Volksporsche
Hi,
Neben Marketing und Puffbesuchen gibt es dafür noch einen
weiteren wichtigen Grund: den Kunden.
ja, zum großen Teil stimme ich dir zu. Der Kunde ist ein wichtiges Teil des Marktes, was BTW viele Kunden aber nicht erkennen. Manche Kundenwünsche/-bedürfnisse müssen sich aber auch einerseits erst entwickeln und brauchen dafür Startbedingugen, andererseits versuchen die Marktanbieter die Wünsche eben auch zu beeinflussen z.B. in dem die Verkäufer ihnen was vorlügen.
Er will eine mit sinnloser, anfälliger Elektronik
vollgestopfte übergewichtige Blechkiste für den Preis einer
Eigentumswohnung in Ludwigshafen…
Jein. Viele Kunden wollen das so und kaufen deshalb ja auch gerne deutsche Autos. Aber eine größerwerdende Anzahl will andere Produkte und kauft Dacias, Ladas, … oder eben Arbeitsfahrzeuge a la VW-Transporter. und TROTZDEM es hier (etwas) Vielfalt gibt, werden KEINE Alternativen zum klassischen Grundierung-Farblack-Glanzdecklack-System angeboten. DAS verwundert mich.
Blech muss gegen Feuchtigkeit geschützt werden, um Korrosion
zu vermeiden. Dafür eignet sich typischer Lack am besten, da
leicht und leicht zu verarbeiten.
Man könnte den Decklack weglassen oder zweimal farblackieren was uU eine Produktionsvereinfachung(Kostenerspanis) wäre.
Zudem ist typischer Lack optisch ansprechend.
Ja, aber vielleicht gibts Kunden die das nicht haben und bezahlen wollen? Es gibt Flugtickets mit und ohne Beifreiheit, Tageszeitung, Gepäckbeförderung, Bordessen. Kann man sich je nach Preis aussuchen. Zur Lackierung gibts keine Alternative.
Generell ist alles möglich, der Kunde muss es nur bezahlen.
Jaja, es ging mir nicht um Sonderlackierungen zum Extrapreis sondern um Standardausstattungen 
Die Autos, welche wir aktuell fahren, haben wir also selbst
gewollt. Meckern gilt daher nicht.
Ich meckere nicht, ich habe mich nur gewundert. Ich würde auch ein Gebrauchtwagen mit Lackschäden ohne weiteres kaufen wenn ich dadurch Geld sparen würde. Ich hörte, Franzosen legen auch wenige Wert auf die Beseitigung von optischen Fahrzeugscgäden.
ihrer aktuellen Modellpalette abstrafen
Ein deutsches Auto kommt für mich aktuell nicht im Ansatz in Frage. Dabei bevorzuge ich an sich regionale Produkte sogar.
und eben nicht
„trotzdem“ immer wieder den völlig überteuerten, qualitativ
dem Preis unangemessen ausgeführten VW kaufen…
Auch Volksporsche genannt 
J~