Warum kommt man außer Atem?

Hallo Experten!
Ich war mit einem Freund beim Joggen und ich bin danach ganz schön außer Atem geraten. Warum kommt man eigentlich außer Atem und was kann man dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hi, da kenne ich zu wenig aus, bitte einen Arzt fragen.
Freundliche Grüße CHR.

Hallo Experten!
Ich war mit einem Freund beim Joggen und ich bin danach ganz
schön außer Atem geraten. Warum kommt man eigentlich außer
Atem und was kann man dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Experten!

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Meist wird die Atemnot mit einem zu hohen Druck in den Lungenvenen erklärt. genaueres findet man in Wikipedia unter Dyspnoe, Atemnot, Atmung bzw in Google unter dem kombinierten Stichwort Atmung Physiologie
Atemnot Pathophysiologie.
Die zweite Frage ist wieder einfach zu beantworten: trainieren, dann kommt man nicht so schnell in Luftnot. Das training verbessert die Herzleistung und die Atemmuskulatur.

Hallo!

Naja, beim Joggen strengst Du Deine Muskeln an,
welche zum Arbeiten Sauerstoff benötigen.
Der Sauerstoff kommt übers Blut zu den Muskeln - und wie kommt er wohl ins Blut?
Richtig: Durchs Einatmen!

Nun kann man pro Einatmung nur eine bestimmte Menge Luft (21% davon ist Sauerstoff) in die Lunge ziehen.
Bei körperlicher Anstrengung hat man aber einen erhöhten Sauerstoffbedarf, so dass man entweder tiefer oder öfter einatmen muss (oder beides).

Wer dies falsch macht (also zu hektisch o. ä.) verkrampft ud hyperventiliert etc., so dass es sich vielleicht wie Atemnot anfühlt.

Oder aber man schafft es einfach nicht, den Sauerstoffbedarf der Muskeln (und übrigen Organe) bei der aktuellen Belastung zu decken.
Das dürfte man als Erschöpfung empfinden/wahrnehmen.

Näheres zur Luftmenge bei der Atmung pro Minute:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atemminutenvolumen

Ich hoffe, ich konnte helfen!???

-)

Hallo „Boehning“

bei einem Ausdauertraining wie Joggen, wird in der Muskulatur erhöt Energie bereit gestellt. Dies erfolgt in den Mytochondrien in den Muskelzellen.
Darin wird Glukose verstoffwechselt. Dieser Prozess erfordert Sauerstoff, der über die Lungen über das Blut zu diesen Zellen transportiert werden muss.
Bis dieser Sauerstoff dort an kommt, schaltet der Körper auf eine schneller verfügbare Verstoffwechslung um - den anaeroben Stoffwechsel. Das wiederum verursacht aber Stoffwechselprodukte die abgebaut werden müssen. Es entsteht dann im Blut ein erhötes Kohlendioxidaufkommen das auch über das Blut zur Lunge hin transportiert werden muss, um dort abgeatmet zu werden.
Der Körper reagiert dann mit einer erhöhten Atemfrequenz und einer erhöhten Herzfrequenz (u.a.).
Das ganze wird mit einem Regelmäßigen Training immer besser und weniger unangenehm.
Wichtig ist aber die Regelmäßigkeit (2 bis drei mal wöchentlich jeweils länger als 20 min) und die gleiche bzw. steigende Intensität.
Also immer schön regelmäßig und dauerhaft weiter trainieren. Das Wohlbefinden im Alltag wird deutlich erhöht nach einigen Trainingseinheiten.

Viel Spaß beim Bewegen und viel Erfolg,

White Wolf

Hallo Experten!

Unter folgendem Link ist alles ganz genau beschrieben: http://www.sportunterricht.de/lksport/atmung1.html

Und dagegen tun kann man nur eines, regelmäsig trainieren.

Hallihallo,

viele Gründe können bei deiner atemlosigkeit nach dem joggen eine rolle spielen. hast du schon jemals trainiert oder bist du völlig ungeübt eine gewisse distanz gelaufen, hast du dich vielleicht überfordert, oder warst du zu schnell, sodaß nicht genug sauerstoff zur verfügung stand, was ist mit herz-kreislauf, wie alt bist du, wie ist dein trainingsstatus, gibt es andere einschränkende erkrankungen. du siehst, eine antwort auf eine so simple frage kann sehr schwierig sein, wenn man nicht mehr informationen zur verfügung hat. also, falls du ein sporteinsteiger bist, lass dich mal von einem arzt durchchecken, damit du grünes licht erhälst. zum joggen ist es ratsam ein training mit ansteigender anforderung zu beginnen und nicht von null auf hundert zu laufen. vielleciht kannst du mir die ein oder andere frage beantowrten, so kann man eher eine vermutung der ursache aussprechen. eine globale antwort kann dir hier nicht weiterhelfen, solch eine beschwerde muss immer individuell beleuchtet werden. viele grüsse

p.vogel

Hallo Experten!

Hallo,
Leider bin ich kein Arzt, darum kann ihre Frage auch nicht beantworten.
MfG Walter

Hallo Experten!

Hallo,
durch die körperliche Aktivität wird mehr ATP durch die Oxidation von Glucose - und bei deutlich längerem Laufen auch von Fetten - benötigt, und dieser erhöhte Sauerstoffbedarf wird durch vermehrtes Atmen gedeckt. Regelmäßiges Laufen trainiert letzlich auch den Stoffwechsel, der sich an den gesteigerten Energiebedarf anpaßt; durch Training fällt das Atmen nach einigen Wochen deutlich leichter.
Viele Grüße,
Thomas

Hallo Experten!

Sorry, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner dafür - tut mir leid!

Hallo Experten!

Sry für die späte Antwort:

Körperliche Aktivität erhöht die Herzfrequenz, damit mehr Sauerstoff transportiert werden kann.

Gerade wenn man Fett verbrennen möchte ist es wichtig, nicht zu schnell zu laufen. Man sollte sich beim Joggen noch so gerade unterhalten können. Dann lieber etwas länger laufen.

Viel Erfolg!

LG

Hallo Experten!