Warum merke ich den Alkohol nicht, wenn er süß ist

Hi Leute!
Vielleicht weiß jemand, warum ich eine Flasche süßen Wein trinken kann ohne zu merken, dass ich überhaupt Alkohol getrunken habe, aber nach einem Glas trockenen Wein wirklich einen ordentlich sitzen habe?

Das ist doch merkwürdig, oder?

hey
Im Bezug auf den Geschmack wird es daran liegen das die süße den Alkohol überdeckt.

aber mit dem wahrnehmen des alkoholischen zustands hat das natürlich nicht zu tun.
mal ne blöde frage hast du die alkoholwerte verlgichen?^^

Ansonsten ist es deinem körper relativ egal ob du süßen alkohol zu dir nimmst oder geschmacklich neutralen.Das wirkt sich höchstens durch zucker auf kater und kopfschmerzen aus.Betrunken wirst du von beidem allerdings gleich viel.

Die Randbedingungen sollten ja auch die gleichen sein. Also Dinge wie: Davor essen oder nicht usw.

Hi!

Nö, bin nie auf die Idee gekommen, den Alkoholgehalt im Blut zu messen. Allerdings ist das tatsächlich so, dass ich nach einer Flasche süßen Wein mich noch trauen würde z.B. Auto zu fahren (tue ich natürlich aus Vernünftsgründen nicht!), auf gar keinen Fall jedoch nach einem Glas trockenen Weins. Nach dem trockenem Wein kann ich super einen Kater bekommen. Nach einer Flasche süßen Wein - niemals. Auch nicht nach einer Flasche Baileys. Es reicht aber ein Glas von diesem Trockenzeug um mich regelrecht umzupusten.
Eine Idee?

bestätige: Die Randbedingungen sind gleich.

… nicht im Blut!

Hi,

ansonsten: meine Vermutung ist folgende:

im trockenen Wein schmeckst du den Alkohol mehr, und daher ist dir bewusster, dass Du Alkohol getrunken hast. Daher fühlst du dich auch betrunken(er).

die Franzi

Hallo zusammen,

betrachtet euch mal die weinflaschen und schuat auf Etikett - bei süßen Wein ist der Alkholgehalt niedriger als beim Trockenen. Dies hängt mit dem Herstellungsprozess zusammen, hierbei wir nämlich mit Hilfe von Hefe der zucker in alkohol umgewandelt - also ist bei einem trockenen Wein einfach weniger Restzucker vorhanden, dafür aber eben mehr Alkohol.

Gruß Gawen

2 „Gefällt mir“