Warum Krämpfe?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Seit bestimmt 4-5 Jahren kenne ich das Problem nciht mehr, plötzlich Krämpfe im Fuß zu bekommen.

Das kannte ich vor allem aus meiner Leistungsschwimmerzeit und dann irgendwann über einen Zeitraum von bestimmt 10 Jahren zwischen 20 und 30. Da hatte ich alle Nase lang plötzlich Krämpfe in den Füßen, die auch nicht so leicht weggingen (meine Schwimmerzeit war mit 15 beendet).

Nun gehe ich seit 3 Monaten wieder regelmäßig schwimmen und prompt trat dieses Problem wieder auf. Ich bekam nach ca. 20 Minuten - inzwischen auch schon schneller - Krämpfe in den Füßen.

Jeden anderen Sport kann ich machen, joggen, Rad fahren - keine Krämpfe. Nur beim Schwimmen. Magnesium nehme ich täglich ausreichend zu mir, da ich fast täglich Sport mache und viel schwitze.

Was kann die Ursache sein, dass ausschließlich im Grunde schon beim das Wasser betreten, fast Krämpfe beginnen.

Ist das überhaupt körperlich zu erklären?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich wäre echt interessiert, was das ist.

Beste Grüße und Danke
Aquilegia A.

Magnesium nehme ich täglich ausreichend zu mir, da ich
fast täglich Sport mache und viel schwitze.

Wenn ich den Satz "Das enthaltene Magnesium wird zwar als Mittel gegen Wadenkrämpfe beworben, ist aber ein Enzymaktivator im Energiestoffwechsel" (http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz#Physiologisc…) richtig interpretiere, nutzt dir die Magnesiumgabe recht wenig, wenn’s am zu aktivierenden Kochsalz fehlt. Demnach ist nicht ein Magnesiummangel ursächlich für Wadenkrämpfe, sondern ein genereller Elektrolytmangel. Das Magnesium wär zwar da, kann aber seinem Job nicht nachkommen, solang kein Material da ist:wink: Ob diese Aussage korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Guten Morgen,

Deine Antwort könnte u.U. weiterhelfen. Allerdings ist ja trotzdem die Frage da, warum NUR und ausschließlich im Wasser beim Schwimmen Krämpfe auftreten - sonst NIE.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elektrolytmangel sich nur dann in Form von Krämpfen meldet, wenn der Körper ein Schwimmbecken oder einen See betritt…

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
A.A.

Hallo A.A.,

könnte es damit zusammenhängen, dass beim Schwimmen andere Muskeln oder die Muskeln anders beansprucht werden, als bei allen Sportarten zu Lande?

Ich komme darauf, weil ich auf Grund einer Polyneuropathie zu Krämpfen im Bereich der Beine und Füße neige, und diese nur im Bett, also im Liegen, auftreten, und nur wenn ich bestimmte Muskeln anspanne.

Gruß
Montanus

Hallo Montanus,

irgendwie scheint mir das auch die einzige vernünftige Erklärung. ich frage mich nur, kann man denn dagegen nichts machen? Bzw. kann man die betroffenen Muskelgruppen vielleicht irgendwie besser trainieren?

Hast Du da irgendwelche Erfahrungen?

Beste Grüße
A.A.

Hallo,

nein,leider habe ich keine Erfahrungen.
Wende dich an einen erfahrenen Physiotherapeuten. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen.

Montanus

Hallo,

habe leider keine ausreichende Antwort auf deine Frage, wollte aber mal kurz anmerken, dass ich auch Schwimmerin bin (und ich mache noch Triathlon dazu) und dass ich auch ausschließlich beim Schwimmen Krämpfe im Fuß bekomme. Ich denke, dass hat damit zu tun, dass man (außer beim Brustschwimmen) ja immer mit leicht überstrecktem Fuß schwimmt. Diese Fußhaltung hat man ja beim Laufen oder Radfahren… nicht. Vielleicht hilft ja Fußgymnastik und Training der Fußmuskulatur?

Viele Grüße
Nilleb

Danke Nilleb, dass Du mir die Rückmeldung gibst, dass es Dir ähnlich ergeht.

Heutzutage schwimme ich fast ausschließlich Brust, da ich ja nur noch zu meiner persönlichen Erfrischung und Fitness im öffentlichen Badeverkehr schwimme (da ist alles andere kaum machbar…). Von daher wäre auch der Vorschlag nicht unbedingt einleuchtend.

Früher hat man uns immer gesagt, man kann einen Krampf bekommen, wenn man zwischen den Stilen wechselt. Also erst Brust, dann die nächste Bahn Kraul - das leuchtet mir ein (ich hatte immer Horror vor Lagenschwimmen…).

Schon komisch. Aber ich bin ein klein wenig beruhigt. Meiner Mutter geht es auch so, dass sie im Wasser schnell einen Krampf bekommt. Vielleicht hat es was mit dem fehlenden Widerstand zu tun, den man ja schließlich bei fast jedem anderen Sport am Fuß hat.

-)

Grüße
Aquilegia A.

Deine Antwort könnte u.U. weiterhelfen. Allerdings ist ja
trotzdem die Frage da, warum NUR und ausschließlich im Wasser
beim Schwimmen Krämpfe auftreten - sonst NIE.

Kälte ist ein wesentlicher Auslöser von Krämpfen. Die kühlende Wirkung von Wasser setze ich als bekannt voraus:wink:

Gruß

Hallo Aquilegia,

ich las diesen Thread ganz durch, weil mich das Thema interessierte. Dabei fiel mir auf : außer Dir kennen auch andere das Problem - speziell Fußkrämpfe im Wasser. Und: kaum gibt es vernünftige Erklärungen dazu.
Warum wendest Du Dich nicht mal an einen renommierten Sportverein, der Spitzensportler im Fach Schwimmen betreut? Wenn überhaupt jemand dazu etwas wissen könnte, müßte das dann nicht so jemand sein?
Und wie man an dem Thread hier sieht - es wäre mancher froh, Du würdest die Ergebnisse dieser Anfrage/n hier bekannt geben. Obwohl man ja eigentlich nur Fragen, keine Statements hier veröffentlichen soll … :frowning:

• Gruß, S.I.