ich gehe regelmäßig in unserem hallenbad schwimmen und ziehe meine bahnen. manchmal lasse ich es auch ruhiger angehen und relaxe mit freunden einfach nur im wasser. aber egal was, ständig muss man aufs klo pipi machen und das ist nicht nur bei mir der fall.
woran liegt das ?
Ja, das ist erstaunlich! Ist dir in dem Zusammenhang mal aufgefallen, dass man nach dem Baden im Meer ständig Durst hat, nach dem Baden im Schwimmbad dagegen aber nicht?
Ich bin keine Medizinerin, vermute aber, dass es etwas mit Osmose zu tun haben könnte.
Immerhin enthält unser Körper auch viel Wasser mit einem gewissen Mineralstoffgehalt, der höher ist als der von Süßwasser, aber niedriger als der von Meerwasser. Und unsere Haut ist nicht völlig undurchlässig.
Deshalb vermute ich, dass beim Baden im Süßwasser im Lauf der Zeit Wassermoleküle von außen nach innen, beim Baden im Meerwasser aber von innen nach außen diffundieren. Also immer in Richtung auf das mineralstoffreichere Wasser hin.
Ich habe so etwas in der Art mal im Zusammenhang mit Fischen im Süß- und Salzwasser gelesen und vermute deshalb, dass es auch beim Menschen ähnlich wirkt.
Immerhin enthält unser Körper auch viel Wasser mit einem
gewissen Mineralstoffgehalt, der höher ist als der von
Süßwasser, aber niedriger als der von Meerwasser. Und unsere
Haut ist nicht völlig undurchlässig.
Deshalb vermute ich, dass beim Baden im Süßwasser im Lauf der
Zeit Wassermoleküle von außen nach innen, beim Baden im
Meerwasser aber von innen nach außen diffundieren. Also immer
in Richtung auf das mineralstoffreichere Wasser hin.
meine Physiologiestunden liegen zwar schon lange zurück,aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn Wasser und Salze durch die Haut ins Körperinnere und umgekehrt diffundieren. Eher kann ich mir vorstellen, dass verschlucktes Wasser im Magen resorbiert wird.
meine Physiologiestunden liegen zwar schon lange zurück,aber
ich würde mich doch sehr wundern, wenn Wasser und Salze durch
die Haut ins Körperinnere und umgekehrt diffundieren. Eher
kann ich mir vorstellen, dass verschlucktes Wasser im Magen
resorbiert wird.
Hallo Montanus,
das habe ich anfangs auch gedacht. Deshalb habe ich darauf geachtet, beim Schwimmen im Meer möglichst gar kein Wasser mehr in den Mund zu bekommen. Trotzdem war ich danach immer durstig.
Bei dem Artikel, den ich mal über die Fische gelesen hatte, war auch gar nicht die Rede davon, dass das Salz diffundieren würde, sondern nur das Wasser.
Die Frage ist aber auch, ob man das beim Menschen überhaupt schon mal näher untersucht hat. Im Grunde spielt es für uns doch keine große Rolle, ob wir nun nach dem Bad im Meer etwas mehr trinken und nach dem im Schwimmbad zur Toilette gehen müssen. Der Effekt ist doch gar nicht besonders groß. Möglich wäre auch, dass es nur über die Schleimhaut funktiniert.
Wenn der Effekt aber bei Fischhaut und der Schale von Kirschen funktioniert (reife Kirschen platzen schnell auf, wenn sie zuviel Regen abbekommen), warum sollte die menschliche Haut völlig dicht sein?
Das liegt daran, daß unser Kreislaufsystem an das Leben auf dem Land angepaßt ist. Wenn Du nun ins Wasser gehst, glaubt Dein Körper, daß Du ein zu hohes Blutvolumen hast und versucht, die vermeintlich überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden. Hier steht es genauer: