Warum kann ich nicht an gott glauben?

Hallo zusammen,

ich frage mich eins warum bin ich absolut gottlos. Wiesokann ich einfach nicht glauben das es jehova gibt egal wie sehr ich mich bemühe? Mein logischer Menschenverstand sagt mir dies dient nur zur Manipulation, ist veraltet und führt in die Irre. (Moralvorstellungen finde ich jedoch sehr gut)

Es ist für mich unvollstellbar das ein höheres Wesen die Menschheit erschaffen haben soll.
Wo soll den das höhere Wesen herkommen?

Gibt es beweise für Jehovas existenz?
Freue mich auf Antwort!
LG

warum-darum

ich frage mich eins warum bin ich absolut gottlos.

warum nicht?
es braucht keine rechtfertigung, irgendetwas -nicht- zu glauben.

eigentlich einfach.

e.c.

was ist wenn man es versucht aber absolut nicht gebacken bekommt es ist für mich nicht nachvollziehbar und schon garnicht wenn man nen hohen bildungsgrad hat. das soll nicht eingebildet klingen oder derartiges nur frage ich mich wie lässt sich das miteinander vereinbahren?

Hallo,

das hat nichts mit Bildungsgrad oder sonstwas zu tun.
Ich kann, denke ich, in etwa nachvollziehen, wie du denkst. Ich war im Alter von 13-17 in einem christlichen Jugendkreis, habe Kindergottesdienst geleitet, kirchliche Freizeiten organisiert (dabei auch „bible studies“ und Gebetsstunden). Ich bin auf einigen Bibelfreizeiten mit Gleichaltrigen gewesen und kam mir immer vor, wie die größte Heuchlerin: ich wollte ja glauben, ich beneidete diejenigen, die glauben konnten (oder überzeugender heucheln als ich).
Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich es nicht brauche. Dass ich gut bin, so wie ich bin, ohne Gott, ohne ein Bedürfnis mich an Religion/Glaube zu klammern.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Unio mystica!

Ich sage dir warum (Ich will dich nicht beleidigen):

Weil du dich beschränkst. Weil du dich manipulieren lässt. Weil du nur das siehst, was du mit deinen Augen siehst.

Warum Jehova oder Jave? Warum nicht Jesus oder der heilige Geist oder Gott? Warum nicht Allah (swt)?

Du siehst in den Medien, dass Islam Terrorismus ist. Dir wird alles vorgekaut, ohne dass du weisst was Islam ist.

Du siehst in den Medien, dass Judentum veraltet ist. Dir wird alles vorgekaut, ohne dass du weisst was Judentum ist.

Du siehst in den Medien, dass Christentum Kirche ist. Dir wird alles vorgekaut, ohne dass du weisst was Christentum ist.

Ich könnte diese Kette endlos weiteführen, doch ich hoffe du verstehst was ich meine. Wir werden alle manipuliert und deswegen finde ich es ist wichtig sich mit allen Themen intensivst zu beschäftigen um selbst zuerst einmal zu erkennen wer wie zu etwas steht. Dann kannst du dir überlegen wie du zu etwas stehst. Und dann kannst du vergleichen welche Religion für dich die richtige ist, oder ob du deine „eigene“ brauchst.

Du musst nachdenken, anders geht es nicht.

Zumindest ist das alles meine persönliche Meinung, und ich denke nach der hast du gefragt.

Liebe Grüsse von jemandem der einst war wie du, jedoch seine Wahrheit gefunden hat.

Weil du es verstanden hast und ein Atheist bist. herzlichen Glückwunsch. Man muss sich nicht bemühen um an etwas zu glauben von dem man weiß dass es nicht stimmt.

Hallo!

Ich empfehle dir, die Bibel zu lesen.

Hier schon mal drei Verse, aus der Elberfelder Übersetzung:

Jer 29,13 Und sucht ihr mich, so werdet ihr finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir,…

Lk 22,32 Ich aber habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht aufhöre.

Röm 10,17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi (oder Wort Gottes)

Wiesokann ich einfach nicht glauben das es jehova gibt egal wie sehr
ich mich bemühe?

Vielleicht bemühst du dich noch nicht genug.

Mein logischer Menschenverstand sagt mir dies
dient nur zur Manipulation, ist veraltet und führt in die
Irre.

Das sind nur Meinungen.

Es ist für mich unvollstellbar das ein höheres Wesen die
Menschheit erschaffen haben soll.

Dass etwas „unvorstellbar“ ist, beweist gar nichts.

Weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wo DU herkommst, trotzdem glaube ich, dass es dich gibt, sonst würden wir uns ja hier nicht unterhalten, oder?

Wenn du mal bei Google nachsehen würdest, wüßtest du es. Aber Glaube ist mehr, als nur Beweise zu akzeptieren.

Grüße

Andreas

Hallo,

ich frage mich eins warum bin ich absolut gottlos. Wiesokann
ich einfach nicht glauben das es jehova gibt egal wie sehr ich
mich bemühe?

Eine gute Frage!
Hier die Antwort:

Irre. (Moralvorstellungen finde ich jedoch sehr gut)

Grüße
K

Hallo.

das soll nicht
eingebildet klingen oder derartiges nur frage ich mich wie
lässt sich das miteinander vereinbahren?

Geht es jetzt wirklich um dich und deinen Unglauben oder geht es um die Gläubigen und deren niedere Bildung?

Gruss,
Eli

Hallo Andreas,

Ich empfehle dir, die Bibel zu lesen.

das habe ich.

Das komplette Neue Testament und große Teile des alten. Und den einen oder anderen Apokryphen-Fetzen.

Seltsamerweise bin ich trotzdem gänzlich ungläubig.

Wenn du mal bei Google nachsehen würdest, wüßtest du es.

Mit Hilfe von Google lassen sich auch Beweise für die Existenz des Rosaroten Einhorns finden.

Gruß

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Wo sollen denn die Menschen herkommen? Wo kommt das Universum her? Was war vor dem Urknall?

Gott kommt - per Definition von nichts her. Er war schon immer - per Definition. Er steht über Raum und Zeit. Natürlich kann man auch sagen, dass die Welt von nichts herkommt. Dass sie immer schon war. Aber dann stellt man die Welt/das Universum auf die Stufe Gottes = Pantheismus.

Der Atheismus hingegen ist eine unmögliche Position. Es gibt immer ein Höchstes - ob das etwas außerhalb der Welt ist (Gott), oder die Welt selbst, sei dahingestellt.

Gibt es Beweise für Jehovas Existenz?

Was soll ein Beweis sein? Was würdest du als Beweis akzeptieren? Welche Beweis-Methodik willst du angewandt wissen?

Hallo,

mich bemühe?

Die interessantere Frage: Wozu willst du denn glauben?

Gruß
Kati

Hallo,

was ist wenn man es versucht aber absolut nicht gebacken
bekommt es ist für mich nicht nachvollziehbar und schon
garnicht wenn man nen hohen bildungsgrad hat.

Was mich mal interessieren würde: warum willst du überhaupt glauben? Denn der Wunsch danach ist ja offenbar da, sonst hättest du es nicht versucht. Welchen „Nutzen“ versprichst du dir also davon?

Wie auch immer, Glaube oder Nicht-Glaube hat weder mit Bildungsgrad, Intelligenz, logischem Menschenverstand noch mit „gut-oder-böse-sein“ zu tun. Das Spektrum derjenigen, die glauben, und der, die es nicht tun, ist so breit gefächtert, daß sich weder für den einen noch für den anderen die passende Schublade aufziehen läßt.

Vielleicht haben die Neuro-Theologen ja recht, wenn sie eine genetische Disposition zur Glaubensfähigkeit vermuten.

Gruß, Akasemi

Hallo

Geht es jetzt wirklich um dich und deinen Unglauben oder geht
es um die Gläubigen und deren niedere Bildung?

es geht eigentl. um beides, ich habe manchmal das Gefühl das höhere Bildung sich nicht damit vereinbahren lässt.
Und ich kenne auch viele die Bildung insbesondere höhere Bildung ablehnen, weil sie sagen das würde ihren gleuben negativ beeinflussen.

LG

Hallo

mich bemühe?

Wie geht denn das „Bemühen“ konkret? Ich kann mir das
gar nicht so bildlich vorstellen? Wie stellst Du das
an?

Letzendlich zweifelt der kritische Verstand bereits
an der Möglichkeit eines solchen Glaubens -
und nicht erst am Glauben selbst.

Der Glauben an den Glauben an Gott ist erschüttert :wink:

Im Grunde war die Moral menschlicher Gemeinschaften -
und die waren bisher (bis vor ca. 80 Jahren) immer
irgendwie „Religiös“ - nach außen - etwa wie:
the streets will flow with the blood of the nonbelievers‘.

==> http://www.youtube.com/watch?v=XLyQDS1fy_Y

Menschheit erschaffen haben soll. Wo soll den das höhere
Wesen herkommen?

Darum geht es ja nicht. Menschliche Gemeinschaften sind
vor allem Sittengemeinschaften und „religiöse Praxis“
wird als „herrschende Sitte“ in den Kindern verankert -
und von denen schafft es meistens nur ein kleiner Pro-
zentsatz, sich später dagegen zu stellen. Das ist
psychoökonomisch unrentabel. Es ist viel billiger,
mitzuspielen und sich der „Sitte“ entsprechend zu verhalten.

Freue mich auf Antwort!

Ja, die Bibel natürlich!

Ach, das reicht Dir nicht? Dann gibt es keinen …

Grüße

CMБ

Glaube und Liebe
Hallo an alle,

da ist eine Frau, die alle Attribute hat, die ich abstrakt nennen würde, wenn man mich nach meiner Traumfrau fragte. Und das beste ist: sie will was von mir!

Also alles klar? Nö, denn bei mir macht es nicht „klick“.

Warum kann ich sie nicht lieben?

Als Denkanstoß von
Andreas

Lieber Unio mystica

ich frage mich eins warum bin ich absolut gottlos.

Warum fragst du dich das? Ist es so, dass du Angst hast,
aufs falsche Pferd zu setzen? Religion gründet vielleicht auf
solche Angst…
Die Menschheit entwickelt sich weiter. Es gibt viele Fortschritte.
Dezimierung der Kriege, Abschaffung der Sklaverei, Abschaffung
der Todesstrafe und, und, und.
Dazu gehört auch, dass sich die organisierte Religion mangels Substanz
auflösen wird.
Lies eine Tageszeitung.
Mach’ dir dann Gedanken darüber, wem Religion nützt.
Da scharren sich Gleichgesinnte zusammen und gründen einen
Interessenverband.

Wieso kann
mich bemühe? Mein logischer Menschenverstand sagt mir dies

Wie an anderer Stelle jemand schrieb, hast du die Antwort
selbst gegeben.

Es ist für mich unvorstellbar das ein höheres Wesen die

Das ist nicht einmal ein Indiz. Solche Gedanken zeigen
Nur die Begrenztheit der menschlichen Vorstellungskraft auf.

Wenn sich Jehova/Gott/Allah und wie sie alle heißen,
beweisen ließen, wären sie nicht Jehova, Gott oder Allah.
Beweisen lässt sich weder die Existenz noch die Nicht-Existenz.
Das ist bewiesen.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo Unio mystica!

Ich denke nun, das dir vielleicht verschlossen bleibt, dass es wissenschaftlich gesehen möglich ist Gott möglich darzustellen. D.h. Wir können Theorien entwickeln (zumindest wenn wir mehrere Annahmen zulassen) in denen wir Gott mit unserem Verstand kompatibel machen.

Ich habe diese Vorstellung schon mehrmals beschrieben:

Wissenschaftlich gesehen liegt der Ursprung unseres heutigen Universums im Urknall. Die Urknalltheorie besagt, dass eine unendlich große Masse einst in einem unendlich kleinen Punkt gesammelt war, der durch hier unerklärliche Prozesse expandierte (Das Universum welches immer noch expandiert ist entstanden). Jeder normale Mensch wird sich jetzt fragen, ja was war denn vor dem Urknall. Ein Astrophysiker wird ihnen sagen, dass wir vielleicht gar nicht von einem „davor“ sprechen können, da die Zeit erst mit dem Urknall entstand. Genau wie alle heutig bekannten Naturkräfte. D.h. „Vor“ diesem Urknall gab es keine Regeln, Gesetze, Zeit… . Das lässt uns sehr viel Spielraum. Wenn wir auf der Gottesschiene bleiben wollen, können wir uns vorstellen dass ohne die Naturgesetze auch aus nichts etwas entstehen „konnte“ (Selbst die Sprache scheitert hier bei der Beschreibung).

Du siehst es ist nicht so schwer sich einen Gott vorzustelle, wenn man sich nur genug mit wissenschaftlichen und religiösen Aspekten der „schöpfung“ auseinander setzt.

Gruß Aqib

Hallo junge Dame,

Zunächst einmal ein kurzes Zitat aus 2. Thessalonicher 3:2; „…, denn der Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen.“

Alle Menschen glauben irgend etwas. Sie müssen glauben, denn kein Mensch ist in der Lage das ganze Wissen, welches auf ihn einstürzt persönlich zu prüfen.

Glaubst du, dass die Menschenrechte universell sind und für alle Menschen gelten oder weisst du es?
Glaubst du, dass Menschen den Mond betreten haben, oder weiss du es?
Glaubst du, dass es irgendwo im All intelligentes Leben gibt? Rchnest du damit, dass sie uns besuchen?
Glaubst du, das Aspirin bei Kopfschmerzen hilft? Und Clearasil gegen Pickel?

Du lebst in einer Gesellschaft, die deutlich atheistisch/agnostisch geprägt ist. Diese Haltung findet sich in Schulen und Hochschulen wieder. Sie durchwebt die Medien und die Unterhaltung.
Wenn nun ein junger Mensch aus einer religiösen Gemeinschaft kommt, in der der Glaube an Gott ein Lebensinhalt ist, und in dieser Gesellschaft lebt, wird er massiven Spannungen ausgesetzt.
Er kann es sich „bequem“ machen und dem stärken Druck nachgeben oder er prüft ernsthaft, um dann seinen eigenen Standpunkt zu finden.

Ich persönlich glaube an Jehova. Dieser Glaube wurde von mir mühsam über viele Jahre aufgebaut. Mit meinem Glauben gehöre ich einer unbeliebten Minderheit an.
Es mag sein, dass ich falsch liege, dass ich mich irre. Aber immerhin habe ich mir meine Überzeugungen erarbeitet, sie immer wieder in Frage gestellt und geprüft. Damit sehe ich die Chance, dass ich richtig liege, deutlich höher, als wenn ich der stumpfen Masse folge.

Gruß
Carlos

Hallo

Letzendlich zweifelt der kritische Verstand bereits
an der Möglichkeit eines solchen Glaubens -
und nicht erst am Glauben selbst.

diesen kritischen Verstand haben aber die meisten Menschen nicht,
auch nicht die meisten (Natur-)Wissenschaftler und Geistesgrößen
der menschlichen Geschichte.
Nur Du und die Atheisten haben diesen Verstand was sich auch besonders
in diesem Forum zeigt.
Wie gut ist es,daß es euch gibt.