Sali an alli
Warum und seit wann?
Meine Tochter sagt, schon die Römerinnen
haben sich geschminkt.
Gibt es darüber Literatur?
Tony *voänetemrih*
Sali an alli
Warum und seit wann?
haben sich geschminkt.
Gibt es darüber Literatur?
Tony *voänetemrih*
Ich sach’ mal, dass sich schon Frau Neandertaler für Hr. Neandertaler „geschminkt“ hat. Überliefert ist es auf jeden Fall schon aus dem alten Agypten.
Warum? Tja, eine Erklärung habe ich mal in einem Buch gelesen (hies „der nackte Affe“ oder so). Es geht dabei ganz klar um die Erhöhung der sexuellen Anziehungskraft. Die Erklärungen aus dem Buch gehören allerdings nicht in gemischte Gesellschaft! Grob gesagt versucht das „Weibchen“ mit ihrem Nordpol den Südpol zu spiegeln. Alles unklar?
Gruß
Stefan
Die Frage kann ich dir auch nicht genau beantworten. Wie oben schon erwähnt, vgl. auch Abb. aus Büchern, haben sich die Frauen im alten Ägypten schon geschminckt.
Läster:
Für das was manche Frauen - nicht alle, es gibt auch welche, die es verstehen sich dezent und dennoch sehr hübsch zu schminken - vorm Spiegel machen, dafür käme ein Gebrauchtwagenhändler für Jahre ins Gefängnis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sali an alli
Warum und seit wann?
haben sich geschminkt.
Dieser Tage las ich in der Zeitung, dass man schon in den Überresten der prähistorischen Menschen Schminkutensilien gefunden hat.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass es bei den Tieren gerade umgekehrt ist, dort ist das Männchen meist farbiger, bunter, prächtiger. Dort konkurrieren die Männchen teils auch mit Gewalt um die Weibchen, während die Schminke den Eindruck erweckt, beim Menschen konkurrierten die Weibchen um die Männchen. Richard Dawkins meint in einem Schlenker in seinem Buch „Das egoistische Gen“ dazu, dass die Männer entgegen der Überzeugung unserer Zeit vielleicht doch gar nicht soooooo dumm sein können.
Grob gesagt
versucht das „Weibchen“ mit ihrem Nordpol
den Südpol zu spiegeln. Alles unklar?Gruß
Stefan
Sali Stefan
Ja alles unklar.
Aber trotzdem eine Interpretation um darüber
nachzudenken
Danke und Gruss
Tony *voänetämrih*
weil es schöner aussieht (o.w.T.)
haben sich geschminkt.
Hi!
Ich hab nicht viel Ahnung vom Schminken, weil ich’s selbst eher unregelmäßig und sparsam betreibe, aber ich hab trotzdem meinen Senf dazuzugeben:
hab mal irgendwo gelesen, dass in der Schminke der alten Ägypter (?) was antibakterielles drin war, also nicht nur zum Schmuck, sondern auch aus gesundheitlich vorbeugenden Gründen geschminkt wurde (ich glaub, es war PM History)
Männer schminken sich auch, nur nicht hier in unserer Kultur (man denke auch an die rituelle Bemalung mancher Völker)
Verkleiden macht Spaß, und Schminken ist ein bisschen wie Verkleiden
Mehr fällt mir grad nicht ein
Tschö
Annie
Hi
bin zwar keine Frau, kann mir dennoch sehr gut vorstellen warum sich Frauen eigentlich schminken.
Also:
1.Weils halt einfach besser aussieht (wer hätts denkt?)
2.Geh doch mal zum Frisör und lass dir die Haare schneiden … kennt doch jeder das Gefühl , wenn man wieder mit ner neuen tollen Frisur rumrennt.Ich würde dieses Gefühl als Selbstsicherheit bezeichnen. Genauso iss es wohl beim schminken … man fühlt sich einfach „stärker“.
Hoffe meine Gedanken klar rübergebracht zu haben.
Sävuus
Der GrosseBöseWulf