Warum schwitze ich kaum?

hallöcheen,
also möchte gerne wissen, warum ich nie richtig schwitze. Wenn ich Sport mach komm ich ganz schwer ins Schwitzen. Dazu muss es dann richtig heiß draußen sein, damit ich ein bisschen anfange zu schwitzen. Andere fangen viel leichter an zu schwitzen. Woran könnte das liegen?

Am Trinken kann es nicht liegen, denn ich trinke sehr viel (3-4l am Tag).
Kann es sein, dass es was mit Untergewicht zu tun hat?

Hi,

Am Trinken kann es nicht liegen, denn ich trinke sehr viel
(3-4l am Tag).
Kann es sein, dass es was mit Untergewicht zu tun hat?

Wer weniger Fett unter der Haut hat, ist nicht so gut isoliert und kann daher die Körperwärme besser abgeben. Ich würde mir da keine Gedanken machen (mir geht’s genauso, daß ich erst relativ spät zu schwitzen anfange).

Wenn Du normale Nahrungsmengen zu Dir nimmst (mit einem entsprechenden Wasseranteil), sind 3-4 getrunkene Liter am Tag eher zu viel (wenn’s nicht heiß ist).

Gruß S (kein Fachmann)

Hallo,

hast du einen schlechten Trainingszustand?

Grüße

Hi,

Die Frage müßte andersrum gestellt werden, denke ich. Ich kenn eine ehem. Kollegin, die relativ schlank ist und wettkampfmäßig lateinamerikanische Tänze tanzt. Sie ist also total durchtrainiert. Bei körperlicher Anstrengung fängt sie gerade mal zu schwitzen an, wenn anderen schon das Wasser in Sturzbächen runterläuft.

Gruß S

Hallo,

ich habe früher, als ich noch gute 20 kg weniger wog und am untersten Ende der Normalgewichtskala war, auch wenig bis gar nicht geschwitzt. Kann natürlich an der fehlenden Isolierschicht gelegen haben, dass es nicht nötig war. Aber so richtig ins Schwitzen gekommen bin ich erst, als ich mit dem Saunen angefangen habe. Das war die ersten Wochen extrem unangenehm, da ich auch dort überhaupt nicht schwitzten konnte. Keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber ich hatte den Eindruck, mein Körper musste schwitzen erst trainieren.

LG Barbara

Moin,

Die Frage müßte andersrum gestellt werden, denke ich.

Falsch gedacht:

http://www.onmeda.de/aktuelles/news/viel_schwitzen_b…

Ähnlich steht’s auch in Konopka-Sporternährung (BLV-Sportwissen).
Die Fähigkeit ausreichend zu schwitzen ist unabdingbar für das Aufrechterhalten eines hohen Leistungsniveaus über längere Zeiträume.

CU

Axel

1 Like

Genau : )

Der Artikel ist zwar stark vereinfacht, aber im Grunde beinhaltet er das Wesentliche.

Na schön :wink:

Möglich aber das weiß ich nicht.

Ich kenne jemanden, dessen Körper war einfach nicht in der Lage zu schwitzen, das war ein Problem. Im Sommer konnte er nur draußen Fußball spielen, wenn ein Eimer kaltes Wasser neben dem Feld stand. Dort hat er dann immer seinen Kopf reingetaucht. Er lief ständig Gefahr, sich zu überhitzen. Ohne Schweiß kühlt sich der Körper ja nicht runter. Ob es bei dir also ein medizinisches Problem ist, kann dir nur ein Arzt sagen.