Hallo Gernot,
Jesus rief uns auf vollkommen zu werden (Matth. 5,48) Das verstehe ich so:
Wir leben so wie wir es verstehen. Irgendwann aber merken wir, dass etwas falsch läuft mit uns. Wenn wir nun aber im Laufe der Zeit selbst unsere Fehler einsehen und uns selbst von der bisherigen falschen Haltung abwenden, dann tun wir doch genau das was Jesus will! Und so hast Du im Falle des Alkohols genau das richtige getan!
Lk 15,7 Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen.
> Das verbietet mir automatisch aber, Dinge zu tun, die ich selber für böse oder schlecht halte - weil ich mich dann wieder vor mir selber schämen müßte.
Das ist eine richtige Haltung!
> Ich versuche, halbwegs anständig durchs Leben zu kommen, ohne mich selber zu verbiegen dabei. Und dazu treibt mich bestimmt nicht mein Glauben.
aber Dein von Gott Dir gegebenes Gewissen!
> Denn ob es da nach meinem Tod noch was gibt, bezweifle ich ernsthaft -
Da geht es Dir wie zahllos vielen Menschen im heutigen Materialismus. Doch der Mensch ist nicht nur ein Fleischklos, sondern eine Wesenheit, die aus Geist, Seele und Leib besteht. Und so wie Deine Gedanken geistiger Natur sind, die von der Wissenschaft nie erfasst werden können, so ist auch der weiterlebende Lebenskern des Menschen (Geist/Seele) geistiger Natur und kann von der Wissenschaft nicht erfasst werden. Wohl aber von manchen Menschen. Es gibt Geisterseher!
Ich denke, je mehr Du Dich für Jesus interessierst, um so mehr wird er sich auch für Dich interessieren und wird Dich führen von Erkenntnis zu Erkenntnis.
> wenn ja, werde ich das dann schon merken und habe dann immer noch zeit, damit fertig zu werden. Das bewegt mich heute recht alles recht wenig.
Ich denke da so: Wenn Du z. B. eine Reise in ein fremdes Land unternehmen willst, dann besorgst Du Dir doch Landkarten, Reisebeschreibungen und Du sprichst mit den Menschen die von diesem Land schon mehr wissen, um Dich vorzubereiten.
Nun, wenn die Seele mit dem innewohnenden Geist, das ist der eigentliche Mensch, den Leib verlässt, dann tritt sie die Reise ins Jenseits an, von der sie in der Regel nicht mehr zurückkommt. Ist es dann nicht nützlich sich auf diese letzte Reise gut vorzubereiten?
> Und Angst vor Gott ahne ich sowieso nicht - hat er mich geschaffenm, muß er nun auch sehen, wie er mit mir fertig wird - sein Problem und nicht meins.
Er hat Dich geschaffen aus Liebe und gab Dir einen völlig freien Willen. Er zwingt Dich zu nichts. Aber er gab Dir einen gewissen Lebensrahmen, in dem Du Dich vervollkommnen sollst. Und er erwartet, dass Du ihn suchst und ihn erkennst und liebst!
Herzliche Grüße
Helmut