Warum macht es für einige nix aus Kinder zu schlag

Hallo,

Im Ernst: Mit 10 Jahre so ein Gezeter und dann auch noch in
aller Öffentlichkeit? Dann ist da vorher aber schon arg was
schief gelaufen!

Ich hasse diesen Spruch: da ist vorher schon was schiefgelaufen.
Das ist nämlich dann genau das Päckchen Schuld, das immer vor der Tür der Eltern abgelegt wird. Sobald man ein massives Problem hat, bekommt man die Schuld zugeschoben.

Ich habe auch mal geglaubt, dass man mit einer guten Erziehung Fehlentwicklungen vermeiden kann.
Ich lerne täglich dazu. Meine Überheblichkeit gegenüber Familien, wo es nicht so toll oder gar besch** läuft, habe ich abgelegt.

Nicht, dass es nicht bei uns auch ab und an gefunkt hat, auch

• selten - in der Öffentlichkeit. Aber so ein Genöle: ich
    will, ich will, ich will aber - das gabs schon mit der
    Einschulung nicht mehr.

Bei uns auch nicht. Aber dafür anderes.
Gruß
Elke

Hallo,

ich habe die Situation nur beispielhaft für „blöde Szenen in der Öffentlichkeit“ gesehen. Und in einer solchen Situation in einem Laden ist eine Grundsatzdiskussion über Geld nicht durchzuführen.
„Es ist zu teuer. Ich habe das Geld nicht“, klingt vielleicht für dich logisch, aber für ein Kind, das gerade gesehen hat, dass Mutter 100€ im Supermarkt für Lebensmittel ausgegeben hat, sind 20€ für eine Puppe nur eine zusätzlich Ausgabe. Dies detailiert zu diskutieren, kann im Laden nicht wirklich gut funktionieren.
Wie gesagt, ich sehe das nur als eine Beispielsituation.
Auf die man erstmal ohne Gewalt reagiert und im Nachhinein und natürlich sowieso im Vorfeld durch Ernstnehmen, Diskussion, Vorbild usw.

Gruß
Elke

Hallo Kitty

Wir reden hier von einer 10!!! jährigen, die man dann
„wegtragen“ sollte???

Ich habe es schon mit einem 13jährigen gemacht. Aber ich habe wohl geschlechtsspezifisch einen Vorteil.

Das lässt sich mit Verstand regeln und braucht doch keine
übergeordnete Macht eines Elternteiles, welches entscheidet,
weil es einfach besser weiss (wie bei einem 2jährigen zB.

GRÖÖÖHL. Ich kenne genug erwachsene Menschen, wo in manchen Situationen sich mit Verstand gar nichts mehr machen lässt.

Ebenso…sicherlich in so einem Fall schon lange fällig-- daß
eine Grenze vorhanden ist und es auch nur bis dahin geht.
Und die einzuhalten- geht auch ohne körperliche Strenge.

Natürlich ist es sehr hilfreich, wenn das Kind gelernt hat, dass es Situationen gibt, in denen es auf Granit beisst. Dazu gehört auch, dass dann mit jeglicher Diskussion Schluss ist.
Diskutiere mal mit einem Polizisten, der dich mit Tempo 80 in der Innenstadt aufgehalten hat und du hast keine Gebährende oder Sterbenden auf der Rückbank.

Gruß
Carlos

Gruß
Carlos

Gutenabend vanBranden,

danke fuer deine interessante Antworte.

Gruss: Ge-es

Schläge durch Kinder
Hallo vanBranden,

Wer nicht rechtzeitig lernt, sich zu wehren -oder noch
deutlicher: wer den spontanen Impuls, sich zu wehren, also
zurück zu schlagen, regelmäßig unterdrückt, wird sicherlich
eher ein Problem entwickeln als derjenige, der zurück schlägt.

Interessante Antwort.
Soll das darauf hinauslaufen, dass Schläge von Gleichaltrigen im Gegensatz zu denen von Erwachsenen Teil einer gesunden und normalen Entwicklung sind?

Das interessiert mich jetzt brennend.

Gruß
Carlos

Hi Carlos

Soll das darauf hinauslaufen, dass Schläge von Gleichaltrigen
im Gegensatz zu denen von Erwachsenen Teil einer gesunden und
normalen Entwicklung sind?

Nein, so nicht. Mir ging es um das Sich-Wehren. Wer sich schlagen lässt, wird weiter geschlagen. Alte Erfahrung.
Gruß,
Branden