Warum muß ein Mopped laut sein ?

Tach auch,

immer wieder hört man Sprüche, Wünsche und / oder Angebereien, daß ein lauter Auspuff toll ist. Was ist daran so toll ? Was bringt`s ?

Ich persönlich fänd das ja eher lästig, wenn ich ein Motorrad hätte, daß so laut knattern würde.

Bitte laßt mich nicht dumm sterben und klärt mich auf ?

Grüsse *handheb*

Hallo,

im Englischen Sprachraum gibt es den Spruch „loud pipes save lives“, was bedeuten soll, dass durch das laute Motorengeräusch ein überholender Biker vom Auto besser wahrgenommen wird, auch wenn er evtl. gerade im toten Winkel ist.

Über Sinn oder Unsinn dieser Aussage möchte ich mich nicht äußern.

Gruß,

Myriam
*meine 50er ist nicht sehr laut*

Tach Ralph,

Bitte laßt mich nicht dumm sterben und klärt mich auf ?

schau Dir mal das Hirn dieser Typen an, dann sollte es weitestgehen klar sein - oder?!

Das gilt jetzt für Fahrer, die über sagen wir mal 20 sind.
Darunter würde ich das als (post)pubertäres Gehabe abbuchen.

Gandalf

Hi,

verschiedene Gründe, einmal weil man sein Motorrad gerne hört (Triumph triple Fahrer, Ducati-Treiber) und dann noch weil manche sich auf ihrem Bock wie auf der Rennstrecke fühlen (und auch so fahren) - da muß das Mopped sich natürlich auch Rennmäßig anhören.

Ich muß sagen, das ich auch bei Tempo 200 noch den Motor brüllen höre ist einfach eine schöne Sache. und nein, ich habe „nur“ einen Serienpott, fahre aber eine alte Triumph Daytona. Ich habe das Mopped damals aus 2 Gründen gekauft: 1. Es ist riesig, also genau richtig für nen 195cm Typen und 2. der Klang ist einfach geil

So, jetzt hab ich mich aber genug als Proll geoutet *grins*

Grüße

Chris

Hi!

im Englischen Sprachraum gibt es den Spruch „loud pipes save
lives“, was bedeuten soll, dass durch das laute
Motorengeräusch ein überholender Biker vom Auto besser
wahrgenommen wird, auch wenn er evtl. gerade im toten Winkel
ist.

Über Sinn oder Unsinn dieser Aussage möchte ich mich nicht
äußern.

Die Sache macht durchaus Sinn, denn als Großstadtbiker erlebe ich jeden Tag Autofahrer, die vor mir die Spur wechseln wollen und dann doch durch den lauten Auspuffton gewarnt werden.

Ätzend sind natürlich diese kreischenden Reiskocher-Renner, die mit 9.000 U/min durch die Stadt gepeitscht werden. Aber ein sonorer V2-Sound ist schon fein, finde ich…

*meine 50er ist nicht sehr laut*

Kein Problem, das zu ändern… ,-)

Grüße,

Mathias

Hi!

Für mich als „Chopper“-Fahrer gehört ein sonorer, dumpfer Sound einfach zum Bike.
Man sollte das Motorrad schon hören können, jedoch in einer noch angenehmen Lautstärke (und nicht wie ein frisierter Rasenmäher).

Gruß
Beowolf

Moin!

immer wieder hört man Sprüche, Wünsche und / oder Angebereien,
daß ein lauter Auspuff toll ist. Was ist daran so toll ? Was
bringt`s ?

Gern verwechselt werden Lautstärke und Klang. Der eine mag eher das heisere Zweitaktgeräusch, der andere möchte ein Vierzylinder-Viertaktbrüllen, beim nächsten sollen ein oder zwei Pötte für dumpfes Bollern sorgen. Die Entwicklungsabteilungen namhafter Motorradhersteller haben eigens Abteilungen, die sich ausschließlich mit der Klanggestaltung befassen. Ob nun der Klang ein Kriterium für/gegen den Kauf ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Die Mehrzahl der aktuellen Vierzylinder-Viertakter ist kaum hörbar. Da kann ich mir schon vorstellen, daß der ein oder andere gern dran arbeiten würde und zum Zubehörauspuff greift. Aber auch da gibt’s Unterschiede. Die legalen Varianten (also die mit ABE) sind auch nicht wesentlich lauter. Nennenswerte Leistungssteigerungen sind auch nicht zu verzeichnen, gelegentlich sogar Leistungsabfälle, weil die Originalauspuffe i. d. R. recht gut auf den Motor abgestimmt sind.

Ja, und dann gibt’s noch die sog. Sportauspuffanlagen bzw. Rennauspuffe. Selbst damit lassen sich kaum Leistungssteigerungen erreichen, wenn die Motorabstimmung unverändert bleibt. Ein gescheiter Schalldämpfer bedeutet aber auch Gewicht. Bei Rennmaschinen wird nun mit jedem Gramm gerechnet und ein leises Motorrad ist dort auch nicht zwingend notwendig.

Solche (im deutschen Straßenverkehr) unzulässigen Brülltüten baut sich jemand an die Maschine, der gern den Sound und die Lautstärke einer Rennmaschine produzieren möchte. Ist natürlich Unfug, außerdem haben unsere Ordnungshüter recht gute Ohren, so daß man i. a. nicht wirklich lange mit sowas 'rumfährt.

Zurück zu den legalen Zubehörpötten: Da gibt’s neben (beworbener) Leistungssteigerung auch Gewichtseinsparungen (z. B. Alu, Carbon), nur daß 2-5kg im Straßenverkehr wohl nicht wirklich wichtig sind. Hauptgrund dürfte die Optik und die etwas höhere Lautstärke sein. Wenn jemand bisher ältere (und damit fast automatisch lautere) Motorräder gefahren hat, dann kann ich mir gut vorstellen, daß er bei dem aktuellen staubsaugergleichen Gesäusel durchaus etwas vermißt.

Ich persönlich fänd das ja eher lästig, wenn ich ein Motorrad
hätte, daß so laut knattern würde.

Knattern? Naja, ist vielleicht die falsche Bezeichnung. In Anbetracht der Preise für Auspuffanlagen gibt’s nicht wirklich viele vernünftige Gründe, die dafürsprechen. Immerhin: Manche sind billiger, als Originalanlagen. Ist die Originalanlage nun durch einen Sturz oder den Zahn der Zeit unbrauchbar geworden, kann eine (lautere) Zubehöranlage doch die bessere Lösung sein.

Abgesehen davon ist Motorradfahren an sich schon nicht vernünftig. Natürlich gibt’s einige Gründe dafür, aber weit mehr dagegen. Wenn wir uns darauf einigen, daß die ganz große Mehrzahl der in Deutschland gefahrenen Motorräder Spaßfahrzeuge sind, dann darf natürlich jeder versuchen, möglichst viel Spaß daraus zu ziehen. Und da gehört für einige (ganz sicher eine Minderheit) ein lautes Klangerlebnis dazu. Wie immer gilt dabei, daß der eigene Spaß da aufhört, wo andere belästigt werden.

Anekdötchen am Rande: Ein Bekannter hat auf eine laute Anlage umgerüstet. Jetzt ist seine Maschine so laut, daß er nur noch mit Ohrstöpseln fährt. Er habe es „wegen dem Klang und nicht wegen der Lautstärke“ gemacht. Der „Klang“ ging ihm wohl über die Fahrbarkeit…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

Wichtiger als die Dezibel ist der Klang. Satt, etwas dumpf…
Und was so ein zufriedenes Ein- maximal 2-Zylindergebollere im Biker bewirkt, das ist so schwer zu erklären wie die endorphinausschüttung eines Motorenfans wenn ein Lanz Bulldog vobeizieht.

Ekelhaft finde ich aber die Furzfräsen (KTM) und Kreissägenbomber (Yoghurtbecher) weil da einfach nur die Ohren weh tun.

Grüßle
Andrea

nicht MUSS - sondern SOLL
Hallo Ralph,

weil mein fast 45 Jahre altes „Eisenschwein“ keinen Drehzahlmesser hat.
Ich WILL das hören:
Bang_____Bang_____Bang_____Bang_____Bang

Und wenn ich mal ein wenig schneller unterwegs bin, will ich das auch hören:
Bang_Bang_Bang_Bang_Bang

Die anderen haben natürlich recht, es ist auch eine Frage der Frequenz und des gesamten Geräuschbildes. Ein kleinvolumiger hochdrehender Vielzylinder klingt eben etwas aufdringlicher als ein grossvolumiger langsamdrehender Ein- oder Zweizylinder.

Ich will einen Motor hören - beim Auto und erst recht beim Motorrad.
Stell Dir doch mal ein Motorrad mit einem leise surrenden Elektromotor vor - Entsetzlich.

Gruss
Ray

PS: Und einmal im Jahr fahr ich zur Gehörkalibrierung nach LeMans zum 24-Stunden-Rennen. Wir schlafen in 1 Km Entfernung zur Piste im Zelt - das geht nur mit Ohrenstöpsel (das Schlafen). Direkt neben der Piste schäumt Dir die Coladose in der Hand über wenn die Boliden vorbeirasen. Da will ich es richtig laut und da gehört es auch hin - auf und an der Rennpiste.

Hallo,
ich kann nur aus meiner Erahrung heraus sagen das ich ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit vor Kurven habe wenn die Anlage etwas lauter oder agressiver wirkt.
Ich fahre viel auf gehör und als ich meine Holländische 4 in 1 abgeschraubt habe (Risiko mittlerweile einfach zu hoch) hatte ich echte Probleme am Anfang mich umzustellen und richtig glücklich bin ich mit der Orginalen nie geworden.

Andererseits muss ich natürlich sagen das irgendwo auch alles übertrieben wird was übertrieben werden kann.
Es muss einfach Gesetzte in dieser Richtung geben sonst machen wir Menschen nämlich genau das was wir immer machen wenn es uns keiner Verbietet, nämlich Scheiße.

mfg

Bert

Hoi Beowolf,

Für mich als „Chopper“-Fahrer gehört ein sonorer, dumpfer
Sound einfach zum Bike.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich liebe den Sound meiner Kawa Z750 Twin BD. Nicht zu lauter, aber satter Sound, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. So macht es Spaß über Land zu tuckern.

Viele Grüße
Eva

LOUD PIPES SAVES LIFE
LOUD PIPES SAVES LIFE

hi,

is wie mit rockmusik.
manche mögen classic rock, jazz rock, melodic rock, grunge, heavy metal, death metal, doom metal, black metal, speed metal, grindcore usw.
aber laut muß es schon irgendwie sein.

lg, pit

hi auch,

rasenmäher:

dir sollte aber schon klar sein, daß der klang auch jedem seine geschmacksache ist?

ich bevorzuge mopeds mit 2 takten, möglichst mehreren, kleinen zylindern, die ihre max. leistung bei möglichst hohen drehzahlen abgeben. wenn dann noch renntüten dran sind … *dahinschmelz*

nur laut muß es gewissermaßen schon sein, sonst kann ich mich gleich ins auto hocken :wink:

lg, pit

LOUD PIPES SAVES LIFE

Das ist das dümmste was ich zu dem Thema bisher gelesen hab.

Das stimmt nur insofern dass Loud pipes dazu führen dass Strecken gesperrt werden und auf den gesperrten Strecken dann natürlich auch keiner mehr verunglückt. Ich bin mir aber sicher dass die Krawallbrüder auch ne andere Strecke finden auf denen sie ihr eh zu kleines Hirn zu Muss fahren können.

UND DESWEGEN MUSST DU DANN AUCH SO BÖLKEN! owT
Es heißt übrigens "loud pipes saves lives"

Tach!

Tja also, ich könnte mir vorstellen, dass sich mit so einem lauten Auspuff prima Minderwertigkeitskomplexe kompensieren lassen, ähnlich wie bei einem lauten Autoradio.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was solls , selbst du weisst was gemeint war.

Hey Leute

Laut ist nicht gleich laut.

Keiner von euch kann abstreiten, dass man mit einer lauteren Abgasanlage schneller wahrgenommen und somit nicht so leicht übersehen wird.

Von den Leuten deren Mopeds übermäßig laut sind, dass andere davon belästigt werden,
distanziere ich mich.

Gruß
r.bens

erst mal dürber nachdenken, dann schreiben!

es gibt nicht nur schwarz - weis