Warum kein Kampf um Platz 3?

Hallo,

ich habe letzte Woche die Fecht-Weltmeisterschaft in St. Petersburg verfolgt und frage mich nun, warum es in allen Einzeldisziplinen kein Ausfechten um Bronze gab, sondern beide Verlierer der Halbfinals automatisch Bronze gewonnen haben.
In den Mannschaftsdisziplinen hingegen wurde der 3. Rang ausgefochten. Für mich vor allem merkwürdig, daß bei den olympischen Fecht-Wettbewerben wiederum der 3. Rang ausgekämpft wird.
Zeitersparnis bzw. Straffung des Programms schließe ich aus, da ansonsten jede Platzierung von 5 bis 64 ausgefochten wurde.

Ähnliches gilt - beispielsweise - auch für die olympischen Judo- oder Boxwettbewerbe, in denen es kein Kampf um Platz 3 gibt.

Wer weiß genaueres?

Gruß,
Karsten

Hi,

seit 30 Jahren ist Judo mein Hobby, aber was soll ich sagen… eine echte Erklärung habe ich nicht.

Nur den Hinweis: wenn es um Qualifikation geht (also z. B. von einer Kreismeisterschaft zur Bezirksmeisterschaft usw.) und nur 3 oder 4 Leute „durchkommen“, dann wird auch der 3. Platz oder der 4. Platz ausgekämpft.

Hmm, warum spielen in einer Fußballmannschaft 11 Leute und nicht XY… vermutlich genauso unergründlich.

Grüße, M