Hallo Elke.
So krass war das von mir nicht gemeint.
Wenn ich alle Seitenaspekte aufgezählt hätte, dann wäre das ein Meterlanges Posting geworden.
Natürlich dürfen meine Kinder auch äussern, wenn sie etwas nicht wollen. Und wenn es im Rahmen bleibt, gebe ich dem auch mal nach. Jeder hat ein Recht auf einen eigenen Willen! Auch, wenn es „nur“ kleine Kinder sind.
Wie sollten sie sich sonst später behaupten lernen, wenn sie immer nur unterdrückt werden.
Aber ICH muß im Haus der Boss bleiben!
Sonst würden wir in einen anarchischen Haufen verfallen, in dem jeder macht, was er will, keiner, was er soll und wo ich dann alle zwei Wochen mit dem Bulldozer durch die Kinderzimmer fahren muss, weil ich noch nichteinmal mehr ans Fenster kann um zu Lüften.
Ordnung und Unterordnung müssen einfach in einem gewissen Rahmen sein.
So! Jetzt ist es doch lang geworden! LOL!
Lieber Gruß
Anja
Wegen den Anweisungen
Hallo Michael,
ohne den ellenlangen Baum gelesen zu haben und daher schonmal sorry, falls meine Bemerkung schonmal da war:
hat sich mal jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht, warum
Kinder von 10 Anweisungen 9 mit „Nein“ beantworten
Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum DU 9 von 10 ANWEISUNGEN deiner Ehefrau mit „Nein“ oder „Aber hallo?“ beantwortest?
Weil es Anweisungen sind. Auch Kinder haben ein Recht, nicht rumkommandiert zu werden, sondern gebeten zu werden, und außerdem zu erfahren, warum sie etwas tun sollen.
Meine Kinder haben gemeinsam festgelegte Pflichten, die sie nicht gern tun, aber einsehen. Trotzdem sage ich BITTE, wenn ich sie auffordere, ihren Job zu machen, und wenn sie dem nicht nachkommen, füge ich hinzu wie das für mich ist, wenn sie ihren Job nicht machen (ich fühle mich ausgenützt usw.). Letzteres ist nicht jedes Mal nötig, denn wenn man sowas ein paar Mal ehrlich sagt, begreifen die Kinder, dass ihre Mitarbeit einfach nötig ist.
Tschau,
Julia
Frohes neues Jahr wünsche ich!
Ich habe den Artikelbaum auch nicht gelesen…
Es gibt eine weitere Antwort: „ja gleich“. So wie Du sicher auf die Anordnung Deiner Frau reagierst, wenn Du den Müll raus bringen sollst!!!
*zwinker*
Gruß Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]