Warum max 299.792.458 m/s für eine Materie?

Hallo.

Wenn man sich bewegt hat man eine Geschwindigkeit(klar ^^). Wenn man in diese Bewegung ein Objekt wirft, dann Bewegungssgeschwindigkeit + Wurfgeschwindigkeit = Objektgeschwindigkeit. Ist jetzt keine große Sache.

Wenn wir das jetzt übertreiben (etwas was unrealistisch ist): Haben wir in einem fliegenden Riesenraumschiff, einen Riesenzug, der wiederrum ein Auto auf sich hat und so weiter, dann: Raumschiffgeschwindigkeit + Zug + Auto + n addieren sich immer weiter und weiter BIS man 299.792.458 m/s erreicht hat. Dann geht es einfach nicht weiter, soweit richtig oder? Egal wie mans dreht und wendet. Ja das hat die Wissenschaftler früher zum Wahnsinn getrieben… und vllt heute noch? Ich weiß es nicht wirklich. Was sind denn die aktuellen Forschungen darüber - die Erklärung jetzt für Normalsterbliche, die kein Physik studiert haben :smile:

Also wie gesagt, es mir um die aktuellen Erklärung (ich nehme an es gibt mehrere). Ich frage ja, weil ich gerade (in ein etwas älteres Buch) gelesen habe, dass im Jahre 1881 von Michelson durchgeführte Messung sehr lustig gewesen war und er dafür eigentlich keine Erklärung hatte. Eine Perfekte Anlage und dennoch kam er beim Versuch nie über 300000kmh/s und es gab keine Erklärung. Da steht dann noch, dass nicht mal Einsteig eine „warum wirklich“ Erklärung auf diese max Geschwindigkeit hatte.

Ich freue mich auf die Antworten

Gruß

Also wie gesagt, es mir um die aktuellen Erklärung (ich nehme
an es gibt mehrere). Ich frage ja, weil ich gerade (in ein
etwas älteres Buch) gelesen habe, dass im Jahre 1881 von
Michelson durchgeführte Messung sehr lustig gewesen war und er
dafür eigentlich keine Erklärung hatte. Eine Perfekte Anlage
und dennoch kam er beim Versuch nie über 300000kmh/s und es
gab keine Erklärung. Da steht dann noch, dass nicht mal
Einsteig eine „warum wirklich“ Erklärung auf diese max
Geschwindigkeit hatte.

Ich freue mich auf die Antworten

Ganz einfach, diese Grenze gibt es nicht

Gruss Kurt

Hallo!

Wenn man sich bewegt hat man eine Geschwindigkeit(klar ^^).
Wenn man in diese Bewegung ein Objekt wirft, dann
Bewegungssgeschwindigkeit + Wurfgeschwindigkeit =
Objektgeschwindigkeit. Ist jetzt keine große Sache.

Das nennt sich hochtrabend „Galilei-Transformation“ und die geht von der irrigen Annahme aus, dass Zeit für jeden die gleiche Bedeutung hat.

Wenn wir das jetzt übertreiben (etwas was unrealistisch ist):
Haben wir in einem fliegenden Riesenraumschiff, einen
Riesenzug, der wiederrum ein Auto auf sich hat und so weiter,
dann: Raumschiffgeschwindigkeit + Zug + Auto + n addieren sich
immer weiter und weiter BIS man 299.792.458 m/s erreicht hat.
Dann geht es einfach nicht weiter, soweit richtig oder?

Das Ende der Fahnenstange kommt nicht schlagartig. Die Gesamtgeschwindigkeit des Zuges ist von außen betrachtet ein klein wenig geringer als die Summe der Geschwindigkeit des Raumschiffs und des Zuges im Raumschiff. Die Geschwindigkeit des Autos ist von außen nochmals ein klein wenig geringer als die Gesamtgeschwindigkeit des Zuges plus Geschwindigkeit des Autos im Zug.

Egal
wie mans dreht und wendet. Ja das hat die Wissenschaftler
früher zum Wahnsinn getrieben… und vllt heute noch?

Das hat noch nicht allzu viele Wissenschaftler in den Wahnsinn getrieben. Die Relativitätstheorie hat sich innerhalb weniger Jahre durchgesetzt und wurde auch sofort von der überwiegenden Mehrzahl der Physiker verstanden.

Ich weiß
es nicht wirklich. Was sind denn die aktuellen Forschungen
darüber - die Erklärung jetzt für Normalsterbliche, die kein
Physik studiert haben :smile:

Ich versuchs mal. Uhren gehen in schnell bewegten Bezugssystemen langsamer. Sagen wir, ich sitze im Zug und beobachte den Schaffner. Der Wagen ist 20m lang. Der Schaffner braucht dafür 20 s. Er bewegt sich also mit 1 m/s durch den Zug.

Jemand der auf dem Bahndamm steht, würde behaupten, dass meine Uhr etwas langsamer vergeht. Was ich für eine Sekunde halte, dauert für ihn etwas länger. Er würde also die 20m nicht durch 20 s teilen, sondern durch ein klein wenig mehr. Wenn der Zug eine Geschwindigkeit von 50 m/s hätte, dann käme der Mann auf dem Bahnsteig auf eine Gesamtgeschwindigkeit des Schaffners von nicht 51 m/s, sondern vielleicht 50,9999999999999999 m/s. Wenn die Geschwindigkeiten viel größer sind, (sagen wir: Deutlich mehr als 1% der Lichtgeschwindigkeit), dann wird aus diesem Mini-Effekt deutlich mehr. (… und dann müsste man sich auch noch über das unterhalten, was ich mal der Anschaulichkeit halber unter den Tisch fallen lassen habe: Lorentz-Kontraktion und Relativität der Gleichzeitigkeit).

Also wie gesagt, es mir um die aktuellen Erklärung (ich nehme
an es gibt mehrere).

Nein, es gibt nur eine. Die Quantenphysik hat - weil sie so unverständlich ist - viele philosophische Erklärungsversuche auf den Plan gerufen. Bei der Relativitätstheorie sind sich aber alle einig.

Ich frage ja, weil ich gerade (in ein
etwas älteres Buch) gelesen habe, dass im Jahre 1881 von
Michelson durchgeführte Messung sehr lustig gewesen war und er
dafür eigentlich keine Erklärung hatte. Eine Perfekte Anlage
und dennoch kam er beim Versuch nie über 300000kmh/s und es
gab keine Erklärung. Da steht dann noch, dass nicht mal
Geschwindigkeit hatte.

Das muss kein Mangel sein. In der klassischen Physik ging man davon aus, dass jeder im Universum die Zeit gleich misst. Zeit war etwas Absolutes. Klar kann Einstein keine Begründung dafür angeben, warum Zeit relativ ist, aber fairerweise sollte man dann auch anerkennen, dass Newton ebensowenig eine Begründung dafür hatte, dass die Zeit absolut sei.

Michael

Hallo!

Das muss kein Mangel sein. In der klassischen Physik ging man
davon aus, dass jeder im Universum die Zeit gleich misst. Zeit
war etwas Absolutes. Klar kann Einstein keine Begründung dafür
angeben, warum Zeit relativ ist, aber fairerweise sollte man
dann auch anerkennen, dass Newton ebensowenig eine Begründung
dafür hatte, dass die Zeit absolut sei.

Michael, was haben denn diese -alten Herrn- erklärt was dieses Zeit ist?

Gruss Kurt

Moin

Ganz einfach, diese Grenze gibt es nicht

könnte aber sein, daß Du mit dieser Meinung recht einsam dastehst!

Gandalf

3 „Gefällt mir“

Uhren gehen in schnell bewegten Bezugssystemen langsamer.

Das wurde meines Wissens nach auch schon oft nachgewiesen. So hat sich gezeigt, dass Astronauten langsamer altern (da sie ja auf der Umlaufbahn knapp 8km/s zurücklegen) und auch dass die Zeit dort langsamer vergeht.

Gruß

Hallo,

Das wurde meines Wissens nach auch schon oft nachgewiesen.

Ja. GPS würde ohne die Berücksichtigung dieses Umstands gar nicht funktionieren.

So hat sich gezeigt, dass Astronauten langsamer altern (da sie ja
auf der Umlaufbahn knapp 8km/s zurücklegen)

Ähm - nö. Wie willst Du denn messen, ob jemand zwei Sekunden weniger gealtert ist?

und auch dass die Zeit dort langsamer vergeht.

Ja. Wobei man die Auswirkung der fehlenden Gravitation gegen rechnen muss. Wie beim GPS.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Michael, was haben denn diese -alten Herrn- erklärt was dieses
Zeit ist?

Geh halt einfach woanders spielen. In irgendeinem Verschwörungs- oder Eso-Forum bist du viel besser aufgehoben als hier. Da findest du vielleicht auch jemand, der deine abstrusen Ideen teilt.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Da steht dann noch, dass nicht mal
Geschwindigkeit hatte.

Einstein ging von der Beobachtung aus, dass es nirgends in der Physik eine sofortigen, ‚instantane‘ Wirkung gibt. Also musste es eine Obergrenze geben. Und die war eben die von Maxwell berechnete für elektromagnetische Wellen - die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum (http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwellsche_Gleichungen, Vorsicht: heftig kompliziert) . Steht zumindest in dem Buch, das ich grad lese (Einstein für Anfänger, Sach-Comic, ISBN-13: 978-3499175343 Buch anschauen).

Ob das für die Gravitationswirkung auch gilt, wird imho grad untersucht.

Gruß
loderunner

Moin,

Geschwindigkeit hatte.

wie auch.
Die Naturwissenschaften beobachten, kategorisieren und generalisieren.
Mehr nicht.
Ein ‚warum‘ ist eine Frage für andere Fakultäten.

Für andere Naturkonstanten gibt es auch keine kausale Erklärung, warum sie gerade diesen und keinen anderen Wert haben.

Netterweise passen sie aber zusammen, sonst würden wir nicht existieren :wink:

Gandalf

Hallo.

Wenn man sich bewegt hat man eine Geschwindigkeit(klar ^^).
Wenn man in diese Bewegung ein Objekt wirft, dann
Bewegungssgeschwindigkeit + Wurfgeschwindigkeit =
Objektgeschwindigkeit. Ist jetzt keine große Sache.

Wenn wir das jetzt übertreiben (etwas was unrealistisch ist):
Dann geht es einfach nicht weiter, soweit richtig oder?

Nein, deine Vorstellung ist hier komplett falsch. Die Geschwindigkeit von Zug + Auto ist eben nicht einfach die Summe der beiden Geschwindigkeiten. Allerdings ist der Unterschied zur Realität bei so geringen Geschwindigkeiten so klein, dass es für unsere Alltagswelt ausreichend ist, einfach die Geschwindigkeiten zu addieren.

Was sind denn die aktuellen Forschungen
darüber - die Erklärung jetzt für Normalsterbliche, die kein
Physik studiert haben :smile:

Die wesentlichen Erkenntnisse dazu sind bereits 100 Jahre alt. Einsteins Relativitätstheorie ist nach wie vor gültig.

Die Fragen die du stellst, werden für Normalsterbliche und sehr anschaulich hier erklärt:
http://www.aei.mpg.de/einsteinOnline/de/einsteiger/s…

Speziell dein Problem mit der Addition von Geschwindigkeiten wird hier behandelt (allerdings empfehle ich dir, nicht direkt hier einzusteigen, sondern dich über obigen Link hierhin vorzuarbeiten, da dir sonst wieder einiges Vorwissen fehlt um das nachvollziehen zu können):
http://www.aei.mpg.de/einsteinOnline/de/einsteiger/s…

Geschwindigkeit hatte.

Die Physik erklärt eigentlich ohnehin nie, „warum wirklich“ etwas so ist wie es ist. Du kannst ja jeder Erklärung immer wieder ein „warum“ hinterher fragen. Irgendwann gelangen wir immer zu einem Punkt wo wir nur sagen können, dass die Dinge so sind wie sie sind. Denn „warum“ die Naturkonstanten genau die Werte haben, die sie haben, kann dir kein Mensch sagen. Sie könnten genauso gut ja auch anders sein, sind sie aber nicht.

Hallo,
na ja, nicht ganz, denn es gibt ja immer noch die Möglichkeit der Teilchen mit negativer Masse (Tachyonen) und das Thema ist von der Wissenschaft auch noch nicht ausgeschlossen. Beim Nachweis wird´s halt ein bischen problematisch…optimistisch ausgedrückt.
biopeso

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

na ja, nicht ganz, denn es gibt ja immer noch die Möglichkeit
der Teilchen mit negativer Masse (Tachyonen)

Nö, sie haben keine negative Masse, sondern eine imaginäre Masse. Das Quadrat der Masse ist negativ.

Ganz davon abgesehen ging es Gandalf wohl kaum um Tachyonen, für deren Existenz es nicht mal den Hauch eines Belegs gibt, sondern um die abstrusen Behauptungen von Kurt-B hier.

hallo,

warum die grenze nun genau da liegt, wo sie liegt, weiss nun keiner…ausser allah:wink:die zahl an sich ist ja nur so komisch, weil ein meter als ein meter und eine sekunde als 1 sekunde festgelegt wurde.
die lichtgeschwindigkeit ist eigentlich eine grenze wie 0 auch, sprich: solange man zeitabhaengig ist, wird man weder -5km/s, noch +299.000.005km/s fahren koennen.
materie, raum und zeit wuerden/muessten sich wahrscheinlich in eine fuer uns nicht mehr existierbare form veraendern, damit das funktioniert.

…aber deine vorstellung an sich ist vielleicht nicht ganz so wie es ist:

ein auto kann in einem raumschiff 299.000.000km/s fahren.
der zug kann das auch. das auto kann auf dem zug auch 299.000.000km/s fahren, waehrend der zug im raumschiff 299.000.000km/s faehrt.

wenn du allerdings von der erde aus beobachtest, dass das raumschiff mit 299.000.000km/s vorbeisaust, wird das auto und der zug auch nicht schneller fahren, sondern alle 3 werden so schnell fahren, dass das aus deiner perspektive schnellste - also 299.000.000km/s - nicht ueberschritten wird.

je nachdem, von wo man beobachtet, so richtet die natur es ein, dass wir es sehen. jeder zuschauer bekommt von der natur die gleiche gesetzmaessigkeit uebergestuelpt, so dass jeder zuschauer aus seiner perspektive nicht gegen gesetze verstossen kann.

da wir nun alle weitaus langsamer unterwegs sind, koennen wir uns das schwer vorstellen.
waere es nicht so, waeren unendliche geschwindigkeiten und energien moeglich.
der grund, wieso die grenze also existiert, duerfte nur daran liegen, dass gott ein energiesparprogramm aufgesetzt hat, seit dem unfall, wo ihm die zeit ausversehen ins reagenzglas gefallen ist. seitdem gibt es ein limit an energie…und danach richtet sich das universum.

Nö, sie haben keine negative Masse, sondern eine imaginäre
Masse. Das Quadrat der Masse ist negativ.

Ganz davon abgesehen ging es Gandalf wohl kaum um Tachyonen,
für deren Existenz es nicht mal den Hauch eines Belegs gibt,
sondern um die abstrusen Behauptungen von Kurt-B hier.

versuch einfach einmal einen Beitrag richtig zu lesen, ihn zu verstehen, ohne die eigene Meinung in den Vordergrund zu stellen und dann poste erst.

Oder noch besser, poste erst gar nicht, wenn du nicht direkt angesprochen bist.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Einstein ging von der Beobachtung aus, dass es nirgends in der
Physik eine sofortigen, ‚instantane‘ Wirkung gibt.

Das würde mich mal interessieren. Wie kann man so etwas beobachten?

Also musste
es eine Obergrenze geben.

Und das ist auch noch logisch falsch. Wenn es keine instantanen Wirkungen gibt, dann bedeutet das nur, dass jede Geschwindigkeit einen endlichen Wert haben muss. Sie kann trotzdem beliebig groß sein.

Das „kosmische Geschwindigkeitslimit“ ist eine Folgerung aus der Speziellen Relativitätstheorie - nicht ihre Voraussetzung.

Michael

Hallo!

Ein ‚warum‘ ist eine Frage für andere Fakultäten.

Naja, ich denke, dass man auch in den Naturwissenschaften Fragen stellen darf, die mit: „Warum …“ beginnen. Ziel der Theoretischen Physik ist es ja schon(im Gegensatz zu allen anderen Naturwissenschaften), allgemeine Prinzipien zu finden, aus denen sich alle Phänomene deduzieren lassen. (Ernest Rutherford: „Physik ist eine Naturwissenschaft. Alles andere ist Briefmarken sammeln.“).

Nur: Auch allgemeine Prinzipien kommen nicht ohne Axiome (also nicht weiter begründbare Aussagen) aus. Im Falle der speziellen Relativitätstheorie sind das die Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit vom Bewegungszustand des Senders und die Gleichberechtigung aller Inertialsysteme. In Newtons Physik wäre die Invarianz der Zeitmessung ein Axiom. Vor Einstein ist nur kaum jemand aufgefallen, dass dies eine unbegründbare Aussage ist.

Michael

versuch einfach einmal einen Beitrag richtig zu lesen, ihn zu
verstehen

Ich verstand, dass du sagtest, dass die Masse negativ ist. Das ist sie aber nicht, sondern sie ist imaginär.

Oder noch besser, poste erst gar nicht, wenn du nicht direkt
angesprochen bist.

Warst du etwa direkt angesprochen von Gandalf oder wieso darfst du dann antworten? Und wie kommst du überhaupt zu dem irrwitzigen Anspruch, festzulegen, wer auf was hier antworten darf oder nicht? Ist der Größenwahn ausgebrochen?

2 „Gefällt mir“

Ganz davon abgesehen ging es Gandalf wohl kaum um Tachyonen,

Guten Tag,
ich erlaube mir anzumerken, dass es hin und wieder von Vorteil ist, den Stand der Dinge vor dem Schreiben eines Beitrags abfragen :smile:

http://idw-online.de/de/news363639

G. kritker

1 „Gefällt mir“

Ganz davon abgesehen ging es Gandalf wohl kaum um Tachyonen ,

Guten Tag,
ich erlaube mir anzumerken, dass es hin und wieder von Vorteil
ist, den Stand der Dinge vor dem Schreiben eines Beitrags
abfragen :smile:

http://idw-online.de/de/news363639

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo da was von Tachyonen steht, dann bin ich schon ruhig.