrennungspuls“. Den gibt es nicht. Es stimmt zwar schon, daß der Körper bei geringerem Puls prozentual mehr Fett verbrennt, es stimmt auch daß Leistungssportler diesen Bereich gezielt trainieren müssen (Die haben aber andere Gründe dafür), es stimmt aber nicht daß man nur (oder besser) abnimmt wenn man mit Puls 120-130 trainiert als wenn man auch mal würzige Einlagen mit Puls 180 einstreut. Prozentual verbraucht man am meisten Fett wenn man ruhig im Bett liegt!
Wenn Du dagegen 1 Stunde mit Puls 160 kurz unter der anaeroben Schwelle trainierst, verbrennt der Körper zwar während des Trainings jede Menge Kohlenhydrate, danach setzt aber die Fettnachverbrennung ein. Deshalb ist es sinnvoll nach dem Training etwa 3 Stunden nichts zu essen (im Gegensatz zu Sportlern, für die schnelles Essen von Kohlenhydraten unmittelbar nach dem Training wichtig zu Regeneration ist).
Daß sich die Geschichte trotzdem so gut hält, liegt zum einen daran, daß sie gerne geglaubt wird (wie schön ist es doch, sich weniger anzustrengen und dabei auch noch bessere Resultate zu erzielen), zum anderen daran, daß es für Anfänger natürlich besser ist, sich langsam an Belastungen zu gewöhnen. Dashalb ist es schon richtig, zunächst einmal mit niedrigerem Puls anzufangen um Kreislauf, Muskeln und Sehnen die notwendigen Anpassungen zu ermöglichen. Das gilt ums mehr für typische Anfänger so wie Dich, die nach 10-20 Jahren ohne Sport jetzt mit Anfang-Mitte 40 damit anfangen. Nach einem halben Jahr darfst Du aber ruhig auch mal etwas schneller laufen.
Zum zweiten ist es völlig normal, daß sich bei Beginn sportlicher Betätigung zuerst einmal eine Gewichtszunahme einstellt. Das ist aber kein Fett, sondern Wasser und etwas Muskelmasse, daß sich einlagert während sich der Körper auf die veränderten Belastungen einstellt. Weil viele Neueinsteiger davon erschrecken, hören sie schnell wieder auf. Du nicht, jetzt weisst Du nämlich woher es kommt.
Zum dritten überschätzen viele den Kalorienverbrauch durch Sport. Wenn Du 4mal wöchentlich vielleicht 1/2 Stunde langsam läufst, verbruachst Du damit kaum mehr als veileicht 1500 Kalorien, also gut 200 am Tag. Das ist nicht mehr als 1 Marmeladenbrötchen.
Die eigentliche Gewichsabnahme kommt durch die Umstellung der Muskulatur und des Stoffwechsels. Es bilden sich vermehrt Kapilaren für die Blutversorgung, die Mitochondrien in in den Muskelzellen werden mehr, der Herzmuskel kräftigt sich etc. Das alles verbraucht Energie, die aus der Nahrung kommen muss und zum Fettanbau fehlt.
Herzliche Grüße,
Max
Hallo Maximilian,
aaaah, danke, das tat gut. Also laufe ich jetzt einfach so los, wie es mir Spaß macht — wie ich mich wohlfühle? Weißt Du ich würde gerne ohne Pulsuhr und diesem ganzen Gedönse am Körper laufen. Und ich will auch keine Bücher mehr über Sport, Ernährung und Fitness lesen. Ich will es einfach tun ohne Gedanken daran was ich alles falsch machen könnte. Ich möchte einfach nur die Natur genießen und mich wohlfühlen. Ist es so richtig?
Eins noch - 20 Jahre kein Sport stimmt nicht ganz: Ich habe immer irgendwelche VHS-Gruppen Walken Gymnastik, Aerobic o.ä gemacht. Außerdem habe ich einen Homtrainer, ein Trampolin, eine Multifunktionsbank, und ich benutze es auch. Und das beste bisher war mein Hund – leider hat er mich verlassen. Mit ihm bin ich stundenlang gelaufen (gegangen). Leider erlaubt mein Vermieter keinen neuen Hund.
Ciao Heike
Hallo Heike,
vieles wurde ja schon treffend geschrieben.
Hier noch ein interessanter Link bzw. „Fettverbrennungspuls“
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
Zum Thema „Verkrampfen“: Ich habe das sogenannte „Dribble Jogging“ angefangen. Man nimmt einen Basketball und dribbelt während des Laufens damit („aufdotzen“, wie man in Hessen sagt). Vorteil: Arme und Schultern werden zusätzlich beansprucht, die Koordination wird geschult, und - das Wichtigste - es macht Spaß und lenkt von der „langweiligen Lauferei“ ab. Ich laufe mit Ball viel entspannter und lockerer, vermutlich, weil ich mich auf den Ball konzentriere. Wenn ich mal nicht dribbeln kann (in der Nähe einer befahrenen Straße, ungünstiger Boden etc.), dann fällt mir das Laufen sofort viel schwerer.
Ich habe auch das Unterwegs/Hotel-Problem. Ich nehme Laufschuhe und einen Mini-Basketball mit, damit geht das auch wunderbar.
Probier’s einfach mal aus, so ein Ball kostet ja nicht die Welt (wenn Du bei Aral tankst, gibt’s sogar welche für 1 EUR).
Grüße
Sebastian