Warum macht es für einige nix aus Kinder zu schlag

Hi

was ist gemeinz , einen Klaps auf den Allerwertesten , weil andere Erzieherische Massnahmen absolut erfolglos bleiben , oder ein richtiges verprügeln mit körperlichen Schäden .

Ich bin in einer Generation aufgewachsen , wo es noch Elternprügel gab , ohne das ein Jugendamt sich eingeschaltet hat , ach Quatsch , ein Jugendamt gab es damals noch nicht und wenn ich massiv über die Stränge geschlagen hatte , dann setzte es auch mal einen.
Ich lebe glücklich , zufrieden , weiss was gerecht ist und würde es nicht als Misshandelt bezeichnen.

Fallbeispiel , es hat sich vor ein paar Tagen in dem Einzelhandelgeschäft abgespielt .
eine etwa 9 - 10 Jährige Göre :

Mama : ich will diese Puppe

Das geht nicht , die kann ich dir nicht kaufen , die ist zu teuer .

Mama : ich will aber diese Puppe

( Name ) das geht nicht , ich habe nicht genug Geld .

Mama : ich will unbedingt diese Puppe

das ganze jetzt so ungefähr 15 mal , bis diese Göre das halbe Geschäft zusammenschrie und die Mutter immer noch ruhig versuchte , Ihr zu erklären Das Sie diese teuere Puppe ( 259 Euro ) nicht kaufen kann
nun Schrie sie , brüllte sie, beschimpfte die Mutter , bis es einen Klapps auf den Hintern gab.
dann ging die Kundin raus , und ungefähr weitere 20 Kunden sagten nichts .-
ganz im Gegenteil , einige sagten , das der Klapps schon früher fällig gewesen wäre .

Nun kommen Sie … warum schlagen Menschen Kinder ?

gruss
Toni

Gutenabend ElaMiNato,

uebrigens: netter Name. Du stellst die Frage was das fuer Menschen sind, die Kinder schlagen. Ohne der Begriff: Schlagen genau zu definieren, noch auf Ursachen ein zu gehen, noch zu beruecksichtigen, dass auch Menschen die Kinder haben, eben nur Menschen sind und auch ihre Schwaechen haben. Dann gehst du froehlich weiter und fragst ob Hitler ein Mensch gewesen ist.

Um in deiner eigenen Logik zu antworten: Hitler hatte keine Kinder, ergo hat er seine Kinder auch nicht geschlagen.

Gruss: Ge-es

Nun ja:
Überspitzte Frage an dich: War Hitler ein Mensch? Und wenn ja:
Warum?

weil er wohl zwei Beine hatte, dennoch keine Eier legte, also kein Huhn war.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kenne leider keine Studie, die darauf eingeht „warum“ geschlagen wird.

Ich erzähle gerne eine Geschichte, die mir vor einiger Zeit passiert ist:
Im Supermarkt beobachte ich eine Frau mit ihrer ca. 3 jährigen Tochter vor einem Kühlregal. Während die Mutter irgendetwas sucht, ruft das Mädchen nach ihrer Mama (auf türkisch), mehrmals und immer lauter werdend. Die Mutter reagiert zunächst gar nicht und dann dreht sie sich plötzlich um und schlägt dem Mädchen mit der flachen Hand mitten ins Gesicht. Das Mädchen fängt an zu weinen. Es waren nur wenige Kunden im Supermarkt, aber keiner sagt was. Ich gehe zu der Frau hin und frage sie, ob ich ihr helfen kann, schlagen sei nicht so das Richtige. Dabei musste ich selbst aufpassen keine gelangt zu bekommen. Die Frau ist komplett ausgerastet („wir sind doch alle als Kinder geschlagen worden“).

Ich habe alles stehen und liegen lassen und bin raus um die Polizei anzurufen. Und jetzt kommt das allerschlimmste: zwei Polizisten, ein älterer und ein jüngerer hören sich kurz die Geschichte an und daraufhin meint der ältere: „na und - wenn ich meine 4 Gören nicht regelmäßig eine Wischen würde, dann würden sie mir auf den Kopf herumtanzen“. Das gab am Ende ein offizielles Entschuldigungsschreiben von der oberen Etage der Polizei.

Die türkische Frau war doof, überfordert und vorbelastet (selbst misshandelt worden).
Der Polizist war doof, wahrscheinlich auch überfordert, vielleicht auch vorbelastet und eventuell noch machthaberisch.

Ich denke, man sollte zwischen dem Schlagen im Affekt und dem Schlagen aus Gewohnheit unterscheiden.
Bei dem Schlagen im Affekt, passiert es aus einer akuten Überforderung, in einer Stresssituation und meistens tut es demjenigen hinterher leid.

Bei dem Gewohnheitsschläger sieht es anders aus: er sieht sich im Recht.

Du darfst auch nicht vergessen, dass das Schlagen von Kindern in diesem Land bis vor nicht sehr langer Zeit (gerade mal 10 Jahre) erlaubt war - also gleichbeutend mit nicht strafbar und somit auch moralisch ok.

Und genauso grausam, wenn nicht mit noch weiteren Folgen hat die verbale Misshandlung (Beschimpfungen, niedermachen, unfaires Verhalten, nichteinhalten von Versprechungen usw.).

Viele Grüße

Das Universum wurde von einem Grünen Elefanten entworfen.
Warum?

Also diese Argumentation mag ich nicht.

Was für ein dürftiger, nicht tragfähiger Vergleich.

Der Mensch ist Mensch. Das ist - ganz nebenbei - keine psychologische Frage! Der Mensch IST Mensch. Er ist vielleicht ein böser Mensch oder ein guter. (das sagt die Ethik etwas zu)… er ist ein grausamer oder altruistischer Mensch, ein Menschen verachtender oder Menschen achtender Mensch (da reden dann auch die Psychologen mit)… aber immer gilt: er ist Mensch!

Es gibt nicht weniger Mensch genauso wie es nicht mehr Mensch gibt.

Mensch ist Mensch.

Wer den Menschen in Anführungsstriche setzt, entzieht diesem Menschen ein Stück weit seine Daseinsberechtigung. Er unterscheidet nämlich in „wirkliche“, „echte“, „vollständige“, „lebenswerte“ Menschen und die, die es nicht sind. Das ist im Kern das Gedankengut eines Hitlers! Ohne wenn und aber!

LG Petra

6 „Gefällt mir“

Hi

Nun kommen Sie … warum schlagen Menschen Kinder ?

Weil…

das ganze jetzt so ungefähr 15 mal , bis diese Göre das halbe
Geschäft zusammenschrie und die Mutter immer noch ruhig
versuchte , Ihr zu erklären Das Sie diese teuere Puppe ( 259
Euro ) nicht kaufen kann

… die Mutter anscheinend nicht in der Lage war, das Verhalten bereits nach dem 3. Mal (!) zu unterbinden. Und damit meine ich nicht schlagen, sondern eben eine andere Methode oder Erklärung wählen, wenn anscheinend die erste nicht funktioniert.

Gibt es denn zwischen einem simplen „Nein“ (Mehr war es hier ja nicht! sic!) und Schlägen nichts dazwischen?!

Muß man das Kind sich erst in eine Sache reinsteigern lassen?!

Nur mal so gefragt…

Gruß,
Sharon

3 „Gefällt mir“

Hallo Sharon,

Gibt es denn zwischen einem simplen „Nein“ (Mehr war es hier
ja nicht! sic!) und Schlägen nichts dazwischen?!

Dir fällt zumindest nichts ein,…

denn sonst würdest du dich nicht mit einer rethorischen Frage begnügen, sondern konkrete Maßnahmen benennen.

Das, was du als simples „Nein“ bezeichnest nennt man reden. Was kann man also machen, wenn reden zwecklos ist?

Mir würde folgendes dazu einfallen.

a) Das Kind auf den Arm nehmen und wegtragen.
b) Ganz klar sagen, dass es die Puppe nicht gibt und überhaupt nicht mehr darauf eingehen, was es sagt.

Und nun du. Was hättest du gemacht?

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hi!

Und nun du. Was hättest du gemacht?

Ich fürchte, du hast mein Posting völlig mißverstanden.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Gutenabend vanBranden,

wie wird festgestellt ob eine Ohrfeige oder Klaps auf dem Hintern (also deutlich: KEIN Pruegel) nachwirkt im Erwachsenen leben? In einer psychologischen oder psychiatrischen Praxis tauchen meistens keine seelisch ausgeglichene Menschen auf. Und wenn ein Mensch der mal eine Ohrfeige, oder ein Klaps erhalten hat psychisch auffaellig wird, wie kann man feststellen wie dieser Mensch sich entwickelt haette, ohne die Ohrfeige, ohne den Klaps?

Zudem werden Kinder manchmal nicht von den Eltern, wohl aber von Mitschuelern gepruegelt. Hat dann ein solcher Pruegel eine andere Auswirkung?

Und wie ist es zu erklaeren, dass die Menschen die jetzt jung sind, gewaltbereiter sind als eine Generation vorher? Weniger Hemmungen zeigen einen Mitmenschen schwer zu verletzen oder gar den Tod eines Mitmenschen in Kauf nehmen, nur fuer ein Lustgewinn? Wie erklaert man, dass die Gesetzesbrecher immer juenger werden? Kann es sein, dass Jugendliche und Kinder einen Klaps besser verstehen als alle Erklaerungen und besser ertragen als eine Strafe die sie ausschliesst von der Familiengemeinschaft. („Geh auf deinem Zimmer“).Oder sie duerfen nicht an eine Veranstaltung dabei sein, wo ihre Kameraden wohl sind. Und mit welchem Recht wird vorausgesetzt, dass Eltern (nein, ich habe keine Goeren) die klapsen oder ohrfeigen, nicht auch mit ihre Kindern darueber reden?
:Hi

Warum denken solche „Menschen“ sowas? Und ich meine jetzt vor
allen auch Menschen, die selber in ihrer Kindheit eben NICHT
verprügelt wurden.

Noch schärfer finde ich ja die (vielen!) Typen, die in ihrer
Kindheit geprügelt wurden und jetzt sagen, es habe ihnen nicht
geschadet.

Wie will man das messen? Man hat ja kein Vergleich. Man kann ja nicht messen wie dieser Mensch waere wenn er NICHT „gepruegelt“ worden waere. Uebrigens wieso kommt in so einer Diskussion sofort die Uebertreibung, die Demonisierung. Die Woerte Ohrfeige oder Klaps, werden einfach vom Tisch gewischt.

Gruß,
Branden

3 „Gefällt mir“

Das jeder ein bischen Hitler in sich selber ist.

Dabei sagen ja viele was Hitler getan hat, sei unmenschlich.

Da gibt’s m.E. ne Doppelbedeutung des Worts.
Unmenschlich im Sinne von umhuman, in Bezug auf andere Menschen, menschenverachtend.

Das Gegenteil von unmenschlich ist nicht „menschlich“, sondern „human“.
Das Gegenteil von menschlich ist „nicht menschlich“/ evtl. maschinell, roboterhaft o.ä…
So würde ich die Wörter jedenfalls benutzen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

am Beginn der Aufklärung steht im 14. Jh. William von Ockham mit der Forderung, man dürfe nicht mehr Ursachen zur Erklärung heranziehen als nötig sind.

Bedürfen wir der Annahme, es müssen besonders dumme und primitive Menschen (wenn überhaupt Menschen) sein, die ihre Kinder schlagen und auch noch sagen, das schade nichts? Machen wir uns die Mühe, nach rationalen Erklärungen zu suchen:

Es sind Menschen wie Du und Ich.

Die von der Situation überfordert sind.
Die zu einem einfachen und schnell wirkenden Mittel greifen, damit ihnen die Situation nicht außer Kontrolle gerät.
Die anderweitig unter Druck stehen und sich kurzfristig Luft verschaffen.
Die vielleicht kein so gutes Gefühl dabei haben und dieses Unbehagen mit einer Schutzbehauptung überdecken wie der, daß Schläge einem Kind nicht schaden würden.
Die selber nicht viel anderes kennengelernt haben.

Ich halte das Schlagen, Ohrfeigen, Klapse austeilen zwar grundsätzlich für schlechte Praxis. Was unter Erwachsenen unweigerlich zu Gesichtsverlust führen würde, kann gegenüber Kindern eigentlich nur noch übler sein. Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß dies dann weniger schädlich ist, wenn Eltern Schläge aus ehrlicher Überzeugung ausnahmsweise in gewissen Situationen anwenden, wo dies also vorhersehbar und berechenbar ist. Berechenbarkeit = Sicherheit = Geborgenheit. Andauernd Kälte, Desinteresse, verbale Herabsetzung ohne offenkundige Gewalt kann dann wohl viel schädlicher sein.

Wir haben es jedenfalls mit Menschen wie Du und Ich zu tun, die denselben psychologischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, also zum Beispiel manchmal unter Stress ungünstig reagieren und die Nerven verlieren.

Natürlich war auch Hitler ein Mensch wie Du und Ich in genau diesem Sinn: denselben psychologischen Gesetzmäßigkeiten unterliegend wie wir. Das zu verstehen erhöht unsere Chance, diesen Teil der Geschichte nicht wiederholen zu müssen.

Grüße,

I.

Ähnlich lange Antwort

Gutenabend vanBranden,

Guten Morgen, Ge-es!

wie wird festgestellt ob eine Ohrfeige oder Klaps auf dem
Hintern (also deutlich: KEIN Pruegel) nachwirkt im Erwachsenen
leben?

Natürlich kann man das gar nicht feststellen und darüberhinaus gehe ich gerne ein Stück weit mit dir in der Meinung, dass die regelmäßig stattfindenden Moralpredigten des allzuoft bigotten Kleinbürgertums die Kinder mehr neurotisieren als die Schläge des Proletariats. Totzdem ist beides sicherlich nicht gerade förderlich für die Entfaltung eines einigermaßen freien, emanzipierten Menschenkindes.

Zudem werden Kinder manchmal nicht von den Eltern, wohl aber
von Mitschuelern gepruegelt. Hat dann ein solcher Pruegel eine
andere Auswirkung?

Wer nicht rechtzeitig lernt, sich zu wehren -oder noch deutlicher: wer den spontanen Impuls, sich zu wehren, also zurück zu schlagen, regelmäßig unterdrückt, wird sicherlich eher ein Problem entwickeln als derjenige, der zurück schlägt. Wer in der 1. Klasse Grundschule immer Opfer war, ist es oftmals noch in der Oberstufe.

Und wie ist es zu erklaeren, dass die Menschen die jetzt jung
sind, gewaltbereiter sind als eine Generation vorher?

Soweit ich gehlrt habe, sprechen die Statistiken da unterschiedliche Sprachen. :wink: Ich bin kein Soziologe - ich beschäftige mich mit dem Einzelmenschen, dem Individuum, welches in meine Sprechstunde kommt. Mit Massenphänomenen kenne ich mich nicht so gut aus.

Und mit welchem Recht wird vorausgesetzt,
dass Eltern (nein, ich habe keine Goeren) die klapsen oder
ohrfeigen, nicht auch mit ihre Kindern darueber reden?

Das scheint mir Erfahrungsschatz zu sein, dass prügelnde Eltern weniger artikulationsfähig sind. Die ständige Verniedlichung und Verharmlosung mit den „Klapsen“ mag ich irgendwie auf die Dauer nicht hören oder lesen, offen gestanden. Das bringt so eine merkwürdige Schräglage in die Sache hinein.

Wie will man das messen? Man hat ja kein Vergleich. Man kann
ja nicht messen wie dieser Mensch waere wenn er NICHT
„gepruegelt“ worden waere.

Klar, man kann n icht alles messen. Da bin ich deiner Meinung. Wer wollte messen, ob die heutige, weniger zwanghaft erzogene Generation genauso viele Juden ermordet hätte wie die untzer Hitler? Das kann niemand messen, das behauptet ja auch niemand. Das wäre also eine sinnlose Diskussion. Es gibt aber Anzeichen dafür, dass eine emanzipiertere, freiere, intellektuellere Generation sich weniger vor Karren spannen lassen würde wie z.B. den der Nazis oder der Stasi.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Wir reden hier von einer 10!!! jährigen, die man dann „wegtragen“ sollte???

Entweder- cali-toni hat sich da verschrieben…oder das Ganze sieht ja total abstrus aus!

WER verhält sich denn bei einer 10jährigen noch so???

In dem Alter versteht ein Kind sowohl ein „nein“ als auch ein „zu teuer“…- was gibts da noch durchzusetzen??
Das lässt sich mit Verstand regeln und braucht doch keine übergeordnete Macht eines Elternteiles, welches entscheidet, weil es einfach besser weiss (wie bei einem 2jährigen zB.

Wenn hier nach Alternativen gefragt wird-- was läge näher als das Kind ernst zu nehmen und es mit Verstand von Geld und Möglichkeiten heranzuführen?
Ebenso…sicherlich in so einem Fall schon lange fällig-- daß eine Grenze vorhanden ist und es auch nur bis dahin geht.
Und die einzuhalten- geht auch ohne körperliche Strenge.

kitty

Hi Chili,

Ich danke dir für die Schilderung der Erfahrung aus der Praxis.

Ich selber wurde auch akls Kind geschlagen -> Anzeige an die Polizei.

Wurde eingestellt, weil es die Öffentlichkeit nicht intteressierte also den Staat. Dem Staat war es also egal ob Kinder geschlagen wurden oder nicht.

Das ist ein Skandal sondergleichen.

Es bedeutet Kinder sind nicht gleichbedeutend mit Erwachsene. Das muss man sich mal vorstellen…Das st für michein Verbrechen des staates. Man müsste ihn dafür bestrafen.

Da werde ich richtig wütend und rasend und würde am liebsten jeden Staatsanwalt, der das Recht eines jedes Kindes nicht öffentlich vertreten hat, eine runterhauen.

Das allerdings hätte natürlich zu der Zeit zu einer Anzeige geführt.

Hallo,

Wir reden hier von einer 10!!! jährigen, die man dann
„wegtragen“ sollte???

Vielleicht hat Carlos sich verlesen. Aber egal: auch bei 10jährigen gibt es die Methode, den Laden zu verlassen, ist natürlich für den Erwachsenen unbequem, weil man dann vielleicht seine Besorgung nicht machen kann.
Aber es wäre in einer solchen Situation meine Reaktion gewesen.

Wenn hier nach Alternativen gefragt wird-- was läge näher als
das Kind ernst zu nehmen und es mit Verstand von Geld und
Möglichkeiten heranzuführen?

Ehhh… ja. Aber wie bitte in der konkreten Situation im Laden.

Ebenso…sicherlich in so einem Fall schon lange fällig-- daß
eine Grenze vorhanden ist und es auch nur bis dahin geht.
Und die einzuhalten- geht auch ohne körperliche Strenge.

Ja.

Gruß
Elke

Hallo,

Aber egal: auch bei
10jährigen gibt es die Methode, den Laden zu verlassen, ist
natürlich für den Erwachsenen unbequem, weil man dann
vielleicht seine Besorgung nicht machen kann.
Aber es wäre in einer solchen Situation meine Reaktion
gewesen.

Eigentlich hasse ich diesen Spruch ja - aber… Bei mir hätte es das nicht gegeben…

Im Ernst: Mit 10 Jahre so ein Gezeter und dann auch noch in aller Öffentlichkeit? Dann ist da vorher aber schon arg was schief gelaufen!

Nicht, dass es nicht bei uns auch ab und an gefunkt hat, auch - selten - in der Öffentlichkeit. Aber so ein Genöle: ich will, ich will, ich will aber - das gabs schon mit der Einschulung nicht mehr.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt Studien (z.B. UNICEF), die belegen, dass die Zahl der Kindesmißhandlungen in den Ländern mit einer insgesamt hohen Akzeptanz von Gewalt besoonders hoch ist.
Im Vergleich zu anderen Ländern steht Deutschland recht gut dar. Wenn man jedoch über drüber nachdenkt, welche Akzeptanz auch hierzulande Verhaltensweisen, die kränkend und verletzend sind insgesamt noch finden, finde ich es nicht verwunderlich, dass für viele Menschen eben auch „leichte“ körperliche Züchtigung gebongt ist.
Es gilt als gute Abendunterhaltung, einem Mann, der altersmäßig Großvater sein könnte, dabei zuzusehen, wie er junge Leute fertigmacht. Wir finden, gesamtgesellschaftlich, nichts dabei, bereits Kinder einem enormen Leistungsdruck auszusetzen. Wir führen Debatten über „spätrömische Dekadenz“ und „setzen Mitarbeiter frei“. All das ist in gewisser Form ja ein sehr brutaler Umgang miteinander.
Ein freundlicherer, respektvollerer Umgang miteinander wäre doch mal ein guter Anfang. Und das Schöne daran ist, dass er für den Einzelnen leicht zu praktizieren ist.
Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass körperliche Züchtigung noch nicht lang verboten ist. D.h. die Generation, die nach dem Verbot geboren ist, ist noch klein. In zwanzig Jahren wird die Akzeptanz dann vielleicht anders aussehen.

extrafreundliche Grüße

PS:
Einmal hat ein alter Mann bei einer Diskussion über die verkommene Jugend und dass man denen allen eins hinter die Löffel geben sollte auf die Aussage eines Kollegen:
„Wir sind geschlagen worden und aus uns ist was geworden!“ die sehr schöne Antwort gegeben:
„Man kann auch so sagen: Wir sind geschlagen worden und aus uns ist trotzdem was geworden! Zum Glück.“

Es bedeutet Kinder sind nicht gleichbedeutend mit Erwachsene.
Das muss man sich mal vorstellen…Das st für michein
Verbrechen des staates. Man müsste ihn dafür bestrafen.

Da werde ich richtig wütend und rasend und würde am liebsten
jeden Staatsanwalt, der das Recht eines jedes Kindes nicht
öffentlich vertreten hat, eine runterhauen.

Gutentag ElaMiNato,

Wenn Schlaege zu verurteilen sind, gilt dies auch fuer Schlaege an Staatsanwaelte.

Das allerdings hätte natürlich zu der Zeit zu einer Anzeige
geführt.

2 „Gefällt mir“

Naja:

Ich bin eben auch ein „Mensch“.

Hallo!

Wenn hier nach Alternativen gefragt wird-- was läge näher als
das Kind ernst zu nehmen und es mit Verstand von Geld und
Möglichkeiten heranzuführen?

Ehhh… ja. Aber wie bitte in der konkreten Situation im
Laden.

Nun- meine Kinder bekommen Taschengeld und sie können sich dafür dann auch kaufen, was sie wollen.
Soo lange haben wir das noch nicht, aber meine Kinder haben sehr schnell begriffen, daß man nicht alles kaufen kann sondern man auch mal sparen muß und manches nunmal nicht einfach so zu kaufen ist.

Ernst nehmen- bedeutet für mich in dem Moment dem Kind klarmachen, daß das zuviel Geld ist- es eben nicht geht!
Im übrigen braucht es da auch keine Diskussion sondern nur die Klarstellung, daß es zu teuer ist und man das nicht kaufen kann.
Gibt ja auch nix zu diskutieren!

kitty

Naja:

Ich bin eben auch ein „Mensch“.

sympathische Antwort.