Warum sind Einfach-Zucker böse? Das InsulinProblem

Auf dem Markt gibt es Dextro Energy. Nimmt man diesen Einfachzucker/Traubenzucker ein so wird bald rapide Insulin freigesetzt. Nach einem Anstieg des Blut-Zuckerspiegels, schnellt dieser dadurch wieder runter. Was ich nich verstehe? Das Insulin ist doch eigentlich hochproduktiv, es nimmt den Zucker erst auf und bringt es in die Zellen, wo der Zucker als Energie freigesetzt wird? Ohne Insulin keine Energie. Wo ist der Knackpunkt? Saugt Insulin zuviel Zucker auf einmal ab? Ist das das Problem?

Ich frage mich wie ich mich als Sport gut ernähren kann? Ist ein Getränk wie Apfelschorle, mit Fruchtzucker, ein Einfachzucker während des Sports schlecht? Erfolgt die „negative“ riesige Ausschüttung von Insulin nur nach einer Überdosis Einfachzucker, wie nach der Einnahme von Dextro Energy z.B… Ist eine ideale Ernährung ein Mischmasch aus Einfach und Mehrfachzuckern/Stärke? Wenn ja, welches Verhältnis Einfachzucker/Mehrfachzucker ist ungefähr ratsam? Wieviel „Zucker“ darf in meinen Quark?

Viele Dank!

Auf dem Markt gibt es Dextro Energy. Nimmt man diesen
Einfachzucker/Traubenzucker ein so wird bald rapide Insulin
freigesetzt. Nach einem Anstieg des Blut-Zuckerspiegels,
schnellt dieser dadurch wieder runter. Was ich nich verstehe?

Hi

Das Problem an größeren Mengen von Einfachzuckern ist, dass das Insulin zwar schnell ansteigt, der Zucker ist schnell verfügbar, wird direkt verbraucht, aber der Insulinspiegel ist danach eben nicht direkt wieder runter. Dadurch bekommt man Hunger und kriegt eventuell sogar leichten Unterzucker.

Man kann sich allerdings wieder vortrefflich darüber streiten, was zu viel oder was gerade genau richtig ist.

Fakt ist, wer schnell Leistung bringen muss, isst lieber Einfachzucker, wer längere Zeit Leistung gibt, nimmt lieber Mehrfachzucker/Stärke zu sich, da diese langsam abgebaut werden. Die machen auch länger satt, weil der Insulinspiegel nicht so springt.

Grüße

Laralinda

@Laralinda
Danke Dir für die schnelle Antwort!
Um das genau zu verstehen, den Zusammenhang zwischen Einfach/Mehrfachzucker - Insulinausschüttung und Energieversorgung.

Der Einfachzucker in einer bestimmten Dosis - von einem Zuckerkorn passiert das wohl kaum - führt zu einer erhöhten Insulinausschüttung, eine ungünstige Fehlreaktion des Körpers?
Das zu viele Insulin nimmt all den Zucker im Blut, räumt es praktisch leer was zu einem zu niedrigen Gehalt an Zucker im Blut führt, wir bekommen großen Hunger, der Körper sagt = gib mir neue Energie, es gibt kein Zucker mehr im Blut!

Esse ich jetzt nur Mehrfachzucker, in Spagetthi/Haferflocken/Vollkornbroten z.B. ist ja viel drin an Stärke (guten Kohlenhydraten), dann bleibt ersteinmal in meinen Glukosereserven.
Schritt 2: In Form von Einfachzuckern - aber Stück für Stück - gerät der Mehrfachzucker dann ins Blut von den Speichern; das Insulin wird dann auch ausgeschüttet aber in nicht so einer kritisch-hohen Menge, da die Depots nicht alles raushohen, sondern dosieren?

Ist das der Knackpunkt der Fehler des Körpers diese gigantische Menge an Insulin zwanghaft auszuschütten, sonst würden wir alle nur noch Traubenzucker zu uns nehmen? Kann der Zucker im Blut nicht über mehrere Stunden abgebaut werden durch eine geringe Menge von Insulin oder muss der schnell raus, weil er gefährlich wird in so hoher Dosis?

Zusammengefasst:
Mehrfachzucker = gelangen dosiert nach Abspeicherung im Depot durch den Körper als Einfachzucker langfristig ins Blut, Zuckerspiel nie so hoch das es zu Insulingau kommt.

Einfachzucker = gehen direkt en Masse ins Blut - Körper kann Menge nicht runterdosieren -, Insulin wird ebenfalls en Masse produziert aber in weit größerem Verhältnis als angebracht, sodass es zur Unterzuckerung kommt; das Insulin saugt viel zu viel ab, es wird kurzfristig soviel Energie bereitgestellt, wie wir garnicht benötigen. Der Körper will sich eventuell mit dem Insulin schützen oder er reagiert falsch.

Der Einfachzucker in einer bestimmten Dosis - von einem
Zuckerkorn passiert das wohl kaum - führt zu einer erhöhten
Insulinausschüttung, eine ungünstige Fehlreaktion des Körpers?

Im Prinzip nicht - die schnelle Freigabe von möglichst viel Insulin macht uns schnell leistungsfähig. Okay, auf ein halbes Kilo Zucker in Form von Limonade ist der Körper nicht direkt eingestellt. Wenn man sonst nichts gegessen hat, kommt es eventuell zu einer anschließenden Unterzuckerung (bzw. einem „Hungerast“)

Das zu viele Insulin nimmt all den Zucker im Blut, räumt es
praktisch leer was zu einem zu niedrigen Gehalt an Zucker im
Blut führt, wir bekommen großen Hunger, der Körper sagt = gib
mir neue Energie, es gibt kein Zucker mehr im Blut!

Vereinfacht ausgedrückt ja.

Esse ich jetzt nur Mehrfachzucker, in
Spagetthi/Haferflocken/Vollkornbroten z.B. ist ja viel drin an
Stärke (guten Kohlenhydraten), dann bleibt ersteinmal in
meinen Glukosereserven.
Schritt 2: In Form von Einfachzuckern - aber Stück für Stück -
gerät der Mehrfachzucker dann ins Blut von den Speichern; das
Insulin wird dann auch ausgeschüttet aber in nicht so einer
kritisch-hohen Menge, da die Depots nicht alles raushohen,
sondern dosieren?

Dadurch, dass die Verdauung geringfügig länger dauert (und man vermutet, dass schon der süße Geschmack von etwas die Insulinausschüttung beeinflusst), kippt der Körper nicht zu viel Insulin aus, sondern nur in etwa das, was er braucht.

Ist das der Knackpunkt der Fehler des Körpers diese
gigantische Menge an Insulin zwanghaft auszuschütten, sonst
würden wir alle nur noch Traubenzucker zu uns nehmen? Kann der
Zucker im Blut nicht über mehrere Stunden abgebaut werden
durch eine geringe Menge von Insulin oder muss der schnell
raus, weil er gefährlich wird in so hoher Dosis?

Wenn du dich nur von süßem Zeugs ernähren würdest, dann würde sich der Körper daran anpassen - gesund ist das aber nicht. Es herrscht dann ein höheres Insulinlevel. Das macht auf die Dauer Diabetes.
Da sich der Körper es sich evolutionär nich erlauben konnte, Zucker zu „verschwenden“ wird der restliche Zucker, der nicht aktuell gebraucht wird, gespeichert (über Zwischenschritte usw. haben wir die angefallene Energie irgendwann im Fett. Also macht es kaum Sinn, auf Gummibärchenpackungen „kein Fett“ draufzuschreiben, dick wird man davon trotzdem)

Zusammengefasst:
Mehrfachzucker = gelangen dosiert nach Abspeicherung im Depot
durch den Körper als Einfachzucker langfristig ins Blut,
Zuckerspiel nie so hoch das es zu Insulingau kommt.

Das gilt immer nur dann, wenn der Körper etwas braucht - ansonsten wird die Energie anderweitig gespeichert. Davon mal ab, einfache Kohlenhydrate sind immernoch schneller verfügbar, als ein Vollkornbrot. Es kommt immer auf die Struktur an.

Einfachzucker = gehen direkt en Masse ins Blut - Körper kann
Menge nicht runterdosieren -, Insulin wird ebenfalls en Masse
produziert aber in weit größerem Verhältnis als angebracht,
sodass es zur Unterzuckerung kommt; das Insulin saugt viel zu
viel ab, es wird kurzfristig soviel Energie bereitgestellt,
wie wir garnicht benötigen. Der Körper will sich eventuell mit
dem Insulin schützen oder er reagiert falsch.

Die Sache ist die, du kansnt das nicht auf jede Situation anwenden und es ist immernoch stark vereinfacht. Da spielen eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle, ob es gut ist, gerade Zucker zu sich zu nehmen oder eben auch nicht.

Ich kann nur wieder sagen, der goldene Mittelweg machts. Es gibt Hinweise, dass eine reine Kohlenhydrat-Ernährung für einen normalen Menschen (kein Leistungssportler) nicht astrein ist, genauso wie Junkfood oder nur Fleisch… Aber über die genaue Mischung streiten sich die Experten.

Grüße

Laralinda

P.S.: Wenn man mit seinem Körpergewicht zufrieden ist und sonst auch alles ok ist, ist es wohl am besten, man hört auf seinen Körper. Wenn ich einen Jachel nach Süßem habe, und bekomme nichts, dann ist das für mich und meine Umwelt nicht sehr verträglich :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Insulin ist doch eigentlich hochproduktiv, es nimmt den
Zucker erst auf und bringt es in die Zellen, wo der Zucker als
Energie freigesetzt wird? Ohne Insulin keine Energie. Wo ist
der Knackpunkt? Saugt Insulin zuviel Zucker auf einmal ab? Ist
das das Problem?

Wenn Du Dich so intensiv interessierst, sieh Dir doch erst mal an, was Insulin eigentlich macht. Es ist ein Hormon, das den Zuckerstoffwechsel reguliert. Insulin selbst ist in winzigen Mengen im Blut und reagiert mit Zucker nicht.
Doppelzucker sind nicht „böse“. Sie müssen aber erst enzymatisch in Monozucker gespalten werden. Das erfordert Zeit. Der Muskel kann nur Glucose zur Erzeugung von Energie verwenden. Deshalb sind Produkte wie Dextro Energen etwas (Betonung auf etwas !) schnellere Energielieferanten.
Udo Becker

Hallo,

Zusammengefasst:
Mehrfachzucker = gelangen dosiert nach Abspeicherung im Depot
durch den Körper als Einfachzucker langfristig ins Blut,
Zuckerspiel nie so hoch das es zu Insulingau kommt.

Es gibt kein Depot für Mehrfachzucker, es sei denn, Du bezeichnest den Darm als Depot. Mehrfachzucker braucht länger für die Verdauung, weil er erts in Einfachzucker gespalten werden muss. Dann gelangt er ins Blut und verhält sich dort wie Einfachzucker aus anderen Quellen.

es wird kurzfristig soviel Energie bereitgestellt,
wie wir garnicht benötigen.

Jein, die überschüssige Energie geht in die Depots (Glucagon, Fett).

Der Körper will sich eventuell mit
dem Insulin schützen oder er reagiert falsch.

letzteres. Es ist einfach ein überschwingender Regelkreis.

Hallo Niels,

es wird kurzfristig soviel Energie bereitgestellt,
wie wir garnicht benötigen.

Jein, die überschüssige Energie geht in die Depots (Glucagon,
Fett).

kleine Korrektur:

in diesem Fall ist es Glycogen, nicht Glucagon.

Glycogen wird nach vermehrter Glucoseaufnahme bei Nichtverwendung in Leber- und Muskelzellen gespeichert und ggf. bei Bedarf wieder in Glucose umgewandelt.

Glucagon als Hormon, gebildet in der Pankreas, steuert im Bedarfsfall eine Anhebung des Blutzuckerspiegels.

Grüße
Logan

Hallo

Ich will einmal auf die Überschrift eingehen.
So wie ich das verstanden habe, gibt es z.B. bei Diabetes 2 zuwenig(etwas weniger) Insulin.
Nimmt man nun viel einfache Kohlenhydrate auf, steigt der Blutzucker schnell und stark an und kann nicht schnell genug in die Zelle kommen, was eben ungesund ist.
Davon ist der Zucker natürlich nicht „böse“, außer, wenn man die Zähne einmal fragen könnte.
Angeblich gibt es auch noch Unterschiede, Fruchtzucker/Glucose, Fruchtzucker benötigt angeblich kein Insulin.

MfG
Matthias

Hallo,
da liegt wohl ein großes Mißverständnis vor:
Insulin - nimmt keinen Zucker auf. Weder guten noch schlechten.
Insulin kann man sich (stark vereinfacht) als Schlüssel vorstellen, der dem im Blut befindlichen Zucker die Zellen aufschließt.
Denn dort, in den Zellen (Muskeln, Hirn) wird der Zucker als Energielieferant benötigt.

Das Insulin selbst - sei es körpereigenes oder extern appliziertes - kann mit dem Zucker nichts tun.

Grüße
chris