Warum mögen sie sich nicht?

Hallo

gestern Abend hab ich mir gedacht, warum ist das eigentlich so, das, hm, sagen wir mal die westliche Welt gegen die Arabische hetzt und umgekehrt.
Anlass war die Ausage eines Fernsehpsrechers, der den Begriff: „iranische Dikatoren“ verwandte.

Das ist ja nicht erst seit kurzem so, ich erinnere mich an die Kreuzüge, das war im Prinzip das selbe, bloß das die Religion vorgeschoben wurde, um Krieg zu führen, jetzt will man die Bevölkerung befreien.

Aber warum? Warum kann man sie nicht einfach in Ruhe lassen, es ist ein anderer Lebenstil, aber wer gibt uns bitte das Recht zu behaupten, das der christliche Glaube und Demokratie das einzig wahre sind?

Ich hoffe ihr versteht was ich versuche auszudrücken.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Liebe Grüße

Julia

Hallo Julia,

Aber warum? Warum kann man sie nicht
einfach in Ruhe lassen, es ist ein
anderer Lebenstil, aber wer gibt uns
bitte das Recht zu behaupten, …

vollkommen richtig, aber bist Du Dir sicher, wir wollen sie aendern?

Wer z.B. einige Zeit im arabischen Raum gearbeitet hat - z.B. ich und ich kenne viele die auch so denken, wollen mit den Menschen dort nichts zu tun haben.

Gruesse, Rudolf
PS. es gibt natuerlich Ausnahmen, pauschalieren ist IMMER falsch aber um es generell auszudruecken…

Kriegsrhetorik
Moin

gestern Abend hab ich mir gedacht, warum ist das eigentlich
so, das, hm, sagen wir mal die westliche Welt gegen die
Arabische hetzt und umgekehrt.
Anlass war die Ausage eines Fernsehpsrechers, der den Begriff:
„iranische Dikatoren“ verwandte.

Beim Angriff auf den Irak hat sich gezeigt, dass insbesondere die europäische Bevölkerung keinerlei Grund sieht, gegen arabische Staaten Krieg zu führen. Die Zustimmung für den Irakkrieg in der Bevölkerung war in den meisten Staaten sehr gering und wird/wurde zunehmend geringer (selbst in GB). Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass Europa seit Jahrzehnten tatsächlich kein Problem mit arabischen Staaten hat. Als mögliche Aggressoren wurden die Länder des Warschauer Paktes angesehen, und nicht irgend welche arabischen Fürstentümer. Historisch gesehen hat das Osmanische Reich auch Jahrzehnte lang für sehr stabile Beziehungen gesorgt.

Auf der anderen Seite haben die USA ein ganz anderes Verhältnis zu arabischen Staaten, die von dicker Freundschaft zwischen den Regierugnen (Saudi-Arabien) bis zu traditioneller Feindschaft (Iran seit dem Sturz des Shahs) reicht. Die USA haben seit dem ersten Weltkrieg, als die Karten im Nahen Osten neu gemischt wurden (Zusammenbruch des Osmanischen Reiches), versucht dort ihren Einflussbereich aggressiv auszubauen, ähnlich der damaligen Strategie in Südamerika (also z.B. Einsetzen/Unterstützen von USA-treuen Diktatoren wie der Schah im Iran oder eben auch Saddam Hussein im Irak).

Das ganze war solange halbwegs im Gleichgewicht, wie die UdSSR ihrerseits gleichermaßen aggressiv ihre Interessen im Nahen Osten zu wahren versuchten. Seit dem Zusammenbruch der UdSSR werden im Nahen Osten die Karten wieder neu gemischt. Länder, die traditionell eher unter dem Einflussbereich der UdSSR standen(z.B. Syrien, Afghanistan) werden/wurden gezielt von den USA aufs Korn genommen etc.

Allerdings möchten die USA die Europäer mit im Boot haben, schon allein um kosten und manpower zu sparen. Nun haben die europäischen Regierungen das Dilemma, dass sie zwar von den USA massiv zum Mitmachen gedrängt werden, die Bevölkerunge aber nicht einsehen, warum hier Kriege zu führen seien. Also muss man in den Medien etwas mehr Stimmung gegen arabische Länder machen. Da man den europäischen Bevölkerung die arabischen Länder kaum als Agressoren verkaufen kann (insbesondere nach der riesen Blamage mit den angeblichen Massenvernichtsungswaffen im Irak, die es definitiv nicht gegeben hat) versucht man es halt über eine anderen Schiene („Bevölkerung befreien“) und versucht den Leuten hier einzureden, dass man ja nur gegen die Regierungen zum Wohle der Bevölkerung vorgeht. (Dass im Irakkrieg vermutlich bereits mehr irakische Zivilisten ihr Leben lassen mussten, als während der ganzen Diktatur des Saddam Hussein und das Leben für Otto Normalverbraucher seit der „Befreiung“ kaum besser wurde, ist eine weitere Blamage, die in den Medien lieber nicht ganz so laut erwähnt wird).

Das ist ja nicht erst seit kurzem so, ich erinnere mich an die
Kreuzüge, das war im Prinzip das selbe, bloß das die Religion
vorgeschoben wurde, um Krieg zu führen, jetzt will man die
Bevölkerung befreien.

Siehe oben.

Aber warum? Warum kann man sie nicht einfach in Ruhe lassen,
es ist ein anderer Lebenstil, aber wer gibt uns bitte das
Recht zu behaupten, das der christliche Glaube und Demokratie
das einzig wahre sind?

Es geht ums Öl, um was sonst ? Jeder weiß, dass die Ölreserven nicht endlos sind. Kontrolle über das Öl bedeutet und bedeutete immer einen starken Machthebel im Geflecht der internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Dieser Hebel nimmt eher an Bedeutung zu, als dass er abnimmt.

Gruß
Marion

Hallo Julia,

Weil der Mensch naturgemäß Angst vor dem Fremden hat; erst recht, wenn die eigene Identität durch das Fremde unterlaufen zu werden droht.

Ein korrekter Oberbegriff für die Mullahs im Iran, wie ich meine. Vielleicht etwas unsensibel, aber nicht einmal fehlgreifend *grübel-weil-keine-Hetze-für-mich-erkennbar*.

Kreuzüge, das war im Prinzip das selbe,

*schmunzel* So-so, wie alt bist Du denn, dass Du Dich daran erinnern kannst?

bloß das die Religion
Bevölkerung befreien.

Du weißt über die Kreuzzüge das, was Du darüber gelernt hast. Also Deine Kenntnisse sind aus dritter Hand (meine auch, certainly). Die „Goldene Horde“ hat ja nun auch nicht eben edler gehandelt (was wiederum nichts beschönigen soll, aber wo wir schon mal bei Geschichte sind…). Jeder hatte für sich tausend gute Gründe, weshalb die Kriege notwendig waren.

das einzig wahre sind?

Hm, wenn ich mich recht entsinne, gestattet der islamische Glaube keinen anderen Gott… War doch so, oder?

Ich denke, so radikal ist das alles nicht. Und auch nicht so „einfach“, dass „wir“ die „Muslime“ nicht in Ruhe lassen. In Europa aber, also in einer christlichen Welt mit demokratischer Tradition muss sich der Andersgläubige genauso anpassen wie umgekehrt.

Die Frage, die Du stellst, kann nur die nach der Wahl der Mittel sein.

Viele Grüße
Jana

Zusatz

Im Übrigen wüsste ich auch nicht, dass die arabische Welt gegen die westliche Welt hetzt.

Die USA und Israel sind nur ein winzig kleiner Teil der westlichen Welt, auch wenn sie selbst das gerne anders sähen und mit diesen beiden Ländern haben die arabischen Staaten ja nun weiß der Himmel keine besonders guten Erfahrungen gemacht. (Hier greift also die Kriegsrhetorik auf beiden Seiten).

Gruß
Marion

das einzig wahre sind?

Es ist halt schon ein Unterschied, ob
Frauen sich verschleiern muessen oder
die Herren eben in jeder Beziehung die
Herren sind.

Ich kenne keine Religion, die *gleichzeitig*
einigermassen realistisch ist, und andererseits
dem Menschen, der Menschenwürde und dem Menschenleben,
sowie der persönlichen Freiheit mehr Wert beimisst.

Der Islam ist vor allem in Punkto Freiheit wirklich
nicht wünschenswert. Deshalb aber mit Waffengewalt
zu missionieren ist natürlich schwer einzusehen.

Die „Ommmmmmm-Spinner“ sind zwar friedlich und
glücklich, aber … naja.

Gruss, Marco

Es ist halt schon ein Unterschied, ob
Frauen sich verschleiern muessen oder
die Herren eben in jeder Beziehung die
Herren sind.

einigermassen realistisch ist,

Welches Kriterium muß eine Religion erfüllen, um realistisch zu sein?

und andererseits
dem Menschen, der Menschenwürde und dem Menschenleben,
sowie der persönlichen Freiheit mehr Wert beimisst.

Aus dem Mittelalter, als das Christentum noch viel stärkeren Einfluß auf das Alltagsleben hatte als heute, ist mir anderes zu Ohren gekommen.

glücklich, aber … naja.

Aber was?

Im Übrigen wüsste ich auch nicht, dass die arabische Welt
gegen die westliche Welt hetzt.

Ähhm? Auf welcher Welt lebst Du?
Vom dekadenten Westen und all seinen „Fehlern“ ist oft genug die Rede.

Stuffi

Hallihallöchen,

Allerdings möchten die USA die Europäer mit im Boot haben,
schon allein um kosten und manpower zu sparen. Nun haben die
europäischen Regierungen das Dilemma, dass sie zwar von den
USA massiv zum Mitmachen gedrängt werden, die Bevölkerunge
aber nicht einsehen, warum hier Kriege zu führen seien.

Klar, wegen der Bevölkerung. Könnte es nicht vielleicht sein das die Regierung es Machtpolitisch für ungeschickt hält sich im Nahen Osten zu betätigen da ‚wir‘ dort früher oder später den Kürzeren ziehen und somit nur dem wirtschaftlichen Konkurenten USA in die Hände spielen würden? Zumal ja traditionell das Objekt aggressiver deutscher Aussenpolitik eher Osteuropa ist.

Es geht ums Öl, um was sonst ?

Klar Öl, um was könnten Kriege den auch sonst geführt werden?

gruß
vbt

Moin,

Ähhm? Auf welcher Welt lebst Du?
Vom dekadenten Westen und all seinen „Fehlern“ ist oft genug
die Rede.

Sicher mag es Gruppen in der arabischen Welt geben, die dieser Auffassung sind (wobei es sicher auch fundamentalistische christliche Gruppen genug gibt, die dieser Auffassung sind), dass aber grade von diesen Gruppen „oft genug die Rede“ ist, bestärkt mich eher in der Auffassung, hier soll aus Sicht unserer Medien ein Feindbild geschürt werden („die mögen uns ja auch nicht“).

Gruß
Marion

Moin,

Allerdings möchten die USA die Europäer mit im Boot haben,
schon allein um kosten und manpower zu sparen. Nun haben die
europäischen Regierungen das Dilemma, dass sie zwar von den
USA massiv zum Mitmachen gedrängt werden, die Bevölkerunge
aber nicht einsehen, warum hier Kriege zu führen seien.

Klar, wegen der Bevölkerung. Könnte es nicht vielleicht sein
das die Regierung es Machtpolitisch für ungeschickt hält sich
im Nahen Osten zu betätigen da ‚wir‘ dort früher oder später
den Kürzeren ziehen und somit nur dem wirtschaftlichen
Konkurenten USA in die Hände spielen würden?

Das würde aber nicht erklären, warum unsere Medien zunehmend von der amerikanischen Kriegsrhetorik durchzogen sind.

Zumal ja
traditionell das Objekt aggressiver deutscher Aussenpolitik
eher Osteuropa ist.

Das Thema dürfte sich mit Beitritt vieler dieser Staaten zur EU und neue Ebenen der wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit erledigt haben. Ich kenne jedenfalls keinen Menschen mehr, der halbwegs bei Verstand ist und annimmt, von z.B. Polen ginge eine kriegerische Bedrohung für Deutschland aus.

Es geht ums Öl, um was sonst ?

Klar Öl, um was könnten Kriege den auch sonst geführt werden?

Wenn man mal in die Vergangenheit zurückschaut, dann gibt es dort einiges an Gründen:

Landgewinn und Ausweitung des Lebensraums
religiöse Missionierung
Kolonialisierung
Zugriff auf andere Rohstoffe (außer Öl)
ja uns selbst wegen Frauen wurden schon Kriege geführt :smile:

Ich sehe allerdings keinen dieser weiteren Gründe als mögliche Ursache für den Krieg, den die USA gegen bestimmte arabische Staaten führt.

Gruß
Marion

wo hetzt die westliche welt gegen die arabische? was würde deiner meinung nach mehr zustimmung erhalten: sich in die fußgängerzone stellen und ein transparent halten „solidarität mit der arabischen welt!“ oder „araber sind terroristen!“ ?

der iran ist kein arabisches land :smile:

Bevölkerung befreien.

was für ein tolles hobby, sich selbst für alles böse, das einem passiert, die schuld zu geben. natürlich waren die kreuzzüge schuld, wenn die twin towers explodieren, was sonst. also hat die westliche welt das „verdient“, nicht wahr, diese „antwort“.

das einzig wahre sind?

aber hallo. warum können SIE UNS in der westlichen welt nicht in ruhe lassen und ihre bomben auf sich selber schmeißen?

„der christliche glaube“ hat seine fanatische zeit längst hinter sich. „mit feuer und schwert“ missionieren - das war einmal. das machen jetzt andere!

„die demokratie“ hat es nicht nötig, andere mit dem schwert zu missionieren. wo sie einmal geschmeckt und der geruch der freiheit geschnuppert wird - zum beispiel durch internet und satellitenfernsehen - da setzt sie sich über kurz oder lang ohnehin durch. nur manche fühlen sich dadurch auf den traditionellen schlips getreten und meinen, das der westlichen welt heimzahlen zu müssen.

gruß
dataf9x

Hallo,

Wie kommst du denn da drauf?
Die westliche Welt hetzt doch nicht gegen die arabische. Es wird von Seiten der westlichen Länder und Religionen stets betont, dass der Krieg gegen den Terrorismus kein Krieg gegen die Arabische Kultur oder den Islam ist. Die Hetzer, sind die islamistischen Hetzprediger, die die Leute in diesen Ländern gegen den Westen aufstacheln („Tod allen Ungläubigen“ usw).
Ganz im Gegenteil hat doch fast die gesamte westliche Welt gegen einen Irakkrieg gestimmt. Und der Irak war nun nicht mal ein Land, in welchem arabische oder islamische Kultur praktiziert wurde, sondern eine säkuläre Diktatur. Und gegen einen Iran- oder Syrienkrieg sind vermutlich so ziemlich alle westlichen Länder.

Bevölkerung befreien.

Der Irak war kein islamisches Land. Der Islam wurde unter Hussein sogar sehr stark unterdrückt, islamische Geistliche wurden verfolgt. Der Krieg gegen den Irak war nun alles mögliche, aber sicher keiner gegen islamische oder arabische Werte. Und die Kreuzzüge sind da nun doch was ganz anderes.

das einzig wahre sind?

Der Lebensstil im Irak unter Saddam Hussein hatte nichts mit islamischem Lebensstil zu tun, sondern mit weltlicher Diktatur.

Ich hoffe ihr versteht was ich versuche auszudrücken.

Nein, verstehe ich nicht. Die westliche Welt ist sehr tolerant gegen anderen Kulturen und Religionen. Bei uns gibts Moscheen, Muslime können ihren Glauben ausüben, können Kopftuch tragen, können daheim allen ihren kulturellen Gepflogenheiten nachgehen. Probier DAS mal z.B. im Iran. Geh du da mal ohne Kopftuch, bauchfrei und mit nem kurzen Rock da durch die Straßen. Da hast du so schnell die Rübe ab, dass du gar nicht so schnell schaust. Im Gegenteil sind es die fundamentalistischen Strömungen im Islam, die sich in Intoleranz, Hass und Gewalt gegen sämtliche Ungläubige (=du und ich) üben.
Oder hast du die Bomben in Madrid, die Anschläge in New York schon vergessen? Der Irakkrieg hatte mit dem Islam usw nichts zu tun, weil er ein säkulärer Staat war, hier waren andere Faktoren (Öl etc) wohl entscheidend. Aber z.B. in Afghanistan gibts nichts zu holen, also wirtschaftlich hat sich das nicht gelohnt. Aber wir können die da ja auch kaum in aller Ruhe Anschläge auf uns vorbereiten lassen.

mfg
deconstruct

Sicher mag es Gruppen in der arabischen Welt geben, die dieser
Auffassung sind (wobei es sicher auch fundamentalistische
christliche Gruppen genug gibt, die dieser Auffassung sind),
dass aber grade von diesen Gruppen „oft genug die Rede“ ist,
bestärkt mich eher in der Auffassung, hier soll aus Sicht
unserer Medien ein Feindbild geschürt werden („die mögen uns
ja auch nicht“).

Sicher kann man soetwas nie verallgemeinern, aber die Grundtendenz ist vorhanden.
Nicht alles ist eine böse Verschwörung.

LG
Stuffi

Darüber kannst Du Dich ja mal mit einer Frau unterhalten, die entrechtet in einem Fundistaat ihr Dasein fristet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darüber kannst Du Dich ja mal mit einer Frau unterhalten, die
entrechtet in einem Fundistaat ihr Dasein fristet.

Hi,

z.B: mit dieser hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,337…

Zitat: „Wenn ich im Ausland bin, muss ich immer wieder Ungläubigen erklären, dass man im Iran als Frau arbeiten und Auto fahren darf, dass man nicht gesteinigt wird, wenn man Make-Up trägt oder die Haare raushängen, dass Frauen zum Teil wichtige Positionen im Land halten, dass über 60 Prozent der Studenten weiblich sind etc. etc.“

Liebe Grüße,

Max

bla, bla, bla:

http://www.henryk-broder.de/html/tb_haengen.html

Hi,

Zitat: „Wenn ich im Ausland bin, muss ich immer wieder
Ungläubigen erklären, dass man im Iran als Frau arbeiten und
Auto fahren darf, dass man nicht gesteinigt wird, wenn man
Make-Up trägt oder die Haare raushängen, dass Frauen zum Teil
wichtige Positionen im Land halten, dass über 60 Prozent der
Studenten weiblich sind etc. etc.“

Liebe Grüße,

Max

Weltfremd

einigermassen realistisch ist,

Welches Kriterium muß eine Religion erfüllen, um realistisch
zu sein?

siehe unten

glücklich, aber … naja.

Aber was?

„Weltfremd“
war das Wort, das ich suchte, als ich
kurzüberlegt „realistisch“ gesetzt habe.

Gruss, Marco

Moin,

Sicher kann man soetwas nie verallgemeinern, aber die
Grundtendenz ist vorhanden.

Und woran erkennst du diese angebliche Grundtendenz oder handelt es sich dabei um Verschwörung ?

Nicht alles ist eine böse Verschwörung.

Eben.
Gruß
Marion

Hallo,

Zitat: „Wenn ich im Ausland bin, muss ich immer wieder
Ungläubigen erklären, dass man im Iran als Frau arbeiten und
Auto fahren darf, dass man nicht gesteinigt wird, wenn man
Make-Up trägt oder die Haare raushängen, dass Frauen zum Teil
wichtige Positionen im Land halten, dass über 60 Prozent der
Studenten weiblich sind etc. etc.“

Das ist aber eine reichlich geschönte Ansicht. Denn komischerweise sehen das iranische Frauenrechts-Organisationen nicht so rosig. Das Tragen von Kopftuch ist im Iran nach wie vor Gesetz und wird mit Geld- oder Gefängnisstrafen geahndet, auch wenn man deswegen nicht gleich gesteinigt wird. Und „Studenten“ sind dort ja auch eher seltenen das, was man bei uns unter dem Begriff Studenten kennt. Die gehen auf ihre Frauen-Koranschule und lernen dort, was sie alles NICHT dürfen. Schöne Bildung…
Auch werden im Iran immer noch Frauen gesteinigt oder erhängt, die sich der „Unzüchtigkeit“ oder anderer Dinge schuldig gemacht haben. Ein Blick in die Seiten von Amnesty International enthüllt da so einiges. Im Iran hat sich zwar in den letzten paar Jahren für die Frauen viel zum besseren gewendet, aber von guter Behandlung oder gar Gleichberechtigung kann da noch lange nicht die Rede sein. Und für westliche (ungläubige) Frauen sind die Regeln da noch wesentlich schärfer.

mfg
deconstruct