Moin,
Leider ja. Und ich bin überzeugt, dass du dir die Haare raufst
und viele andere aufrechte Muslime mit dir, wenn Herr
Ahmadinedschad oder verschiedene andere muslimische Führer den
Mund aufmachen. Oder wenn in Somalia, im Sudan, im Irak oder
wer weiß wo Greueltaten zur höheren Ehre Gottes verübt werden.
Ich verzweifel höchstens an der Gewalt und Brutalität auf dieser Welt. Was bringt es da, nach Religionszügehörigekeit zu selektieren ? Bestimmte Vorkommnisse in bestimmten Ländern sagen etwas über diese Vorkommnisse in diesen Ländern aus, aber nichts, was darüber hinaus geht, oder über den einzelnen Muslim, der mir gerade gegenüber steht.
Ich gestehe gerne zu, dass der Islam in seiner reinen Form
damit vielleicht nichts zu tun hat, aber es sind muslimische
Gesellschaften, die solches hervorbringen, und dieser Schatten
fällt auf den Islam.
Muss ich dir wirklich erzählen, was christliche Gesellschaften heutzutage und in jüngster Vergangenheit hervorbringen ? Ist die Todesstrafe in den USA wirklich weniger grausam als die Sharia? Muss ich hier wirklich von Folterngefängnissen in katholischen südamerikanischen Diktaturen berichten? Welcher Religion gehörten denn die Erfinder von Guantanamo, die Folterer von Abu Gureib an? Wollen wir uns über die ganzen unzähligen Opfern von Folter und Gewalt in ehemaligen Ländern des Ostblocks oder China unterhalten? Wenn du wissen willst, wo gegen Menschenrechte verstoßen wird, dann empfehle ich dir die Seite von amnesty international, insbesondere die Länderberichte: http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/WNachLand?..
Willst du wirklich versuchen zu werten, wer da die Nase vorn hat?
Sicher kannst du argumentieren, dass diese ganzen Gräueltaten im allgemeinen nicht im Namen des Christentums oder des Judentums stattfinden. Aber wenn (zu Recht) hier gefordert wird, dass auch Muslime sich gegen muslimischen Terror wenden sollen (was auch passiert) dann fordere ich gleichermaßen, dass auch Christen sich gegen die Gräuel wenden, die von Christen begangen werden. Wo sind denn die Christen, die sich öffentlich gegen G.W. Bush stellen? Wo wird öffentlich bekannt, dass diese Gräueltaten und das Christentum nicht miteinander zu vereinbaren sind? Gibt es sie nicht, oder schaffen auch sie es nicht in die Medien?
Gruß
Marion