Warum krumme Arme bei Frauen?

Warum ist der Arm bei Frauen krumm und bei Männern gerade, wenn man den Arm ausstreckt??

Gehört diese Frage eher nicht in den Esotherik-Bereich?

Sagt wer?

Meine sind gerade.
Bin ich jetzt ein Mann?

Meine Arme sind kerzengrade. Hab extra nochmal nachgeschaut, ich bin weiblich.

Hi,

meine Arme sind ausgestreckt gerade, ich habe gerade ganz wild herumgefuchtelt und bekomme sie wirklich nur mit dem Ellbogen krumm.

Also entweder bin ich deiner Logik nach keine Frau oder deine Theorie stimmt nicht. Wobei ich ganz stark von letzterem ausgehe, denn ich bin bestimmt kein Mann :wink:

Gruss,
Little.

Meine Arme sind definitv gerade - und ich bin definitv eine Frau.

Sollte hier nur mal „Luft bewegt“ werden?

Moin,
auch wenn Frau sämtliche Höflichkeitsformeln außer acht lässt - der Inhalt der Frage ist gerechtfertigt.

Bei Kindern und Frauen kann eine Überstreckbarkeit des Ellenbogengelenks von etwa 10° bestehen.

Das hat mit den Unterschieden des Bindegewebes, Bändern und Sehnen zu tun.
Unter anderem durch Östrogen wird eine ‚Auflockerung‘ erwirkt, die nötig bei der Schwangerschaft, sowie der Geburt ist.

Besonders beim Bogenschießen kann diese Überstreckung zu Problemen führen, und ein Armschutz ist dann besonders wichtig - will Frau nicht mit großen Hämatomen herumlaufen.
…lux

Bei Kindern und Frauen kann eine Überstreckbarkeit des
Ellenbogengelenks von etwa 10° bestehen.

Das hat mit den Unterschieden des Bindegewebes, Bändern und
Sehnen zu tun.
Unter anderem durch Östrogen wird eine ‚Auflockerung‘ erwirkt,
die nötig bei der Schwangerschaft, sowie der Geburt ist.

Ok. Aber ist es dann vielleicht eine Altersfrage, weshalb zum Beispiel meine Arme gestreckt gerade sind? Ich gehe auf die 50 zu, und ich vermute mal, meine weiblichen Hormone, die meine Fortpflanzungsfähigkeit und damit die Geschmeidigkeit meiner Sehnen und Bänder gewährleisten, leiern so langsam aus. Ich kann mich allerdings auch nicht entsinnen, ob ich in jüngeren Jahren meine Ellbogen überstrecken konnte.

1 Like

Ok. Aber ist es dann vielleicht eine Altersfrage, weshalb zum
Beispiel meine Arme gestreckt gerade sind?

Nein, mit dem Alter hat das wohl weniger zu tun, sondern mit dem jeweiligen Platz den man auf einer gleitenden Skala einnimmt.

Wie bei vielem anderen gibt es eine gleitende Skala von ’ Arm 12% übersteckbar’ bis zu ‚Arm 0% überstreckbar‘. Die meisten Männer werden sich zwischen 0-5% überstreckbar einordnen lassen, die meisten Frauen bei vielleicht 5-8%. Nichtsdestotrotz wird man Männer finden die 9% überstrecken und Frauen die nicht überstrecken können.
Und abhängen tut das dann von der genetischen Anlage, der Hormonlage und Ernährungslage der Mutter während der Schwangerschaft und zig anderer Faktoren.

2 Like

Aha. Wieder was gelernt. Danke!

Hallo,

Nein, mit dem Alter hat das wohl weniger zu tun,

tröstlich zu wissen, bin bereits 69

Die meisten
Männer werden sich zwischen 0-5% überstreckbar einordnen
lassen,

ich, Mann, kann nicht einmal gerade strecken. Fällt halt beim Rock´n´Roll Tanzen auf.

Gruß
Otto

Hallo!
Danke für die Rückmeldungen!
Also ich wurde dass mal gefragt und sollte das heraus finden warum bei den meisten Frauen bei gestrecktem Arm der Arm krumm ist; wenn auch nicht bei allen. Bei mir selbst ist der Arm auch nur minimal gekrümmt.
Aber jetzt weiß ich woran das liegen könnte. Danke nochmals!