Analysiere, was du zahlst
Hallo Achmed,
…Aber warum soll ich fast die Hälfte
meines Lohns an irgendwelche Nichtstuer zahlen die nicht
arbeiten wollen?
Sieh dir mal deinen Gehaltszettel an. Wenn er so ähnlich aussieht, wie bei mir, sieht das so ähnlich aus.
1.) Der größte Posten bei mir ist die Krankenversicherung. Hier zahlt der Gesunde für den Kranken und das System. Das ist ein eigenes Thema, welches in verschiedenen Foren regelmäßig behandelt wird.
2.) Der zweite Punkt ist die Lohnsteuer. Sie macht bei mir nur 13% aus. Damit werden die Staatsausgaben vom Zuschuß in die Rentenzahlungen bis zum Polizisten Gehalt bezahlt. Die Ausgabe des Staates für ALG2 und Sozialhilfe liegen meiner Erinnerung irgendwo bei 20%. Bitte korregiert mich.
Die Politikergehälter haben übrigens entgegen populärer Auffassungen einen vernachlässigbaren Anteil daran.
3.) Der dritte Punkt ist die Rentenversicherung. Ich vermute, dass du nicht die Rentner mit Nichtstuer meintest (oder doch?).
4.) Danach kommen Arbeitslosenversicherung, der Solidaritätszuschlag (der irgendwie doch zur Lohnsteuer gehört) und die Pflegeversicherung.
In anderen Ländern sieht dein Gehaltszettel viel sympatischer aus. Dafür zahlst du die Krankenkasse von deinem Nettogehalt und deine Motivation einen Arbeitsplatz zu finden ist so ohne nennenswertes Arbeitslosengeld viel größer.
Gruß
Carlos