Moin!
immer wieder hört man Sprüche, Wünsche und / oder Angebereien,
daß ein lauter Auspuff toll ist. Was ist daran so toll ? Was
bringt`s ?
Gern verwechselt werden Lautstärke und Klang. Der eine mag eher das heisere Zweitaktgeräusch, der andere möchte ein Vierzylinder-Viertaktbrüllen, beim nächsten sollen ein oder zwei Pötte für dumpfes Bollern sorgen. Die Entwicklungsabteilungen namhafter Motorradhersteller haben eigens Abteilungen, die sich ausschließlich mit der Klanggestaltung befassen. Ob nun der Klang ein Kriterium für/gegen den Kauf ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Die Mehrzahl der aktuellen Vierzylinder-Viertakter ist kaum hörbar. Da kann ich mir schon vorstellen, daß der ein oder andere gern dran arbeiten würde und zum Zubehörauspuff greift. Aber auch da gibt’s Unterschiede. Die legalen Varianten (also die mit ABE) sind auch nicht wesentlich lauter. Nennenswerte Leistungssteigerungen sind auch nicht zu verzeichnen, gelegentlich sogar Leistungsabfälle, weil die Originalauspuffe i. d. R. recht gut auf den Motor abgestimmt sind.
Ja, und dann gibt’s noch die sog. Sportauspuffanlagen bzw. Rennauspuffe. Selbst damit lassen sich kaum Leistungssteigerungen erreichen, wenn die Motorabstimmung unverändert bleibt. Ein gescheiter Schalldämpfer bedeutet aber auch Gewicht. Bei Rennmaschinen wird nun mit jedem Gramm gerechnet und ein leises Motorrad ist dort auch nicht zwingend notwendig.
Solche (im deutschen Straßenverkehr) unzulässigen Brülltüten baut sich jemand an die Maschine, der gern den Sound und die Lautstärke einer Rennmaschine produzieren möchte. Ist natürlich Unfug, außerdem haben unsere Ordnungshüter recht gute Ohren, so daß man i. a. nicht wirklich lange mit sowas 'rumfährt.
Zurück zu den legalen Zubehörpötten: Da gibt’s neben (beworbener) Leistungssteigerung auch Gewichtseinsparungen (z. B. Alu, Carbon), nur daß 2-5kg im Straßenverkehr wohl nicht wirklich wichtig sind. Hauptgrund dürfte die Optik und die etwas höhere Lautstärke sein. Wenn jemand bisher ältere (und damit fast automatisch lautere) Motorräder gefahren hat, dann kann ich mir gut vorstellen, daß er bei dem aktuellen staubsaugergleichen Gesäusel durchaus etwas vermißt.
Ich persönlich fänd das ja eher lästig, wenn ich ein Motorrad
hätte, daß so laut knattern würde.
Knattern? Naja, ist vielleicht die falsche Bezeichnung. In Anbetracht der Preise für Auspuffanlagen gibt’s nicht wirklich viele vernünftige Gründe, die dafürsprechen. Immerhin: Manche sind billiger, als Originalanlagen. Ist die Originalanlage nun durch einen Sturz oder den Zahn der Zeit unbrauchbar geworden, kann eine (lautere) Zubehöranlage doch die bessere Lösung sein.
Abgesehen davon ist Motorradfahren an sich schon nicht vernünftig. Natürlich gibt’s einige Gründe dafür, aber weit mehr dagegen. Wenn wir uns darauf einigen, daß die ganz große Mehrzahl der in Deutschland gefahrenen Motorräder Spaßfahrzeuge sind, dann darf natürlich jeder versuchen, möglichst viel Spaß daraus zu ziehen. Und da gehört für einige (ganz sicher eine Minderheit) ein lautes Klangerlebnis dazu. Wie immer gilt dabei, daß der eigene Spaß da aufhört, wo andere belästigt werden.
Anekdötchen am Rande: Ein Bekannter hat auf eine laute Anlage umgerüstet. Jetzt ist seine Maschine so laut, daß er nur noch mit Ohrstöpseln fährt. Er habe es „wegen dem Klang und nicht wegen der Lautstärke“ gemacht. Der „Klang“ ging ihm wohl über die Fahrbarkeit…
Munter bleiben… TRICHTEX