Ich habe mir einen USB-Server von Logilink (Typ UA0079) gekauft. Jetzt habe ich daran eine USB 2.0-Festplatte und einen Drucker angeschlossen.
Drucken klappt prima,nur die Festplatte arbeitet leider nur mit 2-3 MB/Sec.
Habe den Anschluss wie folgt hergestellt:
PC --> WLAN --> Router --> USB Server --> Festplatte
WLAN überträgt mit 54MB/s
LAN 100MB/s
Bei dem Router handelt es sich um den D-LINK DIR 300 mit der Firmwareversion 2.04 vom 2.März 2010.
Als Betriebssystem setze ich Windows 7 mit den neuesten Updates ein.
Da WLAN mit 54 MB/s die langsamste Geschwindigkeit hergibt, müsste eigentlich die Platte mit 54MB/s arbeiten.
der kleine NAS Server wird auch endliche Rechenleistung besitzen.
Klärung ob die USB Platte wirklich das Problem ist:
Bandbreite messen zwischen zwei Endgeräten im WLAN, z.B. mit GPL Software: iperf (eine Seite Servermodus starten, von anderem Gerät dann Bandbreite messen).
dann UP/Download gegen das NAS mal testen, wahrscheinlich auch nicht schneller, oder?
Ich habe allgemein schlechte Erfahrungen mit USB-Geräten an irgendwelchen LAN-Servern. Egal, ob das ein Drucker ist, dem man einen USB-Stick einstecken kann oder NAS mit einer zusätzlichen externen USB-Platte.
Allenfalls ist zu prüfen, ob der USB-Server USB 2.0 unterstützt, bzw. dementsprechend konfiguriert ist.
Die WLAN-Bandbreite von 54 MB/s ist auch nur theoretisch und in der Praxis, je nach Verbindung, netto nur 20 - 30 MB/s. Der Rest geht drauf für Fehlerkorrektur, Verschlüsselung und Paket-Overhead des Funkverkehrs. Vor allem schlechte Funkverbindung und eine starke Verschlüsselung drücken die Übertragungsrate massiv, weniger als 10 MB/s ist keine Seltenheit. Aber die Verschlüsselung auszuschalten ist ja auch keine Lösung!
Ich würde zuerst die Konfiguration von LAN-Server, dann WLAN-Übertragungsraten generell überprüfen.
laut dem Datenblatt der Logilink Typ UA0079 ist das Gerät mit der Anschlussgeschwindigkeit USB 2.0 versehen, ist aber kompatibel mit USB 1.1 und USB 2.0 High-Speed.
Fazit: Das Gerät hat nen Anschluss von USB 2.0 Low-Speed oder Full-Speed, laut den Spezifikationen ermöglicht das eine Datenübertragung von 1,5 - 12 Mbit/s.
Dann kommt es noch darauf an was für eine Spezifikation die USB-Festplatte hat.
Ich denke mit den 2-3 Mbit/s bist du zwar nicht sonderlich schnell unterwegs aber immer noch flotter als mit USB 1.1
Hi Tim,
das Problem was Du hast ist das Du die theoretischen möglichen Transferraten als Maßstab nimmst. WLAN 54Mbit/sek, LAN 100Mbit/s, USB2 12Mbit/s. Dann kommt noch der Router dazu, das heißt das das Datenpaket noch einmal in das Routing Protokoll eingepackt werden muss und am Ende muss alles wieder ausgepackt werden. Transfer zwischen Deinem PC und der USB Platte (direkt angeschlossen) no Problems. Vom PC übers WLAN (quasi Sichtverbindung) jedes Hindernis zählt (Wände, Decken, Möbel etc.) das war es dann mit den theoretischen möglichen 54Mbit. Unten Links was geht maximum durch
PC --> WLAN --> Router --> USB Server --> Festplatte
WLAN überträgt mit 54MB/s
LAN 100MB/s
Hallo,
ich habe leider keine schlüssige Antwort. Mal die Anschlüsse Drucker gegen USB-Platte getauscht? Mit welcher Geschwimdigkeit arbeitet die Platte, wenn sie am PC angeschlossen wird? Wieso ist die Platte nur über den Router im Netzwerk und nicht direkt an der Basisstation des WLAN?
MfG
Peter
Habe mir das iperf angeschaut. ich weiß leider nicht, wie ich dieses tool im NAS installieren bzw aufrufen kann.
Einen zweiten laptop bzw pc habe ich nicht. nur ein wlan-fähiges E66
Hallo Tim,
kenne die Hardware nicht speziell. Daher mal allgemein geantwortet.
Zuerst einmal zur Begriffsbestimmung.
Es gibt MB(yte)/sec und Mb(it)/sec. Die Schreibweise sollte eigentlich unterschiedlich sein.
Der WLAN-Standard IEEE 802.11g aus dem Jahr 2003 hat eine max. Brutto Übertragungsrate von
6-54 MBit/sec und eine tatsächliche Netto Übertragungsrate von ca. 2-16 MBit/sec.
Da wir ja alle wissen, dass ein Byte 8 Bit enthält, bedeutet dies eine Netto Rate von ca. 2 MByte/sec.
Eine USB 2.0 (high speed) Schnittstelle arbeitet mit Festplatten im sogenannten Bulk-Modus und sollte hier eine maximale Übertragungsrate von 56 MByte/s erreichen.
Der Flaschenhals ist also eindeutig die WLAN-Strecke.
Gruß
Brandy