Mopped muss nicht laut sein, der Klang muss passen
Hier wird irgendwie alles auf einen Haufen geworfen und sich dann gewundert das die meisten aneinander vorbei reden.
Ein Motorrad muss keinesfalls laut sein. Es sollte aber, und so ist es auch der Wunsch der meisten Biker, einen guten satten Klang haben.
Das wird auch bei weitem nicht als so unangenehm empfunden weil es einem auch nicht so laut vorkommt. Wenn der Klang fehlt hat man nur ein aufdringliches Knattern wie man es von den kleinen 4 Zylinder Supersportlern mit Racing Endtopf kennt die meinen sie müssen ab dem Ortsschild schon auf 14.000 RPM hochdrehen. Da hat man nur noch ein lautes Pfeifen im Ohr aber Klang null. Mir persönlich ist es oft aufgefallen bei Wettbewerben wo gemessen wurde wie laut welches Bike ist. Tiefe, Dumpfe und etwas sattere Töne waren nach der Gehörempfindung oft gar nicht so laut wie das Gekreische und geknatter von anderen. Laut Messgerät aber weitestgehend identisch.
Es muss also nicht zwingend laut sein (fürs Menschliche Ohr) um gut zu Klingen.
Gruß Markus
LOUD PIPES DONT SAVE LIFES !
LOUD PIPES SAVES LIFE
Das geht so nicht : Ich fahre Auto , Mopped und auch Fahrrad ,
wenn zwei Motorräder/Roller mit kaputtem Auspuff angeknattert kommen
kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen , wo der Lärm noch herkommt ,da man die ja schon mehrere Kilometer vorher hört, wenn so jeder denkt haben wir ein ständiges Gedröhne , das dann keiner mehr wahrnimmt und auch von Kindern nicht mehr als Gefahr erkannt wird.(Habe selber auch zwei kleine).Ich würde aus meiner beruflichen Erfahrung sagen : Wenn einer Gelb oder Orange wie ne Wespe angezogen ist , würde ich Ihm/Ihr eher aus dem Weg gehen , als wenn einer mit Gedröhne als schwarzer Reiter ankommt, wie sind Eure Erfahrungen ?
Versteh ich nicht…
LOUD PIPES SAVES LIFE
Sollte man dann nicht besser jedem Motorradfahrer ein Megafon auf den Helm schrauben, das laut „Tatütata“ oder meinetwegen den „River Quai Marsch“ tutet?
Dann würde man den Mororradfahrer auch gut hören wenn er mal aus Versehen niedrige Drehzahlen fährt.
Gruß
Jörg
„…dass man mit einer lauteren Abgasanlage schneller wahrgenommen und somit nicht so leicht übersehen wird…“
Hoffentlich! Und zwar von den Cops…