Warum nehme ich nicht ab?

Hallo an alle!

Kurz zu mir:

Ich wiege 83 kg bei einer Größe von 1,77 m, bin also etwas moppelig.

Daher habe ich vor 3 Monaten den Entschluss gefasst, abnehmen zu wollen.
Seitdem spiele ich 2 mal pro Woche Fußball (jeweils 2 Stunden) und habe meine Ernährung umgestellt:

zum Frühstück ein Brot mit Butter oder Nutella
mittags ein Brot mit Schinken oder Salami
gegen 17:00 Uhr meistens einen Kaffee
und zum Abendessen gegen 20:00 Uhr einen Salat oder ein Joghurt.

Trotzdem habe ich in diesen 3 Monaten 1 kg zugenommen. Klar, das könnte auch an den Beinmuskeln liegen, die beim Fußball gefördert werden. Aber ich merke es auch an meiner Figur, dass sich da einfach nichts tut.

Was mache ich falsch? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

ich kann dir nicht glauben, dass du dich seit 3 Monaten nur von 2 Schnitten und einem Salat bzw. Joghurt am Tag ernährst und damit 2x die Wochen 2 Stunden anstrengenden Sport überstehst. Da stimmt was nicht.

LG Barbara

Doch, ist so. Naja, 1 mal pro Woche gönne ich mir abends auch mal nen Döner oder ne Pizza, aber das sollte nichts ausmachen.

Hallo gm,

wenn man eine Diät macht wie Du braucht man jede menge Geduld!
Bei vielen folgt nach schnellen abnehmen, eine Fressattacke und schon ist man im Jojo drin das heißt schnell abnehmen und dann sofort wieder zunehmen!
Wenn ich lese wie Dein Speiseplan aussieht ist das eigentlich fast normal! Ein Körper schaltet bei so einer Diät auf totale Sparflamme!

Ich weis nicht wie der Speiseplan vorher ausgesehen hat! Ob es Mittags ein warmes Essen gegeben hat? Nun ich würde an Deiner Stelle versuchen aus den drei Mahlzeiten evtl. fünf zu machen so das über den Tag verteilt…! Halt mal etwas Obst zwischen durch ein Apfel oder einen kleinen Joghurt!
Ja und den Sport beibehalten allerdings nur so lange es Spass macht!keine Gewalttouren odgl…

Ehe man Fettzellen verliert ändert sich vorerst einmal der Wasserhaushalt!
Wenn man abnehmen will sollte man einmal schauen wie viel Kalorien / Joule man braucht!
Dies ist bei der Arbeit am Schreibtisch anders als am Hochofen odgl. !
Ich habe etwas von 1300 Kalorien/Tag gelesen wenn man gar nichts tut!
Was sehr wenig ist! Leider stehen im Internet unterschiedliche Zahlen 2400 und 2800 Kalorien/Tag (Büro /Mann) so das man damit sein Gewicht nach der Abnahme auch hält!

Halt etwas Geduld beim Abnehmen, sonst sind zum Schluss 10 Kg mehr drauf …!

Getränke? (owT)
Franz

Vermutlich ist du einfach zu wenig. Der Körper spart alles auf was er hat, weil er keine Energie zum verbrennen hat.

Versuch es weiter mit Trennkost, aber nimm mehr Kalorien zu dir. Morgens Brot und Obst (keine Milchprodukte), Mittags ausgewogen und Fettarm, abends Eiweiss und Gemüse. Viel Wasser trinken, wenig Zucker. Keine Zwischenmahlzeiten.

Nach spätestens drei Monaten wirst du etwas merken. Disziplin ist alles!

LG von Suse

Eigentlich nur Wasser und 1/2 Liter Apfelspritzer pro Tag.

Ich soll mehr essen obwohl ich zunehme? :smiley:

Moin,

rein unter Kalorienaspekt kannst Du im Grunde genommen essen und trinken was und wieviel Du willst . . . Solange Du mehr Kalorien verbrauchst, wirst Du abnehmen, halten sich Kalorienzufuhr und -verbrauch im Durchschnitt die Waage, ändert sich auch Dein Gewicht nicht und wenn Du mehr zu Dir nimmst als Du verbrauchst, nimmst Du zwangsläufig zu.

Es kann natürlich sein, dass Dein täglicher Energieverbrauch nicht zuletzt infolge Diäterfahrung radikal runtergefahren wird und Du folglich trotz Zurückhaltung bei der Nahrungsaufnahme und sportlicher Aktivität weiter an Gewicht zunimmst.

Wahrscheinlicher scheint mir, dass Du bezüglich Deiner Nahrungsaufnahme vllt. die ein oder andere „Kleinigkeit“ (wie die wöchentliche Pizza - oder sind es auch schon Mal 2?) übersiehst und vllt. die sog Dritte Halbzeit als sportliche Aktivität zählst . . . :wink:

Hi,

ich kann dir nicht glauben, dass du dich seit 3 Monaten nur
von 2 Schnitten und einem Salat bzw. Joghurt am Tag ernährst
und damit 2x die Wochen 2 Stunden anstrengenden Sport
überstehst. Da stimmt was nicht.

Das verstehe ich auch nicht. Ich bin 1,78 groß und wiege ca. 73 kg; wenn ich die angegebenen Mengen essen täte, würde ich nach zwei Tagen auf Notstrom laufen. Da sind wohl ein paar Biere abends vergessen worden :wink:

Gruß S

Hi

Exakt. Sonst denkt dein Körper, du würdest in einer Hungersnot leben, und dein Körper will nicht, dass er verhungert. Also bunkert er alles, absolut alles was er kriegt, damit du ÜBERLEBST.

Faktisch besteht keine Lebensgefahr, aber das weiß dein Körper nicht, der funktioniert noch genau so wie ein menschlicher Körper in der Steinzeit funktionierte.

Daher solltest du deinen Grundumsatz errechnen (siehe Google), den solltest du nicht unterschreiten, denn er ist das Minimum, damit dein Körper nicht in den Hungerstoffwechsel übergeht.

lg
Kate

Hallo,

Kurz zu mir:

Ich wiege 83 kg bei einer Größe von 1,77 m, bin also etwas
moppelig.

Das kommt immer daruf an - wer sehr muskulös ist, ist auch mit dem Gewicht nicht „moppelig“.

Daher habe ich vor 3 Monaten den Entschluss gefasst, abnehmen
zu wollen.
Seitdem spiele ich 2 mal pro Woche Fußball (jeweils 2 Stunden)
und habe meine Ernährung umgestellt:

Eigentlich eine gute Entscheidung - eigentlich …

zum Frühstück ein Brot mit Butter oder Nutella
mittags ein Brot mit Schinken oder Salami
gegen 17:00 Uhr meistens einen Kaffee
und zum Abendessen gegen 20:00 Uhr einen Salat oder ein
Joghurt.

Ohne genau nachzurechnen wpürde ich mal sagen, dass sind locker unter 1.000 kcal. Ein Mann in deiner Größe - Alter unbekannt - hat mal locker einen GRUNDumsatz von ca. 1.800 kcal, d.h. nur beim rumliegen, ohne essen, arbeiten etc. - zur Aufrechterhaltung aller Organ- und Körperfunktionen. Du isst ungefähr die Hälfte davon - dein Körper ist in Panik und denk, eine Hungersnot ist ausgebrochen. Logischerweise gibt er NULL her. Das braucht er ja zum Überleben.

Ein weiteres Problem wird sein, dass sich deine Körperzusammensetzung negativ verändert. Da z.B. das Gehirn einiges an Energie/ Glucose braucht, mach sich der Körper an deiner Muskualtur zu schaffen und verzuckert das Eiweiß zu Glucose, um so mehr Energie zu haben. Folge: Weniger Muckis, mehr Körperfettanteil - schlechtere Figur. Das ist nur der optische Nachteil - vom gesundheitlichen, wenn du so weitermachst, will ich gar nicht reden. Außerdem besteht auch das Immunsystem zum großen Teil aus Eiweiß, was dann angegriffen wird.

Von einer Mngelernährung aufgrund einer viel zu geringen Zufuhr an lebenswichtigen Nährstoffen will ich jetzt gar nicht reden.

Trotzdem habe ich in diesen 3 Monaten 1 kg zugenommen. Klar,
das könnte auch an den Beinmuskeln liegen, die beim Fußball
gefördert werden. Aber ich merke es auch an meiner Figur, dass
sich da einfach nichts tut.

Ja, glaube ich gerne - lies meinen Beitrag, dann weißt du warum!

Was mache ich falsch?

Alles! Das hat mit gesunder Ernährung etc. NULL zu tun. Wie kommt man nur auf solche Ideen?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Ja, ich bin aber nicht sicher, ob du das hören und umsetzen willst…

1. Vernünftig essen - mind. 2.000 kcal am Tag (für den Anfang)
  2. Auf ausreichende Nährstoffe achten: Gemüse, Salat, Obst, Eiweißlieferanten (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukute, Hülsenfrüchte, Nüsse), gesunde Fette in ausreichender Menge (gute Öle, fetter Fisch, Milchprodukte, Nüsse, Samen).

Es kann sein, dass du zunächst weiter zunimmst, weil dein Körper ja erstmal überzeugt sein muss, dass die Hungersnot dauerhaft vorbei ist - bevor er etwas „loslässt“. Aber zum Wohle deiner Gesundheit hast du eigentlich keine wirkliche Alternative.

Danke schon mal im Voraus!

Bitte,

Gruß Maren

Hi,

genau so ist es :smile:

Ich (Frau, 1,63m und 85kg) futtere fast doppelt so viel wie du am Tag und nehme im Durchschnitt 1kg pro Woche ab. Sport mache ich 2-3 Mal pro Woche. Und an einem Tag in der Woche soll ich schlemmen, das heißt, so viel essen, wie der Körper an einem Tag braucht.

Dein Grundumsatz als Kerl ist höher als meiner, und auch höher als Maren oben sagt - meiner liegt so bei 2000 kcal, deiner bei ca. 2500. Ich futtere an den mageren Tagen 1500 - 1800kcal, also darfst du sicher problemlos 1800 - 2100kcal pro Tag, und am siebten Tag 3000. Wenn Trennkost für dich funktioniert, ist das sicher eine super Möglichkeit, die Kalorien unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig gesund zu futtern. Vor allem Eiweiß ist beim Abnehmen wichtig!
Wenn es dir aber nicht zusagt, dann verteile das Futter, wie du willst, Hauptsache, du verbrauchst mehr, als du isst. Geh Dich also auch bewegen!
(mir nutzt Trennkost nichts, weil ich morgens nicht genug in mich reinbekomme und abends und nachmittags nicht ohne Kohlehydrate leben kann - ich habe Fressattacken bekommen. Aber mein Trainer sagte weise Worte zu mir: „Wie sollen enn die Schichtler aus den umliegenden Betrieben ihre Arbeit schaffen, wenn sie abends nur Fleisch und Gemüse essen dürfen?“ Und ein weiteres weises Wort von dem jungen Mann:„Iss! Iss regelmäßig. Dein Körper muss wissen, dass regelmäßig Nachschub kommt.“)

die Franzi

Hallo

sei mir nicht bös, aber das kann wirklich nicht sein. Wenn das was du angibst, stimmt, bist du bei höchstens 1000 kcal pro Tag, außer deine Brote wiegen je ein Kilo und dein täglicher Salat ist ein Pfund Fleischsalat.

Ich schließe mich natürlich meinen Vorschreibern an, dass Extremdiäten mit

darf ich dich mal fragen was du so unter Tags trinkst? Cola und konsorten sind auch nicht zu verachten bei Kalorienanz ahl

Dein Grundumsatz als Kerl ist höher als meiner, und auch
höher als Maren oben sagt - meiner liegt so bei 2000 kcal,
deiner bei ca. 2500.

Dein GRUNDumsatz? Oder meinst du den GESAMTumsatz? Ich bezweifel, dass der reine GRUNDumsatz bei ihm bei 2.500 kcal liegt. Da kannst du so ziemlich jeden Recher im WWW bemühen.
Und auch die 2.000 kcal von dir als GRUNDumsatz wage ich arg zu bezweifeln.

Ich futtere an den mageren Tagen 1500 -
1800kcal, also darfst du sicher problemlos 1800 - 2100kcal pro
Tag, und am siebten Tag 3000.

Das war meine Empfehlung - erst mal mit 1800 kcal anfangen, oder?

Wenn Trennkost für dich
funktioniert, ist das sicher eine super Möglichkeit, die
Kalorien unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig gesund zu
futtern. Vor allem Eiweiß ist beim Abnehmen wichtig!
Wenn es dir aber nicht zusagt, dann verteile das Futter, wie
du willst, Hauptsache, du verbrauchst mehr, als du isst. Geh
Dich also auch bewegen!

Ja, aber nur, wenn er nicht unter seinem GRUNDumsatz liegt, denn er verbraucht jetzt auch mehr, als er aufnimmt - und nimmt trotzdem nicht ab.

Gruß Maren

1 Like

Lüg dir nicht selber in die Hosentasche oder bist du etwa
Somnambulist??

Warum schreibst du nicht Schlafwandler?

Wie schon geschrieben, eigentlich nur Wasser und pro Tag einen halben Liter Apfelschorle.

Am Morgen ne Tasse Milsch und nachmittags nen Kaffee.

Warum sollte ich lügen? Ich habe dieses Thema verfasst, damit mir jemand helfen kann, da hätte es doch keinen Sinn, euch etwas aufzutischen.

Ich denke nicht, dass mein Gesamtumsatz so hoch ist, da ich in einem Büro arbeite und außer dem Fußballtraining nicht viel Bewegung habe.

Muskolös bin ich nicht wirklich, daher passt die Beschreibung moppelig doch recht gut :smiley:

Ich werde versuchen, meine Ernährung etwas umzustellen, danke!