Hi,
nein?
das finde ich interessant. kann aber auch sein, dass du wenig
kontakt mit dem problemfeld ADS hast.
meine Kinder waren kurz davor, mit Ritalin behandelt zu werden und einige Kinder und auch Erwachsene in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kriegen das Zeug.
Unbedarft bin ich also nicht. Aber wie ich schon sagte, sollte der Einsatz eines solch potenten Mittels gut abgewägt sein.
Wenn die Indikation gegeben ist, ist Ritalin sicher ein Segen.
und schon beim schlichten googeln oder erzählen im
freundeskreis kommen die immer gleichen (!) urbanen legenden
hoch.
Urbane Legenden haben die Eigenart, entweder falsch oder gefährlich vereinfacht zu sein. Das Internet ist für solche Informationen meist die falsche Quelle. Da sollte man sich mit Kinderärzten, idealerweise solche mit Spezielwissen, unterhalten. Speziell Dein Ex sollte das tun.
gib mal ein: „ritalin betäubungsmittel“ oder „ritalin kokain“
oder eben „ritalin droge“.
gib mal ‚Hohlwelttheorie‘ oder ‚Mondlandungsfake‘ ein.
Richtiger werden solche ‚Informationen‘ nicht, nur weil sie im Netz zu finden sind.
es ist schwer, sich ein eigenes bild zu machen.
Dann frag Fachleute, also Menschen, die therapieerfahren sind und viele Kinder (oder auch Erwachsene) zu diesem Behug untersucht haben.
allein die tatsache, dass es unter das btm fällt, macht einen
in den augen mancher zur rabenmutter. zitat: „Ritalin greift
wie Kokain in den Dopaminstoffwechsel ein, sodass es
Kokainabhängigen helfen könnte, von der Sucht wegzukommen
vergleichbar Methadon bei Heroinsucht.“
Selbst wenn das stimmen sollte, was hat das mit der Therapie von ADS zu tun?
in meinem fall hängt mir der ex und kindesvater mit diesen
urbanen legenden im genick und schickt mir kopien der
nebenwirkungen etc. zuhauf. helfen tut das bei der suche nach
hilfe für das kind leider nicht.
Wie gesagt, er soll sich seriös informieren, bzw. Du solltest ihm seriöse Informationen zukommen lassen.
woher also seriöse fakten nehmen?
Siehe oben.
p.s. als botanikerin habe ich „droge“ kennengelernt als
getrocknete pflanzenteile.
das ist eine Bedeutung davon http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_(Begriffskl%C3%A4…
Oder
Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.
Gandalf