nicht mehr gewinnen? Nur theoretisch, falls Armstrong einen Sturz hat und aufgeben muß, sagen die Moderatoren im ZDF. Gibt es da Regeln, die ein schnelles Fahren nach Paris auf der letzten Etappe verbieten? Und wenn ja, ist diese Regel nicht Blödsinn. Es wäre doch spannend, wenn Jan heute auf der letzten Strecke einfach mal Gas gibt und mit 5 Minuten Vorsprung vor allen anderen in Paris ankommt, oder?
hallo!
so wie ich das verstanden habe ist es üblich die letzte etappe als
„siegesprozession“ für den führenden zu veranstalten; ist also wie
ein ungeschriebenes gesetz.
würde es solche sachen nicht geben dann würde die ganze tour zu einem
einzigen schlachtfest ausarten.
dann könnte so manches team einen fahrer opfern um einen anderen in
einen sturz zu verwickeln, etc.-so ist wenigstens noch ein bisschen
sportsgeist gesichert.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In Ergänzung zum vorher gesagten: Die bisherigen Ausreißer waren nur erfolgreich, weil sie mit dem Ausgang der Tour nichts zu tun hatten. Würde Ullrich versuchen auszubrechen, würde Armstrong dranbleiben oder - falls Ullrich einen kleinen Vorsprung erreichen kann - das US Postal-Team den Anschluß wieder herstellen. Nicht zuletzt zu diesem Zweck besteht ja jedes Team zu einem großen Teil aus Helferleins, die dazu da sind, den Star und die Sprinter in die jeweils gewünschte Position zu bringen.
Insgesamt ist kaum denkbar, daß jemand, der mit dem Ausgang der Tour irgendetwas zu tun hat, auf einer Flachetappe einen nennenswerten Vorsprung erzielen kann. Man darf nicht vergessen, daß Armstrong nach rd. 3.500 km über die höchsten Berge einen Vorsprung von gerade mal 80 Sekunden herausgefahren hat. Man darf sich das also nicht vorstellen wie beim privaten Radausflug, wo man Omma mit einem gepflegten Spurt mal schnell um einen Kilometer abhängt.
Eine Rundfahrt wie die TdF ist zu wesentlichen Teilen eine Frage von Strategie und Taktik. Zu jedem Zeitpunkt sind etliche Leute eines jeden Temas dafür abgestellt, etwaige Ausreißer sofort zu verfolgen und zu „stellen“.Daß man einen Favoriten und Titelaspiranten wie Ullrich auf eienr Flachetappe davonziehen läßt, ist undenkbar. Eher fällt Armstrong mit einem Herzinfakrt vom Rad.
Gruß,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
so wie ich das verstanden habe ist es üblich die letzte etappe
als
„siegesprozession“ für den führenden zu veranstalten; ist also
wie
ein ungeschriebenes gesetz.
Trotzdem schade … am Sonntag, zur besten Sendezeit, ein Herzschlag-Finale in Paris zwischen Lance und Jan. Kein Taktieren mehr, keine Kraftreserven, etc … einfach nur radeln und schauen, wer als Erster ankommt … dann warten wir halt bis zum nächsten Jahr!
würde es solche sachen nicht geben dann würde die ganze tour
zu einem
einzigen schlachtfest ausarten.
dann könnte so manches team einen fahrer opfern um einen
anderen in
einen sturz zu verwickeln, etc.-so ist wenigstens noch ein
bisschen
sportsgeist gesichert.
Ist auch wieder wahr … aber wäre es nicht auch sportlich, wenn alle Fahrer den beiden Führenden die Gelegenheit zum letzten Wettkampf geben würden? Welchen Reiz hat denn die letzte Etappe für den Zuschauer, abgesehen von der einen oder anderen Sprintwertung?
Daß man einen
Favoriten und Titelaspiranten wie Ullrich auf eienr
Flachetappe davonziehen läßt, ist undenkbar. Eher fällt
Armstrong mit einem Herzinfakrt vom Rad.Gruß,
Christian
Hallo Christian,
aber Ulrich hat doch auf einer Flachetappe (1. Einzelzeitfahren) gezeigt, daß er allen davon fahren kann. Und wenn er es versuchen würde und das US Postal Team stellt ihn, na dann hat er es zumindest versucht und für den Zuschauer wäre es spannend. Lebt nicht der Sport von solchen Momenten? Wenn der Einzelne das Unmögliche möglich macht? Wenn ein junger Michael Schuhmacher mit einem Ford ein Rennen gewinnt? Wenn ein Boris Becker als 17jähriger Wimbledon gewinnt? Sepp Herberger hat gesagt: „Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten“ … kann man da nicht sagen „Die Räder sind rund und die Etappe endet in Paris?“. Warum soll nicht auch ein Tyler Hamilton oder ein Winokurow noch gewinnen, wenn sie einfach entfesselt fahren und die Sportwelt auf den Kopf stellen?
Moin,
aber Ulrich hat doch auf einer Flachetappe (1.
Einzelzeitfahren) gezeigt, daß er allen davon fahren kann.
das ist kein Vergleich. Beim Einzelzeitfahren geht es um Motivation für den nackten Kampf gegen die Uhr und die Straße. In einer normalen Etappe spielen andere Dinge eine Rolle (nochmal das Stichwort Helferlein)
Und
wenn er es versuchen würde und das US Postal Team stellt ihn,
na dann hat er es zumindest versucht und für den Zuschauer
wäre es spannend. Lebt nicht der Sport von solchen Momenten?
Kann man so sehen. Andererseits hatte Ullrich 3.500 km Zeit sich was zu überlegen. Die letzte Etappe ist mehr etwas in Richtung Schaulaufen der Sieger. Da springt dann auch keiner mehr den vierfachen Flip.
Gruß,
Christian
hallo!
ich sehe schon-du möchtest mehr „action“.
))
Ist auch wieder wahr … aber wäre es nicht auch sportlich,
wenn alle Fahrer den beiden Führenden die Gelegenheit zum
letzten Wettkampf geben würden? Welchen Reiz hat denn die
letzte Etappe für den Zuschauer, abgesehen von der einen oder
anderen Sprintwertung?
da könnte es dann natürlich passieren dass der dritte nur eine
sekunde rückstand hat-der wäre dann der depp.
so wie die ungeschriebene regelung jetzt ist wird mit der vorletzten
etappe entschieden-und die letzte ist nur noch eine spazierfahrt.
ansonsten würden meiner einschätzung nach zuviele unfälle, etc.
passieren da sich jeder sagt „was soll`s“ und ohne rücksicht auf
verluste fährt. und dann wird ein kleiner rempler des einen durch das
team des anderen zurückgezahlt, etc. etc. bis am schluss keiner mehr
im ziel ankommt weil sie alle auf der strecke liegen.
„blood feuds“ (kenn jetzt das deutsche wort nicht) gehen nie gut aus;
eher rotten sich alle gegenseitig aus bevor einer gewinnt. sport ist
eben mord.
))
tschüss
matthias
Hallo,
nicht mehr gewinnen?
In nochmaliger Ergänzug zum vorher gesagten, hat Jan heute doch tatsächlich 15s gutgemacht, da Armstrong die letzten Meter offensichtlich nicht mehr mit der vorderen Gruppe mitgegangen ist. Falls sein Vorsprung nicht so groß gewesen wäre, wäre das sicher nicht passiert…
Cu Rene
Hi,
abgesehen von dem ungeschriebenen Gesetz, auf der letzten Etappe nicht mehr anzugreifen. Das würde schlicht nichts bringen. ausser allenfalls ein paar Sekunden.
Selbst wenn Ullrich voll fährt, ein Team von mehreren Fahrern hinter ihm ist immer schneller. Einfach weil sich dort alle mit der Führung abwechseln und die jeweils hinten fahrenden bis zu 50% weniger Leistung aufbringen müssen. Deshalb ist es bei Radrennen einfach unmöglich einfach wegzufahren.
Bei den Einzelzeitfahren sind ja die Abstände im Bereich 10 Minuten pro Stunde. In einem geschlossenen Feld fahren aber alle gleich schnell, weil die schwächeren eben immer noch gut genug sind um im Windschatten mitzufahren.
Lediglich in den Bergen wegen der geringeren Geschwindigkeit und weil dort die aufgewendende Leistung im wesentlichen dazu dient Höhenmeter zu gewinnen geht das nicht. Deshalb wird die Tour auch dort und bei den Einzelzeitfahren entschieden.
Herzliche Grüße,
Max
kurze Zwischenfrage:
wie muss ich mir das vorstellen, wenn ein ausreißer gestellt wird? wird er
eingeholt und ausgebremst? oder gibt’s auf die glocke? oder wie?
fragend,
cachoo
wie muss ich mir das vorstellen, wenn ein ausreißer gestellt
wird? wird er
eingeholt und ausgebremst? oder gibt’s auf die glocke? oder
wie?
Genau, dann gibt es eins mit dem Holzhammer *g* Nein, er wird vom Feld förmlich verschlungen, d.h. das Feld überholt ihn und er wird normalerweise erst mal recht weit nach hinten durchgereicht, um mal eine andere Metapher zu verwenden.
Gruß,
Christian
wie muss ich mir das vorstellen, wenn ein ausreißer gestellt
wird? wird er
eingeholt und ausgebremst? oder gibt’s auf die glocke? oder
wie?
Nein, nein. Gestellt ist aus der Jägersprache : Das Hauptfeld macht einen Kreis um ihn rum und dann klingeln sie alle ganz laut 
ihr macht euch einen spass mit mir! nur zu, ich werd’s schon noch rauskriegen…
*attackeeeeeeee!!!