Warum sagen Kinder immer 'Nein'?

weil die Eltern leider unfähig sind ihnen Grenzen zu setzen.

Hallo,

diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Kannst Du mal die Zusammenhänge zwischen Grenzen setzen und Nein sagen etwas ausführen?

Gruß
Michael

HiHo,

ich schließe mich dieser Meinung an. Wenn man seine Kinder richtig erzieht(und sie nicht gerade in der Pupertät sind), werden sie gehorchen und kaum nein sagen, sondern Respekt erweisen!

Gruß mnapster

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hi,

diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Kannst Du mal die
Zusammenhänge zwischen Grenzen setzen und Nein sagen etwas
ausführen?

Wenn man die Kinder bei verstoßen der Regel nicht bestraft ist das eine Grenze gesetzt. Kein Kind hat Respekt vor einem Erwachsenen man muss den Respekt dem Kind beibringen. Sonst wir des zu einem schlechten Menschen. Wenn das Kind Nein sagt (bzw. verweigert) bekommt es Ärger und zwar muss man da so stringent vorgehen das dies dieses Kind nicht mehr macht! Was nicht heißt das man es schlagen soll oder psychisch angreifen… . Compris?

Gruß mnapster

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn das Kind Nein sagt (bzw. verweigert) bekommt es Ärger und zwar muss man da so stringent vorgehen das dies dieses Kind nicht mehr macht! Was nicht heißt das man es schlagen soll oder psychisch angreifen…

Sondern?

VG Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn man die Kinder bei verstoßen der Regel nicht bestraft ist
das eine Grenze gesetzt. K

Wenn ein erwachsener bei lesen die text nicht verstehen ist auch eine grenze gesetzt.

oder wie?

tilli

4 „Gefällt mir“

Hallo Siân,

ich vermute, Du sprichst aus Erfahrung - immerhin kannst Du bis heute kaum etwas anderes als ‚Nein‘ zu sagen … ;o))

Nichts für ungut!

=^…^=

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist Quark.
Grenzen setzen hat gar nichts mit Neinsagen der Kinder zu tun.
Um mein Posting weiter unten zu erklären (die Macht der Worte): ich bin da von einem wesentlich jüngeren Kind ausgegangen (noch vor 2 Jahren, gerade wenn sie anfangen zu sprechen, oft ist „nein“ unter den ersten zehn Wörtern, die ein Kind zu sprechen lernt).

ich schließe mich dieser Meinung an. Wenn man seine Kinder
richtig erzieht

Wenn ein Kind nicht Neinsagen lernt, kann es sich nie gegen übergriffige Erwachsene zur Wehr setzen. Neinsagenlernen ist ungemein wichtig, damit ein Kind z.B. keinem Missbrauch zum Opfer fällt.
(und sie nicht gerade in der Pupertät sind),
Es heißt, bitte, bitte: Pubertät. Bitte!

werden sie gehorchen und kaum nein sagen, sondern Respekt
erweisen!

Wieviele Kinder hast du großgezogen?
Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

respektvoll vs. Respekt
Ähm,HiHo mnapster,

Die Entwicklung eines Kindes besteht aus so viel mehr als aus Grenzen setzen, um nur eine kleine Auswahl zu treffen:
Liebe
Zuneigung
Anerkennung
Verständniss
Auseinandersetzungen
Geduld
Stärke
Lachen
Weinen
und zu guter letzt auch Respekt, wenn man so will

ich schließe mich dieser Meinung an. Wenn man seine Kinder
richtig erzieht(und sie nicht gerade in der Pupertät sind),
erweisen!

Respekt ist so ein große Wort für Menschen, die nie welchen erfahren haben als Kinder. Was bedeutet denn Respekt? Schnauze halten und machen wenn Papa was sagt? Eigene Interessen und Bedürfnisse nicht kennen bzw. zurückstellen weil Papa in Ruhe fernsehen will? Kuschen? Angst haben vor den Erwachsenen?
Gehorchst du jemandem?
Was hast du denn für eine Beziehung zu deinen „Lieben“, respektvoll? Oder gehorchen dir alle und müssen dir Respekt erweisen? Wie verdienst du dir denn diesen Respekt?
Ich respektiere Menschen, die auf Grund ihrer besonderen Fähigkeiten besonderes schaffen. Respekt erweise ich Menschen, die auf mich bedrohlich wirken. Wobei „Respekt“ eine Umschreibung ist für „aus dem Weg gehen“

Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen. Ich will garantiert keine Antworten drauf, nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Schöne Grüße und respektvolle Weihnachten
Fabian

4 „Gefällt mir“

Hi,

das deckt sich mit meiner Überlegung. 5 Jahre ist mein Sohn
alt.

Ah, o. K. meine erst gerade 3 geworden. Kann also noch alles kommen:wink:

Und sie sagt „nein“ wenn sie es auch wirklich so meint und es kommt doch zum Glück relativ wenig vor.

Ich hätte jetzt vermutet, es handle sich vielleicht um ein 1-2jähriges Kind, denn in meinem Bekanntenkreis haben die zum Teil rund um die Uhr „nein“ gesagt. Bei einigen war’s das erste Wort, das sie sprachen.

Ich hab versucht dieses beliebte (?) ständige „nein“ zu meiden und nur dann zu benutzen, wenn die Situation auch wirklich gefährlich war (oder der womögliche Schaden unersetzbar:wink:)). Ob das nun besser oder schlechter ist mag ich nicht zu behaupten. Ich denke mal spätestens beim zehnten Kind weiß man wie man’s richtig macht:wink:))

Auf jeden Fall hatte mein Kind mit 1 keine sprachliche Nein-Phase.

Hätte man früher statt „Nein“ immer „Ja“ gesagt, würde er
heute wahrscheinlich immer „Ja“ sagen, aber das Gegenteil
tun:smile:

Hmmm, aber ob das nun besser für Dich wäre?:wink:)

Gruß,
Christiane

Hi,

Wenn man seine Kinder
richtig erzieht

Also allein mit diesem Satzteil disqualifizierst Du Dich schon!

RICHTIG erzieht???

(und sie nicht gerade in der Pupertät sind),
erweisen!

Ui, wie schrecklich, damit kann ich so gar nicht übereinstimmen. Und das obwohl ich diese Neinsagerei seitens der Eltern zu 1jährigen ziemlich blöd finde.

Aber: ich möchte doch nicht ein Kind, das gehorcht um des Gehorchens Willen. Womöglich um mir falsch verstandenen Respekt zu erweisen!

Nein, ich möchte ein Kind das nein sagt, wenn es nein meint. Das eine eigene Meinung hat (und nicht meine) und das sagt, wenn ihm was nicht paßt.

Womöglich hast Du dies nicht gemeint, aber so hört sich Dein Satz an.

Und sorry, ich bin noch nicht weit gekommen mit dem Thread, hab gerade erst angefangen zu lesen, vielleicht kommt ja noch was Erklärendes.

Gruß,
Christiane

„Willst du den grünen oder roten Pullover anziehen?“ oder:
„Möchtest du deinen Saft im großen oder kleinen Becher?“

Da kann das Kind dann nicht mehr mit „Nein“ antworten…

Das funktioniert aber nur in den ersten 20 Monaten. Spätestens mit 2 Jahren bekommst Du dann zu hören: „nein, ich möchte ÜBERHAUPT keinen Pulli anziehen“…:wink:))

Aber Du hast ja auch geschrieben „kleinere Kinder“…

Gruß

Ja, so in etwa, dennoch auch ein gewisses „Auflehnen“ gegen
die Eltern. Ich habe schon öfter gefragt warum er immer Nein
sagt, Antwort: „Weiss nicht.“

Hmm, vielleicht einfach so ne Art Tick? Ich denk gerad dran, denn ich hatte das auch so mit 5 Jahren. Hab immer alles genau verstanden (vom Sinn her wie auch akustisch:wink: und dennoch ständig nachgefragt, als ob ich nicht richtig gehört hätte. Erklären konnt ich’s nicht. Aber ich hab die Betroffenen gewaltig damit genervt. (Ging aber wieder weg:wink:)

Gruß,
Christiane

Moin,

erweisen!

ich verbeuge mich vor der Erfahrung, die Du in der Erziehung von (mindestens) sechs Kindern gesammelt hast!

So und jetzt erhole ich mich vom hysterischen Lachanfall und gehe wieder zur Tagesordnung über.

Gandalf

Hallo Michael,

das hat mehrere Gründe.
Zum einen ist ‚nein‘ ein sehr mächtiges Wort, man kann sehr schön Aufmerksamkeit erzeugen damit, man kann den eigenen Willen damit ausdrücken, man kann Unsicherheiten damit überspielen.

Zum anderen macht es auch Spaß, dieses Wort zu nutzen, auch aus oben genannten Gründen.

Gandalf

Moin Siân,

wie viele Kinder hast Du bereits großgezogen?

Gandalf

P.S.
Äußerungen ohne den lästigen Ballast von Wissen oder Erfahrung sind schnell sehr bestimmt getan.

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn das Kind Nein sagt
(bzw. verweigert) bekommt es Ärger

Nein sagen können ist auch völlig überbewertet. Wozu braucht man das schon? Außer um die klebrigen Verwandten abzuhalten, die einen beknutschen wollen. Oder den Onkel, der mal gerne in die Hose greift. Oder als Erwachsener dann den Freund, der ständig Geld pumpen will. Wie gesagt: Völlig überflüssig, das seinem Kind beizubringen. Hauptsache, es pariert.

Viellreicht sagen Kinder häufig auch deshalb Nein, weil sie eigene Grenzen setzen wollen? Grenzen anderer ausloten wollen? Nicht jedes Nein ist richtig, nicht jedes nein ist falsch. Vielleicht muss man Kinder beibringen, die Welt … differenziert zu betrachten?

Vorausgesetzt, man ist selbst dazu in der Lage.

Max

4 „Gefällt mir“

Hallo!

wenn ich meinem gatte glauben darf, liegt es daran, dass
frauen (?) anweisungen gerne als frage formulieren.

Strike! Ich weiß nicht, ob das Frauentypisch ist (ich glaube nicht an Klischees), aber genau DAS beobachte ich im Umgang mit Kindern in meinem Umfeld immer wieder.

„Möchtest Du uns nicht etwas auf der Flöte vorspielen?“
„Nein.“
"Aber die Tanze möchte das gerne hören … und Du willst doch der Tanze eine Freude machen?
„Nein.“

Oh, diese Heuchelei …!

M.

Hallo !

Na, laut Ratgeberbüchern und weisen Großmüttern liegt das wohl nur daran, dass DU deine Anweisungen falsch formulierst u.damit den Kindern überhaupt die Möglichkeit für ein Nein lässt…bzw. dass du überhaupt „Anweisungen“ geben musst.

Denn eigentlich musst du das doch ganz souverän so hinkriegen, dass sie von SICH aus den Wunsch verspüren, etwas Bestimmtes zu tun (was du zufällig auch von ihnen willst), weil SIE damit für SICH einen Vorteil oder ein Erfolgserlebnis erkennen.So und nicht anders.

Jo. Und wenn DU herauskriegen solltest, wie man das hinkriegt… dann setzt du das Rezept aber bittebitte auch hier rein, ja? Nachkochen wird versprochen…:wink:)

*und ansonsten hilft es (…manchmal… ein wenig…), wenn man sich sagt, dass sie dann „später“ im Leben vielleicht ja auch nicht auf jeden Sch… reinfallen und nicht zu allem einfach Ja und Amen sagen*

LG

‚Ich treib meinem Kind die Persönlichkeit aus?‘
Hi

Meine Güte, danke!

Jetzt habe ich mich herzhaft lachend um diese unmöglich frühe Zeit vor dem Rechner abgerollt, und der letzte Arbeitstag geht direkt leichter von der Hand.

Meine Güte, redest Du eine Unfug - das, was Du meinst, nennt sich Dressur oder militärischer Drill (nicht fragen sondern gehorchen).

Nur möchte ich keinen tumben Roboter in meiner Familie…

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“