Warum macht man gerne Urlaub im Juni, nicht Juli/August?

warum macht man gerne Urlaub im Juni, nicht Juli/August?

so sind viele Arbeitskollegen bei mir, die gehen meistens im Juni im Urlaub.

Weil da keine Schulferien sind und somit Preise niedriger und Verfügbarkeit höher sind.

…mach auch gerade Urlaub :stuck_out_tongue_closed_eyes:

und warum machen die dann nicht im August/September Urlaub? Dann kann man sich in Juni noch auf den Urlaub freuen, ist wenn es hier schön ist zuhause und wenn es schon wieder beschissen wird kann man den Sommer verlängern :wink:

VG
J~

Neben der schulferienfreien Zeit gibt es im Juni weniger Nachfrage und daher günstigere Reisepreise. Ein weiterer Vorteil sind einige Feiertage an den sonst üblichen Arbeitstagen MO bis FR, z. B. Pfingstmontag, Himmelfahrt, Fronleichnam (je nach Bundesland), damit spart man ansonsten arbeitspflichtige Tage in der Urlaubszeit.

Es rennen nicht überall Kinder herum.

Wetter

Außerdem ist es in den sonnigen Ländern, in die die meisten reisen, noch nicht so heiß wie oft im Juli oder August.

Wer ist „man“?

Ich mach den „großen“ Jahresurlaub meistens im September, außer 2013. Da war es im Mai.

Und nu?

Schöne Grüße

MM

Servus,

hast Du dazu Zahlen?

Es geht hier konkret um 53 Prozent, also eine ganz knappe Mehrheit. „Die meisten“ ist was anderes.

Schöne Grüße

MM

ist für Leute, die zum Bergwandern gehen wollen, im September ideal. Deswegen wählen diese auch sehr gerne diesen Monat, und einmal mehr stellt sich die Fragestellung als ziemlicher Topfen heraus.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Der Juni ist, bis auf das Gewitterrisiko, kein bisschen schlechter, wenn man die Botanik liebt, sogar erheblich besser.
Gerade jedes Wochenende auf den Bergen und heute den Frauenschuh und weitere Orchideen besuchend

Grundlos überheblich, wie immer. Es ist eine völlig legitime Frage.

2 Like

Als kinderloser Single muss man seinen Kollegen mit Kindern die Ferienmonate in Urlaub fahren lassen.

Da ist so nicht richtig. Soziale Gesichtspunkte sind zwar zu berücksichtigen, aber auch Kinderlose müssen nicht immer auf Urlaub zu Ferienzeiten verzichten.

Im Endeffekt ist es wie immer: man trägt seine Wünsche vor, stimmt sich ab und findet, z.B. unter Berücksichtigung der Vergangenheit, einen Kompromiss.

Was allerdings nichts daran ändert, dass sie völlig unsinnig gestellt ist.

Wer soll denn „man“ überhaupt sein? Es gibt eben keinen Monat, der ganz generell von jedem als Urlaubsmonat bevorzugt wird. Für etwas, das es nicht gibt, gibt es auch kein sinnvolles „warum“ und selbstverständlich auch keine Begründung.

Falls mit „man“ irgendjemand Bestimmtes, irgendein Kollege von irgendjemandem gemeint sein sollte und nur die Formulierung unsinnig ist, kann die Antwort nur lauten: „Frag den Kollegen, dann kannst Du seine Gründe erfahren. Diese gelten für ihn und für niemanden sonst.“

Schöne Grüße

MM

2 Like

Neben den bereits genannten kann auch ein Grund sein, daß ein Sommerurlaub im Juni (also vor den Ferien) einfach eher im Jahr stattfindet als ein Sommerurlaub im September (also nach den Ferien).

„Warum macht man gerne Urlaub im Juni?“
Das war die Frage und die richtet sich- so verstehe ich sie- an alle, die lieber im Juni Urlaub machen, als im Hochsommer. So wenige sind es ja auch nicht, die die Hochsommermonate meiden und jetzt und/oder September/Oktober fahren.

der Frauenschuh war sehr anmutig und einer hatte über 50 Blüten, den hätte ich im September nicht zu sehen bekommen

1 Like

Bundesland? In Bayern sind gerade Ferien, da bietet sich das für Familien an.

Gruß T

Hier, schau mal:

https://www.duden.de/rechtschreibung/man_jemand_irgendeiner_irgendeine

Ja und?
Es geht doch nicht um Rechtschreibung sondern ums Verstehen.
Und es war gut verständlich.
Das ist Ritzenpisserei.

ist ganz oben in dem Duden-Artikel abgehandelt. Die ist bei drei Buchstaben nicht ganz so schwierig, deucht mir.

Lesen solltest Du aber weiter unten - dort, wo zuerst „Bedeutungen (5)“ steht, und dann der Reihe nach alles, was unter 1. bis 5. da steht.

Genau darum geht es, und genau deswegen ist die Frage sinnlos gestellt - zu Deutsch ein Topfen.

Schöne Grüße

MM