Hallo,
mir wurde mal gesagt das man nur jeden 2. Tag trainieren gehen sollte, damit sich Muskelmasse aufbauen kann, denn wenn man jeden Tag die Muskeln Trainiert, bauen diese sich nicht auf und es ist sogar noch schädlich. Stimmt das oder ist das ein Märchen?
also 1x die Woche über Belastungsgrenze gehen, nächsten Tag normales training - einen Tag aussetzen bzw. nur locker durchbewegen, dann intervall, dann normales training, dann überlastung etc.
damit bekommt man den schnellsten Muskelzuwachs (bei Pferden *grins*)
das stimmt so. es handelt sich da um physiologische prozesse.
auch der fettabbau findet ja nicht nur während, sondern auch nach dem sport statt.
du kannst aber jeden tag trainieren, dann teilst du dein training in verschiedene muskelgruppen auf, welche du abwechselnd trainierst.
Kommt auch sehr darauf an was du trainieren willst. Meinst du Krafttraining im Fitnnesstudio oder ein Ausdauertraining (zB Laufen oder Radfahren)?
Beim Krafttraining sollte man eine deutlich längere Pause machen, ca. 2 Tage, beim Ausdauertraining ist es optimal alle 2 Tage zu trainieren.
So haben die Muskeln genügend Zeit sich zu erholen, denn genau während der Regeneration werden die Musklen aufgebaut. Wird zu oft trainiert kommt es irgendwann zu Überlastungserscheinungen, sprich Verltzungen.
Ich gehe dabei von einem ‚normalen‘ Training aus, dh. kein Intervalltraining o.ä.
Wenn du erst mit dem Training beginnst wirst du am Anfang häufig noch Muskeltkater vom Training haben und solltest erst dann wieder trainieren wenn dieser vollständig abgeklungen ist (meist ca. 2-3 Tage).
Besonders als Anfänger sollte man darauf achten nicht zuviel zu machen, mit der Zeit stellt sich ein besseres Körpergefühl für das Training ein und man weiss wann man wieder trainieren kann.