Der Einfachzucker in einer bestimmten Dosis - von einem
Zuckerkorn passiert das wohl kaum - führt zu einer erhöhten
Insulinausschüttung, eine ungünstige Fehlreaktion des Körpers?
Im Prinzip nicht - die schnelle Freigabe von möglichst viel Insulin macht uns schnell leistungsfähig. Okay, auf ein halbes Kilo Zucker in Form von Limonade ist der Körper nicht direkt eingestellt. Wenn man sonst nichts gegessen hat, kommt es eventuell zu einer anschließenden Unterzuckerung (bzw. einem „Hungerast“)
Das zu viele Insulin nimmt all den Zucker im Blut, räumt es
praktisch leer was zu einem zu niedrigen Gehalt an Zucker im
Blut führt, wir bekommen großen Hunger, der Körper sagt = gib
mir neue Energie, es gibt kein Zucker mehr im Blut!
Vereinfacht ausgedrückt ja.
Esse ich jetzt nur Mehrfachzucker, in
Spagetthi/Haferflocken/Vollkornbroten z.B. ist ja viel drin an
Stärke (guten Kohlenhydraten), dann bleibt ersteinmal in
meinen Glukosereserven.
Schritt 2: In Form von Einfachzuckern - aber Stück für Stück -
gerät der Mehrfachzucker dann ins Blut von den Speichern; das
Insulin wird dann auch ausgeschüttet aber in nicht so einer
kritisch-hohen Menge, da die Depots nicht alles raushohen,
sondern dosieren?
Dadurch, dass die Verdauung geringfügig länger dauert (und man vermutet, dass schon der süße Geschmack von etwas die Insulinausschüttung beeinflusst), kippt der Körper nicht zu viel Insulin aus, sondern nur in etwa das, was er braucht.
Ist das der Knackpunkt der Fehler des Körpers diese
gigantische Menge an Insulin zwanghaft auszuschütten, sonst
würden wir alle nur noch Traubenzucker zu uns nehmen? Kann der
Zucker im Blut nicht über mehrere Stunden abgebaut werden
durch eine geringe Menge von Insulin oder muss der schnell
raus, weil er gefährlich wird in so hoher Dosis?
Wenn du dich nur von süßem Zeugs ernähren würdest, dann würde sich der Körper daran anpassen - gesund ist das aber nicht. Es herrscht dann ein höheres Insulinlevel. Das macht auf die Dauer Diabetes.
Da sich der Körper es sich evolutionär nich erlauben konnte, Zucker zu „verschwenden“ wird der restliche Zucker, der nicht aktuell gebraucht wird, gespeichert (über Zwischenschritte usw. haben wir die angefallene Energie irgendwann im Fett. Also macht es kaum Sinn, auf Gummibärchenpackungen „kein Fett“ draufzuschreiben, dick wird man davon trotzdem)
Zusammengefasst:
Mehrfachzucker = gelangen dosiert nach Abspeicherung im Depot
durch den Körper als Einfachzucker langfristig ins Blut,
Zuckerspiel nie so hoch das es zu Insulingau kommt.
Das gilt immer nur dann, wenn der Körper etwas braucht - ansonsten wird die Energie anderweitig gespeichert. Davon mal ab, einfache Kohlenhydrate sind immernoch schneller verfügbar, als ein Vollkornbrot. Es kommt immer auf die Struktur an.
Einfachzucker = gehen direkt en Masse ins Blut - Körper kann
Menge nicht runterdosieren -, Insulin wird ebenfalls en Masse
produziert aber in weit größerem Verhältnis als angebracht,
sodass es zur Unterzuckerung kommt; das Insulin saugt viel zu
viel ab, es wird kurzfristig soviel Energie bereitgestellt,
wie wir garnicht benötigen. Der Körper will sich eventuell mit
dem Insulin schützen oder er reagiert falsch.
Die Sache ist die, du kansnt das nicht auf jede Situation anwenden und es ist immernoch stark vereinfacht. Da spielen eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle, ob es gut ist, gerade Zucker zu sich zu nehmen oder eben auch nicht.
Ich kann nur wieder sagen, der goldene Mittelweg machts. Es gibt Hinweise, dass eine reine Kohlenhydrat-Ernährung für einen normalen Menschen (kein Leistungssportler) nicht astrein ist, genauso wie Junkfood oder nur Fleisch… Aber über die genaue Mischung streiten sich die Experten.
Grüße
Laralinda
P.S.: Wenn man mit seinem Körpergewicht zufrieden ist und sonst auch alles ok ist, ist es wohl am besten, man hört auf seinen Körper. Wenn ich einen Jachel nach Süßem habe, und bekomme nichts, dann ist das für mich und meine Umwelt nicht sehr verträglich