Warum so viele Steuern zahlen?

Hallo Rainer

Hallo Christian,

Tasächlich sind es mit allen Freibeträgen eher 55-60%.

Ich habe gerade meinen Zettel angesehen und gerechnet,
Kindergeld mit einbezogen, 60,5% :smile: Exakt Deine Zahl.

Dann rechne mal MWST, Mineralöl, Bier, Sekt, Kaffee, Tabak und die tausend anderen Steuern in D dazu, was du tagtäglich bezahlst ohne gross drüber nachzudenken, dann sieht deine Rechnung wahrscheinlich auch anders aus

Gruß, Rainer

LG
Mikesch

Hi Mikesch,

Tasächlich sind es mit allen Freibeträgen eher 55-60%.

Ich habe gerade meinen Zettel angesehen und gerechnet,
Kindergeld mit einbezogen, 60,5% :smile: Exakt Deine Zahl.

Dann rechne mal MWST, Mineralöl, Bier, Sekt, Kaffee, Tabak und
die tausend anderen Steuern in D dazu, was du tagtäglich
bezahlst ohne gross drüber nachzudenken, dann sieht deine
Rechnung wahrscheinlich auch anders aus

klar, dann wird die Rechnung aber so kompliziert, daß ich weitgehend schätzen muß. 25% von meinem Nettoeinkommen bekommt die Bank für den Imobilienkredit, darauf sind keine Steuern. Gut 50% von meinem Nettoeinkommen gebe ich für Lebensmittel aus, da ist der Steueranteil nicht hoch … dann komme ich auf rund 50%.

Gruß, Rainer

Ja Achmed,

dafür sind dir auch viele Menschen dankbar. Du zeigst eben deine überaus soziale Ader. Wir brauchen eben mehr von dir, denn die näöchsten Wahlen stehen bald vor der Tür und die Roten in den Startlöchern, denn es gibt in diesem Land immer noch zuviele Besserverdienende. Erst wenn wir alle gleich wenig verdienen, ist die Arbeit getan. Also, freue dich auf 2007. Ich mache den nächsten Strich auf meiner Liste der von mir unterstützten Transferleistungempfänger.

Und wnen du wissen willst, wie du mehr Geld am Ende des Monats behalten kannst, dann frage den einen oder anderen Transferleistungsempfänger. Viele wissen genau, wie sie das Optimum an Leistungen herausholen können, wie sie abgreifen können, wo es nur geht. Von denn kann man tatsächlich was lernen.

Hallo,

da frage ich mich warum so viele hier her wollen, oder nicht
wieder gehen?

Es gehen genügend. Schonmal was vom Brain Drain gehört?
Es kommen genügend, denn wir sind ein überaus soziales Land und laden gerne Gott und die Welt ein, an unserem Tisch mit zu speisen.

Es gehen genügend. Schonmal was vom Brain Drain gehört?

Das war das Wort, was mir nicht mehr eingefallen ist. Danke!
Ja, das ist für einen Freischaffenden -also wie mich- das erste Mittel der Wahl -
sich wehren hat keinen Sinn (mehr).
Nur noch die Konsequenzen ziehen, solange das Fahrgeld noch verfügbar ist.

Gute Reise mag man mir wünschen - aloha - digi (aEg)

Danke Ulf!

Oder ist dir Verantwortung nicht lieb? Stammtischparolen sind
einfacher. Das Leben ist komplikationsloser, wenn andere
Schuld sind.
Grüße
Ulf

Danke Ulf!

Mich kotzt auch so langsam… wir leben hier ohne Krieg, duschen 2 mal am Tag, werfen Lebensmittel im Müll und haben immer was zu meckern. Gerade habe ich im Auslandsbrett einiges über Krankenversicherungen im Ausland.Möchte ich nicht haben. Bin glücklich und zufreieden hier meine Steurn zahlen zu müssen, auch wenn seit gestern bei uns im Büro die Klimaanlage kaput ist!

Gruß Julia

Nur noch die Konsequenzen ziehen, solange das Fahrgeld noch
verfügbar ist.

Erweiternh wir das. Sagen wir, solange man es nicht verbietet.

Hallo,

Unten wurde schon erwähnt, dass der größte Teil der Steuern für andere Zwecke als für Arbeitslose ausgegeben wird. Ein Vergleich mit anderen Ländern lohnt sich schon, um zu erkennen, dass wir in Deutschland mit dem Nettolohn gar nicht so schlecht dastehen. Mir sind z.B. 50% von €3000 lieber als 80% von €500 (in Osteuropa). Von dem höheren Nettoverdienst in der Schweiz hat man auch nicht viel, wenn die Lebenshaltungkosten so hoch sind. Ganz zu Schweigen von unserem (teuren) Gesundheitssystem, dem wir es verdanken, dass wir nicht monatelang auf eine notwendige Operation warten müssen (wie in GB). Und als einfacher Arbeiter in den USA braucht man 2 - 3 Jobs um sich über Wasser halten zu können.

Grüße Ingo

wie viel ist genug?
Steuern ja, aber wenn ich von den gezahlten Steuern in fünf Jahren ein kleines Haus bauen könnte…

Und wenn ich dann noch die Punktbauten in dem „total überschuldeten“ Berlin sehe…

… und immer von „leeren Kassen“ lese …

Irgendwo muss das Geld ja bleiben. Ich kann mir aber schon vorstellen *wessen* Nummernkonten in der Schweiz davon prall gefüllt werden.

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann gute Reise

Ich ziele eher auf die Absurdität der aktuellen Situation ab.
Du kannst tausend mal Recht haben aber das Verhältnis
Netto/Brutto bleibt trotzdem sehr unattraktiv für Arbeitnehmer
hierzulande.

Wird ja keiner gezwungen hierzubleiben. Wenn’s woanders attraktiver ist, wurd ich dorthin gehn.

Wird ja keiner gezwungen hierzubleiben. Wenn’s woanders
attraktiver ist, wurd ich dorthin gehn.

Das ist die falsche Einstellung. Was machst du denn, wenn die Leistungsträger der Gesellschaft weg sind?

Und wenn du wissen willst, wie du mehr Geld am Ende des Monats
behalten kannst, dann frage den einen oder anderen
Transferleistungsempfänger. Viele wissen genau, wie sie das
Optimum an Leistungen herausholen können, wie sie abgreifen
können, wo es nur geht. Von denen kann man tatsächlich was
lernen.

Ja; denn die haben alle Zeit der Welt.
Und nichts anderes zu bewerkstelligen.
Die sagen Dir auch was Du mit Deinen Kröten zu tun hast -
die Lobby dazu ist ja schon da.
Und leider muß ich sagen, sie haben auch noch mehr davon.
Ich könnte wieder mal kotzen.

Du sprichst mir aus der Seele, Steven.

Gruss - tot ziens - digi (aEg)

Hallo Ingo:

Und als einfacher Arbeiter in den USA
braucht man 2 - 3 Jobs um sich über Wasser halten zu können.

Nein, nein, und nochmals nein! Ich will überhaupt nicht bestreiten, daß manche Leute in den USA mehr als einen full-time job ausüben müssen, um über die Runden zu kommen und ich habe keine Prozentzahlen in der HGand, wieviele es denn sind. Aber als normale Arbeiter kann man sie eher nicht bezeichnen. Das sind im wesentlichen Leute ohne jede Ausbildung, häufigst sogar ohne High School Abschluß. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber die Behauptung es handele sich um normale Arbeiter, vulgo das Gros der Bevölkerung, ist schlicht und ergreifend falsch.

Ralph

Ich fasse es nicht…Ich bin Elektriker und komme auf meine
Kosten (Gott sei Dank)…Aber warum soll ich fast die Hälfte
meines Lohns an irgendwelche Nichtstuer zahlen die nicht
arbeiten wollen?

nicht doch. Die Sichtweise ist allgemein falsch. Dein Lohn ist dass, was Du netto übrig hast plus dem was Du an sozialer Sicherheit (Krankheit, Alterversorgung, Arbeitsplatzsicherheit usw.) vorfindest.
Warum einem immer ein Bruttolohn unterlegt wird, weiss ich auch nicht.

Wenn man z.B. diese Rechnung auch auf Politiker und Beamte anwenden würde …

Ich war mal einige Zeit bei der Bundeswehr; keine Krankenversicherung, keine Rentenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung… nur Steuern … dazu Klamotten kostenlos und Wohnung auch gaaanz billig. War ein Leben wie Gott in Frankreich, arbeiten brauchte man eigentlich auch nix.

Gruss vom
Roger

Hi auch

vielleicht verschaffst Du Dir erst einmal einen Überblick
darüber, wofür das Geld verwendet wird, das man Dir von Deinem
Bruttogehalt abzieht, bevor Du hier pauschal die Empfänger
angreifst, zu denen Du im übrigen auch gehörst.

Sehr gute Antwort.
Sieht man sich das Verhältnis von Lebenhaltungskosten und Netto-Lohn
der Länder weltweit an, stehen wir deutschen doch eigentlich sehr gut
da. Auch wenn man seit einiger Zeit hier und da etwas mehr
dazuzuzahlen hat (z.Bsp. Arzneimittel), muss man schon sagen, dass
das deutsche Volk durch die Subventionierungspolitik ganz schön
verwöhnt worden ist, aber was nicht mehr bezahlbar ist, muss eben
geändert werden.
Da wird noch sehr viel mehr auf uns zukommen, denke ich.
Wenn die Argumentation schlüssig ist (für jederman), dann zahlt man
auch bereitwilliger nach dem Motto:
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Gruß

Christian

arbeiten wollen?

Moin moin,

es ist die Rückzahlung deiner Schulbildung. Die Anzahlung für die Straßen, die Du befährst, um zu Deinen Kunden zu kommen. Die Sicherheit, dass keiner Dich auf dem Heimweg überfällt, um Dir den Rest Deines Lohns abzunehmen. Es ist der Lohn dafür, dass kein ungelernter Schrauber kommt, und Deinen Job für die Hälfte Deines Stundenlohns macht. Die Sicherheit, dass die Schaltungen, die Du machst, so gut sein müssen, dass sie einem gewissen Standard entsprechen. Die Sicherheit, dass, wenn Du keine Strippen mehr ziehen kannst, weil Du Dir bei ner falschen Schaltung die Hände abgefackelt hast, nicht verhungern musst.

Und das war nur das, was mir in ein paar Minuten eingefallen ist.

Sansibar ist auch schön

Gruß

ALex

Die Sicherheit, dass keiner Dich auf dem Heimweg überfällt, um
Dir den Rest Deines Lohns abzunehmen.

Das kann man zweiseitig sehen.

Als Schutz durch die Polizei (so war es sicherlich gemeint) oder ich gebe Denjenigen von der Allgemeinheit soviel Geld, dass diese die anderen nicht überfallen. Eine Art Schutzgeld.

Welches Schweinl hätten Sie gerne?

Denn die Sicherheit ist ja nicht vorhanden. Überfälle gibt es täglich.

Denn die Sicherheit ist ja nicht vorhanden. Überfälle gibt es
täglich.

Ja klar, aber man stelle sich die Situation vor, wenn es keine Polizei gäbe, keine Strafverfolgung und ähnliches. Natürlich ist der Sicherheitsbegriff relativ, aber ich denke einfach, hier ist die Sicherheit relativ hoch.

Gruß

ALex

Analysiere, was du zahlst
Hallo Achmed,

…Aber warum soll ich fast die Hälfte

arbeiten wollen?

Sieh dir mal deinen Gehaltszettel an. Wenn er so ähnlich aussieht, wie bei mir, sieht das so ähnlich aus.

1.) Der größte Posten bei mir ist die Krankenversicherung. Hier zahlt der Gesunde für den Kranken und das System. Das ist ein eigenes Thema, welches in verschiedenen Foren regelmäßig behandelt wird.

2.) Der zweite Punkt ist die Lohnsteuer. Sie macht bei mir nur 13% aus. Damit werden die Staatsausgaben vom Zuschuß in die Rentenzahlungen bis zum Polizisten Gehalt bezahlt. Die Ausgabe des Staates für ALG2 und Sozialhilfe liegen meiner Erinnerung irgendwo bei 20%. Bitte korregiert mich.
Die Politikergehälter haben übrigens entgegen populärer Auffassungen einen vernachlässigbaren Anteil daran.

3.) Der dritte Punkt ist die Rentenversicherung. Ich vermute, dass du nicht die Rentner mit Nichtstuer meintest (oder doch?).

4.) Danach kommen Arbeitslosenversicherung, der Solidaritätszuschlag (der irgendwie doch zur Lohnsteuer gehört) und die Pflegeversicherung.

In anderen Ländern sieht dein Gehaltszettel viel sympatischer aus. Dafür zahlst du die Krankenkasse von deinem Nettogehalt und deine Motivation einen Arbeitsplatz zu finden ist so ohne nennenswertes Arbeitslosengeld viel größer.

Gruß
Carlos

arbeiten wollen?

warum wirst du denn nicht einfach zum steuerbetrüger? vielleicht bist du ja clever genug dafür?