Hallo,
ich spiele seit letztem Herbst Golf und bin natürlich noch fleißig am üben. Allerdings fällt mir in der letzten Zeit auf, dass mit den kürzeren Schlägern deutlich besser zurecht komme, als mit den längeren.
Also mit dem 9er Eisen und dem SW klappt alles einwandfrei. Die Bälle fliegen super, ziemlich genau da hin wo ich will. Selten treff ich zu dünn oder zu fett. Eigentlich super…
Aber wenn ich dann auf die Driving Range gehe und mein 7er Eisen auspacke, steh ich da wie der letzte Volldepp. Auch mit dem Holz klappts einfach nicht so gut. Woran liegt das? Macht die Schlägerlänge so viel aus, oder mach ich irgendwas falsch?
Ich hab nächste Woche eine Stunde bei meinem Pro gebucht, aber vielleicht habt ihr ja vorab schon ein paar Tipps für mich.
Grüße,
Thomas
Hallo,
das wird schon. Golf ist eben nicht so einfach wie es aussieht. Spreche mit Pro, denn der kennt Deinen Schwung.
Schönes Spiel.
C U
Hallo Thomas,
die Ursache liegt höchstwahrscheinlich, wie fast alle Schwungprobleme, zwischen den Ohren. Der Pro ist definitiv die richtige Adresse um Dir weiterzuhelfen. Da die kurzen Eisen funktionieren tendiert man bei den mittleren und längeren Schlägern (gemeint ist nicht die Schaftlänge sondern die Flugbahn) etwas mehr Gas zu geben, weil der Ball ja weiter fliegen soll. Hier kommt die alte Weisheit zum Zuge - je langsamer ich schwinge, desto weiter fliegt der Ball. Das richtige Tempo ist dann, wenn das Hirn beim Durchschwung weiss, wo die Hände sind. Aber wie gesagt, der Pro sieht das auf den ersten Blick. Zu Deiner Ermutigung noch ein bekannter Spruch von Jack Nicklaus: Je früher ich mit dem Golf anfange, desto grösser ist meine Chance es zu lernen. Nur wenn ich weiss wie es geht, bin ich zu alt um es zu spielen.
In diesem Sinn viel Spass und viel Erfolg.
Hallo,
die Schwungbahn ändert sich, wird flacher. Je länger der Schläger, desto weiter rutscht der Treffpunkt in Richtung des vorderen Fußes. Bzw. der Stand wird breiter und der hintere Fuß wandert zurück.
Durch die flachere Schläger weniger verzeihlich für Trefffehler.So handelst Du Die sehr schnell einen Slice oder Hook ein.
Schwinge bewusst langsam ohne Kraft, lass die Schlägerlänge die Arbeit machen.
Oftmals wird fälschlicherweise versucht, mehr Kraft in den Schlag zu geben,da es jetzt auf einmal um Länge und nicht mehr um Präzission wie bei SW under 9er Eisen geht.
ich spiele seit letztem Herbst Golf und bin natürlich noch
fleißig am üben. Allerdings fällt mir in der letzten Zeit auf,
dass mit den kürzeren Schlägern deutlich besser zurecht komme,
als mit den längeren.
Also mit dem 9er Eisen und dem SW klappt alles einwandfrei.
Die Bälle fliegen super, ziemlich genau da hin wo ich will.
Selten treff ich zu dünn oder zu fett. Eigentlich super…
Aber wenn ich dann auf die Driving Range gehe und mein 7er
Eisen auspacke, steh ich da wie der letzte Volldepp. Auch mit
dem Holz klappts einfach nicht so gut. Woran liegt das? Macht
die Schlägerlänge so viel aus, oder mach ich irgendwas falsch?
Ich hab nächste Woche eine Stunde bei meinem Pro gebucht, aber
vielleicht habt ihr ja vorab schon ein paar Tipps für mich.
Grüße,
Thomas
Hallo,
je länger der Schläger, desto schwieriger ist ein guter Ballkontakt.
Das liegt zun einen am längeren Hebel.
Ihr Golflehrer wird es Ihnen sicherlich beim nächsten Termin erläutern.
Es kann auch an den Schlägern liegen, dass diese einen falschen Schaft haben.
Falls der Golflehrer nicht weiter weiß, können Sie sich ja noch mal melden.
Grüße
Julian Wuttke
www.greensports.de