Warum keine Milchprodukte während einer Diät?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Diäten (speziell im Bereich des Fitness bzw. Bodybuildings, also Muskelerhaltung und Fettabbau).

Ich höre immer wieder, dass man Salz meiden soll (ok, ich schätze mal, weil Salz Flüssigkeit einlagert), ebenso Zucker (würde auch Wasser unter der Haut einlagern) und jegliche Milchprodukte. Allerdings weiß ich nicht den Grund warum man Milchprodukte meiden soll.
Sie stellen schließlich auch eine fettarme Eiweißquelle dar (z.B. Magerquark) und würden sich auf Grund dessen auch für eine Diät eignen.

Also weshalb soll man auf Milchprodukte verzichten?
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Alexander

Hallo,
das mit dem „hören“ ist immer so eine Sache. Zu den einzelnen Punkten:

o Salz im Sinne Natriumchlorid, in einer Diät zu meiden ist schlicht falsch. Ich nehme sogar verstärkt Kochsalz (& Creatin + evtl. Taurin) zu mir, um die Hydration zu steigern. Das gleicht den Kraftrückgang und die verminderte Regenerationsfähigkeit weitgehend aus.

o Zucker sollte reduziert werden - weniger wg. Wassereinlagerungen, sondern wg. dem gelockten Insulin, dem damit einhergehenden Risiko auch Fett auf die Rippen zu transportieren und den Blutzuckerschwankungen, die wieder zum Hunger führen. Reduzieren heißt allerdings nicht gänzlich vermeiden. Nach dem Training bei halbwegs entleerten Glykogendepots sind moderate Mengen Zucker eine gute Möglichkeit mit einer schnell verwertbaren Eiweißquelle die Regeneration zu fördern.

o Milchprodukte - siehe Zucker (Milchzucker/Laktose). Gegen Quark oder generell Milchprodukte mit geringen „Zucker“ Anteil ist absolut nichts einzuwenden.

Gruss
Enno