Warum kühlt meie Nase die Luft?

Okay erstmal erkläre ich was ich mit der Frage meine.

Seit 2-3 Tagen habe ich das Gefühl das die Luft die ich einatme in der Nase kalt wird. Es ist ungefähr das Gefühl das man hat wen man Eukalyptusbonbons lutscht. Ich weiß nicht woher das kommt aber es irritiert mich.

Ich habe 3 vermutungen.
Ich bin vom Zigaretten rauchen (30-40 Zigis am Tag) auf Wasserpfeife (2 Wasserpfeifen die Woche) umgestiegen. und daher rühren alle drei vermutungen.

1. Meine Nasenschleimhäute und mein Geruchssinn regenerieren sich langsam und das was ich als Kalt empfinde ist eigentlich normal

2. Dies ist eine Entzugserscheinung infolge des der drastischen Nikotinreduktion.

3. Da ich Minz-Tabak rauche haben sich Partikel in der Nase festgesetzt und dadurch wirkt die Luft so „kühl“

Dazu muss ich sagen ich lüfte jeden Tag ausgiebig. Habe seit dem der Geruch da ist die Wasserpfeife ignoriert und Habe dieses Gefühl überall. Wen ich zufällig über ner Heizung bin oder in der heißen Wanne liege ist das Gefühl schwächer bis nicht mehr merkbar.

Nein es wird nicht die kalte Jahrezeit sein weil ich habe schon 26 Winter miterlebt und noch nie hatte ich sowas.

*seufz* ich weiß echt nicht was mit meiner Nase los ist. Bestenfalls regenerieren die Schleimhäute und sind momentan besonders aktiv und feucht :stuck_out_tongue:

Hallo Tsoggy,

1. Da ich Minz-Tabak rauche haben sich Partikel in der Nase
    festgesetzt und dadurch wirkt die Luft so „kühl“

ich denke mal, daß es einfach nur am Minz-Tabak liegt, denn bei Minzbonbons oder Minzkaugummis fühlt sich die Luft in der Nase ja auch kühl an.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Das wäre vernünftg anzunehmen aber 3 Tage lang und egal wo ich bin? Nein nach drei Tagen war das Gefühl weg und kam bisher nicht wieder obwohl ich wieder Shisha rauche. *Kopfkratz* Das Problem an sich ist also gelöst aber Was war das? Diese Frage beschäftigt mich weiter und ich forsche immernoch :smiley:

Danke für deine Antwort

Hallo Tsoggy,

hm, da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter, aber das ist doch interessant.

Was ist denn eine Shisha?
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Shisha = Wasserpfeife. owT
.

1 „Gefällt mir“

.