Warum so viele Steuern zahlen?

Ich fasse es nicht…Ich bin Elektriker und komme auf meine Kosten (Gott sei Dank)…Aber warum soll ich fast die Hälfte meines Lohns an irgendwelche Nichtstuer zahlen die nicht arbeiten wollen?

Ich fasse es nicht…Ich bin Elektriker und komme auf meine
Kosten (Gott sei Dank)…Aber warum soll ich fast die Hälfte
meines Lohns an irgendwelche Nichtstuer zahlen die nicht
arbeiten wollen?

ja und - willst Du wirklich alle Politiker verhungern lassen ???

arbeiten wollen?

Hallo Achmed,
kann es sein, dass du die ersten Jahre deines Lebens auch ein „Nichtstuer“ warst? Könnte es sein, dass du zum Ende deines Lebens ein „Nichtstuer“ wirst? Denke etwas nach, bevor du deine Fragen stellst. Danach könnte ich dich ernster nehmen.
Grüße
Ulf

Denke etwas nach, bevor du
deine Fragen stellst. Danach könnte ich dich ernster nehmen.
Grüße
Ulf

Lieber Herr Ulf,

ich wäre selbstredend überglücklich wenn Sie mich etwas ernster nehmen könnten, aber das ist nicht zwingend nötig.

Die Stichworte in der von mir gestellten Frage waren…„fast die Hälfte“. Also genau diese Zahl bin ich nicht bereit an Sie abzugeben falls Sie irgendwann mal Nichtstuer werden.

Ciao, Achmed.

Denke etwas nach, bevor du
deine Fragen stellst. Danach könnte ich dich ernster nehmen.
Grüße
Ulf

Lieber Herr Ulf,
ich wäre selbstredend überglücklich wenn Sie mich etwas
ernster nehmen könnten, aber das ist nicht zwingend nötig.
Die Stichworte in der von mir gestellten Frage waren…„fast
die Hälfte“. Also genau diese Zahl bin ich nicht bereit an Sie
abzugeben falls Sie irgendwann mal Nichtstuer werden.

Hallo Achmed,
du kannst mich entgegen den Geflogenheiten in diesem Forum gerne Siezen. Wenn du dann noch ein „Lieber“ davor setzt, erscheint das auch nicht Intelligenter.
Untersetze bitte „fast die Hälfte“ an „Nichtstuer“.
Indirekt habe ich ja schon Schulen, Kindergärten und Rente angesprochen. Dazu beszahlen wir auch Steuern für Infrastruktur und notwendige Verwaltung. Auch die Demokratie kostet etwas Geld. Aber auch eine Monarchie, ein Hitler oder ein Stalin waren nicht kostenfrei.
Sicher zielst du auf Fehlentscheidungen unserer Politiker ab. Aber da kommst du bei weitem nicht an „fast die Hälfte“.
Grüße
Ulf

Indirekt habe ich ja schon Schulen, Kindergärten und Rente
angesprochen. Dazu beszahlen wir auch Steuern für
Infrastruktur und notwendige Verwaltung. Auch die Demokratie
kostet etwas Geld. Aber auch eine Monarchie, ein Hitler oder
ein Stalin waren nicht kostenfrei.
Sicher zielst du auf Fehlentscheidungen unserer Politiker ab.

Herr Ulf,

Ich ziele eher auf die Absurdität der aktuellen Situation ab.
Du kannst tausend mal Recht haben aber das Verhältnis Netto/Brutto bleibt trotzdem sehr unattraktiv für Arbeitnehmer hierzulande.

Gruß, Achmed.

das Verhältnis
Netto/Brutto bleibt trotzdem sehr unattraktiv für Arbeitnehmer
hierzulande.

Hallo Achmed,
dem kann und will ich nicht widersprechen. Versuchst du es noch einmal mit dem Du?
Grüße
Ulf

Grüße Dich Ulf,

OK, warum nicht…

Gruß
Achmed

Blödsinn. Die Politiker tun was. Sie bedienen sich.

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

arbeiten wollen?

vielleicht verschaffst Du Dir erst einmal einen Überblick darüber, wofür das Geld verwendet wird, das man Dir von Deinem Bruttogehalt abzieht, bevor Du hier pauschal die Empfänger angreifst, zu denen Du im übrigen auch gehörst.

Gruß,
Christian

Hallo,

Herr Ulf,

Ich ziele eher auf die Absurdität der aktuellen Situation ab.
Du kannst tausend mal Recht haben aber das Verhältnis
Netto/Brutto bleibt trotzdem sehr unattraktiv für Arbeitnehmer
hierzulande.

da frage ich mich warum so viele hier her wollen, oder nicht wieder gehen?

Liegt es vielleicht an unserem Sozialemnetz;Schulen;Gesundheitswesen; der Infrastruktur? wegen dem Wetter wird es bestimmt nicht sein.

Gruß
schnorz

Gruß, Achmed.

Na geht doch _g_
…und Ulf ist einer der Geduldigsten hier. Hallo, Ulf :smile:

Achmed, das mit der Hälfte stimmt doch garnicht.
Dir bleiben hier in D von Deiner persönlichen Leistung etwa 20% übrig.
Das wird Dich erstaunen. Aber rechne wirklich mal nach.

Aloha - merhaba - digi (aEg)

…und Ulf ist einer der Geduldigsten hier. Hallo, Ulf :smile:
Achmed, das mit der Hälfte stimmt doch garnicht.
Dir bleiben hier in D von Deiner persönlichen Leistung etwa
20% übrig.
Das wird Dich erstaunen. Aber rechne wirklich mal nach.

Hallo Digi,
wen jemand in einem Unternehmen arbeitet, muss er natürlich anteilmäßig die Steuerlast des Unternehmen bzw. der Eigentümer erarbeiten. Danach kommen die Einkommenssteuer und die Verbrauchsteuern für den Arbeitnehmer. Ich kann es nicht nachprüfen. Eventuell kommst du mit den Sozial-„Abgaben“ auf die 20 %. Dass das Abwasser gereinigt und der Müll entsorgt wird, hast du eventuell auch bei den 80 % kalkuliert. Aber diese Rechnung wäre zu einfach. Du ziehst aus der Gesellschaft auch Nutzen. Dies verschweigst du dann bei den 20 %.
Ich glaube, es sind sich die meisten einig, dass der eigenverantwortlich zu steuernde Rest zu klein ist. Aber deine Zahlen würde ich gerne mal überprüfen. Kannst du die 20 % untersetzen?
Grüße
der geduldige Ulf

Blödsinn. Die Politiker tun was. Sie bedienen sich.

Hallo Nick,
der Grossteil der Politiker sind ehrenamtlich in Stadt- oder Gemeinderäten tätig. Die Kreisräte gibt es auch noch.
Du schmeißt alle mit den wenigen, die von ihren Ämtern/Diäten leben können, in eine Schublade.
Übernimm doch mal politische Verantwortung. Eventuell im Ortschaftsrat. Wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du dich für deine Region einsetzen möchtest, nimmt dich jede demokratische Partei, ohne dass du ihr Parteibuch annehmen oder auf deren Programm schwören musst.
Oder ist dir Verantwortung nicht lieb? Stammtischparolen sind einfacher. Das Leben ist komplikationsloser, wenn andere Schuld sind.
Grüße
Ulf

Hallo

eigenverantwortlich zu steuernde Rest zu klein ist. Aber deine
Zahlen würde ich gerne mal überprüfen. Kannst du die 20 %
untersetzen?

Vor Jahren kam mal eine Doku: Dort wurden ein Facharbeiter aus USA, Japan und D gegenübergestellt ebend in dieser Rechnung, was netto nach allen Steuern über bleibt.

Japan ca 68%
USA ca 63%
Deutschland ca 40% wenn ich mich recht erinnere.

Ist aber auch schon paar Jahre her, deshalb wird es mittlerweile wohl etwas schlechter aussehen

Grüße
der geduldige Ulf

LG
Mikesch

ach so und an Achmed: Werd doch einfach so ein Nichtstuer, dann musst du dir da drüber keien Sorgen machen :wink:

Hi,

Vor Jahren kam mal eine Doku: Dort wurden ein Facharbeiter aus
USA, Japan und D gegenübergestellt ebend in dieser Rechnung,
was netto nach allen Steuern über bleibt.

Japan ca 68%
USA ca 63%

wie soll denn das zustandekommen? Sozialversicherung ca. 20%, Steuerlast ca. 30% (ohne Freibeträge). Bleiben 50%. Ist zwar auch nicht genug aber mehr als 40%. Tasächlich sind es mit allen Freibeträgen eher 55-60%.

Gruß,
Christian

Hallo,

Vor Jahren kam mal eine Doku: Dort wurden ein Facharbeiter aus
USA, Japan und D gegenübergestellt ebend in dieser Rechnung,
was netto nach allen Steuern über bleibt.

Japan ca 68%
USA ca 63%

Ist aber auch schon paar Jahre her, deshalb wird es
mittlerweile wohl etwas schlechter aussehen

da brauche ich keine Doku für, ich habe gerade einen Zettel bekommen, auf dem mein Brutto- und mein Nettoeinkommen stehen. Die Zahlen sind falsch. Aber was solls, die Tendenz wird stimmen und es ist gut so. Der Unterschied liegt in den Sozialsystemen, Krankenkassen … Der Unterschied ligt daran, daß wir hier keine Slums haben, daß hier niemand verhungert und erfriert. Möchtest Du tauschen? Ich nicht!

Gruß, Rainer

Hallo Christian,

Tasächlich sind es mit allen Freibeträgen eher 55-60%.

Ich habe gerade meinen Zettel angesehen und gerechnet, Kindergeld mit einbezogen, 60,5% :smile: Exakt Deine Zahl.

Gruß, Rainer

Hi,

Sozialsystemen, Krankenkassen … Der Unterschied ligt daran,
daß wir hier keine Slums haben, daß hier niemand verhungert
und erfriert. Möchtest Du tauschen? Ich nicht!

da gibt es keinen direken Zusammenhang. Der Gehaltszettel gibt nur Auskunft über die Einnahmen, nicht aber über die Ausgaben und die können sinnvoller oder unsinniger sein.

Es wird immer wieder gern über die sog. Staatsquoten diskutiert, die in anderen Ländern höher sind als in Deutschland. Das stimmt zwar, aber in anderen Ländern wird das Geld mitunter sinnvoller investiert.

Da liegt die Flinte im Pfeffer. In Deutschland werden Steuern und Abgaben einfach nur so verfrühstückt, ohne daß da was gescheites herauskommt. In anderen Ländern gehen die Gelder tendenziell stärker in Bildung und andere Inbestitionsbereiche.

Insofern hinken die meisten Vergleiche dieser Art.

Gruß,
Christian

Dir bleiben hier in D von Deiner persönlichen Leistung etwa
20% übrig.

Ich sprach von der PERÖNLICH ERBRACHTEN Leistung.
Natürlich zähle ich zu dem was weg geht,
auch die anderen obligatorischen Abgaben - als da sind Muell, Soli, IHK, Kfz-Steuer, …
Und denkt daran, dass ein Freischaffender alles allein zahlt -
ja ich weiss, ein Arbeitgeber führt die andere Hälfte auch nur im Auftrag ab.

Was mir nach all diesen zwangsläufig anfallenden Abgaben
(deren Gründe und Ergebnisse hier nicht zählen)
cash bat (Bar Auf Tatze) bleibt.
Also die Kohle die ich im Zug frei verfressen könnte.

Lasst es mich mal gelegentlich aufschlüsseln.

Gruss - digi (aEg)