Warum kann man Modifast nicht mehr kaufen?

Ich soll vom Arzt die Diät Optifast 52 machen, die sehr teuer ist und von meiner Kasse nicht bezahlt wird. Ich habe dann erfahren, dass man in den Aotheken unter dem Namen Modifast die Diätnahrung kaufen kann, ohne die ganzen anderen Unkosten.
Die Apotheke hat mir nun gesagt, dass sie Modifast nicht mehr besorgen kann. Weiß jemand, was da los ist? Gobt es ein Präparat unter anderem Namen?
Ich würde mich über Information freuen.
Lieber Gruß
Annette

Hallo Annette,

ich habe selbst das Optifast Programm erfolgreich hinter mich gebracht. Ich habe 40 Kilo abgenommen und meine Krankenkasse hat 2/3 des Preises bezahlt. Allerdings nur an die Bedingung geknüpft, dass ich die Abnahme 1 Jahr halte (das hat geklappt). Bei einer Formula- Diät ist das Wichtigste die ärztliche Betreuung. Ohne den Rat und die Sicherheit, die mir von den Ärzten vermittelt wurde, hätte ich mich sehr viel unsicherer gefühlt. Ich würde hochgradig übergewichtigen Menschen ( ab BMI45) das jederzeit empfehlen. Ohne ärztliche Betreuung jedoch sollte man die Hände davon lassen. Evtl. könntest Du ja mit Deinem Hausarzt eine Verabredung machen, dass Du Dich wöchentlich mit ihm triffst? Modifast kannst Du auf jeden Fall in verschiedenen Online-Apotheken bequem bestellen. Trotzdem meine Bitte: Nur in Verbindung mit einer ärztlichen Betreuung längerfristig anwenden. Von einer Ernährungsberatung ganz zu schweigen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Isabel

Liebe Isabel,
vielen Dank für Deine Auskunft. Wo stehst Du denn jetzt mit Deinem Gewicht? Wie viel Zeit ist seit dem Jahr nach der Diät vergangen? Was, meinst Du, hat Dir nach der Diät am meisten geholfen, das Gewicht zu halten?
Lieber Gruß
Annette