Moin,
Sicher kann man soetwas nie verallgemeinern, aber die
Grundtendenz ist vorhanden.
Und woran erkennst du diese angebliche Grundtendenz oder
handelt es sich dabei um Verschwörung ?
Glaubst Du wirklich, daß alle unsere Medien zentral gesteuert werden?
Eine Demokratie kann auch an mangelndem Vertrauen sterben.
LG
Stuffi
bla, bla, bla:
Hi,
könntest Du das konkretisieren oder wolltest Du nur ein wenig Mageninhalt ausbreiten?
Liebe Grüße,
Max
Hi,
Das ist aber eine reichlich geschönte Ansicht. Denn
komischerweise sehen das iranische Frauenrechts-Organisationen
nicht so rosig. Das Tragen von Kopftuch ist im Iran nach wie
vor Gesetz und wird mit Geld- oder Gefängnisstrafen geahndet,
auch wenn man deswegen nicht gleich gesteinigt wird. Und
Ja, ich glaube gern daß das geschönt ist. Nun schreibt sie es aber. Und zwar offenbar mit der Intention, unser Bild vom Iran zu ändern.
Warum tut sie das? Wo sie doch Iranerin ist, selbst gar nicht dort leben müsste und eigentlich Grund haben könnte die Verhältnisse im Iran anzuprangern. Zumindest scheint sie die Lage im Iran, auch die der Frauen, deutlich positiver zu sehen als wir dies hier sehen.
„Studenten“ sind dort ja auch eher seltenen das, was man bei
uns unter dem Begriff Studenten kennt. Die gehen auf ihre
Frauen-Koranschule und lernen dort, was sie alles NICHT
dürfen. Schöne Bildung…
Weisst Du das sicher?
Auch werden im Iran immer noch Frauen gesteinigt oder erhängt,
die sich der „Unzüchtigkeit“ oder anderer Dinge schuldig
gemacht haben. Ein Blick in die Seiten von Amnesty
International enthüllt da so einiges.
Ich weiss. Meine Schweter ist bei manesty sehr aktiv und lässt mich immer wieder Petitionen, letzten sogar mit gewissem Erfolg im Fall Leyla Mafi, unterschreiben.
Im Iran hat sich zwar in den letzten paar Jahren für die Frauen viel zum besseren gewendet, aber von guter Behandlung oder gar
Gleichberechtigung kann da noch lange nicht die Rede sein.
Das mag sein. Aber zwischen Gleichberechtigung und rechtlosem Daseinfristen gibt es ja viele Zwischenstufen. Und in Bewegung ist der Iran offenbar.
Liebe Grüße,
Max
Hi,
könntest Du das konkretisieren oder wolltest Du nur ein wenig
Mageninhalt ausbreiten?
Liebe Grüße,
Max
Der Kollege Broder hat alles gesagt, was zu sagen ist. Wenn Du das nicht begreifst oder der Meinung bist, dass wir uns da nicht einzumischen haben, wenn irgendwelche Teenies wegen „Unkeuschheit“ ermordert werden, dann beenden wir das an dieser Stelle besser.
Und spar’ Dir doch bitte die Aufregung bezüglich der fehlenden Grußformeln.
Und woran erkennst du diese angebliche Grundtendenz ?
Glaubst Du wirklich, daß alle unsere Medien zentral gesteuert
werden?
Nein, und genau so wenig glaube ich daran, dass die Auswahl worüber in welcher Art und Weise über etwas berichtet wird und die dafür verwendete Wortwahl zufällig ist.
Eine Demokratie kann auch an mangelndem Vertrauen sterben.
Eine Demokratie ist noch nie daran gestorben, dass man sie dahingehend kritisch beleuchtet, ob Demokratie tatsächlich noch vorhanden ist, sondern eher daran, das man gerade dies in blindem Vertrauen eben unterließ.
Meine Frage oben ist übrigens noch offen.
Gruß
Marion
Hi,
Und spar’ Dir doch bitte die Aufregung bezüglich der fehlenden
Grußformeln.
Warum? Bestehst Du auf Deinem Recht unhöflich zu sein?
Liebe Grüße,
Max
Hallo,
gestern Abend hab ich mir gedacht, warum ist das eigentlich
so, das, hm, sagen wir mal die westliche Welt gegen die
Arabische hetzt und umgekehrt.
Anlass war die Ausage eines Fernsehpsrechers, der den Begriff:
„iranische Dikatoren“ verwandte.
Das ist ja nicht erst seit kurzem so, ich erinnere mich an die
Kreuzüge, das war im Prinzip das selbe, bloß das die Religion
vorgeschoben wurde, um Krieg zu führen, jetzt will man die
Bevölkerung befreien.
Auch das Befreien von Bevölkerungen ist nichts neues! Schon Napoleon wollte die Ägypter befreien, GB wollte schon vor fast einem Jahrhundert (1917) die Iraker von den Türken befreien, die Franzosen haben die Algerier gerettet, die Amis haben Afghanistan und den Irak „befreit“ und jetzt wollen sie noch die Iraner befreien! Dass meist die „bösen“, von denen die Bevölkerung befreit wurde, vormals Verbündete der Befreiermacht waren scheint niemanden zu interessieren.
Aber warum? Warum kann man sie nicht einfach in Ruhe lassen,
es ist ein anderer Lebenstil, aber wer gibt uns bitte das
Recht zu behaupten, das der christliche Glaube und Demokratie
das einzig wahre sind?
sag das Bush!
Gruss, Omar Abo-Namous
gestern Abend hab ich mir gedacht, warum ist das eigentlich
so, das, hm, sagen wir mal die westliche Welt gegen die
Arabische hetzt und umgekehrt.
wo hetzt die westliche welt gegen die arabische? was würde
deiner meinung nach mehr zustimmung erhalten: sich in die
fußgängerzone stellen und ein transparent halten „solidarität
mit der arabischen welt!“ oder „araber sind terroristen!“ ?
ich weiss es nicht! Aber „Solidarität mit der arabischen Welt“? Das macht z.Zt. keiner mit, dafür ist das Bild des Arabers zu sehr beschmutzt worden. Bei „Araber sind Terroristen“ kann ich mir eher vorstellen, dass Leute mit auf den Zug springen!
Das ist ja nicht erst seit kurzem so, ich erinnere mich an die
Kreuzüge, das war im Prinzip das selbe, bloß das die Religion
vorgeschoben wurde, um Krieg zu führen, jetzt will man die
Bevölkerung befreien.
was für ein tolles hobby, sich selbst für alles böse, das
einem passiert, die schuld zu geben. natürlich waren die
kreuzzüge schuld, wenn die twin towers explodieren, was sonst.
also hat die westliche welt das „verdient“, nicht wahr, diese
„antwort“.
Das ist m.E. nicht, was sie meinte! Es geht nur darum, dass die Missionierung (ob nun zum Christentum oder zur Demokratie - die werden auch gerne vermixt) mit denselben „Argumenten“ geführt werden - fangen mit K an, enden mit „rieg“.
„der christliche glaube“ hat seine fanatische zeit längst
hinter sich. „mit feuer und schwert“ missionieren - das war
einmal. das machen jetzt andere!
Wieder: sag das Bush.
„die demokratie“ hat es nicht nötig, andere mit dem schwert zu
missionieren. wo sie einmal geschmeckt und der geruch der
freiheit geschnuppert wird - zum beispiel durch internet und
satellitenfernsehen - da setzt sie sich über kurz oder lang
ohnehin durch. nur manche fühlen sich dadurch auf den
traditionellen schlips getreten und meinen, das der westlichen
welt heimzahlen zu müssen.
Ja genau. Iraker und Afghanen haben sich selbst befreit! Die Bomberflugzeuge in Afghanistan und die vielen Panzer und Apaches im Irak sind nur Haluzinationen!
Gruss, Omar Abo-Namous
Ich widersetze mich der von Dir verordneten Pflicht, schleimig zu sein, oder was willst Du mit „liebe Grüße“ sagen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich widersetze mich der von Dir verordneten Pflicht, schleimig
zu sein, oder was willst Du mit „liebe Grüße“ sagen?
Hi,
mit „Liebe Grüße“ will ich sagen, daß ich einen Menschen vor mir habe, den ich als solchen achte und respektiere.
Liebe Grüße,
Max
Moin,
Sicher kann man soetwas nie verallgemeinern, aber die
Grundtendenz ist vorhanden.
Und woran erkennst du diese angebliche Grundtendenz oder
handelt es sich dabei um Verschwörung ?
Glaubst Du wirklich, daß alle unsere Medien zentral gesteuert
werden?
Ich lade dich mal ein, nach München zu kommen nächsten Mittwoch. Eine Frau Sabine Schiffer wird einen Vortrag zum Thema „Das Medienbild des Islams“ halten. Ich habe bereits ihre Dissertation gelesen (Bild des Islams in der Presse) und ich kann dir versprechen, sie geht nicht davon aus, dass Medien zentral gesteuert werden, oder dass es irgendeine Verschwörung in der Hinsicht gibt, kann aber trotzdem nachweisen, dass das aufgebaute Bild nicht der Wirklichkeit entspricht! Die Neutralität, die man sich von der Meinungs- und Pressefreiheit normalerweise erhofft, ist vor allem in diesem Thema (Islam, Araber…) nicht mehr Normalität.
Gruss, Omar Abo-Namous
Tja, von Medien und Spin.
bla, bla, bla:
http://www.henryk-broder.de/html/tb_haengen.html
Zum Thema
http://www.epd.de/medien/medien_index_30130.html
Was da nun wirklich los war
Tja
Irgendjemand aus dem Iran hier, der im obersten Gericht die Akten nachschauen kann?
Gruß
Mike
und unterstellst jedem, der es nicht tut, dass er seinen Gegenüber nicht respektiert.
Hi,
mit „Liebe Grüße“ will ich sagen, daß ich einen Menschen vor
mir habe, den ich als solchen achte und respektiere.
Liebe Grüße,
Max
Hier geht es ja schon wieder ab: Tatsache ist, sie ist ermordet worden ohne ein Kapitalverbrechen begangen zu haben. Und damit Punkt.
Zum Thema
http://www.epd.de/medien/medien_index_30130.html
Was da nun wirklich los war
Tja
Irgendjemand aus dem Iran hier, der im obersten Gericht die
Akten nachschauen kann?
Gruß
Mike
Nur ist es mitnichten so, dass jeder, der sein Posting mit ‚liebe Grüße‘ abschließt, eine besonders respektvolle Art des Umgangs pflegt.
M.
Hier geht es ja schon wieder ab: Tatsache ist, sie ist
ermordet worden ohne ein Kapitalverbrechen begangen zu haben.
Und damit Punkt.
Es hat niemals jemand behauptet, dass der Iran eine Demokratie nach westlichen Vorbild wäre.
Allerdings ist die Menschenrechtssituation dort bei weitem nicht so schlecht, wie sie uns gewisse Propagandisten weismachen wollen. Diese sache, die du angesprochen hast und die in dieser Form durch die Medien gegeistert ist, ist in meinen Augen Horrorpropaganda. Solche Propaganda schadet dem eigentlichen Anliegen, nämlich einer Verbesserung der Menschenbrechtslage.
Wenn es um die Rechte bzw Nichtrechte von frauen geht, dann sollte man mal nach Saudi-Arabien schauen:
da dürfen Frauen nicht wählen nicht Auto fahren, praktisch haben sie sehr eingeschränkte berufsmöglichkeiten usw usfort… im wesentlichen sind sie politisch gesehen der Wurmfortsatz des mannes…
Aber das sind ja die lieben verbündeten unserer Brudermacht USA… (Geschwister kann man sich nicht raussuchen…)
Aber der Iran ist ja BÖSE… weil er den lieben netten Schah rausgeschmissen hat… und die CIA nicht gerafft hat, das dieser Kerl im Iran ungefähr die Popularität von Beulenpest hatte…
Gruß
Mike
und unterstellst jedem, der es nicht tut, dass er seinen
Gegenüber nicht respektiert.
Hi,
ist das wichtig?
Ich bitte Dich daran zu erinnern, daß Du ja das Thema Grüßen eingeführt hast mit folgendem Satz:
Und spar’ Dir doch bitte die Aufregung bezüglich der fehlenden
Grußformeln.
Ich hatte vorher nichts zu dem Thema verlauten lassen. Der Satz hat in mir den Eindruck erweckt, Du wüsstest genau, daß nicht Grüßen hier nicht so populär ist, magst es aber trotzdem tun (das Nichtgrüßen).
Das lässt dann in der Tat die Vermutung einer gewissen Respektlosigkeit Deinerseits aufkommen.
Aber schön, wenn dieser Eindruck falsch wäre und Du anderen Menschen auch mit Achtung und Respekt wegen ihres Menschseins begegnest.
Und um mal nicht endgültig offtopic vom Mod entfernt zu werden.
Ich sehe auch in Arabern und Iranern Menschen, die meine Achtung verdienen. Denen ich auch grundsätzlich in ihrem Willen vertrauen muss nichts Böses zu tun.
Da gibt es sicher eine ganze Menge Dinge, die falsch laufen, für die es noch viel mehr Gründe gibt.
Aber an das simple Bild von lauter bösen Fundis, Terroristen und Meuchelmörden mag ich nicht glauben.
Liebe Grüße,
Max
Hi,
Nur ist es mitnichten so, dass jeder, der sein Posting mit
‚liebe Grüße‘ abschließt, eine besonders respektvolle Art des
Umgangs pflegt.
das kann schon sein. Nun hat Jan-Philipp mich aber nach meine Gründen dafür gefragt. Und meine Gründe sind eben die genannten.
Liebe Grüße,
Max
Hallo Julia
Nun ja, dass USA die Flieger in die Twin Towers nicht gerade als April- oder besser September-Scherz hingenommen hat, ist ja auch irgendwie verständlich, oder?
Der 1.Weltkrieg begann wegen der Ermordung einmes Einzelnen - wieso erstaunt Dich da, dass es wegen Tausender eine Reaktion gab?
fragt
Branden
wiederum
erstaunt
Hm…Max, nur forderst du auch von anderen, dass sie sich an diese Gepflogenheit halten - mit der Begründung, so sei es hier üblich. Es scheint mir dann also doch um mehr zu gehen als nur um die Bekundung von Respekt deinerseits.
M.