Warum sind im „An“-Feld erhaltener Mails verschiedene Dinge(IOS)?

Wenn ich eine Email erhalte, steht manchmal beim Feld „An“ mein Name, manchmal mein Benutzername von der Website von der ich die Mail bekomme und manchmal aber auch nur die Email-Adresse.

Du siehst die Mail so, wie dein Mailprogramm sie anzeigt. Der Originaltext, der übers Internet verschickt wird, sieht ziemlich kryptisch aus. Das Mailprogramm extrahiert einige Information, ignoriert andere und zeigt das in einer Form an, die sich die Programmierer ausgedacht haben.

Die Information, die dein Mailprogramm als „Empfänger“ anzeigt, kann aus verschiedenen Stelle in der Mail stammen.
In Analogie zur Papierpost aus dem Briefkasten: Es gibt die Anschrift außen auf dem Umschlag, dann steht vielleicht im Briefkopf nochmal deine Adresse mit der Kundennummer, oder aber in der Anrede steht dein Spitzname, weil der Brief von deinem Kumpel ist.
Als Empfänger zeigt das Mailprogramm dann eben „Herr Alessandro23“ oder „Herr Alessandro23 (Kd.-Nr. 4711)“ oder aber „Atze (Alessandro23)“ an, weil die Programmierer der Meinung waren, dass die meisten Benutzer das vermutlich so haben wollen.

2 Like

Bist Du Dir da sicher? Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass ein vom Absender vergebener Alias anstelle der Mail-Adresse angezeigt wird, wenn ein solcher in den Kontakten des Mailprogramms vergeben wurde. Z.B. bekomme ich parallel zu den Kindern die schulischen Mails. Und da gibt es z.B. Mails, die über Verteiler laufen, die u.a. „Schüler“ heißen, und dann steht da als Empfänger „Schüler“. Oder ich bekomme Newsletter, die über Mailinglisten laufen, die ebenfalls dann den Namen der Liste als Alias verwenden, …

Also meinst du wenn da mein Benutzername als Empfänger steht, dann gehen die davon aus, dass ich das als Kunde so am besten finde ?
Genauso verhält es sich mit E-Mail-Adresse und richtigem Namen ?
Und das hat nichts damit zu tun, dass man sich da absichtlich angemeldet hat und somit Benutzername da steht, sich nicht absichtlich angemeldet hat=> Email Adresse ?

Wenn man eine Email verschickt, kann man das über „an:“, "„cc:“, oder „bcc:“ tun. wenn jemand eine Mail bekommt, steht dann im Feld „an:“ das, was der Versender dort eingetragen hat. Ggf. mit der Ergänzung durch das Mailprogramm, an welches Mailkonto das ganze geschickt wurde mit dem jeweiligen Kontonamen.

Das bedeutet: der Versender schickt eine Mail an „gutkauf.de“ und setzt alle Empfänger unter „bcc:“ ein. Oder einen enzelnen unter „cc:“. Und der Empfänger bekommt dann eine Mail an die Adresse „gutkauf.de“ mit seiner eigentlichen Mailadresse unter „cc“ bzw. „bcc“ - wenn sein Mailprogramm das denn anzeigt. Ein Alias des Empfängers in der Liste des Absenders steht dementsprechend auch nur dann als Empfänger drin, wenn der Absender das so eingetragen hat.

Das:

glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Alle drei Möglichkeiten sind doch völlig normal und üblich.

Ich bezweifle, daß dort, wo Du Kunde (im klassischen Sinne!) bist, die Mails an Deinen Benutzernamen adressiert sind.

Überall, wo ich Kunde bin, sind die Mails an meine Mail-Addy adressiert. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich mir da extra einen Benutzernamen ausdenken mußte. Wozu auch? Alle diese Kontakte kennen sowieso meinen Realnamen samt Wohnadresse.

Mails von wer-weiss-was z.B. sind an meine Mail-Addy adressiert, Mails von einem anderen Forum z.B. an meinen Benutzernamen.
Das entscheidet offensichtlich das jeweilige Forum und es stört mich weder das eine noch das andere, denn in Foren bin ich kein Kunde, sondern User.

Nachtrag:

An Benutzernamen zu adressieren, bedeutet doppelte Arbeit, denn die Mailaddy muß ja ohnehin vom Absender erfaßt werden.

Zusammenfassend sagt ihr also, dass es einmal davon abhängt was die Seite,App,…
als Empfänger eingibt, weil diese Bezeichnung dann auch bei mir unter „An“ steht wenn ich diese erhalte.
Also ist es für mich quasi zufällig.
Darüberhinaus hat es nichts damit zu tun, ob man sich irgendwo absichtlich angemeldet hat oder nicht ?