WARUM keine Cannabis-Legalisierung?

Hallo zusammen!

Im Archiv habe ich einige Diskussionen zum Thema Legalisierung etc. gefunden, die meistens mit Argumenten FÜR eine Legalisierung endeten, worauf die „Gegner“ keine Antwort mehr wußten. Aus dem einfachen Grund daß es kaum mehr Gründe gegen eine Legalisierung gibt! Ich könnte hier jetzt einiges aufführen, erspare es mir aber und verweise stattdessen auf das Archiv (Artikel hieß „Hasch legalisieren“) und

http://www.cannabislegal.de

Bitte nicht von der URL abschrecken lassen, die Seite hat stichhaltige und objektive Argumente!
Mein Hauptargument wenigstens für eine Entkriminalisierung wäre, daß Millionen harmloser Kiffer kriminalisiert und von der Gesellschaft ausgeschlossen werden, weil sie ein RELATIV harmloses Kraut rauchen und sogar ihren Führerschein verlieren können, wenn sie völlig nüchtern fahren!

Bei so vielen erdrückenden Argumenten frage ich mich: warum verschließen die Parteien immer noch ihre Augen? Ok, Grüne und PDS haben die Drogen-Liberalisierung im Programm, tun aber auch nicht allzu viel dafür. Die SPD tut gar nichts, und zur CDU brauch ich wohl nichts mehr sagen.

Sicherlich gibt es für das Desinteresse andere Gründe als die veralteten Sichtweisen aus den 20ern:

• Papier-, Pharmaindustrie?
  • Die Parteien würden ihre konservativen Wähler verlieren?
  • Die Parteien haben zur Zeit wichtigeres zu tun?

Weiß jemand mehr bzw. ausführlicheres?

Gruß
Christian

Hi MaBoRo
für Freunde des Joints sicher ein dringendes Bedürfnis, aber wie viele sind das?
Den Rest interessierts nicht, das ist die Mehrheit.
Da wäre ein Politiker ja schön blöd, ein Jahr vor der Wahl so ein heißes Eisen anzufassen.
Schließlich möchte er wiedergewählt werden, weißt doch, wie das läuft.
Gruß
Rainer

hi rainer,

vergiß nicht diejenigen krankheiten die sich durch eine gutgedrehte sportzigarette besser lindern lassen, als durch
jede andere medizin …

es ist halt nicht nur die jugend die raucht - ohne zu inhalieren *grrr*

aber mal sehn

der showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so isses! (o.T.)

kiffer werden kriminalisiert und von der gesellschaft ausgeschlossen?

Es gibt keine Legalisierung da hierfür kein öffentlicher Druck da ist und es in der Politik ein untergeordnetes Problem darstellt.

Einfach gesagt: Es gibt derzeit viel wichtigere Themen für die Politik

Gruß ivo

Ja - kann man so sehen!

kiffer werden kriminalisiert und von der gesellschaft
ausgeschlossen?

Hi!

Da es illegal ist, begibt man sich in die Kriminalität. Und Kriminelle werden von der Gesellschaft ausgeschlossen…

Ist vielleicht etwas überzogen, aber durchaus so darstellbar.

Gruß
Guido, bekennender Nichtkiffer

das einzige problem ist das mit dem führerscheinentzug, ansonsten finde ich es durchaus in ordnung, dass alles thc-haltige verboten ist.
wenn man mit geringen mengen von der polizei aufgegriffen wird, stellt die staatsanwaltschaft des verfahren in der regel wegen geringfügigkeit ein; sooo schlimm ist es also nicht.
naja, in bayern oder so mögen die uhren anders ticken, aber in unserm schönen nrw…

grüsse

Na ja
Hi!

das einzige problem ist das mit dem führerscheinentzug,
ansonsten finde ich es durchaus in ordnung, dass alles
thc-haltige verboten ist.

ALLES? Es ist erwiesen, dass THC-Präparate in der Medizin durchaus ihren Platz haben können - mit sehr geringen Nebenwirkungen.

wenn man mit geringen mengen von der polizei aufgegriffen
wird, stellt die staatsanwaltschaft des verfahren in der regel
wegen geringfügigkeit ein; sooo schlimm ist es also nicht.
naja, in bayern oder so mögen die uhren anders ticken, aber in
unserm schönen nrw…

Wie Du schon sagtest - unter Umständen ist auch bei geringen Mengen der Lappen weg! Und mir ist ein Gelegenheitskiffer im nüchternen Zustand am Steuer lieber, als ein Alkoholiker, der besoffen fährt und während der Fahrt nicht erwischt wird!

Grüße
Guido, der eine enorme Einnahmequelle in der Legalisierung sieht (THC-Steuer *g*)

das einzige problem ist das mit dem führerscheinentzug,
ansonsten finde ich es durchaus in ordnung, dass alles
thc-haltige verboten ist.
unserm schönen nrw…

grüsse

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest, würdest du das Verbot wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung finden. Eine Cannabis-Legalisierung hätte nämlich noch viel mehr Vorteile, nicht nur für Kiffer. Wie gesagt zu finden u.a. bei cannabislegal.de

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest, würdest du
das Verbot wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung finden. Eine
Cannabis-Legalisierung hätte nämlich noch viel mehr Vorteile,
nicht nur für Kiffer. Wie gesagt zu finden u.a. bei
cannabislegal.de

ich habe mich recht eingehend mit dem thema beschäftigt, auch mit dem rechtlichen aspekt (hab die links wieder vergessen, hab damals glaub ich ausgehend von www.hanf.de rumgeschaut) - nur: ich finds schon nicht so prickelnd, dass leute unter 16 problemlos an alk und zigaretten drankommen; man muss es nicht noch einfacher machen, auch an gras dranzukommen.
andererseits macht das verbotene vielleicht grade bei jüngeren einen gewissen reiz aus.

hi

ALLES? Es ist erwiesen, dass THC-Präparate in der Medizin
durchaus ihren Platz haben können - mit sehr geringen
Nebenwirkungen.

ja das stimmt. die meinte ich auch nicht. das war eher so, wie wenn ich von alkoholhaltigen getränken spreche - dann meine ich ja auch nciht den hustensaft.

unserm schönen nrw…

Wie Du schon sagtest - unter Umständen ist auch bei geringen
Mengen der Lappen weg! Und mir ist ein Gelegenheitskiffer im
nüchternen Zustand am Steuer lieber, als ein Alkoholiker, der
besoffen fährt und während der Fahrt nicht erwischt wird!

hm, blöder vergleich. mir (und dir sicher auch) ist schliesslich einer, der gelegentlich ein bier trinkt auch lieber als ein dauerkiffer, der permanent unter drogeneinfluss auto fährt.
das problem an hasch ist eben, dass man es solange nachweisen kann. allerdings, wenn man ab und zu mal ein tütchen konsumiert, sollte der thc-gehalt im blut so gering sein, dass der lappen nicht gefährdet ist…

ich denke, der status quo ist vielleicht etwas zu rigide, finde aber andererseits (wie shcon an anderer stelle erwähnt), dass man nicht jede doge jedem frei zugänglich machen sollte. aber was sag ich da - wer was will, bekommt auch was, das was er will; scheissegal wieviel gesetze es da geben mag. ist halt nur die frage, ob eine gesellschaft das anerkennen will oder ob sie es missbilligt.

grüsse

ich habe mich recht eingehend mit dem thema beschäftigt, auch
mit dem rechtlichen aspekt (hab die links wieder vergessen,
hab damals glaub ich ausgehend von www.hanf.de rumgeschaut) -
nur: ich finds schon nicht so prickelnd, dass leute unter 16
problemlos an alk und zigaretten drankommen; man muss es nicht
noch einfacher machen, auch an gras dranzukommen.
andererseits macht das verbotene vielleicht grade bei jüngeren
einen gewissen reiz aus.

Gerade durch eine Legalisierung wäre es für Jugendliche unter 16 doch schwerer an Gras zu kommen, da es ja kontrolliert mit Altersgrenze abgegeben würde. Die kriminellen Dealer sind nur auf Profit aus. Denen ist es egal, ob ein 18jähriger oder ein 12jähriger das Zeug kauft!

Gerade durch eine Legalisierung wäre es für Jugendliche unter
16 doch schwerer an Gras zu kommen, da es ja kontrolliert mit
Altersgrenze abgegeben würde. Die kriminellen Dealer sind nur
auf Profit aus. Denen ist es egal, ob ein 18jähriger oder ein
12jähriger das Zeug kauft!

klang für mich auch erst überzeugend.
aber dann schickst du eben deinen/bruder/cousin/kumpel des bruders/grossen bruder des kumpels los und der kauft das.
oder, genauso plausibel, wäre ich ein dealer - dann ginge ich eben in den coffeeshop/die apothek, würde 10 gramm gras für 50mark kaufen (wird ja angeblich auch billiger durch die legalisierung) und es danach an minderjährige weiterverkaufen, für 75 mark. zwar nicht mehr ganz die gewinnspanne wie früher, aber immerhin. mache ich das jeden tag, ist das ein nettes zubrot.
und glaub mal, die minderjährigen und deren belange wären mir auch weiterhin scheissegal.

grüsse

klang für mich auch erst überzeugend.

ist es letztendlich auch. mit der schweiz vor der haustür sieht man ja wie es funktioniert.

aber dann schickst du eben deinen/bruder/cousin/kumpel des
bruders/grossen bruder des kumpels los und der kauft das.

bin in der schweiz in einem laden gestanden, der so was eben auch führt. ein 16-jähriger wollte etwas kaufen und bekam nix.
Dann hat er mich gefragt - direkt vor der verkäuferin, die eigentlich recht tollerant aussah - ob ich es nicht für ihn kaufen kann. Die hat dann gleich gemeint, daß Sie mir nichts verkaufen würde (hatte ich eh nicht vor), weil sie das eben mitbekommen habe.
kleiner man ist traurig abgezogen…

sicher verhindert die legalisierung nicht den kauf durch minderjährige. aber:

1.)bekommt man - und das gilt für alle drogen - unverschnittenen stoff (bekanntlich sind diese streckmittel nicht alle ungefährlich).
2.)kassiert der staat dann steuern, mit denen gesundheitsfolgen abgedeckt wäre.
3.) hätte der Staat mittel aus der Drogenbekämpfung frei für die Aufklärung über die Risiken
4.) wäre unsere Polizei entlastet, denn diese sind ja bisher verpflichtet auch bei kleinmengen zu ermitteln

oder, genauso plausibel, wäre ich ein dealer - dann ginge ich
eben in den coffeeshop/die apothek, würde 10 gramm gras für
50mark kaufen (wird ja angeblich auch billiger durch die
legalisierung) und es danach an minderjährige weiterverkaufen,
für 75 mark. zwar nicht mehr ganz die gewinnspanne wie früher,
aber immerhin. mache ich das jeden tag, ist das ein nettes
zubrot.
und glaub mal, die minderjährigen und deren belange wären mir
auch weiterhin scheissegal.

Als Dealer wäre eine legalisierung wohl das letzte was du willst. Da bricht dein Profit voll weg. Und um auf dein Beispiel mit dem Verkauf an Minderjährige zurück zu kommen: hast du nicht eben erst erklärt, daß das dann der Bruder usw. besorgen würde?

Aber es gibt in D dringlicheres al die Legalisierung von Drogen.
(bzw. weiteren Drogen neben Nikotin und Alkohol)

Gruß ivo

abgesehen von der teilweise Medizinischen Verwendung von THC.

Sind 4 Mio Konsumenten (hab ich erst neulich in einer Statistik gelesen) wirklich eine so kleine Minderheit.

Andererseits ist der Bedarf wohl auch ohne Legalisierung gut gedeckt…

aber dann schickst du eben deinen/bruder/cousin/kumpel des
bruders/grossen bruder des kumpels los und der kauft das.

bin in der schweiz in einem laden gestanden, der so was eben
auch führt. ein 16-jähriger wollte etwas kaufen und bekam nix.
Dann hat er mich gefragt - direkt vor der verkäuferin, die
eigentlich recht tollerant aussah - ob ich es nicht für ihn
kaufen kann. Die hat dann gleich gemeint, daß Sie mir nichts
verkaufen würde (hatte ich eh nicht vor), weil sie das eben
mitbekommen habe.
kleiner man ist traurig abgezogen…

also wenn ich mit 15 alkohol haben wollte war das irgendwie gar kein problem…

1.)bekommt man - und das gilt für alle drogen -
unverschnittenen stoff (bekanntlich sind diese streckmittel
nicht alle ungefährlich).
2.)kassiert der staat dann steuern, mit denen
gesundheitsfolgen abgedeckt wäre.
3.) hätte der Staat mittel aus der Drogenbekämpfung frei für
die Aufklärung über die Risiken
4.) wäre unsere Polizei entlastet, denn diese sind ja bisher
verpflichtet auch bei kleinmengen zu ermitteln

oder, genauso plausibel, wäre ich ein dealer - dann ginge ich
eben in den coffeeshop/die apothek, würde 10 gramm gras für
50mark kaufen (wird ja angeblich auch billiger durch die
legalisierung) und es danach an minderjährige weiterverkaufen,
für 75 mark. zwar nicht mehr ganz die gewinnspanne wie früher,
aber immerhin. mache ich das jeden tag, ist das ein nettes
zubrot.
und glaub mal, die minderjährigen und deren belange wären mir
auch weiterhin scheissegal.

Als Dealer wäre eine legalisierung wohl das letzte was du
willst. Da bricht dein Profit voll weg. Und um auf dein
Beispiel mit dem Verkauf an Minderjährige zurück zu kommen:
hast du nicht eben erst erklärt, daß das dann der Bruder usw.
besorgen würde?

deswegen ja auch das „oder“. so oder so, man kommt immer dran.
bleibt allerdings die frage, obd er schmuggel dadurch wirklich aufgehoben würde, zigarettenschmuggel gibts ja auch in rauen mengen… und wer soll eigentlich die shops beliefern? cannabis-konzerne?

Aber es gibt in D dringlicheres al die Legalisierung von
Drogen.
(bzw. weiteren Drogen neben Nikotin und Alkohol)

eben.

grüsse

frage!
hi ivo,

1.)bekommt man - und das gilt für alle drogen -
unverschnittenen stoff (bekanntlich sind diese streckmittel
nicht alle ungefährlich).

sag mal, womit willst du denn hasch strecken? mit wiesenschnitt oder mit tabak? das ist hier nicht so einfach wie beim koks oder heroin!

2.)kassiert der staat dann steuern, mit denen
gesundheitsfolgen abgedeckt wäre.

ob das erstrebenswert ist, auf alle waren verbrauchssteuern zu knallen. immerhin glaube ich kaum, das gelder aus tabak, bier oder weinsteuer in die krankenkassen fliessen …

3.) hätte der Staat mittel aus der Drogenbekämpfung frei für
die Aufklärung über die Risiken

das ist wahrlich ein positiver aspekt!

4.) wäre unsere Polizei entlastet, denn diese sind ja bisher
verpflichtet auch bei kleinmengen zu ermitteln

und dieser punkt ist auch korrekt. das problem ist nur, das die meisten dealer, bei denen man hasch kaufen kann auch andere haertere sachen auf lager haben (chemie!).

hmmm. alles in allem

PRO legalize

gruss

showbee

hallo, Christian,
Du täuscht Dich: die Gegner haben nicht geschwiegen, weil sie keine Antworten mehr hatten, sondern weil den Süchtigen und Benebelungskünstlern ihre Abartigkeit nicht verständlich zu machen ist.
Deswegen weiter: keine Legalisierung von irgendwelchen Rauschmitteln. Es reichen schon die, die leider legalisiert sind.
Ich habe immer den Eindruck, dass es den Verteidigern der Legalisierung nur um eines geht: Kohle machen. Nach der Legalisierung von Hasch kommt dann die Legalisierung von Heroin, oder?
Grüße
Raimund

hallo raimund,

Ich habe immer den Eindruck, dass es den Verteidigern der
Legalisierung nur um eines geht: Kohle machen. Nach der
Legalisierung von Hasch kommt dann die Legalisierung von
Heroin, oder?

unsinn, wenn ich nach legalisierung rufe (und auch alle meiner kumpels) dann geht es mir/uns nicht darum nen shop aufmachen zu dürfen, sondern ich möchte mir mein eckchen in aller ruhe im laden besorgen können ohne mich ständig umzuschauen. und ich möchte zu hause in aller ruhe entspannen: mit meinem pfeifchen, nem buch dabei oder ner stundenlangen diskussion über, hmmm. z.b. warum zuviel klosettwasser-verbrauch in deutschland den grundwasserspiegel senkt :smile:, oder musik hören und dabei zu schweben *doppelgrins*
meine genialsten lernphasen hatte ich übrigens wenn ich mir eine ganz kleine pfeife graucht habe, die konzentrationsfähigkeit auf ein thema wird ungeheuer gesteigert nd man blickt voll durch.

ich lag letzte woche noch im krankenhaus und hab da nen 50jährigen kennengelernt, der mit seinen söhen (so ca. 17 und 19) gekifft hat, weil die ihm immer wieder gesagt haben das wär harmlos, und da er keine gegenargumente hatte, jedenfalls keine wirklich stichhaltigen, hat er kurzerhand mit ihnen den joint kreisen lassen. das ist wohl schon ein paar jahre her, aber er ist immer noch ein normaler mann mit job, haus und familie, ist nicht auf harten dope umgestiegen und hin und wieder raucht er sich jetzt wohl auch mal eine weil er gemerkt hat, wie schön entspannend und anregend das sein kann. und seine söhne stecken auch im ganz normalen alltag und sind keine junkies oder dealer geworden.

es geht mir persönlich auch darum, aus dem dunstbereich der harten drogen wie heroin und was sonst noch alles zu kommen. mit dieser scheisse haben auch die meisten haschichkomsumenten nichts zu tun, diese einsteiger-propaganda wird einfach nur von leuten benutzt, die sich nicht vorstellen können, daß diese droge (hasch) mit sinn und verstand zu benutzten ist, genau wie z.b. alkohol. und wenn hasch legal im shop (apotheke oder coffee-shop etc etc) zu haben ist, werd ich auch wesentlich geringere möglichkeiten haben, dem dealer zu begegnen der mir zwecks profit steigerung die harten drogen andrehen will. das ist nämlich der punkt, wenn hasch überhaupt als einsteigerdroge zu bezeichnen ist, dann nicht weil die toleranzgrenze (ich glaub der fachbegriff lautet anders?!) gesenkt wird, sondern weil irgend so ein windiger vogel mir die ohren voll labert, daß er da was total geiles hätte, was jaaa noch vieeelllll besser wäre.
diesen kontakt könntest du in einem legalisierten verkaufsbereich nahezu eleminieren, oder?

letztenendes kann man ja nicht alle zum selbsttest zwingen, aber das bild bei dir und bei den meisten anderen hasch-gegnern ist meiner meinung nach (fast) völlig falsch. und wenn der vergleich mit alkohol dazu führt, daß du sagst das wär ja auch nicht gut und schon schlimm genug, dann frag ich dich:„warum das nicht auch verbieten?“ Steuern hin oder her, man muß sich schon entscheiden.
entweder man bleibt unglaubwürdig und hält an einer doppelmoral fest wie es zur zeit der fall ist, oder glaubwürdig dann muß man alle weichen drogen legalisieren, bzw. der staat ist konsequent und verzichtet auf kohle, verbietet dann aber ALLE drogen. dann müssen wir uns nur noch darüber streiten, was denn drogen sind :smile:

schöne grüße, rené