Warum ist mein Bauch dick obwohl ich normal gewich

Guten Tag,

Ich bin 13 Jahre alz und c.a 1,60 groß
in der Schule werd ich oft gemoppt weil ich etwas dicker bin als normal. Ich wieg 54kg laut einem test ist ist das normal (http://www.tippscout.de/so-erkennen-s…)
Aber wieso bin ich dick obwohl mein Gewicht ganz normal ist?
Und was kann ich dagegen machen?
Danke im Vorraus

Hallo Calfi,

dein link funktioniert nicht. Ist aber auch egal. Schon ohne rechnen zu können, sieht man an deinen Angaben, dass du leicht übergewichtig bist.

Schau mal hier:

http://www.alltagsbeschwerden.de/kinder/bmi-kinder.htm

Sport hilft.

LG von Suse

Hallo Suse,

Schon ohne rechnen zu können, sieht man an deinen Angaben, dass du leicht übergewichtig bist.

zu rechnen hilft aber schon, um solch unvorsichtige Aussagen zu vermeiden.

http://www.alltagsbeschwerden.de/kinder/bmi-kinder.htm

Denn wenn man den von Dir geposteten BMI-Rechner auch betätigt, wird für die UP ein BMI von 21.1 errechnet - und das ist völlig im Normalbereich (Übergewicht laut dieser Tabelle erst ab 22.1).

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Denn wenn man den von Dir geposteten BMI-Rechner auch
betätigt, wird für die UP ein BMI von 21.1 errechnet - und das
ist völlig im Normalbereich (Übergewicht laut dieser Tabelle
erst ab 22.1).

Hallo Katze,

schau nochmal genau: mit einem Alter von 13 Jahren liegt der BMI für normal gewichtige Kinder bei 19,1. Übergewicht fängt bei 22,7 an - also ist der Junge leicht übergewichtig oder zumindest extrem grenzwertig.

Grüße von Suse

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

Übergewicht fängt bei 22,7 an - also ist der Junge leicht übergewichtig oder zumindest extrem grenzwertig.

nein, denn wenn Übergewicht bei 22.7 (ich hatte nicht in die Vika geschaut und bin von einem Mädchen ausgegangen, aber die Grundaussage stimmt dennoch) anfängt , heißt das doch logischerweise, dass alles, was unter 22.7 ist, eben kein Übergewicht ist.

Ich möchte bei der Gelegenheit auch betonen, dass ich es für sehr bedenklich halte, Jugendlichen, die sowieso nicht gerade über ein gefestigtes Selbstbewusstsein verfügen, leichtfertig an den Kopf zu schmeißen, sie seien übergewichtig.

Gruß

=^…^=

3 „Gefällt mir“

Grundsäztlich halte ich nicht sehr viel von Waagen die nur das Gewicht messen. Diese geben überhaupt nicht wieder wie Dein Körper aufgebaut ist.

Nur als Beispiel: Ich bin 1,73 cm groß und wiege so ungefähr 75 kg.

Ich bin mir sicher, ich gelte laut irgendwelchen obskuren Theorien von BMI etc. schon als übergewichtig, bin es aber meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht. Das ist jetzt auch schon der wichtigste erste Anhaltspunkt um zu ermitteln, ob man übergewichtig ist und zwar, fühlt man sich selber bereits als übergewichtig. Hier sollte man die Meinungen anderer ausklammern und auch vollkommen und gnadenlos ehrlich zu sich selber sein.

Das nächste, das viel wichtiger ist als Kilogrammangaben auf der Waage, ist die Zusammensetzung des Körpers. Also der Muskel-, Fett- und Wassergehalt des Körpers. Ich selbst pendle hier so zwischen 7 und 11 % Körperfett (Letzteres vor allem in dieser, durch zu viele Verlockungen heimsuchenden, Weihnachtszeit). Falls Du keine derartige Waage zur Verfügung hast, kneif Dich in die Seite oberhalb des Beckens. Wenn Du nicht lange suchen musst bzw. versuchen musst etwas zwischen die Finger zu bekommen oder falls die Fingerspannweite zu klein ist um alles in den Griff zu bekommen, könnte am Übergewicht etwas dran sein. Auch mal ein lustiger Tipp in einer Zeitschrift um dies zu überprüfen war: Hüpfen sie ein paar mal auf und ab. Wenn Bereiche Ihres Körpers wie der Bauch in eine andere Bewegungsrichtung zeigen als der gesamte Körper sich gerade befindet, liegt vermutlich Übergewicht bzw. an dieser Körperstelle ein paar Kilos zu viel herum.

Alles in allem : Du musst Dich in Deinem Körper selber wohl fühlen, denn Andere müssen mit diesem nicht Ihr Leben verbringen.

Also pfeiff auf das was andere sagen.

LG
Simplexx

hi,

seh ich genauso, auch wenn es am grenzwert ist, mit 13 „verwächst“ sich das noch. selbst wenn er was ändern möchte ist mit ausgewogener ernährung und sport das bissi gleich unten…

deshalb ist er noch lange kein wonneproppen…

lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Katze,

er schreibt doch selber, dass er etwas zu dick ist plus dass er einen dicken Bauch hat. Da hilft nunmal nur Sport. Den Link habe ich gepostet, damit er seinen ‚Test‘ nochmal machen kann.

Normal gewichtige 13 Jährige wiegen um die 45 Kilo bei 1,60 m Körpergröße. Ich kann mir vor meinem geistigen Auge sehr gut seine Figur vorstellen. Hätte mich vielleicht etwas eleganter ausdrücken können, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Inwieweit der Junge wirklich gemobbt oder nur gefoppt wird, können wir überhaupt nicht beurteilen oder nachvollziehen. Einem Jungen der sich ‚King Calfi‘ nennt, traue ich ein relativ gutes Selbstbewußtsein zu.

Gruß von Suse

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

er schreibt doch selber, dass er etwas zu dick ist plus dass
er einen dicken Bauch hat.

und Du meinst, das ist die objektive Wahrheit, das kann gar nicht durch die pubertätsübliche Selbtswahrnehmungsschwäche subjektiv gefärbt sein?

Normal gewichtige 13 Jährige wiegen um die 45 Kilo bei 1,60 m
Körpergröße. Ich kann mir vor meinem geistigen Auge sehr gut
seine Figur vorstellen. Hätte mich vielleicht etwas eleganter
ausdrücken können, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Deine ‚Tatsachen‘ sind leider ebenfalls subjektiv gefärbt - mit 45 kg läge der Junge bei einem BMI von 17.6; Normalgewicht wird in der von Dir verlinkten Tabelle mit einem BMI von 19.1 angesetzt.

Inwieweit der Junge wirklich gemobbt oder nur gefoppt wird,
können wir überhaupt nicht beurteilen oder nachvollziehen.

Nein, das können wir nicht. Und solange wir das nicht können, halte ich es für unverantwortlich, einem eventuell ohnehin schon verunsicherten Jugendlichen einzureden, er sei übergewichtig.

Ich weiß nicht, inwieweit Du Kontakt zu Jugendlichen hast, aber ich selbst sehe leider gerade im Freundeskreis meiner 14jährigen Tochter, dass mitunter leichtestgewichtige Wesen noch ungeahnte Fettpolster an sich ausmachen können.

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Ich bin 13 Jahre alz und c.a 1,60 groß
in der Schule werd ich oft gemoppt weil ich etwas dicker bin

Hy calfi,

ein toller nick. mit etwas phantasie, liest sich das für mich wie die Abkürzung von California… halt mit phantasie…

ich war erst vor kurzem dort, in California.
Dort gibt es echt viele mit einem Bäuchlein, das ist dort schon fast normal. Doch, leider sind diese Leute, wegen dem Bäuchlein, das halt schon etwas grösser als normal ist, nicht mehr so gesund.

Das wissen dort, Gott sei Dank, immer mehr. Sie bewegen sich nun immer öfters draussen, an der frischen Luft und machen etwas Sport.

Sie haben gemerkt, dass sie nicht mehr so reinfuttern sollten, denn sonnst ist es nichts mit Bäuchlein weg.

Die Californier, jener Teil wenigstens, die es Verstanden haben, gehen nun immer weniger zu McDonnalds. Sie essen viel mehr Obst und frisches Gemüse, sie trinken nur noch Wasser und Tee, keine coke, fanta oder sprite, sie essen auch viel viel weniger Süssigkeiten - weil viele den Bauch endlich weg haben wollen. Ein Bauch ist wirklich nichts für einen Cowboy, das ist wirklich nicht gesund. kannst mir glauben, hat mir mein Onkel Doc auch gesagt.

Kriegst du denn über Mittag auch sowas, wie frisches Obst und Gemüse?

nein, das wäre aber schon nicht schlecht, für das Bauchwegprogramm.

Also, ich esse immer was Warmes am Mittag, und werd davon nicht dicker.

so, nun hör ich aber auf, Du hast das schon verstanden - weisst jetzt auch in etwa wie’s geht.

ein paar Dinge nochmal: frisches Obst und Gemüse, weniger Süssigkeiten, und raus -> Bewegung mit Sport

auch über Mittag etwas Warmes, mit Gemüse.

ach ja, reinfuttern ist was für Tiere, wir Menschen essen wenig, meist nur Obst und Gemüse und etwas Fleisch.

So, nun lass Die anderen einfach quatschen, ist eh nur Quatsch was die raus lassen :smile: das kenn ich nämlich auch.

Du kriegst das bestimmt auf dei Reihe, und das Bäuchlein wird kleiner und kleiner, bestimmt.

Wünsche dir ganz viel Erfolg dabei… und jetzt schon schöne Weihnachten, weiterhin alles Gute in der Schule…

Augenlicht

Hi Calfi,

bei einem Alter von 13 Jahren kann es gut sein, dass es sich um sogenannten Babyspeck handelt, der sich im Laufe der Zeit auswächst.

Möglich ist aber auch, dass Du ein Hohlkreuz hat und das Bäuchlein deshalb besonders prägnant hervorsticht.
Auch ist es nicht auszuschließen, dass Deine Bauchmuskeln nicht gut trainiert sind und dass das, was sich da so nach vorn wölbt, weniger Fett als vielmehr erschlaffte Bauchmuskulatur ist.

Falls ein Hohlkreuz und/oder untrainierte Bauchmuskeln Mitverursacher Deines Unbills sind, kannst Du durch entsprechende Übungen wie z.B. Crunches dafür sorgen, dass das Bäuchlein optisch weniger wird. Immer daran denken: Bauchmuskeln wollen langsam und nach innen trainiert werden. Das bedeutet: Bei den Übungen den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen und trotzdem ruhig und gelassen weiteratmen.

Gruß
Red

Danke für eure Antworten.
Mit dem dick naja so extrem ist es nicht.
Mit Jugendlichen hab ich fast nie Kontakt in der Klasse
hab in der Klasse vllt. 3 richtige Freunde und 1. gute Freundin
der Rest naja
Ich hab heute 3h oder so Sport gemacht komischer weise
hab ich schon 1kg abgenommen.
FraGE. SIND 17.5 Prozent viel das steht immer am Ende wenn ich mich wiege

Hallo Calfi,

schön, dass du dich noch mal meldest. Ist doch prima, dass du drei Freunde hast, mehr braucht kein Mensch, auf den Rest kannst du pfeifen :wink: Weißt du, die brauchen immer jemanden zum Verspotten, dann müssen sie sich keine Gedanken um ihre eigenen Probleme machen. Also, versuche es zu ignorieren so gut es geht und zieh einfach dein Ding durch.

Mach dich nicht so von den Zahlen abhängig, sondern achte darauf wie du dich fühlst. Sport ist toll, man kann richtig Dampf ablassen und tut was für Körper und Geist. Weiter so! Dann geht das Bäuchlein von alleine weg…

LG von Suse