Warum Kopfschmerzen wenn Grippe?

Hallo,

mich hats mal wieder erwischt. Habe ca. 2 mal im Jahr ne Grippe(und das ist auch gut so denk ich) mit immer ziemlich ähnlich auftretenden Symptomen wie: Schnupfen, Husten, allg. Trägheit. UND Kopfschmerzen.

Also die ersten beiden kommen doch daher, weil der Körper versucht die Schadstoffe aus dem Körper rauszubekommen(über den Schleim). Trägheit und evtl. mangelndes Hungergefühl, weil der Organismus sehr viel zu tun hat wie neue Antikörper zu entwickeln usw. aber woher kommen denn die Kopfschmerzen, die nicht nur ich habe, wenn die Grippe eingeschlagen hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Hallo, zwei Möglichkeiten
-Nasensekret in den NEbenhöhlen machen Kopfschmerzen, vor allem hinter der Stirn direkt über den Augen und auch seitlich der NAse.

• Veränderungen an der Blutversorgung des Hirns können auch Kopfschmerzen machen, alsozB. entzündete Gefässe, vermehrter Blutzufluss in den Kopfbereich um dort das Hirn zu schützen und fieber macht ebenso Kopfweh wie Hirnfrost beim zuvieleisessen.
    Gruß Susanne

Hallo,

zusätzlich können die durch Abwehrarbeit dickeren Lymphknoten um den Kopf und am Hals über Druck auf Muskeln Kopfschmerz machen

Gruß
Kathy

ok das macht Sinn. Danke euch beiden

Nebenwirkungen von Botenstoffen
Hallo Nomista,

aber woher kommen denn die Kopfschmerzen, die
nicht nur ich habe, wenn die Grippe eingeschlagen hat?

Ich hätte da eine ganz andere Erklärung.
Bei Infektionen werden spezifische Botenstoffe, sogenannte Interferone im Körper umhergesendet. Wenn man solche Interferone als Medikament erhält, fühlt sich das häufig so an, wie eine kräftige Grippe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferon#Nebenwirkung…

Das bedeutet, dass solch typische Symptome, wie Schüttelfrost oder Gliederschmerzen keine direkte Folge der Viren sind, sondern ein Symptom der Körperreaktion, hier der Botenstoffe.

Gruß
Carlos