Hallo,
Nun, das wird als Prevention verkauft: wenn der Patient mal
später eine bösartige Erkrankung hat, kann man das Knochenmark
total tot machen und nachher die eingefrorenen Zellen wieder
nutzen, um die Blutbildung wieder in Gang zu bringen. Und daß
Prevetion zu den Aufgaben der Krankenversicherung zählt, das
wird kaum jemand abstreiten…
Das diese Form der Prävention derzeit von einem praktizierenden Arzt als sinnvoll erachtet wird, halte ich für unwahrscheinlich. Sollte es so sein, dann ist diese Entscheidung a) zu respektieren und b) zu bezahlen. Zumindest in meinen Augen.
Damit wir uns richtig verstehen: ich halte dieses Konzept für
vollkommen idiotisch, aber es gibt erstaunlicherweise genug
Leute, die das für gut halten. Und Du wirst problemlos Ärzte
finden, die das für sinnvoll halten.
Eben das bestreite ich. Denn wenn ein Arzt endlich unabhängig von Quartalsbudgets und Fallpauschalen sinnvoll behandeln kann, dann wird er auch erheblich weniger anfällig für den derzeit verbreiteten, auf mehrere zig Milliarden geschätzten, Schmu mit den Abrechnungen in Zusammenarbeit mit korrupten Pharmavertretern.
Nein, es wird eben nicht das komplette Genom durchseqeenziert
sondern das der Fragestellung entsprechende Gen.
Ok, man könnte das aber durchaus ausdehnen. Sinnvoll z.B. wenn Risikofaktoren (bekannte Gendefekte bei einem der Elternteile z.B.) überprüft werden sollen, damit man ggf. gleich eine entsprechende Prophylaxe betreiben kann. Da ist das Suchen in den Genen erheblich günstiger, als eine evtl. folgende Behandlung, nachdem sich ein Schaden ausgewirkt hat.
Ob und in wie weit das von der gesetzlichen KK gedeckt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine private hat das damals gezahlt. Wohlgemerkt bei einem erheblich günstigeren Beitrag, als ich ihn jetzt zahle.
Es ist auch nicht besonders
aufwändig
In Euro ausgedrückt ist das eine vergleichsweise teure
Untersuchung. Un wenn man sie auf die gesamte Bevöklerung
ausschüttet um alle Erkrankungen zu finden (wir wollen ja auch
preventive Maximalmedizin, nicht wahr?) wird es schlicht
unbezahlbar.
Wieder einmal divergieren Dein und mein Maximalmedizinbegriff.
Ich vermute, wir verstehen unter „Medizin“ etwas anderes. Ich
schließe den Bereich der Preventivmedizin mit ein.
Ich auch. Darum hat mir meine private Krankenkasse z.B. ein Fitnesstraining unter professioneller Anleitung für ein halbes Jahr bezahlt. Meine jetzige Krankenkasse tut das nicht und zahlt im Zweifelsfalle lieber die Schmerzspritzen beim Orthopäden, als z.B. eine nebenwirkungsäreme und nachhaltigere manuelle Therapie mit anschließender Krankengymnastik.
Das diese Medizin finanzierbar ist, sieht
man daran, dass private Krankenkassen sie i.d.R. klaglos
übernehmen und durchaus bezahlbare Beiträge anbieten.
Nun, zu glauben, private Krankenkassen böten alles an, was
geht ist auch ein Irrglaube. Sie bezahlen in der Regel aber in
der Tat mehr als die gesetzlichen Krankenkassen.
Bisher bin ich bei der privaten Krankenkasse an keine Grenze gestoßen, solange ein Arzt es verschrieben hat.
Nur darfst Du auch nicht vergessen, daß da bereits eine
Risikoselektion stattgefunden hat. Wer jung und gesund ist,
ist in den privaten Krankenkassen willkommen.
Das ist in der Tat ein Gerücht. Auch private Krankenkassen nehmen z.B. jedes Kind ohne Risikozuschläge bis zum dritten Monat auf. Und zwar unabhängig davon, ob es schwerbehindert zur Welt gekommen ist, oder nicht.
Auch sonst ist jeder willkommen, es gibt allerdings Risikozuschläge. Diese sind zwar auf maximal 30% beschränkt, der Beitrag ist dann allerdings z.B. für nicht so üppig verdienende Selbständige nicht mehr so attraktiv, das gebe ich zu.
Ich will
gerade, dass man die Entscheidung dem einzelnen Arzt
überlässt. Nicht irgendeinem Verband, der Pharmalobby oder gar
irgendwelchen Gesundheitsbürokraten.
Na, dann wollen wir mal hoffen, daß der einzelne Arzt nicht
gerade eine nette Fortbildung im netten Wintersportort
finanziert bekommen hat …
Gerade *das* Risiko besteht beim derzeitigen System erheblich verschärft, weil ein relativ kleiner Kreis für die gesamte Ärzteschaft dämliche Kataloge aushandelt.
Gruß
Fritze