Warum Kerosin und nicht Benzin?

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Warum werden Flugzeug-Triebwerke eigentlich mit Kerosin und nicht mit Benzin betrieben?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen :smile:

Hi
vermutlich weils dann noch öfter Knallen würde und wenn dann mit übleren Folgen als so schon :smile:
Kerosin ~= Diesel
HH

Hi,

Kerosin ~= Diesel

Nicht eher Petroleum?

CU
Axel

Hallo !

1853 gewinnt der britische Arzt Abraham Gesner (1797-1864) aus Asphalt eine leicht entflammbare Flüssigkeit. Weil bei dem Prozess eine wachsartige Mischung fester Kohlenwasserstoffe als Zwischenprodukt eine wichtige Rolle spielt, nennt er diese Flüssigkeit Kerosin (abgeleitet von dem griechischen Wort für „Wachs“).
Bald nach Gesners Entdeckung entsteht in Europa und den USA eine gewaltige Nachfrage nach Kerosin, das sich hervorragend als Lampenbrennstoff eignet. Mit dem von Gesner entwickelten Verfahren lässt sich aber nicht genügend Kerosin produzieren.
Heute sind Gesners kerosinähnliche Flüssigkeiten der Standardtreibstoff für Flugzeuge.

Kerosin ist ein durch Destillation aus Erdöl gewonnener Leichtölanteil, ähnlich Petroleum. Wird verwendet für Strahltriebwerke.
Kerosin ist etwas leichter als Benzin.

Das Wichtigste am Kerosin und der Unterschied zu normalem Benzin :

Wird Kerosin als Düsenkraftstoff verwendet, ist der Siedebeginn so niedrig, wie mit Rücksicht auf den Flammpunkt zulässig.

Auch bei Flugbenzin gibt es verschiedene Sorten, z. B. JP1, JP4 und JP5. Diese unterscheiden sich durch verschiedene Wichte, Flammpunkte, Heizwerte und andere Bestandteile.

mfgConrad

Hi

~Diesel

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerk…

Da steht kein Wort, dass Flugbenzin (Kerosin) gleich Diesel ist!!

Die großen Jumbos fliegen mit Diesel!!! Wie lustig!!

mfgConrad

Hi
~Diesel schrieb ich - eher Diesel als Benzin.
HH

p.s.
vielleicht macht dies die nähere Verwandschaft deutlicher…
http://www.diamond-air.at/de/products/DA42/facts.htm

Da steht kein Wort, dass Flugbenzin (Kerosin) gleich Diesel
ist!!

Die großen Jumbos fliegen mit Diesel!!! Wie lustig!!

Noch schlimmer, als mit Diesel - nämlich mit Petroleum (etwas deutschere Bezeichnung für Kerosin :smile:

Und mit Parafin würden sie auch (wenn auch etwas schlechter) funktionieren. Mit Diesel sowieso.

Ein Strahltriebwerk (oder Gasturbine) ist nun mal was die Kraftstoffqualität angeht, recht unwählerisch :wink:

MfG

C.

vielleicht macht dies die nähere Verwandschaft deutlicher…
http://www.diamond-air.at/de/products/DA42/facts.htm

Schon merkwürdig, ein Propellerflugzeug als Vergleich heranzuziehen.
Das Flugzeug hat Verstellpropeller, als kein Strahltriebwerk.
Vielleicht Turboprop, das ist dann aber immer noch kein Strahlschubtriebwerk.

mfgConrad

Wikipedia…
Vielleicht hilft die Wikipedida weiter, insbes. der Abschnitt „Begriffsverwirrung“: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

Gruß Nabla

Vielleicht hilft die Wikipedida weiter, insbes. der Abschnitt
„Begriffsverwirrung“: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

Gruß Nabla

Ich habe ungefähr sechsmal 80 000,- to Flugbenzin (Kerosin) von Algerien nach Houston gebracht. Wäre das Diesel gewesen, hätten wir uns ganz sicher etwas abgezweigt.
Flugbenzin (Kerosin) ist leichter als Diesel und riecht vollkommen anders. Hat ganz andere Zündeigenschaften.
Ähnlich? Natürlich. Alles, was aus Erdöl raffiniert wird, hat Ähnlichkeit mit den anderen Flüssigkeiten.

Nein, nein, kein Jumbo verbraucht Dieselöl, wie Jan sein Trecker.
Aber bleibt ruhig in dem Glauben.

mfgConrad

Wikipedia!!!

Wikipedia ist die dummste Erfindung seit dem es das Internet gibt.

Heute schreibt ein Wissenschaftler unter dem Stichwort „Erde“ einen perfekten Aufsatz. Morgen schreibt ein 14Jähriger diesen über und erklärt, die Erde sei eine Scheibe. Das wäre dann Wikipedia.

Wer sich auf Wikipedia beruft, verbrennt sich oft die Finger.

mfgConrad

Hi Conrad M
ich habe nie behauptest Kerosin = Diesel, ich schrieb Kerosin ~= Diesel, um zu verdeutllichen das Sprit/Benzin was anderes ist und deutlich andere Eigenschaften als kerosin hat, und von den Eigenschaften Kerosin eher Diesel entsprechen würde. Hascht mi?
HH

Troll…
Hi,

aha, nachdem deine unqualifizierten Postings in anderen Brettern nichts fruchteten trollst du dich jetzt hier rum oder was?

Glaubst du eigentlich wirklich an den ganzen Mist den du so schreibst?
Obwohl… Eigentlich will ich das gar nicht beantwortet haben…

Grüße,
J~

1 Like

Obwohl… Eigentlich will ich das gar nicht beantwortet
haben…

Strafe muß sein : Ich habe mich sechs Semester mit Erdöl und den daraus zu raffinierenden Flüssigkeiten beschäftigt. Von Col. Drake angefangen. (Den kennst Du sicher auch, da Du so ein Experte bist!).
Vielleicht habe ich einiges vergessen, aber nicht alles.
Dann habe ich noch einige Jahre Erdölprodukte durch die Gegend transportiert. Unter anderem auch dieses Kerosin.
Also komm mir nicht ganz so pampig!

Heute schreibt ein Wissenschaftler unter dem Stichwort „Erde“
einen perfekten Aufsatz. Morgen schreibt ein 14Jähriger diesen
über und erklärt, die Erde sei eine Scheibe. Das wäre dann
Wikipedia.

Wer sich auf Wikipedia beruft, verbrennt sich oft die Finger.

In dem zitierten Artikel über Kerosin http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin ist auch gleich ein Widerspruch enthalten. Oben wird ein Unterschied zwischen Petroleum und Kerosin gemacht („Das Kerosin ist ein besonders enger Fraktionierschnitt des Erdöls …“), weiter unten heißt es dann bei Jet-A1 „Chemisch handelt es sich dabei um gewöhnliches Petroleum mit Additiven.“

Ist nun Kerosin = Petroleum+Additive oder nicht?

Dass Kerosin mit Diesel nicht identisch ist, weiß jeder, der schon mal längere Zeit auf einem Flugplatz mit Jet-Verkehr zugebracht hat. Man kann die Gerüche sehr gut unterscheiden, sowohl in Bezug auf die Flüssigkeit, als auch auf die Abgase.

Einzige Merkwürdigkeit: Die Zusatzheizung meines Autos wird mit Diesel betrieben (das Fahrzeug hat definitiv keinen Kerosintank), die Abgase riechen aber wie Kerosinabgase, und die Heizung klingt auch wie eine Turbine. Ich fühle mich immer wie auf dem Flugplatzvorfeld (es mag pervers sein, aber als Flugbegeisterter liebe ich Kerosingeruch).

Grüße
Sebastian

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Jetzt ist’s wieder eine Wissenslücke weniger…:smile:

Grüsse

Hallo C.,

Muß eine kleine Korrektur loswerden. Benzin ist leichter als Kerosin.
Während Flugbenzin eine Zulassung für eine Dichte von ca. 0,650 bis 0,750 hat, so liegt die Dichte von Kerosin zwischen ca. 0,780 bis 0,850. Gebräuchliche Standarddichte in Deutschland zwischen 0,790… 0,815 .
Alle Dichten verstehen sich natürlich bei 15°C.
Diese Grenzwerte sind in der internationalen Luftfahrt vorgeschrieben.
Flugbenzin wird unter dem Handelsnamen AVGAS 100 LL geführt und ist verbleit. Zunehmend mehr kleine Sportflugzeuge mit neueren Motoren haben Katalysatoren, die eine Verwendung von Avgas verbieten. Man greift dann auf hochoktanige Ottokraftstoffe bleifrei zurück. Handelsname MOGAS.
Leider ist die Versorgung mit MOGAS auf Flughäfen noch nicht gut entwickelt.

MFG Ger

Hi,

Ein Strahltriebwerk (oder Gasturbine) ist nun mal was die
Kraftstoffqualität angeht, recht unwählerisch :wink:

Aber nur was vielleicht den Flammpunkt angeht… Viele Faktoren spielen eine Rolle, die bei Diesel oder Lampenöl erst gar nicht von Interesse sind. Einige Punkte:

  • garantierte elektrische Leitfähigkeit
  • garantierte Kältebeständigkeit von - 48 °C
  • Bestandteile ungelösten Wasser = 0
  • Bestandteile von gelöstem Wasser