Hallo! Ich habe seid zwei Jahren eine Traberstute, die aber nicht auf der Bahn war, und auch nicht antrainiert wurde. Sie hat bis sie 7 Jahre war nichts getan.Ganz am Anfang war das Problem mit dem Einfangen schon einmal. Da ich sie zu diesem Zeitpunkt nur auf einer sehr leinen Koppel hatte, war es immer sehr schnell passiert, das ich sie fangen konnte. Da war sie 7,5 Jahre. Jetzt ist sie 9 Jahre, und seid kurzem haben wir wieder dieses leidige Thema. Sie versteckt sich hinter den anderen Pferden und läuft immer weg. Sie lässt sich auch nicht mit Futter bestechen. Auch das wegsperren der anderen Pferde hilft nicht. Zur Zeit kann ich sie nur mit 2 oder mehr Leuten einfangen. In der ganzen Zeit dazwischen, war das Einfangen kein Problem,sondern sie kam sogar immer ein Stück auf mich zu. Und nun ??
hallo,
anscheinend muss ja irgendwas vorgefallen sein, dass ihr verhalten so verändert hat.
mh, aus eigener erfahrung würde ich mit ihr in einem roundpen oder longe alleine trainieren. da gibt es diesen ansatz dass du dein pferd mit einer longiergerte zb immer weiter um dich herum treibst und erst wenn sie anfängt den kopf auf den boden zu senken, aufhörst sie weg zu treiben und dich von ihr wegdrehst. das ein paar mal und sie sollte am ende zu dir in die mitte kommen.
wenn das routiniert ist, könnte es evtl auch auf der weide funktionieren.
aber generell rate ich zum fachmann:smile:
viel erfolg:smile: