Warum Sharon die Palästinenser ausrotten will

Jüdische Siedlungen

Nach der 4. Genfer Konvention (Artikel 49) dürfen „Besatzungsmächte Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerungen nicht in besetzte Gebiete transferieren“.

Seit der Besatzung im Jahre 1967 hat Israel in den Palästinensergebieten mehr als 145 Siedlungen für etwa 200.000 jüdische Israelis gebaut. 6.000 von ihnen leben im Gazastreifen. Die internationale Gemeinschaft lehnt die Besiedlung ab. Nach der 4. Genfer Konvention (Artikel 49) dürfen „Besatzungsmächte Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerungen nicht in besetzte Gebiete transferieren“. Israel hat dagegen argumentiert, dass die Palästinensergebiete nicht im eigentlichen Sinne „besetztes Gebiet“ seien.

An der Besiedlung waren linke israelische Regierungen bisher mindestens ebenso stark beteiligt wie rechte. So wuchs die jüdische Bevölkerung in den besetzten Gebieten unter den Regierungen von Yitzhak Rabin und Shimon Peres in den 90er Jahren nach Angaben von Amnesty International um 50 Prozent. Unter Barak wurden mehr Wohnungen im Westjordanland gebaut wurden als unter seinem rechten Vorgänger Benjamin Netanyahu. Friedensnobelpreisträger Shimon Peres ist in Israel für den Bau jüdischer Siedlungen bekannt, die heute als ganz besonders radikal gelten.

Barak hatte seinerseits für den Fall eines möglichen Abkommens mit den Palästinensern nicht ausgeschlossen, die Siedlungen im Gaza-Streifen sowie einen Teil der Siedlungen im Westjordanland räumen zu lassen. Laut Presseberichten wollte Barak aber die am dichtesten besiedelten Gebiete im Westjordanland, in denen etwa 80 Prozent der jüdischen Siedler leben, dem israelischen Staatsgebiet einverleiben.

(Auszug aus: kelien Zeitung online:http://www.kleine.at/kleine.taf?_pg=News_Specials&_w… )

Besonders der letzt Absatz sagt alles.
Grüße
Raimund

oder zitierst lieber aus einem österreichischen provinzkatholikenblatt?

Du solltest Dich schon entscheiden…
hallo lehitraot,

… habe ich jetzt eine falsche Meinung (abweichend von der „Wahrheit“), aber eigene…
oder habe ich keine!?
Spring nicht immer von einem Vorwurf in den anderen!:smile:)
Aber Spass beiseite: es ist immer das gleiche: hat eine Zeitung eine andere Meinung, ist´s eine Schmierblatt. Unter Niveau.
Hat es die gleiche Meinung, ist ein Fachblatt von höchstem Niveau.
Du solltest eine Zeitung als das nehmen, was sie ist: ein Stück Papier, auf das die Nachrichten gedruckt werden, die die Presseargenturen liefern. Ob das jetzt die Zeit ist oder die Frankfurter Allgemeine oder die Bildzeitung. Sie machen alle das gleiche: auswählen, abdrucken und damit die öffentliche Meinung manipulieren. Jede auf ihre Weise.
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Sharon und sein rechter Block ist für Israel, Palästina und die Welt eine Katastrophe und sollte schnellsten (trotz ehemaliger Kriegserfolge) in die Wüste geschickt werden. (Davon habt ihr ja genügend).
Der wahre Fuchs in Palästina ist Arafat. Er trixt Euch aus, er führt Euch regelrecht vor.
Weltweit ist sein Image inzwischen weit höher, als das von Sharon. Er hat mit Hilfe Sharons sich ein hervorragendes Märtyrerimage zuglegt.
Das Ihr das nicht mitbekommt?!
Seht mal über Euren Suppenschüsselrand drüber raus.
Grüße und noch einmal: einen friedlichen Abend! Ernst gemeint!
Raimund

hallo!

da triffst du diesmal aber wirklich ins schwarze:

Weltweit ist sein Image inzwischen weit höher, als das von
Sharon. Er hat mit Hilfe Sharons sich ein hervorragendes
Märtyrerimage zuglegt.

sieht man ja duetlich an diesem brett. genau das kreide ich ihm ja auch an! seine politik ist kontraproduktiv, er handelt eher wie eine beleidigte leberwurst. es wäre zwar ein skandal, wenn anstatt vergeltungsschlägen einmal gar nichts getan würde, ja sogar FÜR die palästinenser was getan würde wie zb. gebiete aufgeben.

aber dann gäbe es ergebnisse!! nämlich:

• entweder werden aus selbstmordattentätern plötzlich friedliebende zeitgenossen (wunder geschehen ja ab und an?). dann müßte israel sich in den staub werfen, sich entschuldigen usw. und schon haben wir den rosaroten frieden mit 2 staaten!

• oder es geht alles weiter wie gehabt. attentate, bomben… aber dann gnade ihnen gott!

in beiden fällen weiß man (grade der westen!) dann woran wir mit den palis sind.

wie wär das?

grüße
lehitraot.

Moin Lehi

• oder es geht alles weiter wie gehabt. attentate, bomben…
    aber dann gnade ihnen gott!

Glaubt wirklich noch jemand in Israel Arafat könnte die Selbstmordattentate stoppen, selbst wenn er wollte ?

Wie denn ?

Gruss
Marion

Das erinnert mich immer an eine Witzzeichnung: eine Gruppe in der jeder auf den anderen zeigt und jeder sagt: der zuerst!
lehitraot, Ihr könnt dieses Gemetzel nicht gewinnen!
Ihr geht darin unter! Mag sein, die anderen auch. Aber ist das eine Alternative?
Trotzig zu sagen: lieber sterben wir, als dass wir nachgeben? Die Palästinenser meinen das gleiche!
also wird diese Regien immer und immer wieder in einen Blutrausch kommen.
Mal töten die einen besser, mal die anderen. Irgendwann schaffen es die P. sich besser zu bewaffnen, bessere Raketen zu kaufen oder gar selbst herzustellen. Was meinst Du wird mit den israelischen Städten geschehen?
Ok. Ihr schlagzt zuück. Und, was ist damit erreicht?
Dass als nächstes nicht eine Rakete in einer Eurer Städte einschlägt und 1000 Tote fordert, sondern 3.
Jetzt seind Ihr noch in der Situation des Stärkeren, Der kann ohne Gesichtsverlust nachgeben. Wenn die anderen es schaffen, aufzurüsten, und irgend wann ist das so weit, dann gibt es nur noch eines: sterben.
Ist das Euer Ziel? Seid Ihr Selbstmörder?
Ich weiß nicht, ob da was dran ist, an dem „rotem Quecksilber“. Die Physiker unter uns bitte ich um Aufklärung. Doch soll es damit möglich sein, extrem kleine Nuklearsprengsätze zu bauen. Wenn die das in die Finger bekommen, ist die Hölle los! Oder glaubst Du, die würden sagen: nein, verwenden wir nicht. Da könnten eigene Leute verletzt werden!
Wen wollt Ihr dann bomben? Dafür gibt es kein Ziel.
Der Spruch: Auge um Auge, Zahn um Zahn, ist der dümmste, den es gibt. Er erinnert verteufelt an Blutrache. So lange töten, bis keiner mehr lebt.
Grüße
Raimund

polarisieren als Kriegs- und Argumentationskunst
Hallöchen,

DAS ist ein wunderschönes Beispiel für etwas, daß ich hier die ganze Zeit erlebe, was hier wenig diskussionsfördernd und politisch letztlich fatal ist: Ständiges, extremes polarisieren.

Man nehme Deine beiden Alternativen

• entweder werden aus selbstmordattentätern plötzlich
    friedliebende zeitgenossen (wunder geschehen ja ab und an?).
    dann müßte israel sich in den staub werfen, sich entschuldigen
    usw. und schon haben wir den rosaroten frieden mit 2 staaten!

• oder es geht alles weiter wie gehabt. attentate, bomben…
    aber dann gnade ihnen gott!

und sagt dann: „Hey, sie hat ja recht.“

Besser wäre jedoch eine dritte Alternative, zusammenzubasteln aus folgenden Fragmenten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Eintreffen aller Fragmente):
Aus Vergeltungsschlägen der Palästinenser werden Anschläge.
Der Rückhalt für den Krieg bei den Palästinensern läßt nach.
Man fängt wieder an, Verhandlungen zu führen.

Wenn man nur Pest oder Cholera als Ergebnis von Veränderungen anbietet, erhält man den Status Quo, oder sollte ich sagen den Status „Bumm“.

in beiden fällen weiß man (grade der westen!) dann woran wir
mit den palis sind.

Ja, Du stellst Deine Alternativen vor und lieferst auf dieser fehlerhaften Basis das Urteil über die Palästinenser mit.

Es gab mal Zeiten, da gab es weniger An- und Vergeltungsschläge. Müßig zu diskutieren, wer damit anfing. Wer jetzt sofort „das waren aber die Paläs…“ rufen will, sollte an die 29 Toten des Anschlages auf eine Moschee in Hebron durch einen radikalen Siedler denken, auf das ihm das „…tinenser“ im Halse stecken bleiben möge.

Der Zyklus der Gewalt muß gestoppt werden. Die Palästinenser werden dies nicht tun. Israel muß Erhabenheit über diesen Kreislauf zeigen und erstes auf Vergeltungsschläge verzichten, sonst wird es nie ein Ende nehmen.

Gruß
Christian

=
*

Glaubt wirklich noch jemand in Israel Arafat könnte die
Selbstmordattentate stoppen, selbst wenn er wollte ?

Wie denn ?

das ist ja das problem !!! arafat hat anscheinend nichts mehr zu sagen, und ist außerdem todkrank. trotzdem hört man immer wieder, er ist der, mit dem verhandelt werden soll. WORÜBER? wenn er nichts zu reden hat.

und: wie soll man dann den terror stoppen? jeder eingriff in die pal. autorität wird israel ja vorgeworfen…

[Blümchen schenk] jewish fundamentalism !
Hi,

ZumThema: Karpin/Friedman: Der Tod des
Jitzhak Rabin.
Erklärt Israel sehr schnell von den Zio-
nistischen Anfängen bis zum Pseudo-„Din-
Rodef“.

Wer lernen will - hier ists - möglich!

x-nada

Israel sollte aber…
Hi
Die gegenwärtige Politik führt jedenfalls nicht zum Frieden, oder seh ich da was falsch.

Mike

Das ist ja wohl der Hammer:
Da sperrt man einen Präsidenten ein, behindert ihn also in seiner Bewegungsfreiheit, zerbombt die Quartiere der Sicherheitskräfte, um dann zu sagen: der tut ja nichts.

Ja womit denn? Mit den Backsteinen der Ruinen und den Toten darin? Das ist so ähnlich, als würde man Dir als Studentin den Kopf abschlagen und sagen: Sie hat ihr Examen nicht bestanden, weil die Leiche auf die Prüfungsfragen nicht geantwortet hat.

[Blümchen schenk]

Gute Besserung
wünscht Richard

jewish fundamentalism !
Moin x-nada

ZumThema: Karpin/Friedman: Der Tod des
Jitzhak Rabin.
Erklärt Israel sehr schnell von den Zio-
nistischen Anfängen bis zum Pseudo-„Din-
Rodef“.

Das Buch ist laut amazon leider nicht mehr verfügbar.
Nicht schlecht ist aber auch
Amnon Kapeliuk: Rabin - Ein politischer Mord. Nationalismus und rechte Gewalt in Israel, ISBN: 3426774178 Buch anschauen

Gruss
Marion

Hi
Die gegenwärtige Politik führt jedenfalls nicht zum Frieden,
oder seh ich da was falsch.

Mike

Ich habe einen Vorschlag gemacht…MIKE

Hi
Die gegenwärtige Politik führt jedenfalls nicht zum Frieden,
oder seh ich da was falsch.

Mike

Ich habe einen Vorschlag gemacht

Der Vorschlag ist sicherlich begrüssenswert .
Aber da sich niemand im Nahen Osten um diesen Vorschlag kümmert muss man wohl weiter auf Grund der tatsächlichen Aktionen diskutieren.

SAN

Ja und Nein. Wir können uns die Toten vorrechnen, aus Geschichtsbüchern vorlesen, und dabei zusehen, wie ISRAEL den Bach runter geht. Politisch - gesellschaftlich - wirtschaftlich.
Da ich zu denen gehöre , die dieses niemals wollen und zulassen werden, habe ich diese nichtpopulistische - sprich : fast nicht
zu verkaufende Idee eines Mauerbaus in das Brett gestellt.

Anerkennenswert, dass Du nicht allzuweit von dieser Meinung weg bist. Wir sollten es als Versuch eines Konsens sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur ne Frage

Ja und Nein. Wir können uns die Toten vorrechnen, aus
Geschichtsbüchern vorlesen, und dabei zusehen, wie ISRAEL den
Bach runter geht. Politisch - gesellschaftlich -
wirtschaftlich.
Da ich zu denen gehöre , die dieses niemals wollen und
zulassen werden,

Hallöchen, wie genau willst Du denn letzteres anstellen? Nur mal so, denn ich hatte das Gefühl, daß unsere Einflußmöglichkeiten einigermaßen begrenzt sind.

Gruß
Christian

gern, " nur ne frage "

meine einflussmöglichkeit ist eben überhaupt nicht begrenzt.
sorry exc.

im übrigen vermisse ich von den antiisraelijanern mal einen konstruktiven vorschlag zur befriedung der lage.

nochnix gelesen…

schönen abend

Hallöchen

meine einflussmöglichkeit ist eben überhaupt nicht begrenzt.
sorry exc.

brauchst Dich entschuldigen. Wenn man als „Normalmensch“ zur Bewältigung der Situation beitragen kann, ist das doch gut. Würde mal interiesseren, was man tun kann.

im übrigen vermisse ich von den antiisraelijanern mal einen
konstruktiven vorschlag zur befriedung der lage.
nochnix gelesen…

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß ich ein „Antiisrealaner“ bin. Nur weil ich die aktuelle Situation anders einschätze als Du, ist diese Schlußfolgerung nicht zwangsläufig richtig. Ansonsten: Vorschläge gab es schon zur Genüge, u.a. von Mike Kling, dessen Artikel ich aber nicht mehr finden kann (war im letzten Jahr).

Gruß
Christian

meine Idee ist bekannt : Mauer * weiss angestrichen * Firsthöhe 4.00 - 4.70 meter. Rund um das KERNLAND . Dann ist Ruhe.
Ohne menschliche Opfer. Nu sach nicht, das wäre ein Vorschlag, der nicht greifen würde… ich sage…ja…der greift…wetten…was anderes bleibt nämlich nicht.

Und der Tag kommt, da wird man die bauen. Wenn auch in modifizierter Form.

schönen abend