Warum läuft Methylphenidat als Betäubungsmittel?

Hallo,

weiß jemand eine Antwort auf die obige Frage?
Liegt es nur daran, dass der Wirkstoff chemisch mit Kokain verwandt ist oder hat es auch/eher politische Gründe?
Soweit ich weiss, ist diese Tatsache das Haupt-Totschlag-Argument in der Ritalindebatte und ich habe von Experten (Kinderärzten und ADS-Experten) gehört, dass die Einordnung nicht mehr zeitgemäß und ärgerlich sei (z.B. weil es Ritalinnutzer kriminalisiert und Drogensucht bei ADS-patienten verhindern hilft).
dank!

Hallo auch,

weiß jemand eine Antwort auf die obige Frage?

eventuell.

Liegt es nur daran, dass der Wirkstoff chemisch mit Kokain
verwandt ist oder hat es auch/eher politische Gründe?

Mir wäre neu, daß es mit dem Kokain chemisch verwandt wäre.
Und was für politische Gründe sollte es haben?!

(z.B. weil
es Ritalinnutzer kriminalisiert und Drogensucht bei
ADS-patienten verhindern hilft).

Auch das ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich habe noch nie gehört, daß Kinderärzte die Ritalin verschreiben, als Dealer verschriehen sind und auch Kinder, die Ritalin nehmen wurden mir noch nie als kriminelle Drogennutzer vorgestellt und deren Eltern auch nicht als Coabhängige bzw. Drogenvermittler.
Woher hast Du diese Informationen?

Allerdings ist Ritalin eine durchaus potente Droge, die nur in sehr gut begründeten Fällen angewendet werden sollte. Bei einigen Nutzern, die ich kenne, traten merkliche Änderungen der Persönlichkeit auf.

Gandalf

Auch das ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich habe noch
nie gehört, daß Kinderärzte die Ritalin verschreiben, als
Dealer verschriehen sind und auch Kinder, die Ritalin nehmen
wurden mir noch nie als kriminelle Drogennutzer vorgestellt
und deren Eltern auch nicht als Coabhängige bzw.
Drogenvermittler.

nein?
das finde ich interessant. kann aber auch sein, dass du wenig kontakt mit dem problemfeld ADS hast.
ich habe ein -sagen wir mal- etwas anderes kind und bin auf der suche nach einer lösung für unsere probleme. dann kommt man irgendwann an ADS nicht vorbei und landet irgendwann bei der frage, ob dem kind -wenn es denn nun ADS hat- mit methylphenidat zu helfen sei.
und schon beim schlichten googeln oder erzählen im freundeskreis kommen die immer gleichen (!) urbanen legenden hoch.
diese lauten eben wie oben beschrieben.

gib mal ein: „ritalin betäubungsmittel“ oder „ritalin kokain“ oder eben „ritalin droge“.

es ist schwer, sich ein eigenes bild zu machen.

allein die tatsache, dass es unter das btm fällt, macht einen in den augen mancher zur rabenmutter. zitat: „Ritalin greift wie Kokain in den Dopaminstoffwechsel ein, sodass es Kokainabhängigen helfen könnte, von der Sucht wegzukommen vergleichbar Methadon bei Heroinsucht.“

in meinem fall hängt mir der ex und kindesvater mit diesen urbanen legenden im genick und schickt mir kopien der nebenwirkungen etc. zuhauf. helfen tut das bei der suche nach hilfe für das kind leider nicht.

woher also seriöse fakten nehmen?

p.s. als botanikerin habe ich „droge“ kennengelernt als getrocknete pflanzenteile.

liebe grüße!

hi gandalf,

nicht weit von hier ist ein tread, der gut aufzeigt, was für vorurteile so kursieren.

/t/ritalin-droge-oder-hilfe–2/840727

ist nur ein kleiner ausschnitt, aber schon viel drin.

• kinder in schublade
  • fürderhin kümmert man sich nicht mehr um das „ruhiggestellte“ kind
  • indigokinder
  • algen
  • Schulmedizinier mit ihrer Kinderdroge

gut, aber meine frage war ja: warum dieser aufstand bei der verschreibung? weil es -überdosiert- berauscht?

grüße!

Hallo!

in meinem fall hängt mir der ex und kindesvater mit diesen
urbanen legenden im genick und schickt mir kopien der
nebenwirkungen etc. zuhauf. helfen tut das bei der suche nach
hilfe für das kind leider nicht.

Frag den Arzt. Frag ihn, woher er die Informationen hat.
Frage bei der Krankenkasse nach, die können dir evtl. weiterhelfen.
Suche (bei vorhanden Englischkenntnissen) bei pubmed oder Google Schoolar.
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/)

Lies auf keinen Fall so im Internet rum, da kriegt man nur alle Möglichen Vorurteile und aufgeblasenen Nebenwirkungsgeschichten um die Ohren gehauen.

Ich persönlich kenne Kinder, denen Ritalin durchaus was gebracht hat - d.h., sie waren mit Medikament konzentrierter, auferksamer und geistig fitter als vorher, und weniger unruhig und gewalttätig.

Allerdings hat es in diesen Fällen lange und intensive Tests und ausprobieren mit dem Medikamt, mit Unterstützung des Arztes gegeben.

Falls der Kindsvater nicht einverstanden ist, soll er sich ernsthaft informieren, und zwar über den Beipackzettel und Gerüchteküchen im Internet hinausgehend, oder versuchen, das Kind ohne medikamentöse Behandlung selber zu erziehen.

Viele Grüße!
Ph.

vielen dank!

das waren mal neue tips (mit KK und dem NCBI).

Ich persönlich kenne Kinder, denen Ritalin durchaus was
gebracht hat - d.h., sie waren mit Medikament konzentrierter,
auferksamer und geistig fitter als vorher, und weniger unruhig
und gewalttätig.

dennoch: obwohl ich das zeug gar nicht mal täglich gebe, hat sich das kind schon enorm zum positiven verändert. deutlich weniger kreischanfälle, nett zu freunden und auch nicht mehr so deprimiert.
ich nehme an, dass er schon jetzt aus positiven rückmeldungen und erfolgserlebnissen schöpft.

Allerdings hat es in diesen Fällen lange und intensive Tests
und ausprobieren mit dem Medikamt, mit Unterstützung des
Arztes gegeben.

hamwer alles :wink:

dass der vater sich in dieser hinsicht mit mir beraten läßt, ist unwahrscheinlich.

bleibt die frage: warum wird das zeug noch als betäubungsmittel geführt?

beste grüße

Hi,

nein?
das finde ich interessant. kann aber auch sein, dass du wenig
kontakt mit dem problemfeld ADS hast.

meine Kinder waren kurz davor, mit Ritalin behandelt zu werden und einige Kinder und auch Erwachsene in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kriegen das Zeug.
Unbedarft bin ich also nicht. Aber wie ich schon sagte, sollte der Einsatz eines solch potenten Mittels gut abgewägt sein.
Wenn die Indikation gegeben ist, ist Ritalin sicher ein Segen.

und schon beim schlichten googeln oder erzählen im
freundeskreis kommen die immer gleichen (!) urbanen legenden
hoch.

Urbane Legenden haben die Eigenart, entweder falsch oder gefährlich vereinfacht zu sein. Das Internet ist für solche Informationen meist die falsche Quelle. Da sollte man sich mit Kinderärzten, idealerweise solche mit Spezielwissen, unterhalten. Speziell Dein Ex sollte das tun.

gib mal ein: „ritalin betäubungsmittel“ oder „ritalin kokain“
oder eben „ritalin droge“.

gib mal ‚Hohlwelttheorie‘ oder ‚Mondlandungsfake‘ ein.
Richtiger werden solche ‚Informationen‘ nicht, nur weil sie im Netz zu finden sind.

es ist schwer, sich ein eigenes bild zu machen.

Dann frag Fachleute, also Menschen, die therapieerfahren sind und viele Kinder (oder auch Erwachsene) zu diesem Behug untersucht haben.

allein die tatsache, dass es unter das btm fällt, macht einen
in den augen mancher zur rabenmutter. zitat: „Ritalin greift
wie Kokain in den Dopaminstoffwechsel ein, sodass es
Kokainabhängigen helfen könnte, von der Sucht wegzukommen
vergleichbar Methadon bei Heroinsucht.“

Selbst wenn das stimmen sollte, was hat das mit der Therapie von ADS zu tun?

in meinem fall hängt mir der ex und kindesvater mit diesen
urbanen legenden im genick und schickt mir kopien der
nebenwirkungen etc. zuhauf. helfen tut das bei der suche nach
hilfe für das kind leider nicht.

Wie gesagt, er soll sich seriös informieren, bzw. Du solltest ihm seriöse Informationen zukommen lassen.

Siehe oben.

p.s. als botanikerin habe ich „droge“ kennengelernt als
getrocknete pflanzenteile.

das ist eine Bedeutung davon http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_(Begriffskl%C3%A4…

Oder
Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.

Gandalf

p.s.

Als Droge gilt

–> das problem scheint hier wohl auch ein übersetzungsphänomen zu sein: droog-- (drööge) drug–> droge und dann: droge = Christiane F. :wink:

grüße

hi gandalf,

danke für die antwort.
eben ist meine erste antwort verschliúckt worden, hier noch mal:

ich glaube, wir kommen ein wenig vom thema ab. ich habe die urbanen legenden nur aufgezählt, weil ich den eindruck hatte, sie seien dir neu :wink:

die hauptfrage ist immer noch: warum immer dieses theater mit dem BTM rezept, wenn doch für manche kinder das ritalin zur routine wird? statt eines normalen rezeptes bekommt man also immer dieses spezialpapier und die „laien“ haben den eindruck, eine unverantwortliche mama pumpt das kind mit drogen voll (überspitzt).

bist du nicht moderator?
ich würde die frage gerne noch medizinern und juristen stellen.
dort ist die frage allerdings gelöscht worden.
ich sollte die frage verlinken, hieß es. leider ist auch meine frage, wie das verlinken genau vor sich geht, auch gelöscht worden.
ich denke: +/- dieselbe überschrift, dann der link dieses treads? brettes? artikels?.
dann müßten sich die netten leute allerdings erst durch unsere ganzen antworten arbeiten.

grüße!